• Hallo,ich suche ne 340 R. :confused:

    Kann mr jemand links o. Adressen geben, wo ich welche finde ?

    Kann mir jemand was zur ehem. Schillinger 340 R sagen ?
    Im Vorraus vielen Dank

    mfg.

    Jens

  • hallo Jens, fahre seit ca. April einen 340er mit gemessenen 194 PS u. 187 NM Drehmoment. Der geht auch so richtig gut und ist kein Vergleich zu der Serienmotorleistung. Anscheinend liegt dass nicht nur an der geringeren PS-Zahl sondern auch an der Abstimmung, habe allerdings auch einen anderen Auspuff (Titan) und das Auto mittlerweile um 67 kg abgespeckt.
    Was ich damit sagen wollte, ist, dass man einen mit der 190 PS Motoraufrüstung vorziehen sollte. Denn normalerweise haben die Motoren sowieso 10 PS weniger wie im Brief angegeben wird.
    Zur 2. Frage über den 340R vom Autohaus Schillinger kann ich dir auch einiges berichten - ist aber hier vielleicht zu lange, weshalb es vielleicht besser wäre, mich anzumailen. können auch gerne telefonieren, wenn du mehr infos brauchst. Gruss aus Bayern, matti

  • OT:

    matti,
    hast du bei deinen Massnahmen zur Gewichtsreduzierung auch den Überrollbügel gewechselt?
    Den originalen Überrollbüger vom 340R hatte ich einmal in den Händen. Ein Witz, das Gewicht von dem Teil. Das Ding ist viel viel schwerer als der Überrollbügel der Elise MK1.

    Der alternative Überrollbügel soll wesentlich leichter sein, sieht aber net so gut aus.

    Quelle: http://www.340r.net/technical/weight/weight.htm

    Da ist auch zu lesen, dass ein serienbelassener 340R 701 Kilo wiegt. Auch ein Witz, wenn man bedenkt, dass das Teil kein Dach, keine Türen, kein Radio, keine Heizung, kein Lüfter und keinen Scheibenwischer hat.

  • Die 340r hat einen Scheibenwischer.

    Mein Auto lag bei 670kg auf der Radlastwaage, mit Kraftstoff im Tank. Die Gewichtsangaben schwanken wie bei allen Lotus, was sich aus unterschiedlichen Messmethoden ergibt. (mit Kraftstoff, ohne, nach DIN usw.)
    Übrigens steht es ja auch auf der Website: "Kerb Weight 701kg, Dry Weight 661kg". Passt also.

    Der Rollbügel mag schwer sein, aber er ist auch stabil.
    Wenn man in dem Wagen drinsitzt und fährt, ist der zu schwere Bügel irgendwie kein Thema mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (24. September 2007 um 12:26)

  • Hallo Nobbi, habe auch den Überrollbügel (Alu) anfertigen lassen. Von 20,5kg auf 6kg. (Später mal in Titan, wenn das Material in kleinen Mengen käuflich ist, momentan ist nichts auf dem Markt, ausser in Grossabnahme.
    Meiner war vorher auf der Radlastwaage - vollgetankt 705 kg
    jetzt sind´s 638kg vollgetankt.
    Ich dachte anfangs auch, dass so ein Auto vollgetankt normalerweise höchstens ca.530 kg wiegen dürfte, was aber wahrscheinlich kaum zu schaffen ist. Danke für deinen Hinweis, doch die Liste 340R on a diet habe ich. Wenn ich noch den Leichttank und leichte Felgen bekäme, wäre ich so bei ca. 620 kg angelant, mehr fällt mir nicht ein.
    Gruss
    matti

  • Zitat

    Die 340r hat einen Scheibenwischer.

    Mein Auto lag bei 670kg auf der Radlastwaage, mit Kraftstoff im Tank. Die Gewichtsangaben schwanken wie bei allen Lotus, was sich aus unterschiedlichen Messmethoden ergibt. (mit Kraftstoff, ohne, nach DIN usw.)
    Übrigens steht es ja auch auf der Website: "Kerb Weight 701kg, Dry Weight 661kg". Passt also.

    Stimmt, zu schnell geschossen.
    705 KG, vollgetankt (Matti), zeigt aber, dass der 340R doch recht schwer ist, verglichen mit einer frühen MK1, die auch nicht viel mehr wiegt.
    Die angegebenen 701 Kilo sind aber "official Lotus published figures".
    Hat der 340R auch Wischwasser?

    Aber das Gewicht vom Überrollbügel ist ein Witz und passt nicht zur Philosophie von dem Auto. Ein Leopard ist auch schwer und schön stabil...

    Zitat


    Wenn man in dem Wagen drinsitzt und fährt, ist der zu schwere Bügel irgendwie kein Thema mehr...


    Das ist -wie du vermutlich selbst weisst- eine richtig arme Argumentation.

  • Zitat


    Das ist -wie du vermutlich selbst weisst- eine richtig arme Argumentation.

    Nicht arm, aber pragmatisch. Ein Auto besteht aus mehr als aus Einzelteilen, die ein Gewicht haben. Ein Fahrerlebnis lässt sich auch nicht in kg erfassen. Es sei denn, man hat keine Worte, um es anders zu beschreiben. :)
    Der Leopard-Panzer ist sicher genau das passende Vehikel, um es mit einer 340r zu vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (24. September 2007 um 17:08)

  • habe momentan die yoko 038 drauf, bei den TMR Felgen muss ich noch rausfinden, ob die ohne Adapter auf den 340R passen.

    Die engl.Gewichtsangaben sind bestimmt mit Technomagnesio-Felgen, die bei der britischen Ausführung Serie sind, also ca. 8.5 kg leichter. Dann gab´s am Anfang sogar einige Auslieferungen in UK mit Carbonkotflügel (ca. 3.5kg leichter). Mein Kerbweight also war in der Serienausstattung allerding ohne Kat diese 705 kg. Hinzu kommt noch die Differenz zwischen dem Kat und dem damals eingebauten Ersatzleerrohr. Macht insgesamt dann so um die 708 kg. Deckt sich also mit der engl. Gewichtsangabe von ca. 701.
    Gruss
    matti

  • Wischwasser hat der 340R, aber nicht meiner, war das erste was rausflog nebst der Fußraste, die ich übrigens mit einem silber lackiertem Styropor ersetzte. 500g auf 30 g. ist nicht viel aber einfach und kostenlos.
    Gruss
    matti

  • @Tatze:

    Ich habe viele Teilchen an meiner Elli getauscht (genau wie matti an seinem 340R), so habe ich am Ende eine wirklich leichte MK2 daraus gemacht (es macht irre Spass das Ding zu fahren, fühlt sich wirklich anders an als Serie). Auch deshalb verstehe ich nicht, wieso die so ein unpassend schweres Teil in den R340 reingebaut haben.
    Der 340R hat die Besonderheit sehr leicht zu sein.
    Deshalb ist er agiler als eine normale MK1, oder?

    Da kannst du schreiben was du willst, dieser schwere Bügel ist da fehl am Platz.

  • den Bügel wechseln ist m.E. fast schon ein muss, zumal der Orig.Bügel von der Statik her falsch aufgebaut ist und statt hochkant die Rohe flach verlaufen und somit dickeres Material benötigt. Bei einem Hochkantrohr oder Rundrohr ist die Statik natürlich wesentlich besser. Ich habe mir das natürlich trotzdem von einem Rennsport-Fachmann machen lassen, der eine ausreichende Materialstärke gewählt hat. Ich kann dir ja gerne mal Bilder vom Umbau schicken, bräuchte aber deine Email Adresse - bin als Computerleie noch nicht durchgestiegen, wie man das ins Forum stellen kann.
    Wegen den Fahreigenschaften geb ich dir recht, das Handling in der Kurve hat sich spürbar verbessert und die Beschleunigung in den unteren Drehzahlen auch etwas. Sicherlich spielt das bei einem Motorumbau auf evtl. 250-300 PS dann nicht mehr eine so grosse Rolle, habe aber noch keine perfekte Lösung gefunden und bis dahin reduziere ich das Gewicht wo es nur geht. Gruss matti

  • Ich hoffe doch das die erleichterten Buegel auch im Falle des Falles halten, sonst werde ich als Gewichtsersparnis das Gehirn zu entfernen empfehlen.

  • Zitat


    Na, wenn du meinst...
    Ich werde dennoch heute nacht einschlafen können. :)

    Gut so :prost:

    Einer der ersten Sachen, die ich getauscht hatte, war der Blechtank. Ich finde, der passt überhaupt nicht zu der leichten Elise, mit Aluchassis und Glasfaser-Aussenhaut. Auch wenn der leichtere Alutank allein nichts spürbares am Fahrgefühl geändert hatte, war der für mich ein must have.

    matti,
    die erleichterte Elli kommt mir insgesamt spielerischer und direkter vor. So macht das Kurvenfahren, das Anbremsen und nat. das Beschleunigen noch mehr Spass. Ich glaube auch, dass das Heck nicht mehr ganz so zickig ausbricht. Das werde ich beim Drifttraining in Gross Dölln nochmal genauer beobachten, mit anderen Ellis vergleichen. Für 340R-Fahrer wäre dieses Training übrigens ein ganz besonderes Erlebnis :) Würde mich freuen wenn man sich da mal trifft. Das macht extrem viel Spass, dort zeigt sich das Grenzbereichsverhalten ständig. Ich glaube, ich hatte mal eine 5er Pirouette geschafft.

    Mit den extrem erleichterten Rädern ist das Fahrwerk spürbar komfortabler, nicht mehr so polterig.

  • Ansehen?
    Vom Ansehen wird man aber nicht satt, das trifft für viele Dinge zu ;)

    Auf nasser Fahrbahn, die Elli bei ca. 150 wegschmeissen, das hat was :jump:
    Nirgendwo sonst, habe ich so viel übers Ellifahren gelernt wie da. Manchmal müssen die Hände sehr sehr schnell sein, am Volant.
    Ist eine Mordsgaudi, auch wenn die Ellis beim abschliessenden Driftwettbewerb keine Sonne sehen. Ein alter Granada, Rekord, ein M5, oder so ein Ami-V8, die driften einfach ganz anders.

  • das mit dem "Wegschmeißen" habe ich damals auf dem Boschgelände(Boxberg) auch erlebt. Die Hämischen Blicke von Armin Schwarz sind mir heute noch im Gedächtniss. Dabei hab ich doch nur versucht gemäß der Vorgabe den Drift durch hartes Kuppeln einzuleiten. Hat natürlich nichts gebracht, abgesehen von einer beschädigten Getriebeeingangswelle. Aber ne Mordsgaudi war's trotzdem.

    Zur Zeit bastel ich wieder an einigen Improvsationen, also wird das mit dem Selbstfahren nichts. Immerhin hab ich fürs nächste Jahr schon Baumarktfelgen besorgt, und alte Reifen hab ich auch noch... .

    Also wann kann man dann dieses Jahr noch über euch ablästern, oder ggf. jubeln (liegt ja ganz an euch.. ;) )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • leichte Gasgeben kann jeder, aber das war nicht die Vorgabe damals. Zumindest habe ich das so verstanden, und ja da geht doch die Welle kaputt. Ist eine sehr schwache Verzahnung auf denen die beiden (ungedämpften!) Kupplungsscheiben beim V8 laufen. Und dieses Motorbremsmoment von dem Ding ist nicht zu unterschätzen mein Lieber!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • habe jemanden, der für den Rennsport Teile in Alu und Carbon herstellt. (Auch Titan, wenn Material vorhanden ist.)
    Für die Sitze nimmt er so ca. ¤460,-, der Bügel kostete ¤1.500,--. Hat mir auch angeboten, den kompletten Body in Carbon zu bauen - muss aber noch die Gewichtseinsparung ausloten, damit es sich auch rechnet.Den genauen Preis weiss ich da noch nicht.
    Wegen den TMR-Felgen wurde mir gesagt, dass der Adapter alleine schon ca. 1kg pro Felge wiegen soll.
    Die Speedline Felge wäre vom Gewicht her schon interessant, wo bekommt man die und passen die auch auf den 340R

    Auf einen persönlichen Erfahrungsaustausch bin ich sehr interessiert.
    Gruss
    matti