Autokauf - was nehmen?

  • Sirs,

    Freund Christoph rief mich an, um eine Beratung zu erhalten, welches Auto er sich kaufen solle. Hierzu muß man wissen, daß er bisher mit einem ollen Fiasco, äh, Fiesta, vorliebnimmt. Bisher also nicht eben verwöhnt, der gute Mann.

    Da ich es immer recht schwierig finde, sich von den eigenen Vorstellungen komplett zu lösen, bitte ich nun um Input, was da eurer Meinung nach so in Frage kommt, wenn folgende Eckdaten eingehalten werden sollen:

    - Preis ca. EUR 15.000
    - sollte möglichst vier Türen haben, aber kein Kombi
    - darf "etwas kräftiger" sein (als der 1.1 Fiesta allemal) :)
    - Benziner, kein Diesel
    - Sozialstatement sollte eher dezent sein
    - kein Automatik
    - Klimaanlage
    - Mischung von Komfort und Fahrspaß

    Gedacht wird in Richtung Neuwagen bzw. neuwertigem Gebrauchtwagen (nicht mehr als 10.000 km). Vielleicht der Clio? Hat doch ein ganz angenehmes Fahrwerk, oder AR? Weiß jemand etwas über den 307 zu berichten?


    Yours etc., L.

  • Leute,
    der BMW Mini ist innen winzig! Kein Kofferaum, kein Platz auf der Rückbank. Und sonderlich komfortabel ist er auch nicht, eigentlich eher knochenhart. Natürlich alles kein Problem, im Gegenteil, aber in diesem Fall scheint das Lastenheft andere Prioritäten zu haben. Tja, und dann die Sache mit dem dezenten Sozialstatement - im Mini kann man schon leicht für einen Menschen gehalten werden der man nicht ist und nicht sein mag...
    Sonst ist das Auto natürlich super. :w:

  • Honda Jazz!

    5 Türen, Klima, ne Menge Platz und pfiffiges Äusseres.
    Mehr Auto kann man für knapp 13000 Euro nicht bekommen
    (denke ich)

  • Oder was ganz Neues:


    Forfour - der Smart für Vier


    Endlich ist er da, der viersitzige Smart für die ganze Familie. Ab dem Frühjahr 2004 soll die smarte Alternative von Daimler-Chrysler mit Preisen unter 11.000 Euro die Polo- und Fiesta-Klasse ordentlich aufmischen. Erste Bilder, alle Infos.

    Nach dem die Geheimniskrämerei um die Namensgebung des neuesten Mitglieds der Smart-Familie bereits im Januar gelüftet wurde, schiebt der Kleinstwagenhersteller unter dem Dach von Daimler-Chrysler jetzt erste Bilder und weitere Infos zum 3,75 Meter langen Viersitzer Forfour nach.

    Der Forfour ist eine Enkel der Tridion-4-Studie

    Optisch bleibt der Forfour sehr nahe an der bereits auf der IAA 1999 präsentierten Tridion-Studie. Die 1,79 Meter breite und 1,45 Meter hohe Karosserie nimmt das One-Box-Design des Zweisitzers auf und hat betont kurze Überhänge. Die Insassen werden wie gehabt von einer Sicherheitszelle aus Stahl geschützt, die mit Kunststoffteilen beplankt ist. So entsteht die für die Marke charakteristische Zweifarbigkeit.

    Auch der Innenraum orientiert sich am Rest der Smart-Familie, aber voraussichtlich noch mutiger gestylt sein: Smart verspricht ein innovatives Raumkonzept mit Smart-typischen Lösungen. Bereits die Tridion-Studie wartete mit Tacho und Drehzahlmesser in separaten runden Gehäusen über der Lenksäule auf. Als Armauflage für die Passagiere dienten hier die Querstreben der Türstruktur. Die vier Sitze des Tridion 4 lassen sich zu einer Art Sofa verwandeln, wobei die gepolsterten Lehnen der Vordersitze nach vorn geklappt werden und sich so zusammen mit den Rücksitzen eine Sitzlandschaft ergibt. Für zusätzlichen Komfort sorgt ein Multimedia-System in der Mittelkonsole mit Fernseher und DVD-Player.

    Gemeinsame Komponenten: Smart und Mitsubishi Colt

    Die technische Plattform teilt sich der Neue mit dem kommenden Mitsubishi Colt, der wie der Smart-Viersitzer im niederländischen Born vom Band rollen wird. Als Antriebsquellen dienen drei Benzin- und zwei Dieselaggregate - die Selbstzünder mit Turboaufladung und CDI-Technologie. Gefertigt werden die Motoren als Drei- und Vierzylinder ebenfalls zusammen mit Mitsubishi im Thüringischen Motorenwerk Kölleda. Weitere Motorenspezifikationen wollte Smart ebenso wenig nennen, wie die kompletten Preise. Beides will man erst bei der Publikumspremiere des Forfour auf der IAA im September bekannt geben. Keine Geheimnis mehr ist der Einstiegspreis: Der Forfour wird ab 10.500 Euro zu haben sein.


    Grüße
    AR

  • Zitat


    Die vier Sitze des Tridion 4 lassen sich zu einer Art Sofa verwandeln, wobei die gepolsterten Lehnen der Vordersitze nach vorn geklappt werden und sich so zusammen mit den Rücksitzen eine Sitzlandschaft ergibt.


    Hört sich vielversprechend an. Ich muß doch mal ne Probefahrt mit meiner Süßen machen. Oder mit Brigitte Bardot.