umbau elise mk1 mit 2.0let opelmotor (turbo)

  • hallo,ich habe mich dazu entschlossen,einen 2liter opel turbomotor (2.0-let)in eine elise mk1 einzubauen.
    nun meine fragen:
    -da dieser motor auch im lutus europa original verbaut ist,muß dieser doch von den antriebswellen her auch in den elise passen?
    -desweiteren ist er wie man ja weis ,auch im opel speedster verbaut,der ja das gleiche fahrgestell wie die elise hat.
    -es geht mir nur darum,ob jemand informationen bezüglich den antriebswellen hat.ob es serienantriebswellen((die von lotus europa bez. opel speedster))gibt die passend sind?
    -weil dieser motor im lotus europa ab werk verbaut ist,müssten doch sogar die motorhalter passen??
    (wenn nicht,motorhalter aus entsprechendem flachstahl zu schweisen ist das geringste problem.
    -bin schrauber mit 100qm hobbyhalle.meine anderen autos:
    opel C-coupe mit 800mm(80cm)nach hinten versetztem 2.0-let turbomotor mit ca.300ps.noch ein c-coupe mit astra motor mit schubabschaltung und neuer motronic damit er mega sparsam wird.ein bmw e-30 (dreier bmw)mit 3.5 liter motor vom e-34 (fünfer bmw)porsche 928-GTS mit 180kg gewichtseinspahrung!!12 mal 17 zoll felgen und nur 2 carbonschalen drin.
    motorräder:eine yzf-r-1-rn12 mit carbonverkl.noch eine mit moto-crosslenker ohne verkleidung.eine zweitaktsupermoto und ne husaberg viertakt-supermoto.ein roller.eine honda monky 125ccm.WER SICH DIE FAHRZEUGE EINMAL ANSCHAUEN MÖCHTE. http://WWW.KWICK.DE --username dort:hydrobionik mit o hinter dem r nicht wie hier.

    Einmal editiert, zuletzt von hydrbionik (25. November 2007 um 07:14)

  • Ich weiß jetzt nicht,ob das hier ne testfrage ist, aber ich versuch das trotzdem mal:
    Ob die Antriebswellen passen hängt auch vom Getriebe ab, das verbaut wird. Wenn Du also das Opelgetriebe benutzt mußt Du die Antriebswellen vom Opel nehmenund dazu evntl. die Radträger der Elise ändern.
    Der Motor bei Speedster und Elise ist m.W. in einem Hilfsrahmen montiert, vielleicht kannst da das komplette Hinterteil eines Speedsters an eine Ellischrauben, dannbrauchst nur das GFK anpassen.
    Allerdings denke ich, das wenn der Umbau so einfach wäre, sich namhafte Tuner nicht unbedingt mit Honda-oder Fordconversions beschäftigt hätten.
    Matthias

  • Zitat

    Verkauf die MK1. Von dem Erlös suchst Du Dir einen Opel. Die Differenz sollte für Lotus Aufkleber reichen...

    *kopf schüttel*
    AR

    da hat doch wieder jemand geschrieben,der wohl über absolut keine technischen fähigkeiten verfügt und seine elise mit original motor,fahrwerk,lenkübersetzung,rad-reifen kombination,usw fährt.warscheinlich dann auch über dementsprechend schlechte fähigkeiten bez.des bewegens eines hechgetriebenen fahrzeuges im grenzbereich verfügt.nur mal so ne vermutung. :-)mal dafon abgesehen währe in turbospeedster viel teurer als eine 120ps elise.
    aber die elise ist schöner und leichter.der calibra turbomotor verkraftet mit entsprechenden enderungen über 300ps.also wenn man die begabung und eine werkstadt hat,baut man die beiden komponenten zussammen und hat ein besseres fahrzeug als zuvor!!!!deiner äuserung nach müssten alle die in die elise einen leistungsstärkeren motor instalieren,deppen sein.bei komo-tec kosten 300ps ca27.000¤ auf honda basis mit aufladung.warum nich selbst machen,wenn man es kann???????????????PS:die elise ist nicht gut,weil sie ein lotus ist;sondern des konzeptes wegen!!!!im übrigen wurde das fahrgestell nicht bei lotus in england gebaut!sondern bei einem allluspezialisten in einem skandinavischen land.ich lage keinen wert auf label´s.

  • ne war keine testfrage!der lotus europa hat den OPEL 2.0 let (turbo)motor.da die fargestelle von elise und europa die selben sind,währe es interresant für mich zu erfahren,in wie fern welche antriebswellen der europa hat?hat der europa wie ich nur vermute das 6-gang opel-turbo getriebe?danke!!!!

  • Zitat

    da hat doch wieder jemand geschrieben,der wohl über absolut keine technischen fähigkeiten verfügt und seine elise mit original motor,fahrwerk,lenkübersetzung,rad-reifen kombination,usw fährt.warscheinlich dann auch über dementsprechend schlechte fähigkeiten bez.des bewegens eines hechgetriebenen fahrzeuges im grenzbereich verfügt.nur mal so ne vermutung. :-)mal dafon abgesehen währe in turbospeedster viel teurer als eine 120ps elise.
    aber die elise ist schöner und leichter.der calibra turbomotor verkraftet mit entsprechenden enderungen über 300ps.also wenn man die begabung und eine werkstadt hat,baut man die beiden komponenten zussammen und hat ein besseres fahrzeug als zuvor!!!!deiner äuserung nach müssten alle die in die elise einen leistungsstärkeren motor instalieren,deppen sein.bei komo-tec kosten 300ps ca27.000¤ auf honda basis mit aufladung.warum nich selbst machen,wenn man es kann???????????????PS:die elise ist nicht gut,weil sie ein lotus ist;sondern des konzeptes wegen!!!!im übrigen wurde das fahrgestell nicht bei lotus in england gebaut!sondern bei einem allluspezialisten in einem skandinavischen land.ich lage keinen wert auf label´s.

    Da fehlen einem wirklich die Worte. Daher: :love:


    :drunk: :drunk: :drunk:

  • Zitat


    -weil dieser motor im lotus europa ab werk verbaut ist,müssten doch sogar die motorhalter passen??
    (wenn nicht,motorhalter aus entsprechendem flachstahl zu schweisen ist das geringste problem.

    des passt net - dann schweiß halt mal rum

    Mann, was es net alles gibt
    ich wollts sowas nicht für geschenkt....

    :drunk:

  • Hi, Hybrid !
    AR ist kein Schrauber, soweit hast du recht. Seine Elise ist aber technisch schon recht lecker und langsam war er damit auch nicht.
    Das Fahrwerk ist unterschiedlich, der Speedster ist durch längeren Radstand und breitere Spur "entschärft", da mußt schon wissen, was Du ändern willst.
    Ein normaler Speedster sollte billiger sein als eine MK1, da sollte die Umrüstung auf Turbo kein Problem sein.
    Matthias

  • Zitat

    da hat doch wieder jemand geschrieben,der wohl über absolut keine technischen fähigkeiten verfügt und seine elise mit original motor,fahrwerk,lenkübersetzung,rad-reifen kombination,usw fährt.warscheinlich dann auch über dementsprechend schlechte fähigkeiten bez.des bewegens eines hechgetriebenen fahrzeuges im grenzbereich verfügt.nur mal so ne vermutung. :)

    Ich fühle mich angesprochen :D und hätte gerne eine kleine Demonstration Deiner Fähigkeiten bezüglich des Bewegens eines heckgetriebenen Fahrzeugs im Grenzbereich auf der Nordschleife :bo: .
    Gruß Jens
    mit Serienelli

  • Göttlich, nur weiter so, ich hol schon mal die Chips. :xxx: :prost:

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Zitat

    meine anderen autos:
    opel C-coupe mit 800mm(80cm)nach hinten versetztem 2.0-let turbomotor mit ca.300ps.noch ein c-coupe mit astra motor mit schubabschaltung und neuer motronic damit er mega sparsam wird.ein bmw e-30 (dreier bmw)mit 3.5 liter motor vom e-34 (fünfer bmw)porsche 928-GTS mit 180kg gewichtseinspahrung!!12 mal 17 zoll felgen und nur 2 carbonschalen drin.


    Hoffentlich reicht Deine Bastelwut nicht aus, Dein Hirn auch noch tieferzulegen, oder besser wie bei Deinem C-QP auf den Rücksitz. :xxx:

  • Zitat

    Ich fühle mich angesprochen :D und hätte gerne eine kleine Demonstration Deiner Fähigkeiten bezüglich des Bewegens eines heckgetriebenen Fahrzeugs im Grenzbereich auf der Nordschleife :bo: .
    Gruß Jens

    hallo jens
    wer auf der nordschleife im grenzbereich fährt,wird sein fahrzeug früher oder spähter zerstöhren!!!ist sogar roland asch passiert,bei dem versuch-rekord für straßenzugelassene fahrzeuge auf porsche 996 der im übrigen weit entvernt war ein original-fahrzeug zu sein!aber ich würde mich sehr freuen entsprechendes auf dem hockenheiring zu testen!!!was hälst du von der idee??ich/du lassen entsprechend eine videocammera mitlaufen und posten die hockenheim-fahrt dann bei you-tube.dann wird man sehen wer schneller ist.oder wir treffen uns an einem donnerstag,an dem dort freies fahren möglich ist:mein fahrzeug:C-coupe mit corbonhauben und türen,makrolonscheiben,80cm nach hinten versetzter motor,sitzposition incl.pedallerie weit nach hinten versetzt.mein ehemaliges bergcup-auto,damals wegen der klasseneinteilung ein 2.0liter cih-saugmotor mit gekürtztem 24v kopf zum 16v----JETZT IST EIN 2LITER TURBOMOTOR INSTALIERT MIT CA:320PS UND CA:400NM-DREHMOMENT----DAS FAHRZEUGGEWICHT BELäUFT SICH,NACH UNTER DIE REIFEN GESTELLTE WAGEN AUF 785KG:ICH WERDE MIT SLICS IM FORMAT VORNE 16/9,5 und hinten 16/10,7 auf felgen 10,5mal 16 und hinten 11,5mal 16 fahren.
    würde mich freuen die GENAUEN technischen daten deines fahrzeugs zu erfahren und ob du einigermasen in der nähe des hockenheimring beheimatet bist.
    gruß

    mit Serienelli

  • Zitat

    des passt net - dann schweiß halt mal rum

    Mann, was es net alles gibt
    ich wollts sowas nicht für geschenkt....

    "des passt net"ist eine bemerkung,mit der ich aus technischer sicht,irgendwie nichts anfangen kann.
    --NICHT MAL FÜR GESCHENKT NEHMEN---AHA!aber gerne bei nm tuner für 300ps in der elise knapp 30.000.-¤ bezahlen???
    oder ne elise mit 120ps fahren???mal erlich,die elise ist ein technisch,weil leicht,mittelmotor und heckantrieb,eben des ganzen konceptes wegen,ein wunderbares auto!aber nicht nur die zahlreichen umbauten bei tunern,sondern eben auch die praxis,zeigen doch,daß die originalen motorisierungen nicht,sagen wir mal optimal sind!??!!??!also:entweder wie gesagt für 30.000.-¤ 330ps vom bekannten tuner oder eben in meiner werkstadt selbst den umbau vornehmen und meine erfahrung aus 17jahren schrauberfahrung und 8 jahren motorsport berg-cup nutzen.warum ist hier das selbst schrauben so verpöhnt????????????????in vw oder bmw kreisen ist es gang und gebe,daßman für motorenumbauten,motorhalter aus entsprechendem material selbst mit dem schweisgerät anfertigt.
    gruß

  • Die absolut "untechnischen Bemerkungen" hierzu,bestätigen wieder einmal mehr,daß ein Großteil der Elise Besitzer eben keine Schrauber sind und sich haben einimpfen lassen,daß man unter keinen Umständen selbst was am Auto machen kann.Ich würde Dir empfelen,zu einem Lotushändler zu gehen und ihn zu bitten,anhand seiner Teileliste bezüglich der Antriebswellen auskunft zu geben.In letzter konseqens müsstest Du dir Antriebswellen anfertigen lassen.Ich habe einen Calibra Turbomotor leistungsgesteigert auf ca 280 Ps mit Phase 3 von Eds in einen Corsa implantiert.Dafür gibt es zwar keine Serienantriebswellen,aber einige Tuner bieten Spezialanriebswellen für diesen Umbau an.Weil diese kürzer sein müssen als die vom Cali oder E-Kadett.Den Motorumbau,nebst aller anderen Modifikationen einschlieslich die Vorbereitung zum Lackieren habe ich selbst ausgeführt.
    Mit Schraubergruß...

  • hydrbionik: Außer auf winzigen Slalomkursen sollte man mit einer gepimpten Elli schneller sein, klar. Interessant ist aber, um wie viel. Lohnt es sich, für ein paar Sekunden diesen enormen Aufwand zu treiben und zudem das Fahrverhalten seines Autos zu verschlechtern? Der Schwerpunkt wird sich mit ziemlicher Sicherheit nach hinten und oben verlagern, das Gewicht nimmt zu. Keine gute Sache. Für ein Wettbewerbsfahrzeug kann ich den Aufwand nachvollziehen, aber für ein reines Spaßauto? Das soll natürlich jeder so machen, wie er es möchte.

    Einen Termin werden wir kommende Saison schon finden, um zu vergleichen. Erstmal mußt Du allerdings Dein Auto fertig bauen :D .
    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (26. November 2007 um 08:22)

  • @hyperbolik:
    Im Grunde beantwortest du deine Fragen (so es denn Fragen sein sollen, ist leider schwer lesbar) selbst. Mit Hammer, Meißel, Dremel, Säge, einem befreundeten Schlosser und viel zu viel Freizeit kann man irgendwie jeden Umbau hinbekommen. Ob es sinnvoll ist oder naheliegt und der Nachwelt mit dem Resultat gedient ist, das steht indes auf einem anderen Blatt. Vermutlich besteht für Leute wie dich der Reiz speziell in der Absurdität des Vorhabens. Je abseitiger desto besser. Also was hindert dich? Ran an den Speck! :lach:

    Zwei Hinweise noch: Du merkst richtig an, daß der Speedster Turbo viel schwerer als die Elise ist und ziehst daraus den Schluss, dass man nur den Motor aus dem Speedster in die Elise schrauben muss und schon hat man ein Geschoss. Schon mal dran gedacht, dass es der besagte Motor mit Getriebe sein könnte, der einen Teil des Mehrgewichts ausmacht? :gr:

    Zweitens: Das Aluchassis der Elise wurde in den ersten Jahren von Hydro Aluminium in Skandinavien gefertigt. Aber eben nur gefertigt. Entwickelt und gezeichnet hat es aber Lotus in England. Nur die Fabrikation wurde ausgelagert. Das kann man auch alles nachlesen. :idee:

    Und meinst du wirklich, es ist etwas besonderes, wenn ein zum Rennwagen umgebauter C-Kadett schneller um den Hockenheimring fährt als eine Serienelise?

    Das Gerede mit den 300PS-Umbauten für 30.000 Euro sollte man auch nicht zu wörtlich nehmen. Diese Umbauten werden zwar angeboten, aber fertigestellte Autos kannst du an einer Hand abzählen. Man kann auch mit 120 oder 150PS sehr glücklich sein. :)
    Davon abgesehen, endlich mal wieder Leben hier! Die Kadett-C-Coupe-Fraktion entdeckt die Elise! Ich empfehle dir, Kontakt aufzunehmen mit Klaas Friemel von Nepp & Prahl in Oldenburg, da gibt es fertige Kits für den Umbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (26. November 2007 um 10:29)

  • @hyperbolik

    Lass dich durch den Ton hier nicht ins Bockshorn jagen. Finde deine Idee völlig richtig.

    Habe in meine MK1 einen Colombomotor eingebaut und der Jota uas der nachbarschaft hat jetzt endlich keinen Stich mehr

  • Ich denke auch das es eine klasse Idee ist. Endlich deutlich mehr Leistung um auf dem Ring zu bestehen. Wunderbar. Und wenn unser neuestes Mitglied alles selbst kann sind die Kosten für diesen Megaumbau deutlich überschaubar. Es liegt auch auf der Hand einen Opel Turbo zu nehmen, bei den Vorkenntnissen.

    Mach´ es bitte!

    Ich würde mich riesig über ein tolles youtube Video freuen.

    Bitte, bitte halte mich auf dem Laufenden. Hast Du schon ein Chassis? Einen Motor? Wann denkst Du bist Du fertig?


    T.S.A.G.

  • *Mr. Bionik*, lassen sie sich von den Elisianern nicht verärgern. Sie sind gerade dabei "heilige Kühe" zu schlachten, deshalb die etwas erbosten Reaktionen einiger Member hier... .

    Grundsätzlich finde ich technische Kreativität immer nützlich, musste mir doch selbst schon kleine Späßchen anhören. Wegen dem Vorschlag einen modernen, Drehmomentstarken kleinen Diesel ins Ellichassis zu hängen. Auch den Speedster finde ich prima, hier aber eher die Langstreckenversion(Dieselrekordwagen) von der Opelversuchsabteilung... :bo:

    also dann mal frisch ans Werk !! :jump:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Habe in meine MK1 einen Colombomotor eingebaut und der Jota uas der nachbarschaft hat jetzt endlich keinen Stich mehr

    Einen echten Colombo mit Haarnadel-Ventilfedern? Einen 4-Liter oder einen 3-Liter?

    Ich sollte mal nachsehen, ob ich so etwas auch noch in meiner Teilekiste habe.

    ...

    Gerade nachgeschaut: Es ist nur noch ein zerlegter 3,5 Liter V8 Turbo von Lotus drin. Der Turbolader fehlt aber irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (26. November 2007 um 13:12)

  • Zitat


    Gerade nachgeschaut: Es ist nur noch ein zerlegter 3,5 Liter V8 Turbo von Lotus drin. Der Turbolader fehlt aber irgendwie.


    rechts oder links !? ;)

    egal, nehm "das Gerümpel" gern entgegen, man kann ja nie wissen.... :jump:

    (zum Schrottpreis natürlich :nuts: )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    rechts oder links !? ;)

    egal, nehm "das Gerümpel" gern entgegen, man kann ja nie wissen.... :jump:

    (zum Schrottpreis natürlich :nuts: )


    Kannst ja mal schauen, ob Du dazu noch die Turbos vom guten alten Kasimir bekommst (wo wir gerade beim kreuz- und querverbauen von Teilen sind). Die hörte man ja schon aus zig km Entfernung pfeifen...

  • der V8 ist auch als Sauger (und in relation zur geringen Ladedruck höhe ist er das ja fast auch jetzt) noch ein interessanter Motor.

    Würde gern mal Details über die AC-Version aus Mitte der Neunziger Jahre erfahren. Da war das Triebwerk ja auch als Option gelistet!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Einen echten Colombo mit Haarnadel-Ventilfedern? Einen 4-Liter oder einen 3-Liter?

    Wie was??

    Da kann doch nur der Columbo-Motor gemeint sein aus dem 403!

  • und ich hatte jetzt so auf ein Webergewei über einem Aluminium V12 gehofft !! :hd:

    http://www.qv500.com/Ferrari%20365%20&%20400%20P1%202.jpg

    nee wat iss dat schö :love:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. November 2007 um 14:56)

  • Zitat

    @hyperbolik:
    Im Grunde beantwortest du deine Fragen (so es denn Fragen sein sollen, ist leider schwer lesbar) selbst. Mit Hammer, Meißel, Dremel, Säge, einem befreundeten Schlosser und viel zu viel Freizeit kann man irgendwie jeden Umbau hinbekommen. Ob es sinnvoll ist oder naheliegt und der Nachwelt mit dem Resultat gedient ist, das steht indes auf einem anderen Blatt. Vermutlich besteht für Leute wie dich der Reiz speziell in der Absurdität des Vorhabens. Je abseitiger desto besser. Also was hindert dich? Ran an den Speck! :lach:

    Zwei Hinweise noch: Du merkst richtig an, daß der Speedster Turbo viel schwerer als die Elise ist und ziehst daraus den Schluss, dass man nur den Motor aus dem Speedster in die Elise schrauben muss und schon hat man ein Geschoss. Schon mal dran gedacht, dass es der besagte Motor mit Getriebe sein könnte, der einen Teil des Mehrgewichts ausmacht? :gr:

    Zweitens: Das Aluchassis der Elise wurde in den ersten Jahren von Hydro Aluminium in Skandinavien gefertigt. Aber eben nur gefertigt. Entwickelt und gezeichnet hat es aber Lotus in England. Nur die Fabrikation wurde ausgelagert. Das kann man auch alles nachlesen. :idee:

    Und meinst du wirklich, es ist etwas besonderes, wenn ein zum Rennwagen umgebauter C-Kadett schneller um den Hockenheimring fährt als eine Serienelise?
    ANTWORT:: :)
    ++++++++++++das ist von mir (hydrobionik)(ich kann doch nichts dafür,wenn der herr der mich nach dem vergleich fragte eine serien elise fährt,man kann dieser ja durch alle möglichkeiten(motor.fahrwerk,kurtzes lenkgetriebe,gewichtstuning)zu mehr performence verhelfen.--SPAAAAAAß--nicht zuletzt: ein eigner einer absolut serienmäsigen elise hat mich mit seinem auto fahren lassen und es ist wohl zuzugeben,daß ich noch nie mit 120ps eine solche zufriedenheit "erfahren" habe.im wörtlichsten sinne!!+++++++++++++++++++++++(bis hier))))))))
    Das Gerede mit den 300PS-Umbauten für 30.000 Euro sollte man auch nicht zu wörtlich nehmen. Diese Umbauten werden zwar angeboten, aber fertigestellte Autos kannst du an einer Hand abzählen. Man kann auch mit 120 oder 150PS sehr glücklich sein. :)
    Davon abgesehen, endlich mal wieder Leben hier! Die Kadett-C-Coupe-Fraktion entdeckt die Elise! Ich empfehle dir, Kontakt aufzunehmen mit Klaas Friemel von Nepp & Prahl in Oldenburg, da gibt es fertige Kits für den Umbau.


    Na endlich eimal ein beitrag der sich wenigsten ansatzweise mit den technischen begebenheiten befaßt und sogar eine kontaktadresse beinhaltet.nur der adressen wegen bin ich dar hier.allerdings konnte ich nicht umher,zu bemerken daß es sich wohl auch hier um einen pasionierten NICHTschrauber handelt :) den die spitze bemerkung,"daß es mit einem befreundeten schlosser schon gehen müsse"zeigt wohl auf,daß nicht für möglich gehalten werden kann,daß auch ein elise fahrer((100qm halle mit hebebühne,mag-schweißgerät,autogenschw.gerät,reifenmontiermaschiene,kleine drehbank,kompressor uswusw-in anderen marken die grundausstattung für autoliebhaber))eben ALLES selbst macht.weil es nicht schlechter aber sehr günstig und in schrauberkreisen anerkennung ist/bringt.aber vor allem ein wundeschönes hobby ist.im übrigen nehme ich nicht NUR den opelturbo weil er im Lotus europa serienstand ist,sondern weil diese basis in zahlreichen vront und heck-getriebenen modellen mir 310-330ps seit jahren problemlos läuft.im übrigen auch in meinem C-coupe,das nur eines von 4 heckgetriebenen fahrzeugen ist,(porsche,bmw,opel)diesbezüglich rechne ich mich auch nicht wie du vermutet hast,zu den opel-sondern vielmehr zu den hechtriebler liebhabern!!mein motto so leicht wie MÖGLICH und so stark wie NÖTIG.sicher kann man auch,wie du sagst,mit 120-150 ps spaß mit der elise haben.man kann aber auch mit einem 996(porsche)spaß haben und trotzdem gibt es den 911-(997)gt 2 mit ca 515ps UND FOR ALLEM VIEL LEICHTER!!!PS:also schlachte ich einen turbo calibra für ca.2000.-¤ lasse den motoren-unterbau mit schmiedekurbelwelle,H-schaftstahlpleul,schmiede-mahlekolben,von meinem diesbezüglichen motorenspezialisten,der sich durch die vormel 3 einem nahmen gemacht hat umbauen.dann werde ich den rest des motores selbst,wie schon 20 mal mit dem auch(von mir) überholten kopf remontierten,so wie das eben gemacht wird.dafür braucht man keinen auserirdichen oder druiden(höchstens für die bedienung des Pc ;) ))dann das freiprogramirbare sreuergerät das sowiso vorhanden ist,ein kugelgelagerter abgaslader,mit wie ich es schon beim c-coupe gemacht habe selbst geschweistem krümmer aus edelstahl((das ich für all meine fahrzeuge die abgasanlagen aus edelstahl selbst nach meinen wünschen baue ist für mich selbstverständlich)) so wie es schon hunderte male diesen motor gibt.da sind ca 330 ps und 400 nm++ inclusive dem 6-gang getreibe das bei dem sehr bekannten spezialisten in der schweitz für die 400nm+++ durch kogelstrahlverdichten standfest gemacht incl einem umbau auf 40%sperre (ohne die ein jedes auto nur die halbe performence hat)für ca 7.000.-¤ sehr sehr günstig!!!der eigentliche einbau in das auto ist der gleich aufwandt,wie wenn mann den honda-R motor ((der unbestritten wohl der beste längs eingebaute serien-sauger ist))-((oder den ford duratec als basis nimmt))ich kann mir halt eine elise nur in einem der drei varianten der leistungssteigerung für MICH vorstellen.nicht umsonst will lotus selbst demnächst,oder gibts schon,einen exige mit 240 kompressor ps ab werk bauen!!!!was der kostet müsste er dann aus gold sein.da inwestiere ich lieber in das ölins-fahrwerk und felgen mit semisliks für die straße.
    mit autofasziniertem gruse ---------
    PS:danke für die angemerkte adresse!!!ich hoffe daß sie ernst gemeint wurde.;-))

  • wir wollen es cso, glaub mir !!! :nuts:

    sonst macht's doch keinen Spaß hier. So, ich übernehm jetzt schonmal die Pro Seite, wer macht mit!? Notfalls auch auf der anderen Position ... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me