Beiträge von Jules

    Hallo Zusammen,

    da sich die Reifen an meinem Exige Mk.II nun langsam dem Ende neigen und ich mich nicht so richtig entscheiden kann was ich als nächstes drauf machen soll, stelle ich das Thema hier mal zur debatte.
    Also der Yokohama A048 war nicht schlecht, klebt wie Sau, wenn warm gefahren, Nasstauglichkei erstaunlich gut, Regentauglichkeit beding gut, Kilometerlaufleistung vorne sehr gut, hinten...
    Gibt's nur leider nicht mehr. (Aussage vom Reifenhändler)

    Was nun?
    Kennt jemand den Yokohama A041 (anscheinend Nachfolger vom A048) oder hat jemand erfahrung mit Toyo Proxes R888 oder sonst was richtig gutes?

    Hallo Zusammen,

    ich hab 'ne Frage an alle die Elise mit Hardtop oder Exige fahren. Ist es normal, dass man bei diesen Außentemperaturen und ca. 90°C - 95°C Kühlwasser im Innenraum das kochen anfängt?
    Wie groß ist denn der Wärmedurchgang im Front- bzw. Heckbereich des Autos. Speziell m Fußbereich scheint einiges an Hitze durch die Zelle zu wandern. Wie sieht es im gesamten Fahrzeug mit Wärmedämmung aus, gibt's überhaupt was?

    Hat jemand damit Erfahrung? Wie hoch sind die Kühlwassertemperaturen bei anderen? Oder sollte vielleicht doch etwas an der Heizung nicht stimmen?

    Grüße

    Hi Zusammen,

    also ich hab'n Exige MK2 und bin mit dem Fahrverhalten momentan nicht so ganz zufrieden.

    Mein Problem ist, in engen bis sehr engen Kurven untersteuert das Auto auch bei warmen Reifen stark und ist weit von einem neutralen Fahrverhalten weg. Selbst mit Lastwechselreaktionen ist es nicht zum Übersteuern zu bekommen.

    Vom Zustand und alter der Reifen her kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Ich hab bisher mit den Reifendrücken auch nicht wirklich Glück gehabt.

    FA Yokohama A048 195/50 R16 1,8 - 2,0 bar

    RA Yokohama A048 225/45 R17 2,0 - 2,2 bar

    (laut Handbuch FA=RA 2,0 bar)

    Hat vielleicht jemand eine Idee was noch auszuprobieren wäre.

    Danke

    Jules

    @ motionguru

    Es ist halt nun mal so dass du hier viele findest, die zum Thema Elise/Exige und England ein sehr gespaltenes Verhältnis haben. Hab ich auch so erlebt und wär damals froh gewesen, wenn sich einige Leute ihre geistigen Ergüsse gespart hätten.

    @ Gipsköpfe
    Wenn ihr etwas gegen Leute habt die Rechtslenker fahren oder danach fragen, dann besitzt doch bitte die menschliche Größe mit dem eigenen Namen zu antworten.

    So, trotz alldem ist mein Exige Mk2 aus England.

    Also, wenn du an meinen Erfahrungen interessiert bist kannst du gerne weiterlesen...

    1) Oftmals erwähnt ist Target international. Da kann man sich die Füge sparen. Ich war auch da und stehe dazu. Nachdem ich die Autos dort gesehen habe ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich genug Problemchen in meinem eigenen Leben hab und nicht noch extra welche dazukaufen muss. Also gut überlegen wo und was man kauft.

    2) Auto in England schnell kaufen würde ich nicht machen. ich selbst habe ca. 1 Jahr nach dem passenden Fahrzeug gesucht. (Geldbeutel, Fahrzeugzustand, Transport,...).
    Der erste Anlauf ging voll in die Hose. Das Auto hatte laut Verkäufer nur zwei kleine Steinschläge...
    Kannst du dir vorstellen wie ein Sandgestrahltes Auto aussieht?
    Genau, ist nicht toll.
    Der Zustand des Lacks ist in England oftmals sehr miserabel. Und generell kann man sagen, Engländer und Fahrzeugpflege passt nicht unbedingt zusammen.

    3) Transport ist so eine Sache...

    Gelbe Kurzzeitkennzeichen gelten in Deutschland. Sie werden laut ADAC in Österreich und Italien toleriert. Der Rest ist verboten.

    Rote Kennzeichen sind je nach Versicherungsgesellschaft mal zulässig, mal nicht.

    Deutsche Exportkennzeichen gelten wenn man ein Fahrzeug mit deutschem Fahrzeugbrief von Deutschland ins Ausland exportiert. In England wurden meines Wissens diese 2006 abgeschafft.

    Die englischen Kennzeichen sind nicht an eine Versicherung gebunden. D.h. selbst wenn dir der Verkäufer seine Kennzeichen gibt, heißt das noch nicht dass du eine Versicherung hast. Du musst in den Englischen Versicherungspapieren als Fahrer eingetragen sein. Und das kostet extra.

    Ich habe mein Auto mit einer Spedition bringen lassen. Es gibt ein Internetportal ähnlich eBay, bei dem Transportaufträge versteigert werden. http://www.autologistik.de/
    Funktioniert wunderbar. (London => Mannheim ca. 700€)
    Selbst Fahren war grob Überschlage bei ca. 500€ (Flüge, Fähre oder Tunnel, Sprit, Essen, Übernachtung,...)

    Also Essenz aus dem ganzen Geschreibsel ist:
    Augen auf beim Eier kauf.

    Wenn du dann mal so weit bist ist es aber extrem geil.
    Rechtslenker fahren ist bei der Elise/Exige eigentlich kein Problem (und glaube mir, ich weiß wovon ich rede). Und mein Statement, einen Engländer standesgemäß rechts zu fahren haben mir zwar schon ein paar Leute krumm genommen aber auch dazu stehe ich voll und ganz.

    So, wenn ich jetzt mal wieder ein paar engstirnige Gipsköpfe aufgeweckt haben sollte, können wir gerne bei passender Gelegenheit darüber diskutieren.

    Allen anderen noch viel Spaß beim Kurvenräubern.

    Jules

    Hi Ede,

    generelle Frage. Warum denn Umbau? Hab selbst nen RHD. Fahren ist nach der Eingewöhnungsphase kein Problem, kenne auch noch Andere die ebenfalls RHD fahren. Die stimmen mir alle zu.
    Und bei einem Lotus (ist ja sowiso ein Engländer) ist es eigentlich schon fast Standesgemäß rechts zu sitzen. ;)

    Jules

    Hallo zusammen,

    so wie es momentan aussieht wird es nach einem Jahr Suche doch noch was mit 'nem Lotus für mich.
    Hab da aber noch 'ne Frage bevor's richtig ernst wird.
    Kann mir jemand verraten ob es irgendwo in oder am Fahrzeug (Exige Mk.II) einen Vermerk über Motornummer, Motortyp und Getriebenummer gibt, die ab Werk verbaut sind? Thema Austauschmotor...
    Wenn nicht, die Nummern unter Zuhilfenahmer der Fahrgestellnummer bei Lotus direkt erfrage???

    Wenn die Nummern dann vorligen, wo sind sie auf Motor und Getriebe zu finden (hab keine Lust ewig zu suchen).

    Vielen dank im Voraus

    Jules

    Coole Aktion mit den Jeans und dem Kadett. Hat ein Kumpel von mir ähnlich gemacht in Singen.

    @ caesar:
    Probefahrt ist kein Problem, bin auch nur 27 Jahre jung. Hab ne nagel neue 111r gekriegt, wollte ich zwar eigentlich net, ne 111s oder ne Gebrauchte hätte mir auch gelangt. Aber bevor ich mich schlage lasse...

    Jules

    Es soll Lichter für ca. 100€ geben? Meinst du für ne Mk.II? Wenn ja dann verrate mir mal bitte deine Bezugsquellen. Bin nämlich selber gerade auf der suche nach solchen und die Aussage diverser Teilehändler und Werkstätten war das nur die Linsen (Scheinwerfer Innenleben) ca. 420€ kosten, der ganze Scheinwerfer ist für knapp 900€ zu haben. Pro Stück versteht sich.

    Jules

    @Gast

    "You get what you pay for" ist schon richtig und "Geiz ist geil" is auch ganz nett. Und wenn ich der Meinung bin mir einen Nachttopf für 20k€ kaufen zu müssen ist das mein Problem.

    Alpina D3
    Ich habe mir besagtes Fahrzeug angesehen und folgendes festgestellt:
    1) Die Sitenscheibe links ist undicht.
    2) Die Beifahrertüre klemmt.
    3) Diverse Kunststoffgitter sin deffekt
    4) Das Fahrzeug ist nachlackiert
    ...

    Und der Rest der Lotus-Riege ist ähnlich oder schlimmer dran.
    Also habe mir mittlerweile eine Fahrzeuge angesehen, mein Fazit:
    Brauchbare LHD Lise Mk.II >25k€
    Brauchbare RHD Lise Mk.II ???

    "Gut Ding will Weile haben."

    Jules

    Hi,

    ich war heute bei Target...
    hab 800km abgerissen, hab mir jedes Auto ca. 5 Minuten angeschaut und dann beschlossen dass ich genug Probleme hab und mir keine neuen einkaufen muss. :kotz:


    @ Alpina D3
    Wenn du Zeit und Geld sparen willst, dann spar dir die fahrt nach Holland. Lass die Finger weg von diesen Autos. Bilder sind schön aber der Aufschlag auf dem Boden der Realität ist sau hart.

    Grüße

    Hi,
    denke auch seit ein paar Tage über ne Lise nach, Rechtslenker (ghört sich ja eigentlich bei nem Engländer so...). Das Thema Lampen bei RHD-Zulassung in DE ist schon interessant. Hab mir die Teilelisten zu den Lampen besorgt, habe aber auch gehört, dass man so was umbauen kann (bei Nissan z.B. soll man die Linsen drehen bzw. tauschen können). Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Bin um jeden Rat dankbar, denn es ist wohl bald soweit.

    Jules