2 Meter im Esprit. Geht das?

  • Hallo Leute,

    ich habe mich ganz frisch hier angemeldet. Ich bin 25 jahre jung und habe, wie viele hier bestimmt auch, einen Kindheitstraum. Einen Lotus Esprit. Der Traum ging irgendwie nie vorüber und war immer leicht vorhanden. Ich bin also traumatisiert. Die letzten Tage wird der Wunsch doch immer größer und die Geschichte immer ernster. Ich sag mir einfach immer wieder "Warum eigentlich nicht?". So unrealisitsch ist das ganze ja auch nicht so ein Fahrzeug zu besitzen. Ich arbeite viel, gönn mir nix. Das wär einfach mal was. Ich habe mich bei mobile und google einfach mal bisschen umgeschaut und bevor ich diesem Traum ganz verfalle kommt die große Frage. Ich bin 2 Meter groß. Geht das irgendwie in so einem Wagen? Wenn nötig mit Umbau. Wenn es nicht geht, dann muss ich eben den Traum verwerfen. Bevor ich mich in die Sache reinsteigere muss diese Frage geklärt werden.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung.

    Liebe Grüße aus Speyer

    Christian

  • Sitzt du in Orginalsitz und hast das normale Lenkrad drin? Oder wurde schon was modifiziert?

    Ist hier wer aus dem Raum Mannheim/Speyer? Vielleicht lässt mich mal wer probesitzen.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst wollte ich mich ja an dieses Motto halten:

    Aber da andere das ja auch nicht tun...

    Pauschal kann man sowas nie sagen, da jeder anatomisch anders gebaut ist, der eine hat längere Beine, der andere einen langen Oberkörper...

    Ich hatte mal jemandem der sich auch für einen Esprit interessierte in meinem mal probesitzen lassen. Der war so zwischen 1.90-1.95 - Im Originalsitz und auf dem Beifahrersitz (für euch Fahrerseite :D ) Es war zwar nicht übermäßig Platz, aber es ging.

    Wenn man eine Rennschale und evt. ein anderes Lenkrad nimmt könnte es gehen. Aber wie gesagt, daß mußt du selbst probieren.

    Die neueren Esprits sind größer als die Giugiaro, ein Glasdach bringt auch noch ein paar cm, beim Originalsitz kannst du die Schienen weglassen und den direkt auf dem Boden verschrauben, je nach Beinlänge kann man durch den Neigungswinkel der Sitzfläche auch noch etwas gewinnen.

    Probier es einfach mal selbst aus.
    Direkt aus Speyer fällt mir kein Esprit ein, aber Ramspott & Brandt ist eine Lotuswerkstatt in Wiesbaden, die lassen dich sicherlich gern mal sitzen / fahren.

    Ansonsten beim Lotus Club Deutschland mal fragen, die können dir sicherlich Mitglieder in deiner Nähe nennen, die dich gerne probesitzen lassen, so war es bei mir ja auch mit o.g. Herrn. Er hat sich übrigens kurz darauf einen Esprit zugelegt...

  • Hallo Christian

    Ein Kumpel von mir (1.85m), der auch seit Jahren ein grosser Esprit-Fan ist, musste nach einer Probefahrt schweren Herzens eingestehen, dass das Auto wohl zu eng und klein ist für ihn.

    Ich denke schon, dass das mit 2m kein Spass mehr ist, einen Esprit zu fahren. Evtl geht es mit speziellen Sitzen. Aber das Cockpit des Esprit ist und bleibt eng und klein.

    grüsse
    solo

  • Ach so ein Mist. Warum sind alle Autos die mir gefallen eigentlich immer zu klein für mich? Kann man net einfach mal die Wagen bisschen größer bauen?

    Ist der mit Glasdach ein Targa? Gibts den Esprit SE (glaub BJ.90) mit so nem Dach?

  • Ich würde auch sagen für einen Giugiaro Esprit geht das nicht.
    Ich bin 187-188 und ohne ganz flache Schuhe und Speziallenkrad wärs sehr ungemütlich. Kopffreiheit ist jetzt gerade mal noch 1 cm und beim rechten Knien fehlen auch nur ca. 1.5cm. Als ich das erste mal Probe sass, hätte ich das Projekt fast abgebrochen. Also mit 2m geht das, wenn überhaupt, nur mit massivem Umbau der Pedalerie und Tieferlegung des Sitzes.


    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (7. Juli 2008 um 12:59)

  • die "moderneren" haben breitere 'Sitzräume' -aber das nützt hier ja wohl nicht viel.... ;)

    Also für Dich kommen dann nur alle Optionen (flache Rennschale 'starr' auf den Boden schrauben [hab ich nicht], ggf. die 5mm-Distansstücke unter den SE Sitzen entfernen [hab ich gemacht], Raid Airbag Lenkrad einbauen [hab ich noch nicht], Lenksäulen Aufhängung umschweißen [hab ich gemacht], Pedalbock ändern [hab ich noch nicht] und das dünne Glasdach/bzw."Carbon Fibre roof" einsetzen [hab ich nicht] in Frage.

    Eigentlich ist im Esprit viel Platz, da das Dach innen höher ist als die äußere Dachlinie vermuten lässt. Und wenn man mal ohne Sitz direkt auf dem Boden sitzt merkt man es auch -da ist noch Luft.

    Nur auf Rennstrecken mit Helmpflicht wird's eng... :lach:

    PS. an Ampeln immer etwas weiter hinten halten, musst dich sonst verrenken und das sieht komisch aus. Anfahren am Berg kann man auch nur nach längerer Übung -da in hinterster Sitzposition der Handbremshebel verdammt weit vorn ist... . Sonnenblende brauchst Du dann sicher auch nicht mehr. der Grünkeil ist bei normaler Haltung völlig ausreichend ..;-)

    Moa: 1.90 [morgens wenn die Bandscheiben noch frisch sind] und 100kg [leider dauerhaft :nuts: ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Juli 2008 um 14:52)

  • Wenn nicht gibts von Lotus auch noch andere schöne Autos.
    Mit 1,95 kann man noch prima Elise fahren (MK2 Toyota).
    Kommt also auch aufs Probesitzen an.

    Den Ratschlag mit den Ampeln gilt es aber zu beherzigen. :D

    Daniel

  • kann ich nur bestätigen, als Beifahrer hatte ich in den Fußräumen von Kristins MK1 und Daniels MK2 genug Platz.

    Und wenn du dir nur ein knapp gepolstertes Sitzkissen auf die Alu-Bodenplatte schraubst und als Rückenlehne die Motortrennwand abpolsterst dürfte es auch als Fahrer passen. Daniel kriegt das ja auch hin ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Juli 2008 um 21:26)

  • Hallo zusammen,

    ich geb auch mal meinen Senf dazu. In meinem Giugiaro S3 bin ich im Seriensitz mit 183cm absolut zufrieden. Da stört noch nicht einmal die fehlende Neigungsverstellung. Abstand zur Pedalerie und Lenkrad optimal, nur die Schuhe, da gibt es für mich leider nur ein Paar, mit dem ich nicht hängen bleibe. Die müssen schon ziemlich schmal sein. Also wird es wohl auch mit der Schuhgröße zu tun haben, ob man sich wohl fühlt oder nicht. Ich hab 42 !!

    ..und meine Maus schläft in keinem meiner Autos so gut wie links im Esprit :D:D

    Viele Grüße, Frank

  • Ich hab mal paar allg. Fragen zu einem Esprit SE Turbo

    Was darf so ein Wagen kosten in recht gutem Zustand?
    Wie liegt er im Unterhalt? Also Vericherung und Reperaturen.

  • Hallo Creddy

    Habe mir letzten Winter ein paar SE angeschaut. Waren alle in gutem Zustand und kosteten (in der Schweiz) zwischen 35'000.-- und 45'000.-- Franken. (also grob zwischen 20'000 und 30'000 Euro.)

    Für diesen Betrag findest Du ein schönes und gut erhaltenes Auto.

    Versicherung könnte ich Dir nur den Schweizer Tarif angeben. Keine Ahnung was das in D kostet.

    Unterhalt: Wenn das Auto grundsätzlich in einem guten Zustand ist, würde ich mit rund 2000.-- Euro für Reparaturen/Ersatzteile pro Jahr rechnen. Ausser es fällt etwas Grobes an (wie bei mir jetzt gerade Fächerkrümmer ersetzen...)

    grüsse
    Solo

  • Zitat

    Hallo Leute,

    ich habe mich ganz frisch hier angemeldet. Ich bin 25 jahre jung und habe, wie viele hier bestimmt auch, einen Kindheitstraum. Einen Lotus Esprit. Der Traum ging irgendwie nie vorüber und war immer leicht vorhanden. Ich bin also traumatisiert. Die letzten Tage wird der Wunsch doch immer größer und die Geschichte immer ernster. Ich sag mir einfach immer wieder "Warum eigentlich nicht?". So unrealisitsch ist das ganze ja auch nicht so ein Fahrzeug zu besitzen. Ich arbeite viel, gönn mir nix. Das wär einfach mal was. Ich habe mich bei mobile und google einfach mal bisschen umgeschaut und bevor ich diesem Traum ganz verfalle kommt die große Frage. Ich bin 2 Meter groß. Geht das irgendwie in so einem Wagen? Wenn nötig mit Umbau. Wenn es nicht geht, dann muss ich eben den Traum verwerfen. Bevor ich mich in die Sache reinsteigere muss diese Frage geklärt werden.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung.

    Liebe Grüße aus Speyer

    Christian

    hi christian,

    ich bin 1.96m und sitzzwerg :lach: und passe aufgrund meiner langen beine (wenn ich ne frau wär würd ich modeln :lach: ) SO GERADE EBEN in meinen esprit gt3. 1cm mehr und ich würde mit dem kopf anliegen (bzw ehrlich gesagt tue ich das jetzt schon wenn ich völlig gerade sitze).

    wenn deine beine "normal" lang sind und du exakt 2m groß bist würde ich zu 99,9% behaupten, daß du leider nicht in den esprit hineinpasst,sorry.

    falls die relationen ähnlich verteilt sind wie bei mir:

    probesitzen!

    viel erfolg

    s pri

  • Zitat

    Hallo Creddy .... Denk aber bitte nur an die 4 Zylinder . bis dann.

    ...warum ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Würde mich auch interessieren.

    Ich habe nun auch mal einen Lotusfachmann kontaktiert. Die meinten einen SE kann ich knicken. Ab dem 4S könnte es gehen wenn man das Fahrzeug massiv umbaut.

  • Schlaft ihr gar nicht ?? Lieber Günter .warum wohl ???
    Creddy träum vom 8 Zylinder und kauf dir einen 4 Zylinder ,es gibt ja auch Alpträume die nie aufhören ,Die 4 Zylinder maschine ist mit sicherheit die bessere. ich weiß schon warum ,und der liebe Onkel Günter auch . bis dann

    • Offizieller Beitrag

    Die Kinderkrankheiten bei den jüngeren V8 sind schon beseitigt...

    Wenn du nicht gerade mit Frittenfett oder wie Montoya fährst, solltest du keine Probleme haben.

  • Zitat

    ...wenn man das Fahrzeug massiv umbaut.

    bei Fragen bezüglich Lenksäule kann ich Hinweise geben (ab S4/S4s)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • "Dauer-Vollgas" nach Hamburg wäre ja schon durch den Treibstoff gar nicht möglich (abgesehen von der Gesetzgebung..)

    mittlerer Geschwindigkeitsbereich sind auf Benzin 10L/100km und auf Alk. 12L/100km im Autobahneinsatz.
    Und ja, auch mein Auto hat in seiner Jugendzeit beim Erstbesitzer (Kilometerstand ca. 40.000) eine Überholung über sich ergehen lassen müssen. "Zahnriemen-Antriebsräder Zentralschraube gelöst" . Über die damals (2002/03) bei Auto-Becker verwendeten Klebemittel bez. "liner problem" habe ich keine Infos, hat aber bis jetzt gehalten (109.000km)-mit viel Quälereien durch meine Experimente... .

    Aber ist ja egal. schnell sind sie alle! :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Creddy,
    100% sicher ob du in einen Esprit hinein paßt, kannst du dir nur sein wenn du mal ne Probefahrt(Probe sitzen) in dem Auto machst.Alles andere ist reine spekulation.
    Ich denke wenn ein Esprit dann ab SE.Die Vorgänger sind Innenraummäßig noch enger geschnitten.
    Suchst dir einfach einen in deiner weitläufigen Gegend aus fährst hin und schon bist du dein Problem los.
    Du mußt auch bedenken, das wie Han-Solo schon geschrieben hat
    es beim SE bei 20 000-30 000 (eher in Richtung 30 000)Euro los geht.Dem entsprechend sind die jüngeren Modelle GT3/S4/S4S/V8SE/V8GT usw.um einige tausende Euros teurer.
    Wenn dann noch der Umbau dazu kommt.......
    Aber wie gesagt ins Auto setzen zum nächsten Esprit Besitzer fahren probe sitzen und dann entscheiden.
    Viel Glück
    MfG
    Peter