Bremspedal wird hart

  • Deswegen sollte man auch den hinteren rechten Sensor abstecken/deaktivieren, damit das ABS nicht noch eine unsinnige Bremskraftverteilung vornimmt. Dann bremst man wie eine S1 ohne ABS quasi, nur dass man den Bremskraftverstärker hat.

    Wenns so funktioniert, wäre das mal eine Möglichkeit so zu fahren. Macht mich jetzt aber nicht vollends happy.


    Ich meine mal gelesen zu haben das man für das Steuergerät die Software von Lotus aufspielen kann. Geht sogar beim freundlichen, die haben auf jedenfall ein Software update zur Hand.

    Frag mal nach

    das wäre auch zu schön gewesen :D


    Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht.

    Steuergerät für 2000€ X/

    Ohne ABS fahren :cc

    Ein "Kaschieren" des Problems durch wilde Bremsbelagkombinationen vermutlich in geringen Maßen machbar, aber endet in einem Endlosexperiment. Erfahrungen hierzu werden gerne noch angenommen, da ich mit den beiden o.g. Optionen auch nicht glücklich bin.


    Und es stellt sich die Frage, welcher Aufwand für ein Fahrzeug betrieben werden soll, welches für max. 2000km im Jahr zum "Cruisen" herhalten soll. Bin ich mir selbst noch nicht sicher; irgendeine kostengünstige Lösung wäre mir halt recht gewesen...

  • Ich würde da nicht mit Bremsbelägen experimentieren. Rundum die selben, ABS-Sensor hinten rechts deaktivieren, eventuell die Warnlampe im STACK abklemmen (nervt sonst wenn da immer was leuchtet...), fertig...

  • Erste Frage ist welche Reifen Dimensionen du drauf hast.

    Das ABS regelt dann nicht richtig, wenn der Abrollumfang vorne und hinten sehr unterschiedlich ist.

    Weil das 2 Kanal ABS bei 4 Reifen eben nur ein Vorder- und eine Hinterrad zusammen verrechnen muss.

    Wenn die Schlappen hinten viel größer sind als vorne kommt das ABS nicht klar.

    D.h. andere Reifen können das Problem deutlich reduzieren. Ab 4 % Differenz beginnen schon die Probleme.

    Der ICE Mode führt dazu das man quasi keine Bremswirkung mehr hat, auch wenn man mit aller Kraft rein tritt. Nur lösen der Bremse hilft da.

    Ja Bremspedal wird sehr hart. Tritt vor allem bei welligem Terrain auf.

  • Danke.

    Rad-Reifen-Kombi ist die klassische Regelin Variante mit Motec in 9 und 7,5J in 235/45 235/40 u 205/45. Soll vom Reifenumfang sogar besser passen als OEM.

    Ich werde mal DS Performance oder DS2500 rundum reinmachen :thumbup:.

    Und werde es antesten ohne ABS Sensor rechts hinten. Mal sehen wie ich damit zurecht komme :S.


  • Hatte auch die Motec drauf. Vorne mit 215er Reifen.

    Die Dimensionen sollten keine größeren Probleme machen.

    Bremsbeläge sollten unschuldig sein. Trotzdem sind gute Beläge ein gutes Investment zumindest bei schneller Landstraße bzw. Rennstrecke.

    Ja die Lotus Steuergeräte sind ziemlich teuer geworden.

    Am Caterham kenne ich ja kein ABS. Da geht's sehr gut. Am Speedster hatte ich da nicht so das Feeling für.

  • Interessant ist der Unterscheid der kleinen und der großen Bremse vom Bremsdruck am Caterham.

    Am Speedster (mit Bremskraftverstärker) konnte ich sehr gut Spitze Hacke fahren, am Caterham gar nicht.