Esprit-Esprit-Esprit...überall...

  • Ist deiner komplett neu aufgebaut worden. Und was für ne Laufleistung hat er denn? Sieht super aus deiner. Und die 20 Kilo sind mehr als OK, die Zeiten der billigen Esprits der Serie 1 und 2 sind langsam aber sicher vorbei.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (20. Januar 2008 um 18:10)

  • Nein, hat großteils noch Originallack. Ist aber 600km nach Kauf der Motor geplatzt, weil der Vorbesitzer den Zahnriemen zu Stark gespannt hat. Das hat eine Kettenreaktion ausgelöst.
    Also Motor ist neu, sonst alles alt, darf man dem Tacho glauben hat der 60000km drauf, aber ganz Ehrlich, das glaube ich nicht.
    So 160000 Werden es schon sein.

  • Der Wagen ist wirklich ein schickes Teil. Ich habe nur ein paar Fragen: Die Inneneinrichtung bei Türen und Mitteltunnel scheint Alcantara zu sein. Weiß jemand, ob Leder damals Option waren? Und dann gab es doch auch die Sitze mit Stoffbezug auf den Sitzflächen in Karomuster. Wann gab es die?
    Danke für die Antwort
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (22. Januar 2008 um 14:53)

  • Die grün roten Tartan Sitze gab's so viel ich weiss nur beim S1, was das alkantara-artige genau ist weiss ich auch nicht, es ist in jedem Fall sehr dünn und brüchig.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Stimmt, die Karomuster gabs nur beim S1 und soweit ich weiss nur beim 1 Baujahr, meiner ist ein ganz Später von 1978, z.B. erkennbar an der Batterie, die von der rechten Tankseite hinter den Motor gerückt ist, am Ölkühler und am Aschenbecher. der in die "Schweller" gerückt ist.
    Was das für ein Material ist kann ich auch nicht genau sagen, ich würde es auch als Alcantaraartig beschreiben.
    Ledersitze gab es soweit ich weiss nicht, aber das ist nur eine Vermutung die ich nicht bestätigen kann, ich habe aber viele alte Fotos von Esprits in Büchern etc. und da ist nicht einer dabei mit Leder.

  • Also mein S2 Jg 1979 hat garantiert original Ledersitze, aber ob es bei 76ern kein Leder gab, weiss ich nicht das könnte schon sein.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • frag doch mal Anthony K. im LEF

    ..der hat sicher die besten Datenquellen verfügbar ;)

    Übrigens ist in dem dortigen Bericht über den Werksbesuch (zum Produktionsjubiläum ,oder so..) ein frisch restaurierter Wagen dokumentiert. Der war auch beim Treffen und wurde wohl mit teilweiser Unterstützung durch alte Werksmitarbeiter in annährnd originalen Zustand versetz. Einschließlich dieses, wie ich finde, grenzwertigen Karo-Musters!

    PS. mit "grenzwertig" meine ich das Muster dort im englischen Aut, eventuell lag es ja an der Farbwiedergabe des Bildes... ;)

    So hab nochmal nachgelesen, war wohl doch kein Werksmitarbeiter sondern *Nick Filcher Coachworks*, aber merkwürdig find ich die Farbwahl trotz allem!

    Bilder

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (23. Januar 2008 um 09:30)

  • Hallo,

    Beige leather Trim VM3234 LUXAN

    gab es für den S1 und S2 laut Liste serienmäßig.
    (Sitze, Einlagen in Türe, Mittelkonsole und sonstige Kleinteile).

    Armaturenbrett, etc. wohl nicht.

    Gruß armin

    Ergänzung:
    Beige leather Trim VM3234 LUXAN

    Laut Liste das einzige was es an Leder für den S1 gab. Verschiedene Kombinationen mit Stoff waren möglich.

    Ich unterstelle, dass wegen der damaligen "Exklusiven Kundschaft" auch Sonderwünsche erfüllt wurden. Leider nur sehr schwer zu prüfen. Anfrage bei Lotus für meinen S1 ohne Ergebnis.

    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von armin (23. Januar 2008 um 09:18)

  • Bis jetzt sind ja noch gar keine verbalen a***kicks wegen dem Lenkrad bei mir gekommen. :arsch:

    Nur zur Rechtfertigung: Normalerweise bin ich auch eher der Originalist, aber da das originale Lenkrad nicht dabei war habe ich dann eines nach meinem Geschmack reingemacht.
    Aber ganz erhlich das Originale geht m.E. mal gar nicht. :rauch:

  • sag ich doch alles original, auch das beige Leder:

    andererseits würde das bedeutet, dass all die anderen Lederkombinationen nachträglich eingebaut wurden? Dass praktisch kein S1 oder S2 originales Interieur hat? Das wäre ja aber ein arger Verlust.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (22. Januar 2008 um 21:19)

  • Hallo Doktor, dein Interieur ist doch Spitze,ich habe mehr an sowas gedacht:

    Entspringt das der Fantasie des Vorbesitzers und gab's sowas nie im Original für S1 und S2. Wenn dem so ist, finde ich das tragisch, weil das sieht man ja noch oft.

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (23. Januar 2008 um 07:46)

  • so wie es aussieht sind hier ja die spezialisten unterwegs :xxx: leider sieht meine innenverkleidung teilweise noch etwas traurig aus habe zur zeit noch keine ahnung wie wie ich die verkleidung wieder auf schuss bringen kann:gr: kann mir da jemand ein vielleicht einige tips betr. material, verarbeitung geben:cop:

  • Hier ist ja echt die "Schrott wird flott"-Fraktion unterwegs.

    Im Ernst, ich finde es klasse, dass sich hier Enthusiasten finden die diese wunderschönen Fahrzeuge wieder in den Zustand versetzten den sie verdienen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Da bin ich überfragt. Bei meinem wurden die Sitze aufgefrischt, sprich neu eingefärbt in der Originalfarbe. Man sieht zu den nur gereinigten Seiten und Mittelteile keinen Unterschied, die Sitze sehen jetzt aus, wie wenn sie jemand liebevoll 30 Jahre lang gepflegt hätte, alt aber ohne Flecken. Bei dir ist die Seitenverkleidung doch schon arg in Mitleidenschaft geraten. Im Prinzip brauchst Du ein Restaurator :P.
    Ich bin was Restaurierung anbelangt extrem konservativ (man möge mir das verzeihen), zuerst würde ich versuchen, retten was zu retten ist. Wenn's dann überhaupt nicht mehr geht, wenigsten so nahe am Original wie möglich. Ich find diese gepimten und fantasievollen Verwirklichungen zu 99 % nur grässlich. :kotz2: :D

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (23. Januar 2008 um 13:05)

  • hi -- vorerst herzlichen dank für die freundlichen reaktionen:prost: bei der restauration bin ich voll deiner meinung tiga ( gibt´s was schöneres als den geruch von altem leder und benzin ? - naja fast ;)
    herr dr. der wagen hatte einen vorbesitzer seit `79 (am foto der öster. einzelgenehmigung war jedend´falls die auflagennummer schon drauf ) welcher 4 stück s2 im besitz hatte und mit den anderen wurde autocross gefahren.
    hat trotzdem jemand ahnung mit welchen material ich meine tür wieder auf vordermann bringen :rauch:

  • Langsam hab ich den Verdacht, dass die meisten S1/S2 nicht durch Unfall verlorengehen sondern durch grauenvolles pimpen.

    gelber Esprit S2

    auch die Felgen, :kotz2: , da wurde in den 90ern ganze Arbeit geleistet:

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von tiga (25. Januar 2008 um 11:54)

  • Zitat

    Am besten finde ich den "Kabelbaum" den man durch die untere Lenkradspeiche sieht!
    Der Beste Indikator für eine Frickelkarre ist m.E. immer noch der Kabelbaum :kotz:

    Hallo,

    das dieser Kabelbaum nur noch gefrickelt sein kann ist sehr wahrscheinlich. Mich würde interessieren wann der Umbau erfolgt ist.

    Gruß armin

  • Zitat

    Ich weiss es nicht, höchstwahrscheinlich gepimpt. Aber das macht ausnahmsweise mal gar nichts, den es sieht supergeil aus. Gibt ihm ein bisschen 007-feeling.

    Ich werde es auf jeden Fall nicht ersetzen.

    Nachtrag: Es könnte sein das im ersten Prototyp von 73 der Schaltknauf aus Aluminium war, ich kann's auf dem Foto nicht genau erkennen.

    Hallo,

    ich habe gestern einen silbernen Schaltknauf in einem PT Cruiser (Neufahrzeug im Laden) gesehen (hmm?).

    Gruß armin

  • Hm, ist irgendetwas an dem Armaturenbrett nicht original? :lach:

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Du heiliges Kanonenrohr. :kotz:

    Jeder, der findet, das Original-Armaturenbrett sehe irgendwie merkwürdig aus, dem sei dieses Bild ans Herz gelegt.

    Danach wirkt der Boomerang wieder wunderschön und perfekt proportioniert.

    29 Mille für dieses Gebastel... man glaubt es kaum.

    Die 14-Tausend Kilometer auf dem Zähler meinen vermutlich: 14000km seit der Komplett-Verunstaltung.

    Meine Nerven.

    Solo