• Hallo,
    würde mich auch gerne dem Erfahrungsaustausch anschliessen, obwohl ich noch keine 340 R mein eigen nenne.

    MfG.

    Jens

  • Die hier geführte Diskussion scheint wie ein Malariaanfall zu sein der sich in bestimmten Zeitabständen wiederholt. Da ich selbst weiß wie es ist in periodischen Abständen von üblen Dingen befallen zu werden zu denen schon alles gesagt ist, finde ich dies ermüdend.

    Ich gebe zu dass ich die 340R (Tatzentiers)bisher nur selten habe geniessen können, konnte aber nicht feststellen dass sie unter mangelnder Dynamik litt. Vielleicht habe ich ja auch kein Gefühl dafür wie es sich richtig anzufühlen hat, mir fehlen da in meinem Fuhrpark die Vergleichsmöglichkeiten. Die einzig andere 340R die ich bisher im Zorn bewegt habe sehen können war im absoluten Serientrimm auf der Rennstrecke und die ist diversen Bemani Kompressor Exigen davongefahren und nein die Fahrer der Exigen waren keine Deppen.

    Es scheint also, das die 340R doch ein wenig mehr als die Summe ihrer Teile (Pfunde) ist.

    Ein Aspekt der hier völlig ausseracht gelassen wird ist der, das die 340R eben keine MK2 Elise ist sondern ein Auto von dem es eben nur 340 Stück gab, Tendenz abnehmend. Es macht also durchaus Sinn dieses Fahrzeug weitestgehend so zu belassen wie es ausgeliefert worden ist oder in diesen Zustand zurückzuversetzten. Der 340R Eigentümer der das Auto immer mehr verändert wird im Moment des Wiederverkaufes feststellen das den Käufer nur noch die Fahrgestellnummer interessiert und dieser auch nur für diese bezahlt.Es ist ein Irrglaube, dass die Investition in eine Carbonhaut eine gleichzeitige Wertsteigerung mit sich bringt. Das Gegenteil ist der Fall. Der Käufer muss für viel Geld die alte Karosse wiederbeschaffen. (Selbstverständlich ist ein Verkauf immer ausgeschlossen, ich weiss! Aber irgendwann möchte die Gattin eine neue Küche oder das Dach leckt.)

    Eine 340R eine Mk1 Exige werden in bälde ernstzunehmende Sammlerstücke werden, die es zu bewahren gilt. Die Preise für die (linksgelenkten) Mk1 Exigen haben bereits deutlich angezogen.

    Dies wird jedoch nicht in gleichem Maße für Mk1 Elisen und schon gar nicht für irgendwie geartete MK2 derivate gelten, die unter dem Makel des Volumenmodells zu leiden haben. Insoweit ist ein Vergleich 72erRS (knapp 1500 Stück), 964 RS (2100 Stück) 996GT3 (RS) und 997 GT3 (RS) zulässig. Die beiden letztgenannten sind im Preis stark gefallen oder sind gerade dabei. Der erstgenannte kostet heute deutlich mehr als sein Neupreis (Restaurierungsobjekte fangen bei 100k Eu für die Fahrgestellnummer an); der Zweitgenannte kostet heute auch mehr als sein Neupreis, wobei die 964 RS auch alle im Zorn bewegt wurden, also auch Arbeit brauchen.

    In der Hoffnung dass der nächste Schub von "meine Auto ist das leichteste" an uns vorübergehen mag

    Tom

  • Es erinnert mich schon ein wenig an die Spiele von Kindern in der Sandkiste, wenn man sich ein Auto anschaut und sich über ein vermeintlich zu schweres Bauteil beschwert. Dazu gehört ja nicht mehr als ein Rechenschieber. Die unter so vielen Lotusfahrern beliebte Herabwürdigungslust findet eben sehr leicht neue Nahrung.

    Vielleicht darf man daran erinnern, daß die 340r seit rund 7 Jahren unter uns weilt, das Gewicht des Bügels ist bekannt und keine große Entdeckung. Nicht bekannt dagegen ist, daß der Bügel seinen Dienst nicht gut täte. Daß er, wie oben behauptet, nicht korrekt konstruiert sei, würde ich auch anzweifeln - der Hersteller ist Safety Devices; die sollten eigentlich wissen, was sie tun.

    Wer einen leichteren Bügel haben möchte, kann ihn bei Lotus kaufen. Warum der dann wieder als "hässlich" abgetan wird, verstehe wer will. Einem selbstgebauten Alubügel würde ich kein Vertrauen schenken, und ja, ich kenne auch Fachleute, die Bügel bauen können, aber Alu verwenden die nicht, jedenfalls nicht dafür.

    In der Tat dürften schon in einigen Jahren nur originale 340r zu Liebhaberpreisen gehandelt werden. Ich plädiere ja grundsätzlich zu Demut im Umgang mit kapriziösen Automobilen: Ich möchte sie als Gesamtkunstwerk verehren, als je individueller Ausdruck eines historisch präzise zu datierenden Gestaltungswillens, den ich als Besitzer durch die Zeiten zu retten habe. Das gilt für einen Lotus wie für einen 911, den Tom erwähnt. Speziell bei einem Lotus kann mich die Erkenntnis, dass andere Elisen nach jahrelangem Tuning bzw. Bastelei und Laubsägearbeiten leichter und bzw. oder stärker geworden sind, nicht mehr wirklich angreifen oder aufrütteln. Es ist eher ein etwas gelangweiltes Heben der Augenbraue angemessen - irgendeiner schreit ja immer rum und weiß alles besser. Es kommt eben die Zeit, da man aber nicht mehr so genau hinhören muss...


    P.S: Nochmal etwas konkreter: Warum über TMR-Felken und Adapter räsonnieren, wenn die 340r doch auch mit schönen Maknesiumfelken von Technomagnesio zu haben war?

  • Bei einem Neuling kann auch ein Malariaanfall ein erstemal sein, doch kann ich verstehen, dass den Eingefleischten hier manche Themen wegen permanenter Wiederholung langweilen. - Einfach überlesen könnte ein Mittel sein.
    Übrigens Tom, den Porsche RS 73er hatte ich selbst 2Jahre in Sportausführung, doch dieser Geradeauslauf war schlimm, dagegen liegt der Lotus schon fast wie ein Benz und dann noch der ewige Kampf gegen versteckten Rost.
    Natürlich ist der 340R ein sportliches Fahrzeug, aber man kann und darf es versuchen es zu verbessern. Gebe dir allerdings recht, dass beim evtl. Wiederverkauf die Originalität eine Rolle spielen kann.Aber ich denke auch, wenn nichts beschädigt wird und alle Teile im Neuzustand aufgehoben werden, der Wert nicht sinkt, sondern eher steigt. Gruss München matti

  • wenn ich sie bekäme, nehme ich natürlich sofort die Technomagnesiofelgen, bitte um konkreten Hinweis - wo?

    Der Alubügel wurde genauestens berechnet.Der Porsche 944er Cabrio von meiner Frau hat z.B. überhaupt keinen Überrollbügel, dass Werk vertraute nur auf den sehr schmalen Scheibenrahmen und dass bei 1400 kg - 240 kmh.Nur soviel zu Werksberechnungen. Das empfinde ich als leichtsinning.
    Es ist sicherlich richtig, dass der Lotusbügel aureichend ist, doch auf Kosten von Gewicht und nicht durch ausgeklügeltes Material und Statik, dass würde ja sonst heissen, dass Lotus mit dem viel zierlicheren Bügel bei der schwereren Elise ein Risiko einging.
    Eigentlich wollte ich keine hässliche Tür aufstossen, sondern
    nur dem Gast auf seiner 340R-Suche helfen und ein paar Fragen beantworten und Hilfe bei der Felgen u. Alutanksuche bekommen.

  • Alutank,
    Bei Geary gibt es einen und einen aus Kunststoff Fia abgenommen und mit grösserem Volumen
    Adresse in der Linksammlung

    Tom

    PS: das dein 73 RS nicht wie ein Benz fährt verwundert nicht. Die die ich bisher gefahren bin, RS und ST, fuhren alle geradeausauch wenn es schnell ging, nur in Spurrillen musste man sie festhalten. Könnte es an der Einstellung des Fahrwerkes gelegen haben? Im übrigen empfiehlt es sich immer elfer mit fester Hand zu führen.

  • danke, hab's gefunden, gibt es zwischen dem Kevlar- zum Alutank einen größeren Gewichtsunterschied?, wobei ich Bedenken habe, ob der größere Tank 50L genauso reinpasst, will nichts ausschneiden müssen. Danke schon mal vorab
    Gruss
    matti

  • Matti,

    Die Technomagnesios tauchen ab und an in England auf. Die Gussformen sind bekanntlich zerstört :( Wenn es um Gewichtseinsparung geht, sehe ich an den Rädern das größte Potenzial. Einen leichteren Bügel würde ich wohl eher nicht bemerken, aber die Magnesiumfelgen machen das Auto wirklich leichtfüßig.
    Das schönste Upgrade für eine 340r ist aus meiner Sicht die UCR-Gearbox. :jump:

    Ob man Rollbügel aus Alu bauen soll oder nicht, darüber gibt es offenbar unterschiedliche Meinungen; ich bin kein Ingenieur und zufrieden mit dem soliden Eisenschwein-Original. Apropos Schweinchen, 911 RS ist doch saustark und darf auf der Bahn gerne ein wenig rumschnüffeln.

  • Ja, es liegt in der Natur der Sache; wenn das Fahrwerk eines 11ers so eingestellt wird, dass er um die Kurve fahren kann, er geradeaus, auf nicht topfebener Fahrbahn, ein wenig schnüffelt. Quasi die nächste Kurve sucht. Dann kann man allerdings nach alter Porschemanier um die Kurve fahren: Mit der Vorderachse die Richtung grob vorgeben und mit der Hinterachse den Radius der Kurve bestimmen. :love:

  • Zitat

    Den Drift leitest du durch leichtes Gasgeben im zweiten oder dritten Gang ein, das reicht.

    Das funzt bei meiner R auf bewäßertem Asphalt leider gar nicht, da schiebt sie nur über die Vorderräder. Auf Blaubasalt ja, aber da ist's nicht so spannend ;)

    Kupplungsschlag ist auch nix, da kommt der Wagen mir viel zu heftig. :hd:

    Was gut ging war Einlenken verbunden mit abrupter Gaswegnahme, dann kam das Heck, meistens auch viel zu schnell für mich, aber Spaß hat's gemacht :lach:

  • Als ich das geschrieben hatte, ging es um das Drifttraining in Gross Dölln. Da ist teilweise bewässerter Kunststoffbelag. Das ist wie Glatteis. Da reicht es ein wenig Gas zu geben, und schon kommt das Elliheck so, dass du sie kaum noch einfangen kannst. Der kontrollierte Drift mit der Elli benötigt Übung und einen gefühlvollen Gasfuss, auf diesem Belag. Eine Pirouette passiert aber immer mal wieder, mit der Elli.

  • Dieses Jahr ist kein Termin mehr (Pistenclub). Das Jahr ist ja auch vorbei, es gibt schon Schoko-Weihnachtsmänner zu kaufen. Jetzt werden Hardtop und bald Winterreifen montiert (mit meinem Volumenmodell geht das). Also nächstes Jahr, vermutlich wieder im Juni. Ich hoffe, dass sich noch ein paar andere Lotusfahrer dazugesellen, dann machts noch mehr Spass und ich bin nicht der einzige, der da ständig Pirouetten dreht.

  • na dann mal los! Das spart mir ja die Reisekosten, und Ersatzfelgen mit Reifen hab ich bereits. Allerdings wünschte ich mir eine Diffsperre, ist zur Zeit aber leider nicht finanzierbar... :(

    Wenn da nur das simple *Power*-Übersteuern gefragt ist, na davon hab ich genug. Am Boxberg gab es auch nur Dreher wenn ich mal draufgetreten bin. Die hohe Kunst des Driftens mit Kupplungsschlag und Motorbremsmoment geht beim Esprit V8 irgendwie gar nicht. Und über Handbremswenden braucht man bei der Anordnung des Hebels ja gar nicht erst nachdenken... ;)

    Schlimm ist an dem Gelände eigentlich nur die Zufahrt, beim letzten Mal dachte ich der Lotus löst sich auf dem Werg durch den Wald bereits vorher auf... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. September 2007 um 12:28)

  • Zitat

    TMR Felgen:

    Gewicht:
    6.5 x 15 Zoll-Felge = 4,4 Kilo
    8 x 16 Zoll-Felge = 5,8 Kilo

    Diese Felgen, brauchen keine Adapter beim 340R - weil - diese speziell für den 340R in der Grösse 6.5x15" (statt Elise 7x15") gegossen werden bei "TMR" (Japan). (Hinten wie Elise MK I in 8x16")

    Aber - das Problem ist, meist sind die vorderen Felgen für den 340R nicht auf Lager! Fabriziert wird erst, ab mind. 10 Stck. somit kann es wie bei mir "damals", etwa 8 Monate dauern bis die Dinger kommen! :rauch:
    Auch wird Vorkasse verlangt und billig sind die Felgen ja nicht - aber vom Gewicht und der Qualität, den Preis WERT! :rauch:

    Edit:
    E-Mail: info@tmr-eng.com
    Ansprechpartner: KOJI TAMURA

    Tropische Grüsse

    Ken-Guru

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Eleven (1. Oktober 2007 um 16:12)

  • danke 7eleven,
    wäre eine interessante Felge,(zumal die Technomagn.momentan nicht zu bekommen sind und wenn, nehm ich sie noch dazu,) der Preis eigentlich akzeptabel, 260.000 Yen = 1586 Euro, nur die lange Wartezeit und dass bei Vorkasse schmeckt mir gar nicht. Hast du dort direkt bestellt?
    Gruss aus Bayern, haben ein super Lotuswetter
    matti

  • Hy Matti
    Yep - habe direkt bestellt und der "Koij" ist absolut korrekt und seriös! Der hat mir wegen der langen Wartezeit, die Felgen sogar dann Air-Express, ohne Aufpreis gesendet!
    Wenn Du dann, diese Felge das erstemal in die Hand nimmst, dann grinst Du, wie bei der ersten Ausfahrt mit dem 340R!
    Einfach nur super leicht und perfekt verarbeitet!

    Tropische Grüsse

    7-eleven auch Lotus-Wetter bei 33°C - leider ohne Lotus! :gr:

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Nö - aber was die Japaner machen - kann man normal schon brauchen! Dazu hat TMR einen Top-Ruf in der Szene....:cool: