lotus esprit s1

  • Hallo!

    wollte mal fragen ob von euch wirklich jemand diesen lotus besitzt den james bond in spion der mich liebte gefahren ist?? der ist nämlich richtig fett!
    wollte auch mal wissen wie hoch der dreht?? denn im film geht der ja richtig gut ab!

    danke für antworten

  • ich meinte das das auto fett ist!
    die seite hat mir nicht viel geholfen , da stand ja nicht viel drin. gut der ist auf 714 stück limitiert aber einer aus diesem forum wird ihn sicher besitzten???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich meinte das das auto fett ist!
    die seite hat mir nicht viel geholfen , da stand ja nicht viel drin. gut der ist auf 714 stück limitiert aber einer aus diesem forum wird ihn sicher besitzten???

    schon klar ;)
    gugstu hier!
    Da findest du alles über den Esprit und auch den S1.
    Sei aber nicht enttäuscht, im Kino sieht alles viel rasanter aus... Motor hatte seinerzeit um die 160PS bei 2 Litern und war problemlos bis 6.500 fahrbar...hier sind diverse S1-Fahrer und Besitzer, so wie auch unser Wolf aus A.

  • Zitat

    ... aber einer aus diesem forum wird ihn sicher besitzten???

    Meinst du jetzt so einen oder genau den aus dem Film? Im Film wurden 3 Stück verwendet und noch weitere 4 Karossen (auch für Unterwasser).
    Einen von denen hat Wolf und ist ihn grad am restaurieren, einen weiteren hat unser Freund Krio grad in der Mache, der ist schon recht weit (siehe Bild).
    Und über den dritten geht das Gerücht, dass er bei den Filmaufnahmen, als der Stuntman den Laster überholt hat, kaputt gegangen ist, leider Frontalcrash. Wird so im Film natürlich nicht gezeigt. ;)

    gruß

    olli

  • Das Auto geht bei weitem nicht so wie das Äussere es vermuten läßt.
    Zwar hat er gemessen an der zeitgenössischen Konkurrenz eine
    bemerkenswerte Kurvenfestigkeit, aber so richtig Power hatte
    der S1 ebensowenig wie der S2 nie.
    Abgesehen davon waren die ersten Espritserien was Zuverlässigkeit anging eher eine Katastrophe,
    da kann ich aus Erfahrung sprechen.
    Was die Optik angeht ist der S1 neben dem sport3oo der schönste Esprit.

  • ich finde insgesamt der "Schönste" :) :bo:

    armin

    • Offizieller Beitrag

    Armin,
    ich stimme dir zu :prost:

    NB: 160PS aus nur 4 Töpfen und unter 2 Litern waren in den 70ern schon was besonderes.

    Der Ferrari 308GTB zum Beispiel schöpfte aus 3 Litern und doppelt sovielen Hüten 'nur' 227 PS

  • naja schade !
    denn im film kommt der super spritzig vor! außerdem bei einem gewicht von 900 kg dachte ich da käm recht viel!!
    aber warum geht der s2 denn nicht so gut?? es gab dor doch schon einen turbo motor?
    und welchen optischen unterschied hat der s1 zum s2???

  • Zitat

    naja schade !
    denn im film kommt der super spritzig vor! außerdem bei einem gewicht von 900 kg dachte ich da käm recht viel!!
    aber warum geht der s2 denn nicht so gut?? es gab dor doch schon einen turbo motor?
    und welchen optischen unterschied hat der s1 zum s2???

    Den Turbo Esprit gab es erst ab S3, aber du musst auch schauen, das ist alles 30 Jahre her. Für damals waren das schon recht gute Fahrleistungen, verglichen mit heute halt nur noch Mittelmaß, aber supermäßig gut aussehen hat oft nichts mit dem Alter zu tun (in jeder Hinsicht :D ) oder...?

    Optische Unterschiede: schau den link oben von jimmybondi (dann oben "Models" anklicken)

    Einmal editiert, zuletzt von olli (29. März 2007 um 18:19)

  • Zitat

    ...Im Film wurden 3 Stück verwendet und noch weitere 4 Karossen (auch für Unterwasser).
    Einen von denen hat Wolf und ist ihn grad am restaurieren, einen weiteren hat unser Freund Krio grad in der Mache, der ist schon recht weit (siehe Bild).
    gruß olli

    sagt bloß?! Hat er dabei gleich das Cockpit umgebaut, oder ist mein Videoausschnitt vom damaligen Film verkehrt herum? ;)

    Es ist ja bekannt das Lotus immer Geld brauchte und noch immer braucht, aber haben die damals wirklich die Filmfahrzeuge frei verkauft?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mit dem Verkauf des Familiensilbers hat Lotus noch nie ein großes Problem gehabt.

    Der ganze Filmeinsatz damals hat Lotus ohnehin nicht mehr wie eine Zeitungsannonce gekostet.

  • na und sind das jetzt die richtigen Fahrgestellnummern? Wenn ja, wirkt sich eine Umrüstung auf "kontinentale Verhältnisse" nicht negativ auf den Orginalitätswert aus?


    habe gerade mal ins Video von "esprit fact file" reingesehen, das der scheinbar "so gut geht" liegt wohl an der famosen Filmakustik und der Kameraperspektive .... :bo:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der S1 von Gernot war früher gelb und stammt aus Belgien.

    Bei etwagigen Leistungsvergleichen ist zu berücksichtigen, daß das Auto vor 30(!) Jahren echt keine schlechte Figur gemacht hat. Nur von der Optik her sah der erste Esprit so aus, als wenn der viel schneller sein könnte (oder müßte)...

  • Zitat

    Nein, der S1 von Gernot war früher gelb und stammt aus Belgien.

    ehm, joh, ...meine Berichte die Verkäufe der Filmautos betreffend waren auch nicht soo gaanz authentisch. ;)

    olli

  • Also ich finde dass sowohl der 2liter als auch der 2,2liter recht "schlapp" sind....ein 2liter Alfa Motor (GTV, Giulia, Spider) hat bedeutend mehr "bums" und Drehmoment.

    Es kommt mir immer vor wie wenn da nur 110PS am Werkeln wären.

    Dafür punktet der Lotus fahrwerkstechnisch..da kommt die Konkurenz nur schwerlich mit.

  • Zitat

    Joh - aber Günni is drauf reingefallen... :nuts:


    so gut kennste mich offenbar also doch nicht? Die Komentare waren meine ganz besondere Art "mit dem Zaunpfahl zu winken". Habe doch genug Hinweise auf Fehler und Widersprüche in den Aussagen gegeben...


    [oder hast Du schon mal gehört das jemand ein Video gespiegelt speichert obwohl doch an jedem Schriftzug ein Fehler festgestellt werden kann... ] ;)

    nur mal als weiterer Hinweis, vor einiger Zeit ging doch eine Mail durch den Verteiler in der z.B. auch nach dem Verbleib des Turiner Messefahrzeugs von damals gefragt wurde. Wenn die für die Lotus Geschichte wichtigen Fahrzeuge so einfach "verhökert" werden können, wüsste man sicherlich mehr über den Verbleib dieser Fahrzeuge.


    Aber sonst immer gerne, der erste April ist dann zwar schon eine Woche vorbei, aber an der Hockenheimer Hotelbar können wir ja noch mal richtig Späßken machen... :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Also ich finde dass sowohl der 2liter als auch der 2,2liter recht "schlapp" sind....ein 2liter Alfa Motor (GTV, Giulia, Spider) hat bedeutend mehr "bums" und Drehmoment.

    Es kommt mir immer vor wie wenn da nur 110PS am Werkeln wären.

    Na ja, ein Kumpel von mir restauriert und wartet professionell alte Alfas (Giulia, Spider, Bertone und auch Montreal, der hilft mir jetzt auch bei meinem Esprit), der war vom S3 mit 160 PS begeistert (wohlgemerkt, nur vom Auto, nicht von irgendwelchen Details, aber das ist eine andere Geschichte). Das Fahrverhalten einer Giulia oder eines Bertone ist, mal vorsichtig ausgedrückt, abenteuerlich im Vergleich zum alten Esprit. Es kommt einem die vorhandene Leistung mehr vor, weil das Auto schlicht am Limit ist. Der Esprit hätte vom Auto her schon mal locker das doppelte vertragen, so spielerisch geht er mit den 160 PS um, und daher ist es subjektiv eigentlich wenig, tatsächlich aber geht er schon (für 160 PS) gar nicht schlecht.

    Gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (30. März 2007 um 20:19)

  • naja!

    meint ihr denn es ist möglich jetzt noch einen s1 zu bekommen??? oder loht es sich nicht mehr , weil man da viel investieren müsste????

    denn über geschmack lässt sich bei diesem auto Nicht streiten!!!

  • Jeder bezeichnet unter "viel investieren" was anderes. Was verstehst du darunter? Ein S1 ist schon recht pflegebedürftig. Der einzige in D der letzten Monate ist der von Krio:

    Esprit S1

    wenn du selbst restaurieren möchtest/kannst, hol dir einen aus GB, dort sind sie deutlich günstiger zu bekommen, aber es bedarf schon echt etwas Erfahrung...

    gruß

    olli

    • Offizieller Beitrag

    Schon wieder 'reingefallen :jump: ...Also OK, in H-Heim gebe ich ein Glas Milch oder ein anderes Getränk nach Wahl aus... :prost:

  • Na ja, der Alfa 2-Liter ist oder wirkt unten raus kräftiger,
    da hat der Lotus wegen den 4 Ventilen und dem kurzen Hub schlechtere Karten,
    aber bei dem was dann kommt liegt wohl schon ein Unterschied.
    Vor allem ist das spontane Ansprechverhalten des Lotus aufs Gas
    eine andere Qualität als im Alfa.
    Wenn der Lotus sich nur nach 110 PS anfühlt, dann stimmte wohl
    an der Dell'orto-Einstellung etwas nicht.

    Der Alfadoppelnockenweller ist ein klasse Motor, taugt aber für hohe Drehzahlen nix.
    Verständlich daß Alfa-Tuner am Lotus Gefallen finden, ist dessen Maschine doch
    im Serienzustand schon das, zu dem sie durch Tuning den Alfa erst bringen müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    naja!

    meint ihr denn es ist möglich jetzt noch einen s1 zu bekommen??? oder loht es sich nicht mehr , weil man da viel investieren müsste????

    denn über geschmack lässt sich bei diesem auto Nicht streiten!!!

    Um auf die Frage zurückzukommen:
    Ein guter S1 ist schwer zu kriegen, Betrieb und Unterhalt nicht ganz billig, geschweige denn unproblematisch...
    Ich würde es von meinem heutigen Standpunkt einem Lotus-Neuling nicht empfehlen...(jaaja! Vor ein paar Jährchen wollte ich auch nur einen S1 haben! :kiss: )

  • olli : mit dem fahrwerk bei den alfas haste recht. es wurde zwar in der damaligen fachpresse hochgelobt (im vergleich zu BMW 02 usw..) aber gegenüber nem lotus ist es schlicht weg schlecht, richtig schlecht.

    aber aufs fahrwerk kommts ja nich drauf an beim beschleuningen auf gerader strecke...und da hat der 2liter alfa motor definitiv mehr leistung bzw. ein richtig bulliges drehmoment, was ja beim lotus komplett fehlt.

    interessant ist auch anzumerken dass von allen eclat, elite und excel die ich gefahren habe, die serie1 fahrzeuge mit automatik (!!!) am besten liefen. das alte borg-warner scheint gut auf die motorcharakteristik abgestimmt zu sein.

  • Zitat

    aber aufs fahrwerk kommts ja nich drauf an beim beschleuningen auf gerader strecke...und da hat der 2liter alfa motor definitiv mehr leistung bzw. ein richtig bulliges drehmoment, was ja beim lotus komplett fehlt.

    Es hat wohl zu der Zeit nie einen 2l-Alfa gegeben,
    der einen Esprit/Eclat/Elite auf gerader Strecke ausbeschleunigt hätte. :lach:
    Der Alfa definitiv mehr Leistung ? Im Sinne von Drehmoment beim Anfahren, dann ja.
    Die Alfas konnten nicht einmal den hausbackenen BMW davonziehen. Die angegebenen Leistungswerte
    hatten die auch nur vollständig auf dem Papier.
    Den Rest hat der Sound ergänzt.

  • oops..jetz hab ich doch glatt was vergessen:

    ich fuhr meine 2liter alfas immer mit der kurzen 1300er achse....da drehten die räder noch beim umschalten in den 2 gang durch...und in der endgeschwindigkeit war er gar nich mal viel langsamer als mit der langen achse....er drehte halt ein bissl mehr.

    muß aber ne lanze für alfa brechen. bei all meinen früheren alfa-freunden liefen die dinger ebenfalls wie der teufel (original 2liter und 1750er), auch mit originalachse. da kam so schnell nix anderes nach...ein 02er bmw erst recht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (31. März 2007 um 15:58)

  • Zitat

    "Der Alfadoppelnockenweller ist ein klasse Motor, taugt aber für hohe Drehzahlen nix.
    Verständlich daß Alfa-Tuner am Lotus Gefallen finden, ist dessen Maschine doch
    im Serienzustand schon das, zu dem sie durch Tuning den Alfa erst bringen müssen."

    Das kann man so nicht sagen. Der 1750 dreht im Serientrimm ebenso hoch wie der Motor des Lotus. Man darf auch nicht vergessen, dass der Esprit S1 erst 1976 auf den Markt kam, da gab es den Alfa Motor schon gut ein viertel Jahrhundert. Der Alfa Motor ist erst mit dem Ende des Typ 115 (spider) eingestellt worden, wurde also um die vierzig + Jahre gebaut! wann ist der Lotus Motor eingestellt worden? nach wieviel Jahren?

    Es wäre passender den Alfa im Renneinsatz mit den 1800er BMWs und später dem typ 26R zu vergleichen als mit dem Esprit. Die GTAs und GTAMs waren meines Wissens nach so unerfolgreich nicht.

    Heute fahren die wenigen verbliebenen 26R meist nicht mehr (Ebenso wie die meisten der wenigen GTAS, Ausnahmen bestätigen die Regel) und es werden "normale" Elans aufgebaut, die in der Tat schneller sind als die Alfas. Dies liegt an dem geringeren Gewicht der normalen Elans gegenüber den Stahl Bertones und Guilias, zum anderen an dem nicht minder genialen Ford TwinCam der auch nicht ganz so alt ist wie der Alfa Motor. Hinzu kommt ferener das in der Lotus Ecke des historischen Motorsports doch noch kreativer geschraubt werden mag als bei den Alfisti.

    Vom Standing wäre es passender den Esprit mit dem Montreal zu vergleichen (und wer Thomas Häfners Rennmontreal im Einsatz gesehen hat wird weder leugnen das die Kiste richtig schnell ist noch dass sie um die Ecke fährt).
    Beide Wagen fokussieren das gleiche Marktsegment. Der Alfa ist aber deutlich komplizierter in der Wartung. Diejenigen die SPICA Einspritzanlagen wirklich einstellen könnensteren aus. Der Montreal kämpft ein wenig mit seinem Gewicht, aber Chassis und Fahrwerk können deutlich mehr Leistung vertragen. (Wie der Esprit auch nur ohne Gewichtsprobleme)

    Dennoch ist zuzugeben, dass das Serienfahrwerk eines historischen Lotus, so es denn gut gewartet wurde und wird den meisten fahrwerken der Konkurenz von damals und heute überlegen ist.

    Um den Bogen zurückzufinden mein 2 Liter alfa fühlt sich am wohlsten wenn das Öl schon warm ist >90 Grad und die Drehzahl zwischen 5k und etwas über 7k ist. Und das macht der Motor geren stundenlang. Soviel zu er mag keine hohen Drehzahlen.

    Wie immer sollte man alle Atos über die man spricht schon gefahren haben dann ist das vergleichen einfacher. Bessernoch man hat sie alle in der Garage stehen. Aber daran kann man ja arbeiten

    Tom

  • beim alfa habe ich auf jeden fall das gute gewissen gehabt dass ich den von hamburg nach münchen knüppeln kann ohne das mir irgendwelche sachen um die ohren fliegen (zahnriemen usw...)

    ich bin die alfa-baureihe 105 über 17 jahre gefahren und hatte trotz rüdem umgang und alltagsfahrten nie probleme mit den motoren. teilweise kamen in der sommersaison 25000km zusammen. tanken, öl nachfüllen und vollgas...und die dinger liefen wie der teufel.

    das traue ich weder meinen lotus noch meinen Tvr´s mit ford-maschine zu (da klemmts wieder an anderen dingen)


    den montreal mit seiner sensiblem spica-pumpe lassen wir mal außen vor. das fahrwerk war eben auch nicht mher als ein etwas geändertes giulia fahrwerk...aber zurück zum ursprung: hier gehts um lotus und nicht um alfa.

    ich finde nach wie vor dass die leistungsangabe der lotus-motoren nicht mit der gefühlten leistung übereinstimmt. warum auch immer.