Bescheidenes Fahrverhalten beim Exige

  • Hi Zusammen,

    also ich hab'n Exige MK2 und bin mit dem Fahrverhalten momentan nicht so ganz zufrieden.

    Mein Problem ist, in engen bis sehr engen Kurven untersteuert das Auto auch bei warmen Reifen stark und ist weit von einem neutralen Fahrverhalten weg. Selbst mit Lastwechselreaktionen ist es nicht zum Übersteuern zu bekommen.

    Vom Zustand und alter der Reifen her kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Ich hab bisher mit den Reifendrücken auch nicht wirklich Glück gehabt.

    FA Yokohama A048 195/50 R16 1,8 - 2,0 bar

    RA Yokohama A048 225/45 R17 2,0 - 2,2 bar

    (laut Handbuch FA=RA 2,0 bar)

    Hat vielleicht jemand eine Idee was noch auszuprobieren wäre.

    Danke

    Jules

  • Kalt oder warm?
    Meine 111 R hat mit hi 1,6 und vo 1,5 kalt recht ordentlich funktioniert. Hatte zuvor tendenziell eher zu viel Druck im Reifen. Ob und wie das mit dem höheren Gewicht der Exige sich verändert weiss ich nicht.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Fast kalte Reifen, die Tanke ist 500m weg. Übrigens am Tragbild der Reifen hab ich bisher noch nix gesehen, ob zu wenig oder zu viel Druck.
    Danke, werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

    Jules

  • hi

    ich denke mal dass gerade Mittelmotor und Hinterradantrieb die exquisite Mischung darstellen fürs übersteuern.

    Wenn ich die Youtube Videos von fifth gear sehe, kann ich mir beileibe nicht vorstellen dass eine Exige nicht übersteuert.

    Fahrsicherheit ist einer Exige doch wohl scheissegal da sie für die Rennstrecke konzipiert ist.

    Da ich mich (bei Regen) mit einem Ibiza im Kreisverkehr gedreht habe, wäre deine Exige genau das richtige für mich denn ich lege keinen Wert auf übersteuern! auch wenns soviel Spass macht.

    Ich persönlich kann nicht glauben dass die Exige nicht zum Ausbrechen gezwungen werden kann.

    Ich rate dir das Untier hektischer mit Gegenlenken zu fahren, die Kurven noch schneller zu nehmen (uups-pass aber auf dass deine Front dich nicht überholt lol), dann in Kreisverkehren kanns du auch probieren ob sie nun driftet oder nicht und wenn all das wirklich nichts nützt, würde ich ganz abgelaufene Hinterräder montieren und bei Nässe kräftig mit dem rechten Fuss schieben :)

    mfg
    ein Freund der Stabilität

  • Ich würde das Fahrwerk vermessen lassen und mit den Lotuswerten vergleichen. Danach diese etwas varieren, denn Lotus legt die Einstellung tendenziell zum untersteuern aus, was das Auto für den nicht geübten Fahrer leichter beherrschbar macht.

  • Laut Yokohama liegt der optimale Reifendruck bei 1.9bar warm (!!!).

    D.h. je nach Umgebungstemperatur mußt Du bei 1.7-1.8 anfangen (kalt) und im Hochsommer bzw. bei verschärfter Fahrweise auch auf 1.5 runtergehen (kalt).

    Kauf Dir einen Luftdruckmesser. Der sollte bei Sportreifen immer mit dabei sein! Fahre und messe nach. Das bringt eine ganze Menge.

    Gerade die Yokos A048 reagieren nach meiner Erfahrung extrem sensibel auf Luftdruck.

    Das Untersteuern bekommst Du dadurch alleine nicht weg. Die 111R/ExigeMk2 neigt leider tendenziell mit der LTS Mischung immer noch zum Untersteuern.

    Lösung: Weichere Mischung vorne oder gleich auf vernünftige Reifen umsteigen (z.B. Kumhos Exsta V70A).

    Grüße vom Urlauber

  • Schreib mir mal bitte deine Erfahrungen auf, wenn du genau weißt was bei dir los war....

    Also mein Exige liegt wie ein verdammtes brett...ich frage mich schon, wann die sau endlichmal ausbricht...meine mitfahre haben schon das winseln angefangen....kein rutschen, überuntersteuern, quitschen nichts...mhhh habe hinten neue reifen drauf, vorne 3jahre alte mit mittleren profil!

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Gumbawumba (15. April 2008 um 22:56)

  • @ Gumbawumba

    Mach' ich. Hab heute nachmittag noch mit einem Bekannten gesprochen. Der hat in Fahrwerksfragen einiges an Ahnung (Er lebt davon).

    Jules

    PS: Welche Reifendrücke fährst du?

  • Zitat

    ich frage mich schon, wann die sau endlichmal ausbricht...meine mitfahre haben schon das winseln angefangen....kein rutschen, überuntersteuern, quitschen nichts...

    Das würde ich mir gerne mal ansehen. Sollte ich mit meiner 120PS Elli hinterherfahren können, bist Du zu langsam :D .
    Gruß Jens

  • hehe junxs ihr habt ja so recht...aber hier in frankreich haben die zuviel aluminium am rand geparkt....aber es wird schon ein wochenende auf rundkurs geplant...hab da auch ein paar freunde die mich auch verheitzen wollen, ne hässliche corvette, ein 993 turbo angeber & ein Empreza Sau

    naja langsam an fangen & immer mehr die Grenzen ausloten...ich hatte vorher ein 318ci BMW cabrio...da ist es schon krank mit 130km in einen kreisel zu fahren...

    Aber mal ehrlich ein Lotus treffen mit netter Ausfahrt wäre was schönes...nur Deutschland ist 1000km wech :(

    lg

  • Spur und Stutz richtig einstellen, dann geht das. Das Problem ist, die für das Fahrkönnen richtigen Werte zu finden. Schon mancher der lieber Übersteuern mochte war sehr überrascht, wie schnell ihn das Heck überholt hat.

    Viele Grüße
    Jens

  • Oh ha.

    Hast Du denn was geändert und ist es jetzt besser? Kann man das selbst machen? Nehme an (ohne es genau nachgelesen zu haben) den Sturz verstellt man mit Shims zw. Radträger und Querlenker?

    Verstehe nicht, dass augenscheinlich niemand (ausser jwo und mir) dasselbe Problem hat.

    Grüsse,

    mille

  • Das Problem des Exige ist in der Tat die Vorderachse.

    Aber es ist lösbar :)

    Fahre auf meinem Exige VA - 2°15 min Sturz und 205er Toyos
    auf 7,5 x 17

    Das Fahrverhalten hat sich um 100% verbessert

    ps. und ein Öhlins FW :D

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von horst schlemmer (5. März 2010 um 06:45)

  • Untersteuern habe ich bei meiner Exige noch nie feststellen können. Ich fahre Bauernmischbereifung mit VA Toyo und HA Goodyear. Eine kleiner Gasstoß und sie wandert schön mit dem Heck rum. Untersteuern in allen lagen Fehlanzeige. MfG. Peter

  • Hi bedabua, da gibt es zwei Möglichkeiten :)

    entweder Du fährst überdurchschnittlich Gut, oder aber
    Du warst mit dem Exige noch nie schnell ums Eck.

    Ich würde aus der Ferne auf 2`tes tippen

    :hd:

    Gruß Thomas

  • Horst
    Das ist glaube ich schwer zusagen, ich war nur mehrfacher bayerischer Meister im Kart und Angst habe ich nicht beim fahren oder Kurven Quer nehmen. Die Grenzen liegen eben bei jedem verschieden, daher ist dies individuell zu beurteilen.
    MfG. Peter :lach:

  • @Mille: Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, bis ich für mich die richtige gefunden habe. Du hast vermutlich deutlich Vorspur an der Hinterachse. Wenn Du das in Richtung Nullspur veränderst, wird das Fahrverhalten kurvenwilliger. Das Einstellen der Spur mußt Du auf einem Meßstand machen.

    Peter: Bei den komischen Kartbahnen in München muß das nichts heißen :D . Ich kenne allerdings nur die Bahn mit Gaskarts und den ulkigen Überrollbügeln in München.

    Viele Grüße
    Jens

  • Na so ein Meisterchen-Titel hat keine Aussagekraft, ich kenne einen Deutschen-Vize-Meister im Automobil-Slalom um den fahre ich kringel auf dem Parcours :nuts:

    Gruß Thomas

  • Naja wie auch immer, eigene Selbstüberschätzung kann man nicht übertrumpfen. Ich glaube das es nicht viele Leute gibt die ein Fahrzeug am oder im Grenzbereich bewegen.Da kann ich natürlich nicht mithalten. Fakt ist ein untersteuern konnte ich noch nicht feststellen, ich stell sie vorher an. MfG. Peter :zzz:

  • Ruhig Brauner!!! :jump:

    Dann stell ich mal die Frage hier: Wer von den schnellen Eckenfahrern (quer oder nicht) ist denn dieses Jahr wo auf nem Trackday...da könnte man sich ja mal ganz unverbindlich messen ;)

    @jwo: Danke für die Tipps...werde mal den local Lotusdealer diesbezüglich kontaktieren...vielleicht weiss der Rat. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du was an der Hinterachse verstellt und nicht an der VA? Hätte jetzt gedacht man würde eher die VA "kurvenwilliger" machen als die HA zu "schwächen"...hätte ich mal besser beim Fahrwerk aufgepasst!

  • Ist doch ruhig,
    ich möchte definitiv keinen streit entfachen, ich bin froh das ich in dieser Gemeinde aufgenommen bin. Ich möchte nur sagen das jeder was anderes vom Grenzbereich hält und dies schwer unter einen Nenner zu bekommen ist. MfG. Peter

  • Zitat

    ... Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du was an der Hinterachse verstellt und nicht an der VA? Hätte jetzt gedacht man würde eher die VA "kurvenwilliger" machen als die HA zu "schwächen"...hätte ich mal besser beim Fahrwerk aufgepasst!

    Auch wenn man bei der VA gemeinhin von "Spur einstellen" spricht, 'spurgebend' im Sinne von Gesamt-Fahrkurs des Objectes ist die HA. Dies kannst du sehr gut sehen bei Spezialaufliegern und Sonderfahrzeugen. Wenn dort die Räder an der HA nicht mehr 'neutral' stehen fängt das Fahrzeug sehr agil an mit *Dackelgang* und läuft hinten schräg 'aus der Spur'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin Gemeinde , hier gibt es doch keinen Streit :D

    Fakt ist das mein Exige im orischinoln Setup keinen Grip auf der VA hatte, habe es aber durch diverse Mods fast wegbekommen.

    Hmmh vielleicht überfahre ich Grobmotorisch meine VA, auch möglich.

    Wünsche Euch ein schönes WE :prost:

    Gruß Thomas

  • Welcher Wahnsinnige ist samstags um 6:50 wach? Und das wo es schneit?! :D

    Das mit dem Überfahren habe ich auch schon gedacht...bin aber mal mit nem Smartie roadster mitgefahren...da hatte ich das Gefühl der hat mit Winterreifen mehr Grip auf der Vorderachse als meiner.

    schees Wochenende!

    Grieese,

    mille

  • hallöle

    seit lange wieder ein interessander Thread und schade dass der Gast gesperrt wurde denn ich verstehe Ibizafahrer :)

    impressionant dass eine Exige nicht übersteuert!

    jr