Lotus Esprit S1, Oelkühler

  • Hallo,

    wie groß ist der Oelkühler im Lotus Esprit S2, oder welche Größe könnt Ihr zur Nachrüstung in den S1 empfehlen.

    Ich will eine Adapterplatte mit integriertem Themostat (Sandtler) zum Anschluss des Kühlers installieren.

    Gruß armin

  • Hi Armin,

    mein original Ölkühler vom S3 hat die Außenmaße 17x17 cm (A907E6297F), und dürfte im S1/S2 identisch sein. Zumindest Krio hat in seinem US S1 den gleichen drin.

    Gruß

    olli

  • Zitat

    Hi Armin,

    mein original Ölkühler vom S3 hat die Außenmaße 17x17 cm (A907E6297F), und dürfte im S1/S2 identisch sein. Zumindest Krio hat in seinem US S1 den gleichen drin.

    Gruß

    olli

    Hallo Olli,

    vielen Dank, dass hilft mir weiter.

    Gruß armin

  • Hallo, ich würde auch gerne bei meinem S1 (Eclat) einen Ölkühler nachrüsten.
    Im Prinzip genau so wie beim S2, die original Halterungen (für den Rahmen) habe ich mir schon besorgt.

    Weiß denn jemand, ob eine Adapterplatte mit Thermostat von Mocal an den 907 Motor passt? Die Originalplatte von Lotus hat leider keinen Thermostat.....

    Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem Öl im Kühler beim Ölwechsel passiert! Bleibt das Öl einfach drin, oder sollte man den Kühler zum entleeren immer abschrauben? Wenn ich den Kühler so wie im Werkstattbuch montiere, sind die Anschlüsse oben.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo Lotide, hallo Armin,

    die Adapterplatte von Mocal ohne integrierten Thermostaten passt höchstwarscheinlich. Die Originale von meinem Eclat S2 sieht fast genauso aus. Wenn es doch an einer Seite kleinere Platzprobleme geben sollte, kann man seitlich and dem Adapter etwas abfeilen, da das Gehäuse sehr dickwandig ist.
    Die Adapterplatte mit integriertem Thermostaten könnte eventuell Probleme machen, da die Verschlußschraube des Thermostaten genau gegen den Motorblock steht und da ist fast gar kein Platz mehr.
    In meinem Eclat S2 ist original schon ein Ölkühler eingebaut. Habe allerdings einen H-förmigen Thermostaten nachgerüstet, damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt um Verschleiß und Benzinverbrauch, speziell im Kurzstreckenbetrieb, einzuschränken. Zur Montage werden beide Öldruckleitungen durchtrennt und der H-Thermostat einfach dazwischen gesetzt. Macht man bei bei den alten VW-Bussen und Käfern genauso. Seltsam dass Lotus bei einem damals so teuren Fahrzeug da nichts eingebaut hat. :confused:

    Passender Ölkühler für Elite/Eclat:
    Mocal, England
    Außengewinde D10 ; Länge: 330 mm (Kühlröhren: 235 mm); Höhe: 100mm ; 13 Reihen ; 0,26 Liter ; 0,88kg
    Bestell-Nr.: 200532 ; Preis: ca. 87,-€

    Allerdings haben die Gewinde der Verschraubungen andere Maße als die alten vom Lotus obwohl die Abmaße sonst gleich sind.

    Link zu Mocal: http://www.thinkauto.com
    Dort gibt´s u.A. auch nen Downloadkatalog und haufenweise Infos.


    Wenn man regelmäßig Ölwechsel macht, würde ich das bischen Öl (0,26 Liter) im Kühler lassen. Bei Motorrevision oder sehr langen Standzeiten ohne vorherigm Ölwechsel besser ablassen.

    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Riviera!
    Danke für die Tips. Noch eine Frage: hast den H-förmigen Thermostat mit Gewindeanschlüssen verwendet oder einfach zum aufstecken mit Schlauchschelle? Wo hast du den Thermostat befestigt?

    Gruß matt.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo Lotide,

    hab mir damals leider einen Thermostaten zum Aufstecken (Schlauchschellen) gekauft. Musste aber, nachdem ich die Öldruckleitungen durchgeschnitten hatte, feststellen das der Innendurchmesser der Schläuche doch etwas größer war als ich gedacht hatte. Nun stand ich vor der Entscheidung einen anderen Thermostaten zu nehmen oder die sowieso schon sehr angegammelten Schläuche gegen dickwandigere, stahlverstärkte zu tauschen. :confused:
    Ich entschied mich für die zweite Option und hab mir Meterware Hochdruck-Hydraulikschlauch, Verschraubungen, Nippel und Schlauchschellen besorgt. Sieht gut aus.
    Nachteil war: Die Schläuche sind innen mit Edelstahldrähten verstärkt und mit Messer oder Eisensäge nicht zu schneiden. Ich musste sie mit der Flex und einer schmalen Trennscheibe durchtrennen! :mad:
    Wenn ich es nochmal machen würde, nähme ich ein Thermostat mit Gewindeanschlüssen und den passenden Verschraubungen.
    Dann kannst Du die originalen Schläuche nehmen, die sind nur Faserverstärkt und schneidbar.
    Oder wenn neue Schläuche, dann Hydraulikschlauch für niedrige Drücke.
    Hydraulik-Hochdruckschläuche: 250 bis 300 bar
    Hydraulik-Niederdruckschläuche: 30 bis 50 bar
    Maximaler Öldruck Lotus: 5 bis 6 bar

    Die Niederdruckschläuche (Faserverstärkt) sollten also reichen, da ist genug Sicherheits- Reserve.

  • Ach ja,
    den Thermostaten brauchst Du nirgendwo festschrauben, da die Schläuche steif genug und der Thermostat sehr leicht ist.
    Es gibt aber Befestigungsbohrungen oder Bügel die dies bei sehr langen Ölleitungen ermöglichen.
    Beim NSU-TT z.B. ist der Motor hinten und der Ölkühler vorne unter der Stoßstange - da wäre eine Befestigung eher angebracht. Beim Lotus mit den relativ kurzen Schläuchen hälts auch so!

  • Hallo Armin,

    ich habe doch auch einen S1 (einen ganz Späten), bei mir ist der auch Serienmäßig drin, der ist Identisch zum S2.

    ICh habe gelesen, das dre Je nach Auslieferungsland auch im S1 war.

    Grüße

    Dino