neue Plakettenverordnung

  • Plakettenverordnung
    ADAC beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen Verordnung


    Unter Deutschlands Autofahrern herrscht große Verunsicherung: Wer darf künftig Fahrverbote in den Städten verhängen und damit bestimmte Fahrzeuge aussperren? Welche Fahrzeuge sind betroffen? Gibt es die Möglichkeit nachzurüsten und dafür eine steuerliche Förderung? Der ADAC bringt Licht in die komplizierte Thematik rund um die neue Plakettenverordnung, nachzulesen in der Januarausgabe der ADACmotorwelt.

    Nach der EU-Richtlinie zur Verbesserung der Luftqualität darf die Belastung der Luft mit Feinstaub einen gewissen Grenzwert nur an maximal 35 Tagen überschreiten. Um Städte zu ermächtigen, Fahrverbote für bestimmte Autos in belasteten Gebieten zu verhängen, wurde von der Bundesregierung die „Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge“ erlassen, die am 1. März 2007 in Kraft tritt. Sie regelt bundeseinheitlich die Kennzeichnung von Pkw, Lkw und Bussen. Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.

    Von lokalen Fahrverboten betroffen sind laut ADAC nach heutigem Stand 6,7 Millionen Pkw mit höheren Schadstoff-Emissionen. Darunter fallen Diesel mit Abgasstufe Euro1 und schlechter sowie Benziner ohne, teilweise aber auch mit geregelten Katalysator. Entscheidend für die Zuteilung einer Plakette sind die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein. Generell sind Motorräder, Polizei-, Feuerwehr- und Krankenwagen von Verboten ausgenommen.

    Betroffene Autobesitzer können Fahrverbote zum Teil dadurch umgehen, indem sie ihren Wagen nachrüsten. So gibt es für viele ältere Dieselmodelle sowie auch für Benziner mit und ohne geregelten Katalysator verschiedene Nachrüstmöglichkeiten. Für ältere G-Kat-Autos, die ebenfalls keine Plakette bekommen, prüft der ADAC derzeit bei den Fahrzeugherstellern, ob sie eine andere Schlüsselnummer bekommen können. Umfassende Informationen zur Plakettenverordnung, Nachrüstung und Filter-förderung findet man unter http://www.adac.de/auto_motorrad/umwelt.

    Ob die Elise die Plakette bekommt??

    Gruß DaJe

  • Zitat


    kommt auf die Version an, bei mir im Schein steht Euro 3

    :prost:


    gibt es überhaupt Versionen, die weniger/schlechter als Euro 3 haben? Bei mir steht sogar Euro 4 drin, also mehr gibts doch im Moment gar nicht. Ich denke, das interessiert keinen Elise Fahrer. Ausserdem, wer will mit ner Elise schon in einer Großstadt rumgurken :D

    Interessanter könnte es schon für die Esprits werden :w:

    olli

  • Zitat

    Hier könnt Ihr Eure Schlüsselnummern eingeben.

    AR


    des nutzt doch gar nix, Elisen haben keine Schlüsselnummer zu "3", aber wie gesagt, wen interessierts...

    Einmal editiert, zuletzt von olli (5. Januar 2007 um 10:49)

  • Zitat

    Ausserdem, wer will mit ner Elise schon in einer Großstadt rumgurken :D

    Sag das nicht... ich gurke jeden Tag zur Arbeit mit dem kleinen schwarzen Wunder, mitten durch die Stadt. Und Bus fahren ist nicht so mein Ding...

    Aber egal, wenn die Welt untergeht, heisst das noch lange nicht, dass das für uns in der Schweiz auch gilt :xxx:

    Zudem: In 2-3 Jahren wird es nicht mehr zu verheimlichen sein, dass zu den famosen Plaketten folgendes festgestellt werden konnte:
    a) Hat nichts genützt
    b) Hat nicht funktioniert
    c) Ist nicht zu verwalten
    d) oder alles zusammen

    Oder wie war das mit den autofreien Sonntagen? Oder der 'Smog-Verordnung' (die hiess doch so? :lach: Oder... dem grünen Punkt?

    weitere interessante Links: http://www.deuvet.de/fakt/staub.htm
    http://www.deuvet.de/fakt/pdf/FAQ_Feinstaub_201106.pdf
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...455300,00.html
    http://www.focus.de/auto/autoaktuell...aid_19917.html
    https://www.bundestag.de/bic/analyse...ubplakette.pdf

    Die spinnen doch :confused:

  • Zitat

    gibt es überhaupt Versionen, die weniger/schlechter als Euro 3 haben?


    Wieso "schlechter"? "Anders" wäre das richtige Wort. Bei heißem Motor und zügiger Fahrweise (hohe Last + Drehzhal) ist ein Euro2 sauberer (und sparsamer!) als ein Euro4.

  • die beim ADAC zu findende PDF-Liste macht bei Benzinern nur einen wesentlichen Unterschied zwischen "U-Kat/ Katlos" und der Gruppe normaler Fahrzeuge der neunziger Jahre bis heute. Insofern ist die "Feinstaubregelung" nur für alte Benziner und die verschiedenen Dieselklassen wichtig. Elisen/Esprits der neunziger Jahre sollten ohne Probleme alle den "grünen Punkt" erhalten, denke ich mal...


    Edit: seht mal bei neueren Papieren unter 14.1 und bei alten Papieren unter 5. nach dem für die Europäische/deutsche Zulassung notwendigen Abgasschlüssel, der ist garantiert eingetragen [Esprit V8 z.B. *51*]

    unter 14.1 in den neuen Papieren z.B. 04 *27* für meinen Dieselscorpio. Das bedeutet demnach Esprit Benziner'98 Euro2 mit grüner Plakette und Scorpio Diesel'98 Euro2 mit roter Plakette. Abgasschlüssel-Liste liegt
    beim ADAC.de als PDF-file .....

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (6. Januar 2007 um 12:09)

  • Zitat

    Kein 2.Wagen ?


    Elise ist der 2.Wagen :D - ja der erste ist ein Nissan BJ 2000 der aber auch, obwohl so alt, EURO 4 Einstufung hat, von daher verstehe ich gar nicht, dass Elisen weniger als EURO 3 mit dem Rovermotor haben...

    olli

  • Zitat

    Sag das nicht... ich gurke jeden Tag zur Arbeit mit dem kleinen schwarzen Wunder, mitten durch die Stadt. Und Bus fahren ist nicht so mein Ding...

    aber Spaß kann das doch nicht wirklich machen, oder? In der Stadt fahr ich den Kleinwagen meiner Frau, die Elise will Auslauf!!! :love:

    gruß

    olli

  • Zitat

    aber Spaß kann das doch nicht wirklich machen, oder? In der Stadt fahr ich den Kleinwagen meiner Frau, die Elise will Auslauf!!! :love:

    Warum denn nicht...

    Wenn ich nachmittags um 14h oder so finde, dass das alles wieder mal keinen Sinn macht was die Firma hier produziert: In die Elise rein und ne Runde fahren. Hilft der Psyche ungemein...

    Wenn es darum geht, wer wen nach Hause fährt nach dem Feierabendbier: Sorry, habe nur einen Zweisitzer und kann deshalb nicht Taxi spielen.

    Wenn ich nach der Arbeit einkaufen gehe: Es will wohl bedacht sein, was im Enkaufskorb landet, denn in die Elise passt nicht viel rein. Askese, gelebt :xxx: Ich bin halt ein genügsamer Mensch :xxx:

    Mir macht das Spass :nuts:

    P.S. Wenn die Plaketten meine Elise verbieten, mach ich einen Elektromotor rein und spiele den Auspuffsound als mp3 über Lautsprecher ab.

    P.P.S. ''in der Stadt'' heisst bei mir: in 1.5 Stunden bin ich in den Alpen und in 10 Minuten bin ich schon mehr oder weniger in 'den Bergen' :xxx:

    Einmal editiert, zuletzt von testdriver (6. Januar 2007 um 15:38)