Was haltet ihr von dem super seven?

  • Hallo

    Da ich aus Österreich bin gibt es leider nicht all zu viel Auswahl bei den Lotus (wenn ich von einem import abseh).

    Aber jetzt hab ich den gesehen:
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=sectvink2zl

    (ich hoff ich darf hier nen link posten)

    Was haltet ihr von dem Wagen? Was würde mich damit erwarten (wartung, reperaturen usw.). Ist der Preis ok?

    Danke für eure Hilfe!!

    Lg
    Christian

  • kein Lotus, sondern "nur" ein Derivat von HKT. Aber schnell und leicht sind die Dinger alle, es muss nicht immer ein von Lotus autorisierter Catherham sein ... . Frag mal bei der "Seven-IG" (einfach *googeln*) nach dem Wagen, die kennen bestimmt den Erstbesitzer... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke mal für die Antworten. Das es ein HKT ist konnte ich auch lesen. Da ich allerdings nicht viel Erfahrung mit Lotus hab kann ich mit der Information nicht viel anfangen.

    Darum habe ich eben auf Infos eurer seits gehofft: Was ist besser/schlechter an einem HKT (wenn man das so einteilen kann, oder sollte man sagen "anders"), ist der Preis in Ordnung usw.

    Ich hab im Netz gesehen das es sehr viele verschiedene Replica gibt, aber leider weiß ich nicht welcher jetzt vernünftig oder halt nicht empfehlenswert ist

    Danke nochmal
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    ich glaube Günter ging davon aus (und ich auch), daß du einen echten Lotus haben willst... Das ist der HKT natürlich nicht, obwohl er den Lotus Superseven (und später Caterham) gut imitiert. Ob es für dich ein Original-Lotus sein muß oder ein Derivat sein kann, mußt letztendlich du entscheiden. Aber gerade diese Seven-Diskussion ist ein heißes Thema, Tatzentier kann dir da sicher näheres sagen. Der Rat mal bei der Seven-IG vorbeizuschauen ist sicherlich ein guter...

    Was ich noch hinzufügen wollte ist, daß es innerhalb der EG doch sicherlich sinnvoll ist auch mal in (Süd-)Deutschland bzw. den Nachbarländern (naja, für Österreich wahrscheinlich nur D-Land) zu schauen, der Markt ist einfach größer daher ist die Auswahl besser. Wenn du wagemutiger bist evt. auch mal in UK gucken, dort gibt es natürgemäß die meisten Lotii....

    Viel Glück bei der Suche.

    PS: Wenn du uns erzählst, was du von deinem zukünftigen Auto erwartest, können wir dir vielleicht eher helfen...

  • Von den nicht authorisierten Kopien sind Donkervoort und HKT sicher die besten. Die Verarbeitung ist gut, die Wertbeständigkeit ist bei diesen beiden Herstellern auch noch OK.

    Die HKT bauen i.d.R. ebenso wie Donkervoort Audi-Motoren ein und haben damit keine Probleme.

    Zwar sind die Autos breiter und schwerer als Caterhams, wodurch die Agilität insbesondere auf Landstraßen leidet, aber unterm Strich fährst Du mt einem HKT als erstem Seven-Clone nicht schlecht, wenn es eben kein Caterham sein kann.

    Höckmayr sitzt in der Nähe von Pfaffenhofen nördlich von München. Die Firma wird von der Familie geführt. Das Klima und der Umgang mit Kunden ist wohl vorbildlich.

    Der Preis ist m.E. recht günstig.

  • Ich bin kein Seven-Papst, ich besitze nicht mal einen. Andere sind berufener, sich gründlich zu äußern.

    Ich weiß aber aus eigener Anschauung, daß keine Replik an den Caterham herankommt. Der Cat ist der leichteste Seven und ein sehr feingliedriges, zugleich aber auch robustes und durchentwickeltes Gefährt. Der HKT ist viel größer, in alle Richtungen, und verfolgt mit dem Audi Turbo auch ein anderes Konzept. Nach dem was man liest und hört sind HKT und Donkervoort sehr gut gemachte Autos und auch teuer. Sie haben ihre Liebhaber.

    Mit einem VM oder Rush kann man sie nicht vergleichen, letztere sind Kit Cars, bei denen Bastelei (die Freude am Eigenbau) und verchromte Sidepipes im Vordergrund stehen.

    Die Seven-IG bezieht, so weit ich weiß, Ihre Stärke aus einer sehr großzügigen Toleranz gegenüber Repliken und Eigenbauten. Man möchte dort keinen Unterschied machen zwischen den verschiedenen Seven-Derivaten. Ist ja auch klar, alle sollen ihren Beitrag an die GmbH zahlen dürfen... ;)

    Wenn man es ernst meint, sollte man bei den Seven-Manias anfragen, dort droht allerdings Prügel für alle Replika-Fahrer (und zwar aus der wie ich meine sehr begründeten Ansicht heraus, daß ein Caterham allen Nachbauten in puncto Fahrdynamik und -präzision noch immer überlegen ist). Die Seven-Mania haben auch eine eigene kleine Rennserie, die bezahlbaren Clubsport bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (9. Mai 2007 um 15:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin kein Seven-Papst, ich besitze nicht mal einen. Andere sind berufener, sich gründlich zu äußern.

    Wie sag' ich doch immer: 'Unter den Blinden ist der Einäugige König' ;)

    Danke für den Exkurs, ich bin zwar in der Seven-IG, mir fehlt aber der Einblick (muß mal bei den nächsten Treffen die verschiedenen Modelle erfahren...)

  • Die SevenIG ist doch nur ein verein von Kaffeetrinkern. Deren Treffen bestehen aus Kuchenessen, Tropfsteinhöhlenbesichtigungeng und Tanzabend mit dem örtlichen Alleinunterhalter.

    Wenn nicht das "günstige" Versicherungsangebot und die schlecht organisierten Trackdays mit den ganzen Wanderschikanen wären, gäbe es dort nur noch Schnarchnasen wie Werner Maurer. Wäre eigentlich besser, dann wäre der Inhalt der Schublade SevenIG homogen.

  • Zitat

    Die SevenIG ist doch nur ein verein von Kaffeetrinkern. Deren Treffen bestehen aus Kuchenessen, Tropfsteinhöhlenbesichtigungeng und Tanzabend mit dem örtlichen Alleinunterhalter...

    fehlt nur die Ladung Kaltschalen ,oder wie? Ok, der war gemein... :lach: !

    Ach ja, Tatzentier: für so einen dicken Brocken wie mich sind auch 650Kg noch leicht... ;)

    JB. Du bist in der Seven-IG?! Wie kommen "Die" zu der Ehre?

    einen HKT hab ich damals auf dem Contidrom erlebt, für meine Verhältnisse ein recht schnelles Teil!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn Du in der Seven-IG nach HKT fragst könntest Du einen Glaubenskrieg lostreten.....
    HKT sollen handwerklich sehr gute Seven-Replikas sein, allerdings eben etwas schwerer als Caterham oder ältere Westfield. Dieses wird meist durch die Audi-Triebwerke kompensiert, die bis zu 340 PS angeboten werden.
    Ob der Ford-Motor von HKT verbaut/eingestellt wurde, solltest Du vieleicht erfragen, die sonstige Ausstattung klingt gut und der Preis scheint recht günstig.
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die SevenIG ist doch nur ein verein von Kaffeetrinkern. Deren Treffen bestehen aus Kuchenessen, Tropfsteinhöhlenbesichtigungeng und Tanzabend mit dem örtlichen Alleinunterhalter.

    Wenn nicht das "günstige" Versicherungsangebot und die schlecht organisierten Trackdays mit den ganzen Wanderschikanen wären, gäbe es dort nur noch Schnarchnasen wie Werner Maurer. Wäre eigentlich besser, dann wäre der Inhalt der Schublade SevenIG homogen.

    Der Freak, :lach:
    du scheinst ja offensichtlich schon länger Seven-IG-Mitglied zu sein...wenn du dich so gut auskennst... :jump:

    Man munkelt, daß es außer Hardcore-Kamikaze-Drivern wie dir auch noch andere Loddus-Fahrer geben soll... :bo:


    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen."


    Ferris Bueller

  • Man muss nur mal das Seven-IG-Magazin lesen, dann ist schon alles klar...

    Ich empfehle speziell die Bastelerfahrungsberichte darin, im Stil von Jetzt bau ich mir meinen Seven selbst, mit Aluprofilen aus dem Baumarkt.

    Übrigens hat Molchtier Freak Recht, ich habe noch nie so viele Schrotteimer und schlecht vorbereitete Autos gesehen wie auf dem Seven-IG Trackday, an dem ich mal teilnahm.

  • Zitat

    ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen."


    Ferris Bueller


    stimmt...

    Wo wir gerade bei den "Helden" meiner Kindheit/Jugendzeit sind: hast Du eventuell auch ein schönes Zitat von Parker Lewis parat? :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (10. Mai 2007 um 10:04)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo wir gerade bei den "Helden" meiner Kindheit/Jugendzeit sind: hast Du eventuell auch ein schönes Zitat von Parker Lewis parat? :cool:

    Hmmm, habe ich nie so richtig regelmäßig geguckt...gibt es da markige Zitate außer:

    "coole Sache Parker!"
    "Larry Hunger!"
    "Essen jetzt!"
    "Merken:..."
    "Gar kein Problem"
    "Uhrenvergleich"
    "Operation Miss Musso" ???? :gr:


    "Du stirbst nicht - Dir fällt bloß nichts Gutes ein, was Du tun könntest!"
    (Ferris Bueller zu Cameron)

  • na denn.... hat einer von euch je mal nen westfield mit lotus twincam gefahren?

    dieser ist gut kompatibel mit nem lotus7 und weitaus günstiger, sieht dazu noch besser und definitv authentischer aus als der HKT.

    was heist eigentlich HKT? Habe Kein Talent?

    Einmal editiert, zuletzt von micha (13. Mai 2007 um 03:17)

  • Zitat

    na denn.... hat einer von euch je mal nen westfield mit lotus twincam gefahren?

    dieser ist gut kompatibel mit nem lotus7 und weitaus günstiger, sieht dazu noch besser und definitv authentischer aus als der HKT.

    was heist eigentlich HKT? Habe Kein Talent?


    Ein Westfield mit TC ist nicht authentisch. Punkt.

    Aussehen: De gustibus non est disputandum.

    HKT = Höckmayr Kraftfahrzeug Technik

  • Zitat

    Punkt.Punkt, Komma -Strich fertig ist das Mondgesicht!!!

    aber der Habe Kein Talent noch lange nicht!!!


    Bei Deinem Auftreten hier wirst Du in Zukunft wohl nicht viel Resonanz finden.

  • gehts hier um rechtschreibung oder um fahrzeuge?


    der HKT mag zwar gut gebaut sein, ein westfield ists jedoch auch.(ich spreche hier von nem wessi mit einzelradaufhängung rundum...die meisten seven und deren derivate haben ja ne trampelige starrachse).

    und bei intensiver suche kaufst du nen super guten westfield in uk mit ner lotus maschine für max. 4500 pfund (an dem du dann für den deutschen tüv außer den scheinwerfern für 40,-€ nix mehr machen brauchst)


    da sind wir dann bei der hälfte des kaufpreises...incl. nem lotus twincam motor.....das ist doch wohl ein argument--oder?

    Einmal editiert, zuletzt von micha (16. Mai 2007 um 00:07)

  • Zitat

    der HKT mag zwar gut gebaut sein, ein westfield ists jedoch auch.(ich spreche hier von nem wessi mit einzelradaufhängung rundum...die meisten seven und deren derivate haben ja ne trampelige starrachse).

    und bei intensiver suche kaufst du nen super guten westfield in uk mit ner lotus maschine für max. 4500 pfund (...)

    Der Seven ist ja schon längst zu einem Luxusgefährt und Statussymbol für Heuschrecken, Investmentbanker und metrosexuelle Maskenbildner geworden. Das muss nicht sein! Wer braucht bitte Kohlefasernasen wenn es auch auf Kunststoff geklebte Folien in Carbon-Optik gibt? Beplankungen aus hauchfeinem Aluminium dellen leicht ein und sehen auch nicht anders aus als GFK, also warum der Aufwand?

    Und wer bitteschön braucht schon Magnesiumfelken, Trockensumpf, 6-Gang, breite Vorderachse und große Bremsen? Das ist doch alles Tand und Tinnef und macht sich nur auf dem Parkplatz gut!

    Ich gebe dir völlig Recht, Micha. Jedoch, erschrocken bin ich über den Preis von 4500 Pfund. Ist das nicht reichlich viel? Muss es überhaupt ein Westfield sein? Ich denke ein Eigenbau mit Material aus dem Baumarkt sieht genauso gut aus, wenn nicht besser. Dazu ist auch nur solches Werkzeug nötig, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Und einen Lotus-Twin Cam braucht doch auch nur der Börsen-Hai: Der Mann der seine Wurzeln kennt, sollte mit einem seitengesteuerten 1300er Ford zufrieden sein, Einfachvergaser versteht sich.

    Ich persönlich baue mir derzeit auch einen Seven, aber im Maßstab 1:18 von Revell. Sieht genauso aus und bietet Bastelspaß für die ganze Familie. Natürlich alles geklebt!

    Caterham und HKT - alles mist und völlig überzahlt!

  • Zitat

    und bei intensiver suche kaufst du nen super guten westfield ...
    da sind wir dann bei der hälfte des kaufpreises...incl. nem lotus twincam motor.....das ist doch wohl ein argument--oder?

    Alfred Pfusch hat schon recht. Caterham ist totaler Mist, überbezahlt und obendrein noch zu langsam. So ein Schlechtfield sieht doch auch wie ein richtiger Seven aus und ist nicht nur viel billiker, sondern mit einem ganz echten originalen LOTUS Twincam bestimmt auch noch böse schnell - und das ganz ohne sinnlose Spielereien wie Sperre, kurzes 6-Gang, Trockensumpf, superleichten Motor, den ganzen CFK-Quatsch, überteuertes Fahrwerk und anderen groben Unfug.

    Gruß, Peter

  • ...habe nun heute nacht beschlossen dass ich für meinen elite nen kevlar-body bauen lasse...ich möcht doch auch so gerne in die seven-ig aufgenommen werden...schluchz....aber mit dem kevlar-body nehmen die mich betimmt!!!

  • @ micha

    Denke ein Elite ist ausreichend schlimm für die 7-IG! :rauch:

    Vielleicht wirst Du ja noch "Ehrenpräsi", dumm genug labberst Du ja hier im Forum schon rum! :lach:

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Im Vergleich zum Cat ist ein HKT ein Panzer - geradeaus gehen die Dinger (Turbo) zwar ganz gut, wer sich aber etwas wirklich agiles kaufen will, der wird nur bei Caterham fündig!

    Ebenso ist die Sitz- und Lenkradposition im HKT "beschissen"! Von der Eisdielen-Optik will ich gar nicht erst anfangen zu "reden"! :kotz2:

    cu

    Mr. Knatterham

  • Gewiefte Sparfüxxe kaufen sich einen Locost. Der ist noch viel besser als ein Klapperhamm, weil viel billiker. Und wenn man einen 2CV-Motor einbaut, bestimmt auch leichter!