Mein Lotus Esprit Se Turbo Traum der zum Alptraum wurde !!!

  • So jetzt muß ich mal einfach meinen Frust loswerden !
    Vor ca 2 Jahren sah ich bei mobile einen esprit Turbo Bj 91 mit nur 45000Km in Silber. Ein Traumwagen. Ich fuhr mir das Auto anschauen ( ca 300 KM ) . Es war von einem Lotus-Club Mitglied der mehrere Lotus hat und auch repariert. Nach langem Reden und ohne Probefahrt einigten wir uns. Er würde das Auto noch 100% in Ordnung bringen, da es über Winter stand . Tüv neu, Inspektion neu ....!Was soll man da Falsch machen? Ca 4 Monate Später ( Habe schon gar nicht mehr geglaubt das Er sich noch Meldet) der Anruf"Ihr Auto ist fertig" Da war ich natürlich absolut happy !!! 10 Tage später brachte er mir das Auto . Finanzielle würde geklärt und gut ist. Am nächsten Tag rote Schilder ausgeliehen und freute mich wie ein König. Doch leider nur ca. 500 Meter Weit. Blieb einfach stehen! mit Check Engine!!! Darauf hinn wure er nach ca 4-6 Wochen an den Lap-Top gehängt. Temperatur im Kalten zustand ca 140 Crad...! Dann war Winter und ca 4 Monate Später wurde er abgeholt.( Vor lauter Euphorie hatte ich auch nicht gemerkt das das Beifahrerfenster und die Klima nicht funktionierten. Jedoch dieses würde er gleich mit machen. OK. Dann Zog es sich so ca 6 Monate mit Ausreden Wie: Teile aus England brauchen immer so Lang. Oder" Das Teil ist momantan nicht lieferbar " oder "Beruflich so viel zu tuen " ..... Geber wurden alle gewechselt, Unterdruckleitungen.....! So also ca vor 10 Wochen war er dann endlich wieder da . Klimaanlage geht immer noch nicht( Ein Teil wäre nicht mehr Lieferbar von Lotus) . Und der Chip würde nicht ganz richtig funktionieren. Aber er würde einen Zusenden. Bestellt wäre er schon. Vor ca 2 Wochen erfahr ich dann endlich das es lieferschrierigkeiten gäbe.... Jedoch könnte ich ja mit ihm fahren! Nur im Stand warmlaufen lassen ( da er im kalten Zustand beim Gas geben immer aus geht) . OK nach ca. 2 Minuten er Brummt. Ich schon ganz gespannt wie er mich wohl überzeugt der Lotus Esprit Turbo von dem ich mir viel erhofft habe. ! Langsames Warmfahren Kurvenlage ist super, Lenkung auch sehr schönes Fahrverhalten. Ok jetzt mal endlich Gas geben...... Absolut unbefriedigende Leistung. Ruckelt alle 2000 umdrehungen wie ein Turboloch, Leistung wie ein Golf GTI ! Und was noch zu guter letzt !

    Bei 120 auf der Landstrasse im 5. geht er aus.

    So und jetzt erwarter er das ich ihm das Steuergerät zusende da es dieses nur im Austausch gibt. ( Ach so jetzt ist er auf einmal überzeugt das es das Steuergerät ist welche nach England geschickt werden müsste ... BlaBlaBla)

    Soll da noch so viel Vertrauen sein , das ich da ein Steuergerät zusende? Obwohl man es bei einem Guten Lotus Experten in D kaufen kann?

    Wie würdet ihr reagieren?

    Vielen Dank für alle die mir zugehört bzw mein Frustschreiben gelesen haben. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt. Jedoch meine Lust auf den Esprit ist fast bei 0. Wir sind alle Jäger und Sammler! Und die meisten haben sicherlich nicht nur ein Auto , aber von all meinen Autos ist das der Alptraum der immer noch nicht zu Ende ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Boris123 (27. Juli 2008 um 22:38)

  • Hi Boris,

    meine Meinung:

    1. Du behältst den Wagen und versuchst, ihn zu reparieren, daraus folgen zwei Alternativen:

    1.1. Du lässt das weiter bei dem Verkäufer machen, schickst ihm das Steuergerät zu, und wartest ab, was passiert.

    1.2. Du sagst dem Verkäufer, Du hast genug von dem Pfusch und gibst den Wagen zu einem Experten, was natürlich Geld kostet.

    2. Du trennst Dich von dem Lotus. Du gibst den Wagen zurück und wandelst den Vertrag (= Geld zurück minus Abnutzung durch Dich). Habt Ihr den Vertrag mündlich gemacht, kein Problem, er muß die Gewährleitung explizit ausschließen. Ist das (schriftlich) geschehen, auch kein Problem, denn der Verkäufer hat Dir ja zugesichert, daß er Dir das Fahrzeug mängelfrei übergeben wollte. Er konnte dies aber nicht erfüllen, denn nach mehr als 3 Reparaturversuchen und sehr viel Zeit hat er immer noch keinen Erfolg gehabt.

    Ich würde zu 2. tendieren.

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • uff, Boris.

    Das tut mir leid für Dich. Dass Autos von Lotus (und insbesondere der Esprit) nicht zu den allerzuverlässigsten gehören, ist ja bekannt.

    Offenbar hast Du aber ein echtes Problemkind ergattert.

    Ich habe meinen SE nach einer kurzen Probefahrt gekauft, ohne ihn genau anzuschauen. Das war auch ein grosses Risiko, doch ich hatte bisher wirklich Glück damit. Das Auto fährt sehr zuverlässig und alles nötige funktioniert (bis auf die Klimaanlage, aber da sehe ich drüber hinweg)

    An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine Zweit-Meinung einholen bei einem anderen Lotus-Spezialisten.. mir scheint, dein derzeitiger Händler/Mechaniker nimmt das ganze nicht so richtig ernst.

    Wenn Du noch ein klein wenig Hoffnung siehst für das Auto, dann rate ich Dir, dran zu bleiben mit den Reparaturen. Der Esprit SE läuft (wenn er denn richtig läuft) wirklich klasse. Kein Vergleich mit einem Golf GTI. Vor kurzem versuchte mein Kumpel mich mit einem Wiesmann Roadster abzuhängen auf der Autobahn. Es gelang ihm nicht...Soviel zu den Fahrleistungen..
    Natürlich gibts ein Turboloch, aber was danach kommt ist unbeschreiblich. Ich bin schon mehrere Sportwagen gefahren, aber imho macht kaum einer solchen Spass wie der Esprit (v.a. auch wegen der tollen Strassenlage & Lenkung).

    Viel Glück
    solo

  • Ich kann nur Schreiben, ich habe meinen (zwar nur) S1 Esprit gekauft, und der Motor ist nach 600 Km hochgegangen.
    Zahnriemen Abrasiert, toll fand ich das auch nicht.

    Dann habe ich mir gedacht, ach was solls, jetzt kannst du alles richtig machen.
    Seit einem dreiviertel Jahr fährt er (toi toi toi).
    Und es ist der geilste (entschuldige das Wort) Sportwagen in dem ich je gafahren bin.

    Kennst Du die Leute die in der Fußgängerzone immer so debil lachen? :D

    Die sind mit men Lotus unterwegs!

    Ich kann nur ein sagen, DURCHHALTEN!

    Ich sage immer Autos sind wie Frauen, je schöner sie sind,
    desto mehr Theater machen sie.

  • Hi
    Kein Auto ist es wert dass du nachts nichtmehr schlafen kannst und dass du nervlich dieser grossen Belastung ausgesetzt bist.

    Schau auf deinen Magen. Wenn es ihm trotz diesem Theater gut geht, dann behalt den Wagen

    Wenn du Choliken, Bauchkrämpfe und manchmal Magenschmerzen bekommst seit deinem Esprit Kauf, dann schleunigst weg damit, denn deine Gesundheit ist es wert

    der Biobauer

    • Offizieller Beitrag

    1. Das Lotus mehr Ärger machen als andere Marken ist Blödsinn! :mad:

    Werden sie regelmäßig gewartet und gefahren, ist die Technik / Mechanik auch nicht besser / schlechter als bei vergleichbaren Autos.

    2. Wenn du das Gefühl hast, daß du über den Tisch gezogen oder verarscht wurdest, wäre es mir egal ob es ein Lotus, ein Aston oder ein Veyron wäre, ich würde den Wagen zurückgeben...

  • seh das so wie jimmibondi

    man sollte sich ein solches auto vor dem kauf sehr genau ansehen *klugscheissermodus aus* aber liebe macht eben blind.

    ich hab meinen gt3 nach der 1.besichtigung erstmal stehen gelasen, bin zurück nach deutschland gefahren, hab mir ausgerechnet was die überholung der kiste kostet (die meisten esprits sind in 4.-10.hand und leiden an reparaturstau), bin dann zurück nach england, hab den preis nochmal gedrückt und hab den wagen gekauft.

    diese ausführungen helfen dir jetzt natürlich wenig.

    also wenn der wagen dich nervt und du einen adac-kaufvertrag o.ä. hast, würde ich mich von einem anwalt beraten lassen, wie gut deine chancen stehen und dann ggfs den kaufvertag wandeln

    falls du das auto nicht abgeben möchtest: such dir z.b. bei sj sportscars in england oder b&b sportwagen die zur reparatur nötigen teilchen zusammen und lass die kiste überholen.

    viel glück!

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (28. Juli 2008 um 11:01)

  • Ich weis ja nicht aus welcher Ecke du her kommst, bei München in Anzing bei Auto König sich an den Herrn Mühldräxler und Herrn Mayer zu wenden der ist Lamborghini/ Lotus Spezialist der kennt die Esprits in und auswendig... Vielleicht einfach mal hinbringen und eine Diagnose erstellen lassen was auch nicht so teuer ist dann bist du auf der sicheren seite und musst nicht Monate lang aufs Fahrvergnügen warten. Und die wissen was sie tun. Und die Kosten dafür kannst ja auf den Verkäufer umwälzen...

    Aber solche sachen sollte man bei so einem Auto schon vorher mit Einkalkulieren....

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind.... :xxx:

    Einmal editiert, zuletzt von fourporte (28. Juli 2008 um 13:48)

  • Was mich ja mal vor allem interessiert ist folgendes:

    Von welchem angeblichen "Lotus-Club Mitglied" die Kiste sein soll. Im LCD besteht doch eigentlich ein recht guter 'Technik support' -auch für Selbstschrauber. Also das dein Vertragspartner die Probleme nicht abschätzen, zufriedenstellend lösen bzw. Tatsachen gerecht benennen konnte/kann verwundert doch sehr ! :confused:


    Übrigens gibt es hier schon einen Beitrag über Probleme mit 'Zündmodul', 'Notprogram' und dem Wechsel zwischen Leerlauf,Teillast und dem Vollgas Bereich. Wäre nützlich mal deine Fehlercode Nummer in den Suchoptionen einzutragen. Sowas hatten wir doch hier schon ??? ;)

    Auch über Referenzteile in Sachen Fensterheber und anderes Zeug wurde hinreichend diskutiert... :idee:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Will jetzt keine Namen nennen. Er Repariert vom V8 bis zum Elise und auch alte Modelle. Den Silbernen Esprit ist er selbst vor ca. 2-3 Jahren noch gefahren und war auch 2006 in Hockenheim beim Jim Clark Revival mit ihm! Ich verstehe es ja bis Heute nicht wie ich mich so in Jemanden täuschen konnte!

  • klingt tatsächlich spannend..., also hast du denn wenigstens die Codenummern zu deinem 'Check-engine' Problem. Nicht das du hier tatsächlich noch an einem möglicher Weise typischen Problem der 4 Zylinder scheitern solltest.. !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nur leider kommt keine "Check Engin" Fehlermeldung mehr!!! Werde es aber Morgen trotzdem mal prüfen ob da was im Fehlerspeicher drinne ist! Wie gesagt geht im kalten zustand gut an. Jedoch sobald ich gas gebe geht er aus. Wenn ich mit dem Gas etwas spiele bekomme ich sehr zögerlich drehzahlen. 1-2 Minuten später alles OK. Volle Drehzal im Standgas ohne Probleme. Und ging während der Fahrt einfach aus. 30 minuten Später ging er wieder an. Ach ja aber nur für 10 minuten. Die letzten 300 Meter mußten wir dann doch abschleppen.

  • Hallo,
    unmotiviertes Ausgehen, im Verlauf mit steigender Frequenz, hatte ich auch einmal. Von verschiedenen ADAC Mechanikern hatte ich dann jeweils unterschiedlichste Theorien zur Fehlerursache gehört. Das Austauschen der mit der gelben Lampe als fehlerhaft gemorsten Komponennten half auch nichts,jedesmal, wenn ich mitten auf einer größeren Kreuzung war, oder gerade an einer vielbelebten Einkaufsstraße mit reichlich Publikum parkte, verweigerte der Motor seine Arbeit.
    Abhilfe hat zuletzt der Austausch des Steuergerätes gebracht, in das laut Werkstatt etwas Feuchtigkeit eingedrungen war.
    Grüße Götz

  • Steuergerät soll doch von GM adaptiert sein (laut LEF/LEW und Dr.Hess, Esprit Fact-file). Müste sich testweise also in Unterkomponenten instand setzen lassen. Wie wäre es denn das Ding erstmal warm und trocken zu lagern !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • boris,
    du hast pn.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Ok nach gestrigem Anruf ,( da dieser Beitrag sich wohl schnell verbreitet hat!) hoffe ich auf eine friedliche Lösung!
    Ich sag weiter Bescheid wann er endlich läuft!

  • boris: also wenn du keine Freude am 4Zylinder hast, schenk ihn ruhig mir. So einen kleinen "Esschbritt" zum rumheizen auf dem Ring könnt ich noch gebrauchen :hd: (ok, der war gemein -so muss dat sein :bo: )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • lese diesen thread erst jetzt...obwohl jimmybondi und ich oft sehr konträrer meinung sind, muß ich mich seiner meinung anschließen.


    was mich aber hier sehr stört: dass keine namen genannt werden!! das hasse ich wie die pest.

    wer sch... baut soll öffentlich genannt werden.

    derjenige muß ja danach nicht gleich gesteinigt werden...

  • schon mal was von rufschädigung gehört?
    evtl. sind ja schon rechtliche schritte eingeleitet worden.
    bei solchen laufenden sachen sollte man sich mit der namensnennung bewusst bedeckt halten.
    ausserdem ist ein forum, egal welches , nicht als pranger gedacht.
    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • bin ich absolut anderer meinng. wer keine ordentliche arbeit abliefert oder "krumme" dinger dreht sollte umgehend namentlich genannt werden, damit andere nich nochmal auf so ne nummer reinfallen.

    wegen rufschädigung wird sojemand kaum was unternehmen.

    falls schon rechtlich etwas läuft...ok, das ist evtl. was anderes. man kann sich jedoch die anonymität des internet zu nutze machen und den namen unter nem anderen pseudonym veröffentlichen.

  • Zitat

    ... man kann sich jedoch die anonymität des internet zu nutze machen und den namen unter nem anderen pseudonym veröffentlichen.


    Wie bitte!? soll Boris jetzt als "gast" über jemanden herziehen ??? Iss ja dann auch nicht sehr produktiv. :discus:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja ein Glück habe ich eine Verkehrsrechtschutzersicherung! Und das Auto war ja auch nie von meiner Seite aus angemeldet. Und laut Neuem Tüv bericht von Damals ( vor 1,5 Jahren) und Heute liegen auch nur 20 KM unterschied auf dem Tacho! Außerdem habe ich keine Lust wegen übler Nachrede angezeigt zu werden.( Auch wenn es nur die Wahrheit ist, aber stressig werden könnte) Sorry, Aber er wurde ja schon von einen Forummitglied erkannt und angerufen. Er liest also mit. Und Seine Letzte Worte waren" Wenn ich sage ich regle das dann mach ich das auch! Ich rufe Morgen an. Mein Wort zählt! " Tja das war vor 3 Tagen. Also ich probiere alles um es doch noch auf gutem Wege zu probieren. Jedoch irgend wie ohne Erfolg. Also Herr ( xxxxxxx) was ist mit ihrem Wort! Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das sie mir den Kaufpreiss erstatten und das Auto wieder abholen. Ohne Anwälte und ohne weitere Kosten. Sorry, das es über das Forum laufen muß, aber nach dem Letzten Telefonat belassen wir es dann lieber schriftlich.

  • Ich möchte mal kurz die juristische Basis der üblen Nachrede darlegen.

    §186 Strafgesetzbuch
    Üble Nachrede: Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Hier fehlt es an zwei Dingen für die üble Nachrede als Anspruchsgrundlage:

    1. kein Vorsatz von Boris, d.h. mit "Wissen und Wollen" den Verkäufer öffentlich schlecht machen

    2. Der behauptete Vorgang entspricht den Tatsachen, ist also objektiv wahr. Zu sagen "Ich habe ein Auto bei Herrn Mustermann gekauft, und dieses Auto hat einen Fehler, den Herr Mustermann nicht reparieren kann" ist keine üble Nachrede.

    ---

    Mal unabhängig davon: Wenn Du den Wagen nur unter dem Vorbehalt vom Verkäufer entgegen genommen hast, daß er Dir das Auto noch repariert bzw. Du Dir das Auto nur ausleihst, um es zu testen, hast Du vor Gericht Null Probleme. Es gilt das sogenannte Abstraktionsprinzipo, d.h. die Trennung von Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft. Das bedeutet: Wenn Ihr einen Kaufvertrag abschließt und Du Geld zahlst, ist das eine Sache. Die Übergabe des Autos im Sinne von Wechsel des Eigentümers ist eine völlig andere Sache. Der Brief ist noch beim Verkäufer?! Melde das Auto bloss nicht auf Deinen Namen an und schreibe dem Verkäufer einen Brief, in dem Du ihm Deine Forderungen mit Setzung einer Frist darlegst. Der ganze Kaufprozess ("Zug um Zug") ist noch gar nicht abgeschlossen, das ist ein Wahnsinnsvorteil für Dich.

    Dazu mußt Du natürlich wissen, was Du willst und mußt Dich für eine Sache entscheiden. Und nicht telefonieren, sondern schreiben.

    Also ich würde den Wagen zurückgeben und mir das Geld auszahlen lassen. Bei 20km Abnutzung hast Du keine Abzüge, aber Du könntest sogar zusätzlich auf Schadenersatz klagen, d.h. auf Dein gezahltes Geld Zinsen verlangen. Der Grund hierfür ist die Tatsache, daß 1,5 Jahre eine viel zu lange Zeit sind, um zu erfüllen.

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (3. August 2008 um 11:10)