7 (seven)

  • Liebe Forumsfreunde!

    3 Jahre Elise und eigentlich macht sie mir immernoch höllisch Spaß.

    Ich würde jedoch sehr gern mal einen Caterham/HKT 7 o.ä. fahren. Einfach nur so. Nur mal wissen wie das so ist.

    Die 7-Brigade ist leichter. Man sitzt enger, tiefer und kann sich während der Fahrt die Fingernägel am Asphalt raspel. Auch - so denke ich - kommt das "offen-fahren-feeling" deutlich spektakulärer rüber. Doch wie schaut´s mit der Leistung aus. Kann man 120 Seven PS mit 150 Elise PS gleichsetzen ?

    Wer ist beides gefahren und kann darüber berichten bzw. lädt mich mal ein (in/um Hamburg)


    Viele Grüße
    Bernd Pöhler

  • Mensch Bernd,
    wenn du jetzt auf Seven umsteigst, dann musst du doch deine Garage neu tapezieren - das wird teuer---

    Anyway, vor einigen Jahren hatte ich das Vergnügen, einen Seven auf der Landstraße zu fahren, und ich denke gerne daran zurück. :D
    Es war ein Caterham 1600 Sprint, also mit dem 1,6 ohv Ford Kent, mit zwei Weber Doppel und 110 PS. Das hat erst mal ausgereicht - der 7 ging wunderbar (Vergaser sind halt unübertroffen); Handling ist traumhaft: Natürlich hat eine Elise mehr Grip, aber Grip ist ja nicht alles. Der Seven (sofern er nicht mit 16 Zoll overtyred ist) steckt das Limit klar ab man weiß immer genau, wo man ist und was das Auto machen wird. An der Grenze kommt das Heck wunderbar rum, und zwar so, dass es problemlos wieder eingefangen werden kann.
    Unvergleichleich ist auch das Fahrambiente: Winziges Lenkrad, lange Haube und dann die Räder, die man, wenn Cycle Wings montiert sind, bei der Arbeit so schön beobachten kann.
    Ein Seven ist eine wunderschöne Sache - allerdings sollte es schon ein Caterham sein, die anderen sind deutlich größer (breiter, länger) und haben einfach no pedigree, wie der Engländer sagt.

  • Treffend beschrieben! Gut gemacht, Reiner!

    Aber eigentlich muß man Elise und Seven haben! Den Seven aber auch rechtzeitig, BEVOR sich Zipperlein einstellen, die es unmöglich machen, das Fahrzeug zu fahren.:mad:

    Mein Caterham mit ca. 170 PS (leichter K-series VVC-Motor mit ein bißchen Tuning), 6-Gang, LSD und so macht ENORM Spaß!

    Die Beschleunigung einer Turbo-Elli ist doch Nebensache! Auf der Rennstrecke fährt Dir jeder Caterham um die Ohren!

    Grüße an alle!:w:

    Conrero

  • Zitat


    Conrero


    Hallo, Michael!

    Was ist denn das da für eine häßliche Schnauze auf Deiner Elise? :kotz: Rein optisch müßte die doch zum Evo passen, oder?

    Gruß,
    EvoErik

  • Zitat


    Hallo, Michael!


    Hallo Erik,

    verstehe nicht ganz, was ich mit einem Michael zu tun haben soll ....

    Dennoch beste Grüße! Auch an einen, der noch Evolution nötig hat, aber wer hat das nicht?!?

  • Liebe Forumsfreunde!

    Also ehrlich gesagt das mit den Sitzen, dem Französichunterricht sowie der Eisprinzessin, naja.

    Aber vielleicht kann mich noch jemand bezüglich Chassisunterschiede der Westfields, Caterhams, HKT´s etc kurz aufklären.

    Auch sehr interessiert mich der Aspekt Antrieb. Werden nur 2.0 er Ford Agregate bzw. Audi Turbo (HKT) Maschinen genommen? Kann man die wahllos implantieren? Was sind die besten - mit der höchsten Leistung - gängigsten Sauger?

    Wie schauts mit dem Wiederverkauf aus? Stehen die in der Regel länger als gewollt auf´m Hof?

    Viele Fragen! Ich bedanke mich bereits jetzt für kompetente Antworten,

    Viele Grüße
    Bernd Pöhler

  • Bernd, was die Chassis betrifft: Caterham ist die Firma, die in der Person von Graham Nearn so um 1973 von Lotus die Lizenz und alle Werkzeuge zur Produktion des Seven gekauft hat. In diesem Sinne ist ein Caterham der einzig echte Seven, alle anderen sind Repliken und dürfen sich eigentlich auch nicht Seven oder Super Seven nennen. Caterham hat das Auto über die Jahre natürlich weiterentwickelt.
    Die Replicas von HKT oder Rush sind, as far as I know, allesamt größer (kontinentaleuropäisches Maß) und werden gern von anderen Motoren angetrieben. Vor allem aber sind die üblichweise auch etwas schwerer.

    Den Caterham gab es ganz zuerst mit dem Lotus Twin cam, dann mit Ford Kent Motoren (OHV) mit 110 und 135 PS, mit dem heißen Ford BDA 16 Ventiler (ab 160 PS aufwärts), dann ne Zeitlang mit dem Opel 2,0 16V 150 PS und nun schon seit Jahren mit dem K von Rover in allen Stufen bis rauf auf 230 PS. Caterham hat auch ein 6 Gang Getriebe entwickelt. Die haben auch eine ganz gute Seite im Netz: http://www.caterham.co.uk , immer mit schönen Angeboten an used cars.

    Die Deutschen Sevenimitationen gehen andere Wege, man muss es mögen oder eben nicht. Ich finde, wenn es ein Seven zum Fahren sein soll, dann nur ein Caterham. Alles andere ist halber Kram. :D

  • An alle Seven-Interessierten:

    Wer Lust und Laune hat, mal in einem Caterham mitzufahren, kann sich gerne bei einer unserer Veranstaltungen http://www.rsc-lotus.de oder in Most an mich wenden. Da ich immer zwei Sitze eingebaut habe nehme ich auch gerne mal zu Demonstrationszwecken den einen oder anderen Neugierigen mit. :D

    Habe zwar "nur" 134 PS in meinem 520 Kilo Caterham, aber das sollte für erste bleibende Eindrücke auch reichen :w:

  • Zitat

    An alle Seven-Interessierten:

    Wer Lust und Laune hat, mal in einem Caterham mitzufahren, kann sich gerne bei einer unserer Veranstaltungen http://www.rsc-lotus.de oder in Most an mich wenden. Da ich immer zwei Sitze eingebaut habe nehme ich auch gerne mal zu Demonstrationszwecken den einen oder anderen Neugierigen mit. :D

    Habe zwar "nur" 134 PS in meinem 520 Kilo Caterham, aber das sollte für erste bleibende Eindrücke auch reichen :w:

    Hallo Holger

    Erzähl doch mal was über deinen Caterham. Was für einen Motor hat der drin? Den Rover K? Hier gekauft oder importiert?
    Gespannt: mmz

  • Mein Caterham ? :rolleyes:

    Was soll ich da erzählen ? :rolleyes:

    Also, fang ich mal bei Adam und Eva an:
    Im November 2001 habe ich mein Motorrad (VTR 1000) verkauft, weil mir der Spaß auf der Landstraße und auf der Rennstrecke zu gefährlich wurde. Seit September suchte ich ein alternatives Spaßmobil und blieb bei Seven-Nachbauten hängen.
    Im Dezember 2001 kaufte ich dann meinen ersten Seven, einen von der Optik her richtig geilen, aubergine-farbenen VM 77 mit 136PS Zetec-Motor. Der Wagen ging richtig gut und sah richtig geil aus, ich konnt´s nicht glauben, daß ein Auto so viel Spaß macht :D

    Im Februar ließ ich dann bei Komotec die Übersetzung ändern (auf sehr kurze und geile 4.61) und eine 45%-Sperre einbauen, was den Spaßfaktor natürlich noch einmal erhöhte.

    Im April hatte ich dann zwei Rennstrecken-Trainings hinter mir und mir wurde schlagartig bewußt, daß mein VM geil aussieht aber von der Fahrdynamik her Schrott ist. Jeder Caterham mit 100PS ließ mich stehen und erreichte mit seinen 185er Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten als ich mit meinen 225ern :(

    Also weg mit dem Karren. Gott sei Dank wurde ich den Wagen gut los ( + - 0 für mich) und die Suche nach einem Caterham begann.

    Fündig wurde ich dann bei Jo Westermann, der bekannter Maßen sehr erfolgreich in der Caterham-Challenge unterwegs war. Er baute gerade einen Ex-Challenge-Wagen auf und genau den kaufte ich dann (auf dem Bild die Nr. 70)

    Es ist ein ehemaliger Caterham Roadsport mit 1.6l Rover K-Series, incl. Supersport-Kit (134PS), ca. 520 Kilo Leergewicht, Carbonsitzen etc. Der Wagen hat zusätzlich alles, was man für die Caterham-Challenge benötigt: Käfig, 6-Gang, Sperre, große Caterham-Bremsen, Not-Aus, Feuerlöscher, Rennsitze mit 5-Punkt-Gurten etc. Die 13"er sind eingetragen, montiert sind Yokohama A032 S.

    Die Optik ist meiner Meinung nach zwar durchwachsen bis scheisse, aber das war mir nach dem Fehlkauf mit dem VM auch nicht mehr wichtig. Wichtiger waren mir die Leistungen auf der Rennstrecke, im Slalom etc. Und da ist der Wagen dem VM himmelweit überlegen.

    Der Cat liegt wie ein Brett, ist sehr gitmütig, kündigt das übersteuernde Heck sehr frühzeitig an und läßt sich auch im Drift sehr gut und einfach beherrschen. Bremspunkte, Kurvengeschwindigkeiten und Beschleunigung aus der Kurve heraus haben schon manchem besser motorisierten Sportwagen das Fürchten gelehrt.

    Wie immer im Leben hört der Schrei nach mehr PS nie auf und daher werde ich irgendwann Ende diesen Jahres einen anderen Motor (ebenfalls Rover) einsetzen, sofern ich einen günstigen, gebrauchten in England bekommen sollte. Zusätzlich hat der Cat nun eine schwarze JPE-Scheibe (wie der rechte Cat auf dem Bild), kleine Verkleidungsblinker und kleine Scheinwerfer. Samstag hole ich beim Jo neue Felgen ab, vorne 7Jx13, hinten 8Jx13 mit 185ern, bzw. 205ern Yoko´s A032 SS. ;) :rauch:

    Mehr gibt´s zu dem Wagen eigentlich nicht zu sagen, ausser daß er wirklich sauviel Spaß macht und richtig geil zu fahren ist. Es macht mir mittlerweile auf der Rennstrecke mehr Spaß als mit meinem Mopped. :lol:

  • Du wirst lachen: frisch getüvt mit ganz normaler Straßenzulassung :D:D:D

    Bin auch schon zweimal von den grünen Freunden angehalten worden, die haben sich nur für das Auto als solches, weniger für Zualssungen, Eintragungen etc. interessiert ;)

    Normaler Weise solltest du alle Cat´s aus England hier zugelassen bekommen, Jo kann dir da aber sicherlich fundiertere Auskünfte geben und dir helfen... http://www.mog-racing.de

  • Manchmal ist es richtig überraschend, daß selbst unter Autofreaks soetwas wie Rassismus existiert: "bloß ein Caterham ist ein Seven...".

    Was soll das? Den anderen, die vielleicht ein Derivat haben, die Freude nehmen? Wem ist damit gedient? Schließlich zählt der Gedanke des Konstrukts und da kommen auch die Derivate mit: Fahrspaß´auf der Straße, Frischluft und Minimalismus gilt ja für alle.

    Im Vertrauen: bin beide gefahren (Caterham und VM77) und habe als Otto Normalverbraucher bloß feststellen können, daß der VM über bildschöne Details verfügte (Armaturenbrett und Rückleuchten), während der Caterham in diesem Punkt (für meinen Geschmack) mit seinen Kippschaltern aus dem Escort Mitte/Ende 70 und den Traktorrückleuchten ein bisserl zu weit weg vom Original war. Überdies war der Caterham hochbeinig und vermittelte das Fahrgefühl eines "ganz normalen Autos" (zumindest im direkten Vergleich zum VM77).

    Da ich nicht so orthodox denke, habe ich mich aus diesen Gründen damals für den VM77 entschieden. Und erfreue mich heute noch daran.

    PS: die Technik im Vergleich war ein Rover K-Series und ein Ford 2l. Offen gestanden, finde ich den Ford Lotustypischer (Vergaser) als den Rover (Einspritzer, Kat), wenngleich der Rover-Motor vielleicht Geschichte schreiben wird wie einst die Climax-Maschine.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!! :rolleyes:

    Ich schrieb ja bereits, daß die Obtik des Caterhams durchwachsen bis scheisse ist. Darauf kommt es mir aber nicht an.

    Mir geht´s ausschließlich um die Rennstrecke, ich fahre ca. 5.000km im Jahr auf den diversen Rennstrecken und ca. 500km auf der öffentlichen Straße.

    Und für mich und meine Zwecke geht am Caterham kein Weg vorbei, ausser man hat sehr viel Geld über und kauft sich einen Radical oder sowas, weil diese Fahrzeuge nochmals deutlichst schneller sind als die Sevens.

    Daher kann ich auch folgendes dazu sagen (zumal ich beides gefahren bin, hatte ja vor dem Cat einen VM mit 136 Zetec-PS): auf der Rennstrecke ist der VM77 der allerletzte Müll, egal mit welcher Motorisierung. :kotz:

    Der schnellste mir jemals zu Gesicht gekommene VM mit rund 240PS und Einzelrad-Aufhängung ist in Spa lockere 30 Sekunden langsamer als ich mit meiner lahmen Möhre mit lächerlichen 160PS. :rauch:

    In der Clubsporttrophy der Seven IG sind die VM´s bei Rundenzeiten von rund einer Minute immer (!!!) rund 10% langsamer als die Caterhams. Der schnellste VM von Markus Jakob, mit Slicks, kurzer Übersetzung, 180 Ford-PS, Einzelrad und geänderter Vorderachsgeometrie bekommt auf die Minute 3-5 Sekunden eingeschenkt. Selbst die schnellsten Elisen mit 122-160 PS sind schneller als die VM-Mülleimer :lach:

    Der VM ist der allerletzte Scheiß für die Rennstrecke, die Fahrwerksgeometrie ist total beschissen bis unfahrbar, die verbauten Differenziale sind katastrophal, das Gewicht nur noch zum brechen mit größer 700 Kilo :kotz:

    Nur zum Vergleich: mein Cat wiegt ohne Fahrer, aber incl. Betriebsmitteln und halbvollem Tank 528 Kilo.

    So, mehr schreibe ich zu dem Scheiß nicht, so Klugschwätzer wie dich gibt es immer wieder im Internet, reissen das Maul auf und haben einfach keine Ahnung.

    Komm mal zum MSC Bavaria oder zu einem freien Fahrtraining der Seven IG oder des Pistenclubs oder sonstwo hin und dann können wir mal gerne eine gemütliche Runde fahren, du in deinem VM, ich in meinem Cat. Und dann können wir ja mal objektiv anhand von Rundenzeiten beurteilen ob ich recht habe oder nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Mit britischer Gelassenheit ist dieses Forum - scheints - nicht gesegnet. Eher mit teutonischer Aggression...


    Mein Namensvetter neigt zu einer frühzeitig drastischen Sprache, das scheint in seinem Wesen zu liegen, nichts bei denken.

    Fairerweise sollte man aber auch mal darauf hinweisen, dass der Caterham allzuoft als Replica auf eine Stufe mit VM etc. gestellt wird, und das ist nicht ganz korrekt.

    Ich finde einen Caterham auch spannender als einen VM, viel delikater und raffinierter als die größeren und schwereren VM.
    Jedem das seine. :prost: