Reifenschnitzen

  • Da die Reifen immer teurer werden, vor allem die Semis für die Elise, die ja ohnehin (bei Auslieferung) schon viel weniger Profil haben, dacht ich mir ich hol mir jetzt n Satz neue Stechbeitel vom Lidl und probiere das hier auch mal aus.

    Restoration Of Use Old Tyre || Restore Old tyre Making New | - YouTube

    easy peasy lemon squeazy oda?

    Ich frag mich warum das nicht jeder macht ^^

    Fehlt eigentlich nur noch ne Möglichkeit den DOT neu zu "stempeln" weil bei alten Reifen ist ja der Gummi schlechter...

  • Restoration Of Use Old Tyre || Restore Old tyre Making New | - YouTube

    easy peasy lemon squeazy oda?

    Ich frag mich warum das nicht jeder macht ^^

    Fehlt eigentlich nur noch ne Möglichkeit den DOT neu zu "stempeln" weil bei alten Reifen ist ja der Gummi schlechter...

    Ja Chrisi...Du dachtest.......Ich wusste doch das da etwas nicht passt:D

    gib mir Bescheid wenn Du den Stechbeitel fluchend in die Ecke wirfst;)
    Aber Spaß beiseite, natürlich geht das und sogar einfacher als Du denkst. Geh zu einem Spediteur den du gut kennst und leih dir einen elektrischen Reifenschneider aus. Die meisten von denen haben einen.

    Dabei ist es eigentlich Wurst was Du reinschneidest solange es zwei Hauptlinien gibt die eine Profiltiefe von mindestens 1.6 mm gibt

    Code
    StVZO § 36 Bereifung und Laufflächen
    (3) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. 

    Wenn Du diesen Paragraphen nun im Sinne des optimieren für Motorsport auslegst dann kannst Du sogar "geschnittene" Slicks eintragen lassen, insoweit sie über eine Normreifenbezeichnung verfügen. Die brutalste Art wäre dabei nur Zwei Längsprofile um das Rad in der Mitte der Lauffläche und jeweils eine Längsrille an der Flanke die muss keine 1.6 mm haben !

    Da ja am Hauptprofil gemessen werden muss alles andere ist zu ignorieren !

    Ich hatte zum Beispiel für meinen Rallyefiesta 235-50 /13 handgeschnittene Slicks mit insgesamt 4 Längsrillen. Aber eins muss die klar sein. Du hast mit jedem Blauen erst einmal ein nettes technisches Aufklärungsgespäch wenn er dich anhält. ;) Du solltest also §36(3) fast auswendig kennen

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Interessant, dieser §.

    Da steht nix, das der Reifen eine „E“ Nummer haben muss.

    Da gibt es noch ein Ergänzungsblatt zu diesen Paragraph, aber das finde ich momentan nicht.
    Dort sind solche Dinge hinterlegt wie Reifenbezeichnungen etc..

    Aber im Prinzip hast Du recht. Eigentlich muss dessen Bezeichnung nur eingetragen sein. Aber finde heute einmal einen Ing. der Dir diese einträgt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Keine Ahnung ob die Aussage noch aktuell von Prüfern. " Ozon risse Lauffläche / Aussen. " verwendet wird ? Wurde Ende 90er 00er Jahre häufig kommuniziert.

    Hat sich da was verändert oder verbessert?Schon lange nicht mehr gehört.


    Die DOT ist relativ wenn Reifen gut gelagert!?

  • OK die auf meinem Oldie haben jetzt auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Aber für Garage raus und rein bin ich optimistisch 🤔 ich hab schon die lustigsten Erklärungen gehört. Egal... fahr eh nur 150 anstatt vmax 280 etc...🙈

    ..

  • Interessant, dieser §.

    Da steht nix, das der Reifen eine „E“ Nummer haben muss.

    Eigentlich gibt es da eine ganze Menge an Leuten die sich wegen abgefahrenen Reifen einen "Flens eingezogen haben", wobei man bei einem Verweis auf §38(3) einfach hätte weiterfahren können.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Interessant, dieser §.

    Da steht nix, das der Reifen eine „E“ Nummer haben muss.

    Das wird dann im im Paragraph angesprochenen Verkehrsblatt vermerkt sein.

    Gibt es bei Slicks eigentlich einen Geschwindigkeitsindex vergleichbar mit dem von Straßenreifen?

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-