Erfahrungen mit Ersatzteilen / crashteilen rund um die neueren Elise/Exige

  • Hallo in die Runde, ich lese schon eine Weile mit, konnte aber mit der Überschrift nicht so wirklich was finden.

    Ich hatte die Möglichkeit eine Exige 350 V6 und eine Elise 220 Sport probezufahren und war davon sehr angetan, bedient so ziemlich genau das was ich mit meinem Sohn suche.
    Komme aus der Gegend Stuttgart und hätte auch eine brauchbare Werkstattabdeckung.

    Da der Invest für mich erheblich ist und ich viel Freude mit dem Auto haben will, hatte ich bei dem Händler auch mal nach der Ersatzteilversorgung gefragt….die Aussage war ehrlich im Sinne von…es gibt manche Teile (wie z.Bsp Hauotscheinwerfer) die sind sehr schwer zu bekommen und wenn einiges kaputt wäre im crashfall dann Saison tendenziell vorbei.
    …und was die Zukunft diesbzgl bringt … Fragezeichen. Das wäre so mein einziges Thema was mich derzeit zögern lässt.
    Gibt es hierzu Erfahrungen ? Wenn ich zum Beispiel das Auto bei nem Trackday mal im Reifenstapel parke oder mir im öffentlichen Verkehr ein Unfall passiert…das wäre für mich wichtig….gebe ich bei Ebayka hautscheinwerfer Exige ein, kommt exakt kein Treffer….in jedem Fall würde ich den Wagen dann zur Lotuswerkstatt geben, aber wenn die keine Teile mehr bekommen ist das ja ähnlich….wie seht ihr das?

    Ich freue mich über eine Antwort oder evtl ein Link wo das schonmal besprochen wurde - beide Fahrzeuge haben mich extrem angezündet


    Grüsse Richard

  • Im Vergleich zu Großserienherstellern ist die Ersatzteilversorgung so, wie es dir dein Gefühl gerade vermittelt: schlecht bis sehr schlecht.

    Eine Elise aus Regensburg stand seit 07/23 zur Reparatur beim Händler, nach einem Unfall mit einem SUV. Defekt waren hauptsächlich GFK Teile und eine Felge.

  • Moin,


    Man darf eben nix kaputt machen oder nur Plastik. Alles in den gelben Sack und zum puzzlen in die Werkstatt mitbringen.

    Alles andere ist glaskugel gucken, viel Geduld,Hoffnung und Glück.


    Und ein Lotus darf nie ein auto sein auf das man angewiesen ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bei meiner Liese wurde 2016 nach ein Wildschaden der Frontclam gewechselt, das Auto war 3 Jahre alt.

    Der Lotushändler hat in England bestellt, der Frontclam kam nach gut 3 Monaten. Den Alten defekten hab ich bei mir eingelagert. Der Neupreis lag bei gut 5.500,- netto unlackiert.

    Das war zu einer Zeit wo die Lise noch gebaut wurde, denk Dir dein Teil wie es heute ausschaut.

    Achso ^^ bei mein Tankdeckel ist nach 1 Jahr das Schloß zerbröselt, Lotus konnte kein neuen Tankdeckel mit passenden Haupschlüssel liefern. Jetzt hab ich ein extra Schlüssel für den Deckel, macht aber nix, tank eh nicht mehr als viermal im Jahr.

    Mirko

  • Hallo,

    dass es keine, oder nur schwierig zu beschaffente Ersatzteile gibt, stimmt so nicht.


    Es stimmt, dass es viel Zeit benötigt, wenn man sein Fahrzeug zu einem Lotushändler gibt.

    Auf den Gebrauchtmarkt gibt es noch massenhaft Teile, welche aber nicht ständig angeboten

    werden,

    Wer schon länger im Lotusgeschäft tätig ist, kennt einige Quellen, wo immer etwas zu finden ist.

    Ich z.B habe für min. 20000,- Euro verschiedene Elise Teile auf Lager.

    Habe aber noch nie welche angeboten.

    So liegen in Deutschland und in England massenhaft Teile herum.

    Man muss nur Beziehungen haben, oder die Quellen kennen.

    Mit Heck - und Frontclam`s und auch Scheinwerfer könnte ich viele Engpässe abdecken.


    FG

    LCL

  • Alright … Danke für die Einschätzungen / es wäre ein reines Spaßmobil … ich lass es mir durch den Kopf gehen .. vielen Dank fürs antworten !