Routen um Bad Gastein

  • Da ich diesen Sommer gerne einen Freund in Bad Gastein besuchen möchte bin ich auf der Suche nach schönen Strecken in dieser Gegend. Werde vermutlich den ersten Stop in der Motorworld München machen. Dann über´n Schliersee nach Bad Gastein und da fängt mein "Problem" an.;)

    Falls da jemand schon ErFahrungen gemacht hat würde ich mich über Radschläge sehr freuen.

    Die Schweiz würde ich meiden wollen da ich bei der Null Toleranz Politik meine Bedenken habe.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Da gibt's drumherum nicht wirklich viel. Kannst Dir das Roßfeld oder den überteuerten Glockner mit zehntausenden Chinesen und saudischen Touristen teilen und im Standgas hochtuckern.


    Schweiz...in zwanzig Jahren nie Probleme gehabt. Auf den richtigen Strecken kommst Du nicht an das Geschwindigkeitslimit. Quer aus der Kurve rauskommend hat ein Bekannter aus der Elisenszene mal ne Buße kassiert wegen "Nichtbeherrschung des Fahrzeugs". Tunlichst keine durchgezogenen Linien in städtischen Bereichen überfahren. Das hat bei ner doppelten Linie nen Freund vierstellig gekostet (war aber ne gehaltsabhängige Buße wimre).


    Fahre da eigentlich jedes Jahr mehrfach hin bzw. durch, weil die Strecken super sind. Ist aber ok für mich, wenn ich da weiterhin auch eher alleine bleiben würde ;)


    Ohne Vignette ist es aber teilweise nervig, wenn man durch bestimmte Gegenden muss.

  • Vielen Dank, vielen Dank!

    Hatte ich fast schon befürchtet da ich natürlich schon ein wenig recherchiert habe. Aber da kann Mann ja natürlich auch nicht alles 100 % ig checken.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Meld dich mal bei the drivers.app an und stell die gleiche Frage. Ist ja kostenlos und viele Routen gerade Schweiz hinterlegt bzw. die Mitglieder hinterlegen die Routen Länder spezifisch. Vielleicht hat ja einer nen Tipp. Ansonsten ist Zillertal Gerlospaß / Achensee / Walchensee / Wallgau/Zell/ Glockner Karwendel etc... um die Ecke auf dem Weg!? wenn Schliersee in der Route ja schon eingeplant ist!? Am Ende des Tages wie immer passt der flow/Wetter für mehr.

  • Hatte ich fast schon befürchtet da ich natürlich schon ein wenig recherchiert habe.


    In den nördlichen Zentralalpen ist halt alles ziemlich besiedelt und die Austro-Police auch nicht gerade zimperlich. Da fühle ich mich rechtlich in der Schweiz fast noch sicherer.


    Dazu kommt, daß fast alle Routen dicht befahren oder Sackgassen sind. Landschaftlich oft grandios und für Genussfahrten ohne sportlichen Anspruch schön.

    Aber im Jura, den Vogesen, oberitalienisches Alpenvorland o.ä. hat man fahrerisch mehr Freude, wird nicht behelligt und findet auch weniger Touri-Abzocke bei Restaurants und Unterkunft vor.

  • Also so richtig local bin ich als Bewohner des Zürcher Unterlands nicht, wenn es um Strecken rund um Bad Gastein geht, das liegt schon ziemlich tief in Österreich und ziemlich weit von der Schweiz entfernt.

    Näherliegend ist da eher Südtirol mit brillanten Pässen, auf denen man oft auch nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung weit überschreiten muss, um Spass zu haben. Und in Italien werden Sportwagen ja noch als Kulturgut angesehen, die verstehen da ja traditionell etwas von Kunst…

  • Da muss ich mal gucken wie man von Bad Gastein nach Südtirol kommt. Sind ja hier im Faden schon einige Apps vorgeschlagen worden.

    Landschaftlich oft grandios und für Genussfahrten ohne sportlichen Anspruch schön.

    Am liebsten mal so und mal so;)

    Rollin', rollin', rollin'