Stirbt der Sportwagen aus?

  • Was ich bis jetzt noch nicht verstehe, warum gibt es keine Kooperationen in einem gewissen Marktsegment. Elektro Auto + Partner für voltaik Anlagen etc...PP. gäbe es da keine synergy Effekte zum Vorteil beider bzw. Vermeidung/Verschwendung von Steuergelder? kenne mich da natürlich überhaupt nicht aus.

    Es gab ja schon mal Vorschläge z.b. von einem Professor zum Thema Kreislaufwitschaft . Mietmodelle etc... die auch die Verkäufer mittelfristig in die Pflicht nimmt und nicht ständig mit staatsknete sinnlos befeuert. Hat nicht black Rock seine Beteiligung bei ionity ausgeweitet .

  • Keine Ahnung! fand die Ausführungen damals sehr plausibel und umsetzbar. Da gibt's doch in Deutschland (weltweit) einen ganz bekannten Professor zum Thema Kreislaufwitschaft. Name fällt mir jetzt nicht ein.


    Nachtrag: Braungart / Uni Tübingen

  • es gibt bereits ein Unternehmen, das was in diese Richtung anbietet and schon immer auf dem Plan hatte. stöbere mal auf der US Seite, das Angebot in D ist noch nicht so umfassend: https://www.tesla.com

    Auto als Speicher in Verbindung mit Solar und Grid ist ein Roadmap-Thema von vielen Startups und Ölmulties wie Shell und BP. Hier wartet man darauf, dass die Hersteller bidirektionales Laden anbieten und dann geht es um SW Schnittstellen, mit denen man das Fahrzeug in das gesamte Bedarfs- und Angebotsmanagement der dezentralen Stromversorgung und des Grids einbindet. So bieten einige Unternehmen an, dir einen Grid-bezogenen Preis innerhalb deren Ökosystems zu erhalten. ein Use-case z.B., der billige Mittagssolarstrom wird in den Fahrzeugen/Batterien gespeichert und Abends / Morgens teilweise and dich und andere Verbraucher zu niedrigeren Preisen weitergegeben.

    z.B.: https://www.solarwatt.com/solutions/our-…ach/full-system

    das ganze geht dahin, dass die Stromproduktionskosten gegen null gehen, während die Distributions- und Speicherungs-kosten hochgehen. letztere kann man dann gut im Grid, wenn man denn mal genaure Echtzeitverbrauchsdaten bekommt (z.B. Smart Meter und Fahrprofile), managen und hier ebenfalls die Kosten in Richtung reine Infrastrukturkosten (Leitungen, Akkus, Batterien und weitere Energiespeicher) drücken.

  • Einen interessanten Link dazu hab ich auch noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 30k€ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…b6f3e8e1&vc=Car gibts einen schwwarzen mit 184 PS.

    Aber ja als ich vor 4 Jahren geschaut habe gabs da noch 20% Rabatt, und es war deutlich preiswerter. Ich meine um die 24.000