Lotus Elan kaufen - verbessern?

  • auf leute helft doch mal dem armen bub.
    hat keiner von euch einen tc im keller rumliegen den er nicht mehr braucht?
    anscheinend ist seine maschine nur noch ein haufen schrott, oder es wird ein neuaufbau gescheut.
    habe noch elan und lotusschriftzüge abzugeben. ebenso hab ich noch die fassungen fürs standlicht.
    chassisverstärkungen sind nicht notwendig, sonst hätte sie der
    gute Collin, gott hab ihn seelig, schon eingearbeitet.
    hast du schon geprüft ob der unterdruckbehälter im rahmen dicht ist?
    schon mal nach nem neuen body für ca. 6000.- in belgien nachgefragt?
    gruss aus dem norden
    hardy :prost:

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Ein neuer Body? Wozu, der ist super - ein paar Kleinigkeiten reparieren und dann kann der schon fast wieder zum Lackierer.

    Aber mir sind viele der Anbauteile einfach zu schwer, da werde ich nochmal beigehen. Aber das sind für mich Kleinigkeiten.

    Was das Chassis angeht, das eine ich in recht gutem Zustand, das andere lohnt wohl nicht mehr die Arbeit, es zu schweißen.

    Was den Motor angeht, da bin ich zwar noch auf der Suche, habe aber mitlerweile einen in der Schweiz gefunden. Nur muss ich mir das nochmal genau anschauen und anhören und dann in Preisverhandlungen treten.
    Motor war schlicht und ergreifend keiner dabei. Also ist auch nichts zum Aufarbeiten da.

    Embleme habe ich eine ganze Tüte voll, da stellt sich eher die Frage welche ich nehme ;)
    Bei anderen Kleinteilen sieht es da anders aus.

    Demnächst gibts ein kleines Update, wenn ich dazu komme Bilder zu machen.

    Hardy: Danke für deine eMail Antwort - einen Versuch war es ja allemal Wert.

    dietmar

  • alternativ gäbe es noch die möglichkeit in england
    nach einem robin hood oder ä. 7 fake mit tc maschine zu suchen.
    das wichtigste ist jedoch einen kompletten motor zu bekommen.
    falls du einen revidierten angeboten bekommst, unbedingt
    belege der ausgeführten arbeiten zeigen lassen.
    ansonsten kannst du das teil gleich zum motorenbauer bringen.
    name und anschrift gibts per mail.
    richte dich aber gleich auf kosten von min. 5,5k ein.
    kannst du auch mal richtwert für einen überholten motor nehmen.
    evtl wüsste ich noch einen in deutschland.
    muss aber auch nach langer lagerung mindestens neu abgedichtet
    werden.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • gospeedv8:

    Ich pflichte Dir bei, habe meinen M100 nun auch schon über 6 Jahre. Ich finde die Form nicht schlecht, im Gegenteil. Nur die Radhäuser hätte man besser "füllen" können, das wirkt ein wenig "unsportlich". Sonst bin ich, bis auf die "englische" Verarbeitung und die teilweise schlechte Teilequalität, sehr zufrieden. Bisher hat mein M100 noch NIE einen größeren Defekt gehabt und ich bin bisher auch immer ohne "stehenbleiber" bis nach Östereich / Italien und zurück gekommen :D
    Durchschnittlich fahre ich ihn mit 8,5 l/100km (Urlaubsreise > 2000km, ohne Klima und zu 98% offen). Nur bei seltenen schnellen Ausritten steht mal eine zweistellige Zahl vor dem Komma. Da kann man sich sicher nicht beschweren...

    Ich würde ihn auch nicht verkaufen wenn ich nicht müsste..., aber leider bahnt sich eine Änderung in meinem Leben an, da könnte es mit dem Verkauf leider Gestalt annehmen, - wie gesagt, - leider... Ich wünsche allen Lotus Drivern gute Fahrt und in schnellen Kurven immer eine Handbreit Straße unter den Reifen...


  • letzten winter , zur schraubersaison, wurden regelmäßig bei ebay in uk twincam motoren mit dellorto / weber kopf angeboten: 2200,-pfund überholt.

    der anbieter war eine firma newark engines (die machen auch viel mit kent und pinto motoren)

    aber achtung: i.d.r sind es motoren die auf nem kent-block basieren und nicht nen lotus l-block haben.

    vielen ist das wichtig, mir wärs egal.

    selten werden mal super-seven derivate mit twincam angeboten. hab bisher nur westfield-seven mit twincam gesehen. vor kurzem ging einer in manierlichem zustand für 3200pound weg. sind aber meist auch motoren mit kent-blöcken verbaut.

    positiv ist halt dass wenn du solch ein komplettes auto kaufst, dass du dann gleich auch alle anbauteile wie vergaser, lima, anlasser, getriebe mit bei hast.

  • Einige Jahre und einen Firmen-Umzug später geht es langsam am Elan vorran.

    Es wird jetzt definitiv ein 2,0l Zetec verbaut mit einem MT75 Getriebe aus einem Sierra. Allerdings nicht die übliche englische Variante wie sie Spyder verbaut sondern im originalen Blechchassis und außerdem ein Zetec der späten "blacktop" Variante.
    Beim Differential bin ich mir noch nicht sicher ob ich das riesige 7" Ford Sierra Teil oder doch ein kleines kompaktes zB. aus dem Mazda MX-5 verbaue. Da muss ich allerdings neben der Baugröße und Gewicht auch nochmals die Übersetzungen vergleichen.

    Der späte "blacktop" Zetec bringt einige Herausforderungen mit sich. So ist zB die Wasserpumpe nicht mehr so einfach zu tauschen wie beim alten silvertop. Auch die Gewinde für die späteren Motorhalterungen sind etwas anders, somit entfällt die Option die Motorhalterungen von Spyder zu verwenden.
    Von der Raceline Waterrail wurde mir von Fachkundiger Seite abgeraten, durchaus plausibel. Daher gibt es da nun zwei mögliche Varianten, entweder da Thermostatgehäuse bleibt an Ort und Stelle, oder eine alternative Lösung muss her. Wenn es an Ort und Stelle verbleibt muss die Spritzwand und die Luftführung für die Heizung geändert werden, im anderen Fall könnte es knapp ohne Änderungen funktionieren.

    Auch für die Wasserpumpe und die Lichtmaschine habe ich bereits eine gangbare Lösung gefunden, aber dazu später mehr.
    Interessant wird die Gemischaufbereitung, da habe ich schon fast alle Teile da - ob das allerdings so funktioniert muss sich dann zeigen.

    Der erste Schwung Fahrwerkteile ist längst zurück vom Pulverbeschichten und wartet nun auf das einpressen der neuen Lagerbuchsen, somit ist der Weg zu einem rolling Chassis nicht mehr soooo weit.

    Demnächst gibt es erste Bilder vom "Anprobier-Chassis".

    dietmar

  • Wasserpumpe -elektrisch, extern

    Thermostat -'fliegend', inline ..so eins im Schlauch (vergleichbar zu Rover Elise) müsste doch gehen. Damit wird der Motor leichter positionierbar, und du kannst die Nebenbaugruppen überall passend verteilen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wasserpumpe -elektrisch, extern

    Thermostat -'fliegend', inline ..so eins im Schlauch (vergleichbar zu Rover Elise) müsste doch gehen. Damit wird der Motor leichter positionierbar, und du kannst die Nebenbaugruppen überall passend verteilen


    WAPU elektrisch - klar, weil es anders eben nicht geht. Dafür einen kleinen Flansch an den Block bauen und gut ist es.

    Thermostat fliegend - eben gerade nicht, da das in der Aufwärmphase zu Kälteshocks führen kann. Das ist das Problem bei der Raceline Lösung. Das Thermostat muss hinten direkt am Block verbaut werden, aber dafür hat Paul Dunnell was passendes im Programm.

    dietmar

  • warum soll das einen Kälteschock erzeugen, du änderst die Position des Thermostat-Elementes doch nur um einige Zentimeter

    ..wenn du es statt in einem Sockel direkt im Kopf halt mit einem kurzen Stück Schlauch vor den unmittelbaren Kopfbereich platzierst ??

    Es wirkt dort doch dann letztlich auch nur als 'temperaturabhängiger Drosselstopfen' und gibt irgenwann halt die Durchströmung zum Kühler frei

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • du hattest um Vorschläge gebeten, und ich hab meine Gedanken als oller 'Kitcarbastler' niedergeschrieben. Wer oder was Raceline ist kann ich nicht sagen, die kenn ich nicht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • du hattest um Vorschläge gebeten, und ich hab meine Gedanken als oller 'Kitcarbastler' niedergeschrieben. Wer oder was Raceline ist kann ich nicht sagen, die kenn ich nicht


    ...aus diesem Grund hatte ich es extra verlinkt. Aber da du dich offensichtlich mit diesem Motor noch nicht eingehend beschäftigt hast - bleibt bei deinem Esprit und deiner Elisen Bastelbude.


  • ...aus diesem Grund hatte ich es extra verlinkt. Aber da du dich offensichtlich mit diesem Motor noch nicht eingehend beschäftigt hast - bleibt bei deinem Esprit und deiner Elisen Bastelbude.


    Hier: Lotus Elan kaufen - verbessern? ..steht nix von Link, auf was auch immr.

    Also dann von Bastler zu Bastler -sieh zu das de deine Kiste zum Laufen bringst. Ich muss weg ..arbeiten !

    :P

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me