Fragen eines Neulings

  • hallo beisammen,

    möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Marco komme aus Bayern und bin seit langem
    der Elise verfallen, jedoch ohne die Möglichkeit sie bisher fahren oder besitzen zu dürfen.
    Leider bot sich mir bisher auch noch keine Gelegenheit eine Elise genauer in Augenschein zu nehmen.
    Das Problem hierbei ist geographisch bedingt (Händler-, Besitzermangel).

    Nun gibts für mich noch ein paar Kleinigkeiten die ich klären möchte bevor ich den Kaufschritt wage:

    Das größte Problem, dass sich für mich stellt ist wohl meine Körperhöhe...
    Mit meinen 193cm hege ich ernsthafte Zweifel, dass ich hineinkomme ohne ein abnehmbares Lenkrad
    einbauen zu müssen.
    Wie sieht es im Innenraum mit der Beinfreiheit (Abstand Hintern zu den Pedalen) aus, ist
    es möglich, dass ich meine Haxen überhaupt unterbringe ohne mir beim Bremsen die Zähne
    auszuschlagen? Dasselbe gilt dann auch für die Kopffreiheit...

    Desweiteren hätte ich noch eine Frage zum Hardtop, müssen hierfür Änderungen für die
    Aufnahme des Daches vorgenommen werden?
    Ich plane das Auto auch im Winter zu fahren, selbstverständlich nicht bei Schnee und Matsch,
    aber speziell zu dieser Jahreszeit wäre doch ein festes Dach besser.

    Noch eine Frage zum Einsatz im Alltag, muss eine Getränkekiste im Fussraum der Beifahrerseite
    Platz nehmen oder ist der Kofferchenraum hinter dem Motor breit genug für eine Kiste?

    Zuletzt noch eine Frage, die den 1. Punkt für mich lösen könnte, befindet sich im
    Raum Regensburg irgendwo ein netter Elisefahrer, der mich mal auf dem Fahrersitz probesitzen
    lassen würde (nur Probesitzen, denn ich würde mich selbst auch nicht fahren lassen)? Und mir
    eventuell die Freuden des Elisefahrens näher bringt?

    Ach ja, geplant ist eine MKI mit 120 Pferdchen (da mir diese rein optisch mehr zusagt)


    Vielen Dank schonmal

  • wieso eine Getränkekiste?
    die Ellie eignet sich nicht als Packesel :-)))

    mfg
    1:86 Meter MK2
    kann dir leider nicht helfen

  • Hallo!

    1,93 dürfte kein Problem sein - bin gleich größ und der ein- und ausstieg funzt problemlos. (ohne abnehmbares lenkrad). habe schuhgröße 45 und auch da gibts keinen stress mit den pedalen.

    getränkekiste = beifahrersitz
    6Pack = kofferräumchen

    LG R

  • Bei einer Größe von 193cm würde ich ein abnehmbaeres Lenkrad oder zumindest eine Lenkradverlängerung einbauen, da Du bei Deinen langen Gräten recht weit hinten sitzen wirst und der Abstand zum Lenkrad wahrscheinlich zu groß wird.
    Hardtop braucht man nicht es sei denn Du läßt die Elise über Nacht häufig draußen stehen aber dann würde ich von der MKI eh abraten.
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (4. Februar 2008 um 17:13)

  • Erstmal danke für die Beiträge, sie haben mir sehr geholfen.

    Wenn ich meine Gräten unterbringe, dürfte auch das erreichen des Lenkrades kein Problem mehr darstellen, denn ich meine von mir sagen zu können, dass die Länge meiner Arme, im Verhältnis zu meiner Körpergröße, als Normal einzustufen ist.
    Soll heißen meine Arme enden nicht bei der letzten Rippe :cool:

    Bezüglich der Getränkekiste ist mir bewusst, dass ich mich hier einschränken muss, aber hin und wieder muss auch ich dem Lauf der Natur folgen und etwas Flüssiges zu mir nehmen.
    Aber hierzu extra den abgemeldeten Audi aus dem Sommerschlaf wecken um dann ohne gültige Kennzeichen eine Kiste Wasser zu holen scheint mir etwas riskant :D

    Ich muss jedenfalls noch eine Weile überlegen, ob ich nicht doch auf die MKII greife.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac (4. Februar 2008 um 20:05)

  • Zitat

    Ist die Kofferraumluke der MK2 grösser als bei der MK1?
    Insgesamt passt viel viel mehr in den MK2-Kofferraum als man glaubt, weil bis zur Clam gestaut werden kann.

    Wenn dir die MK1 optisch besser gefällt, dann nimm sie :)

    Eine Kiste Bier geht definitiv nicht durch die Luke.

    Evtl. so ein kleiner Kasten mit elf Flaschen.

    Wo ist das Problem mit dem Beifahrerfussraum?

    Wenn man allerdings einen Beifahrer mit zum Getränkemarkt nehmen muss, weil man alleine eine Kiste nicht gehoben bekommt, wird's vorne eng.

    Es gibt auch Getränkebringdienste, oder zur Not ein Taxi rufen...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • mit der Getränkekiste gibts eigentlich kein Problem, die Frage ging mehr in die Richtung welche Maße hat der Stauraum hinter dem Motor...
    Getränkekiste im Fußraum ist schon in Ordnung, doch soll den Innenraum nichts verunstalten (inkl. Beifahrer)

    Wenn ich taub werde dann bitte durch das Brummen des Motors und nicht durch das schrille Gewinsel vom Beifahrersitz ;)

    Ich werde mir jedenfalls demnächst wohl mal beide Elisen (MKI / II) besorgen und ein bisschen Probefahren und soweit möglich auf die Vor- und Nachteile prüfen

  • Um objektiv vergleichen zu können, müsstest du 2 völlig serienbelassene Roverelisen (MK1 + MK2) probieren. Das ist aber fast unmöglich, da eigentlich alle irgendwie verändert sind, und sei es nur durch einen anderen Auspuff.

    Ausserdem gibt es bei der Leistung des Rovers extreme Serienstreuungen. Manche kommen nur knapp auf 120 Pferdchen, andere stehen mit satten 140 PS im Futter, ohne dass am Motor irgendwas verändert wurde.

    Wenn die Alltagstauglichkeit auch eine kleine Rolle spielt, solltest du bei den beiden Modellen das Softtop einmal an- und abmontieren. Das könnte die Wahl durchaus beeinflussen :w:

  • Hallo Nicolas,

    wenn sich das einrichten liese, würde ich mich sehr freuen.
    Nach München komme ich auch hin und wieder.
    Dann würde ich auch gerne Deine positiven wie auch negativen Erfahrungen hören... bei nem Weissbier, welches selbstverständlich auf mich geht :prost:

  • Hallo,
    stimmt es, dass die Elise eine Serienstreuung von 20 PS hat? Was passiert wenn Sie nach unten streut und nur 100 PS hat? Kann man das reklamieren?

  • Lotus freut sich immer über Reklamationen an bis zu zehn Jahre alten Autos.
    Um diese Wagen auf die gewünschten 120 PS zu bringen werden sogar ehmalige Mitarbeiter aus dem verdienten Ruhestand geholt.
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (5. Februar 2008 um 22:55)

  • Zitat

    Hallo,
    stimmt es, dass die Elise eine Serienstreuung von 20 PS hat? Was passiert wenn Sie nach unten streut und nur 100 PS hat? Kann man das reklamieren?

    Ja, weil dann eine im Kaufvertrag zugesicherte Eigenschaft fehlt. Alles weitere hier juristisch zu erklären, würde zu weit führen.

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Noch ein paar weitere Fragen möchte ich gerne an Euch richten:
    wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung aus? Da ich gehört habe, man solle seine Elise abstossen, bevor man in den 6-stelligen Kilometerbereich kommt.
    Welche Intervalle sind für den Service vorgesehen? 10.000 15.000 oder 20.000 km?
    Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus? Da mir auf dem Weg zur Arbeit hin und wieder mein nur 20mm tieferer Audi den Boden küsst.

  • Zitat


    wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung aus? Da ich gehört habe, man solle seine Elise abstossen, bevor man in den 6-stelligen Kilometerbereich kommt.


    Wenn der Motor kaputt ist, kann ja ein neuer rein. Sooo teuer ist der Rover nicht. Die Elise selbst hält nahezu ewig. Verschleissteile sind beim Kauf nat. immer zu berücksichtigen.

    Zitat


    Wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus? Da mir auf dem Weg zur Arbeit hin und wieder mein nur 20mm tieferer Audi den Boden küsst.

    :gr:
    Oh, das ist vermutlich ein KO-Kriterium für dich. Ich habe noch kein strassenzugelassenes Auto gehabt, das so tief ist. Ich muss mit meiner MK2 jeden herabgesenkten Bordstein fürchten, beim Parken ist peinlichst darauf zu achten, dass ich nicht zu nahe an einen Bordstein komme. Meine Elli ist zwar etwas tiefer gelegt, aber auch serienbelassen ist eine Elise wirklich sehr tief.
    Für den Radwechsel brauchst du einen Wagenheber, der sehr tief eingestellt werden kann, die meisten Wagenheber sind elise-untauglich.

    Eine Alternative wäre evtl. ein Saharafahrwerk, ich kenne zwar keins, aber vielleicht gibts ja sowas. Bitte nicht vergessen, dann hier ein paar Bilder davon zu zeigen.

    Wo kommst du denn her?
    Auf dem Heimweg von Gross Dölln wollte ich mal einen Stau umfahren und bin ins Landesinnere der Ostgoten gefahren. Teilweise habe ich die Strassen gemieden und bin auf dem Gras neben den Strassen gefahren, das war erträglicher.
    Ich habe ein paarmal angehalten, um mich zu beruhigen, fast geheult. Die Elli ist auf dem typischen Ost-Kopfsteinpflaster nicht schmerzfrei zu fahren. Wenn der Rücken nicht schmerzt, dann das Herz.

  • ich komme aus Bayern, Raum Regensburg, dort dann noch in Richtung Grenze zur CZ...

    K.O. Kriterium in dem Sinne ist es eigentlich nicht, da das Aufsitzen immer beim verlassen des Firmenparkplatzes ist und dieser dann eben gemieden wird, wenn die Elise dabei ist.
    Ansonsten gibts bei Bordsteinen kein Problem, da die Örtlichkeiten die ich für gewöhnlich besuche andere Parkplätze aufweisen...

    Aber trotzdem würde mich die Bodenfreiheit in cm einer nicht "vertieften" Elise sehr interessieren

    Einmal editiert, zuletzt von Mac (8. Februar 2008 um 10:09)

  • Hi!
    Das mit dem 6-stelligen Kilometerbereich muß von einem Neuwagenhändler stammen, ist m.E. Blödsinn.
    Zu prüfen ist bei der Laufleistung das gleiche, wie bei jedem Gebrauchtwagen.
    Zahnriemen ist bei jeweils 90.000 km dran, spätestens alle 4 Jahre (Rover, MK1), darauf sollte geachtet werden.
    Im schwarzen wird gerade eine Elli für 16.990,-- diskutiert mit einer Laufleistung von 145.000km, nimm 15.500,-- mit zum Händler und leg die auf den Tisch, das Angebot klingt fair und einige scheinen sowohl Auto als auch Fahrer zu kennen und als zuverlässig einzuschätzen.
    Für das Geld kriegst keine vergleichbare aus England und umgebaut auf LhD und mit TÜV.
    Sorry, gerade geprüft, das Auto ist raus. Fand wohl schon einen glücklichen neuen Besitzer.
    Matthias

  • Also Mac, 193cm sind kein Problem (notfalls Sitzschrauben ein paar cm nach hinten setzen), S1 Elise ist natürlich optisch viel schöner (klassisches Frontdesign), nimm eine 111 S, macht mehr Spaß beim Fahren, Hardtop unnötig, du wirst eh im Winter keine Lust aufs Fahren haben, auf jeden Fall Sportauspuff montieren (ohne hört man den Motor metallisch lärmen), auf gewechselte Steuerriemen achten (alle 30000km), Bierkisten solltest du bringen lassen, Wochenendgepäck passt rein, falls du mehr über Lotus wissen willst, Kontakt: HD@dango.de

  • Bei meiner vorne 2cm tiefer gelegten MK2 sind es 11cm.

    Die Angaben von Michael bzw. Lotus scheinen also zu stimmen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    ... falls du mehr über Lotus wissen willst, Kontakt: HD@dango.de


    Helmut Dango aus dem Münchner Raum? Der vor zwanzig Jahren mit einem dunkelblauen Elan bei den historischen mitgemischt hat? Auf einem von Wolfgang Löffelsender präpariertem Elan?

    Sitzschrauben verändern bringt nichts, weil die Rückenlehne des Sitzes dann schon anstößt.

    Edit: gerade habe ich mal die homepage dango.de angeklickt und gesehen, daß mein Gedächtnis noch halbwegs funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (8. Februar 2008 um 19:21)

  • Zitat


    Michael,
    ich habe vorne unter dem Kennzeichen 10cm. Komme ich damit über den Tremalzo?


    Versuch macht Klug, sagt man. Ich hatte bei meinem Experiment etwa 12 cm.

    Wenn Du mehrere Tage Zeit hast, die Straße in demselben Zustand ist wie damals, kleinere Sprengladungen, eine Spitzhacke und mehrere Dutzend Arbeitshandschuhe für im Wege liegende Felsbrocken zur Hand sind, kannst Du es machen.

    Bitte ausführliche Bilddokumentation nicht vergessen!

  • Zitat

    ....Auf dem Heimweg von Gross Dölln wollte ich mal einen Stau umfahren und bin ins Landesinnere der Ostgoten gefahren. Teilweise habe ich die Strassen gemieden und bin auf dem Gras neben den Strassen gefahren, das war erträglicher.
    Ich habe ein paarmal angehalten, um mich zu beruhigen, fast geheult. Die Elli ist auf dem typischen Ost-Kopfsteinpflaster nicht schmerzfrei zu fahren. Wenn der Rücken nicht schmerzt, dann das Herz.

    :prost: , jetzt versteht ihr wohl warum mein Lotus so "runtergeritten" ist... ! :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me