Exige 350 vs. 390

  • Hallo,

    kurze Frage: Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen einer späten Exige Sport 350 und einer Sport 390 FE? Abgesehen von der Motorleistung :)

    -Ladeluftkühler

    -Felgen

    -Kupplung

    -Display

    Was vergessen?

  • Stoßdämpfer (Bilstein) sind gleich wie 350, ab 410 einstellbare Nitron.

    Kompressor bei 350: Harrop, bei 390 FE Edelbrock

    Anmerkungen: ob man die unterschiedliche Motorleistung wirklich spürt ? Das digital Dash bei der FE ist m. eigentlich recht witzlos. Die grundlegenden Funktionen, die ein AIM eigentlich erst sinnvoll machen (Anzeige zusätzlicher Parameter, GPS, Lap-Timer, Erweiterbarkeit, Konfigurierbarkeit etc.) fehlen jedenfalls und wenn man es braucht, dann kann man (plug & Play) auf ein AIM MX2E umrüsten.

  • Mich würde mal der Preisunterschied interessieren und ob gerechtfertigt?. Die Profis wissen sicherlich mehr.

    So wie ich es bisher mitbekommen habe:

    Für die Landstraße ist die 350er absolut ausreichend (bis auf die Kupplung die wohl Probleme machen kann irgendwann)

    Bei Trackeinsatz ist die besser Kühlung etc. der 390er Hilfreich.

    Aber wenn man alle Teile zusammenrechnet, ist der Preisunterschied wahrscheinlich immernoch nicht gerechtfertigt würde ich sagen. Aber dafür Serie und keine Tuningauto.


    Meine Erfahrung:

    Ich finde das digitale AIM auch dürftig.. da wäre noch Platz für viele nützliche Infos...Reifentemp / Öltemp. z.B.

    Kaufentscheiend könnte auch sein: der brutale Soundunterschied. Muss man wirklich wollen. Ich liebe es. Aber auch wenn die 390er für den Track besser ist: aufgrund der Lautstärke brauchst Du einen Silencer ^^

    Und gerade ohne illegalen Klappenschalter extrem nervig: Die Klappe geht auf bei ca. 4.200 U/Min. Und der Unterschied ist absolut unharmonisch, da viel zu radikal. Wenn Du nicht auf letzte Rille fährst, sondern "bisschen" sportlich, dann schließt nach dem Hochschalten die Klappe wieder und geht dann irgendwann wieder auf. Also entweder hohe Drehzahlen fahren oder Schalterchen verbauen. Gerade wenn man cruisen will mit schönem Sound, finde ich das nervig. Denn mit geschlossener Klappe ist er (IMHO) zu leise.

    Und was ich und auch andere 390er Fahrer haben: Der Kompressor jault sehr unschön - besonders wenn der Motor warm ist. Hatte es schonmal hier gepostet. Klingt peinlich/kaputt aber ist angeblich unbedenklich laut Komo-Tec und Lotus Haese. Besonders, wenn man an der Ampel steht und die Klappe zu ist hört man es extrem.

    Wenn man vorhat Track zu fahren, wäre wohl die 410er die bessere Wahl, da preislich ähnlich zu 390er.