Elise MK1: Befestigung Seitenscheibe

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Elise hat sich die Scheibe an der Fahrertür gelockert. Als ich nachschaute, stellte ich fest, dass die kleinen Befestigungsclipse defekt waren. Um so erstaunte war ich, als ich den Preis für diese kleinen Dinger gesehen habe (ca. 15€ pro Stück). Habt ihr eine Idee, wie man das Ganze auch preiswerter lösen kann? Ausserdem hab ich bei der Gelegenheit gesehen, dass ein kleiner Clip vom Türschlossmechanismus schwächelt (siehe Teil Nr. 11).

    Viele Grüße

    Bernd

  • 15 € finde ich jetzt nicht so shocking. Kauf mal neue Abdeckkappen für die Gurthalter. ;)

    Bei meiner S1 hab ich das gleiche Problem. Hab mir 2-Komponenten-Kleber gekauft. Bis jetzt keinen Bock auf die Reparatur gehabt. Mach ich jetzt wenn die Saison rum ist:

  • Meine Erfahrung damit ist eine grausame. Egal mit was man die gebrochenen Brackets klebt, halten tut das alles nicht lange.

    Zuerst mal die Brackets brechen an der Sole, dann kann man nur noch die Vorderseite ankleben, die Scheibe steht nicht mehr im U. Habs mit Polyurethan Scheibenkleber, Epoxyd und einem Spezialkleber vom Fensterbauer der unter UV aushärtet geklebt. Hat alles nur 1-2Jahre gehalten. Habe mir nun das Bracket in U Form aus Alu nachgebaut, damit steht die Scheibe auf der Sole auf. Seitdem ist Ruhe.

    Die Ursache sind meist die Fensterführungsgummis vorne und hinten. Die drücken die Scheibe beim hoch und runterfahren nach vorne und hinten. Um leicht gleiten zu können sind die beflockt. Wenn die Beflockung über die Jahre abgerieben ist gibt es Stellen an dem die Scheibe kurz stockt, es verbiegt sich die Metallschiene und reißt nach und nach die Brackets ab.

    Die hintere Führungsschiene kann man irgendwie raus bekommen und das Gummi tauschen. Die vordere kommt man nur ran wenn man die Tür vom Längsträger schiebt. Das hab ich bisher nicht geschafft, hab mit langen Schraubenzieher das alte Gummi raus geschabt und neues eingeschoben. Das war eines meiner worst case Aktionen ever.

    Mein Tipp wenn Ihr die Brackets tauscht auch immer die Fensteführungsgummis prüfen bzw austauschen.

    gruß werki

  • Du hast alle Zeit der Welt. Ich suche schon seit Jahren nach dem Zeug - zumindest in bezahlbar.

    Ich habe in der Not auch schon die Gummileisten herausgezogen und einfach anders herum wieder eingeklebt. Dann hat man wieder ein paar Jahre Zeit bis sich die nächsten Stellen durchgescheuert haben.

    Ein weiterer Tipp für alte Autos ist etwas Vaseline in die Leisten schmieren. Dann läuft es wieder leicht und belastet den Fensterhebermechanismus nicht so stark.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • glaub nicht das die halten werden, sobald die Scheibe klemmt verbiegt die ganze Stahlleiste wie ein Zwirl und reist die Brackets ab. Die Druckteile werden wahrscheinlich brechen. Die Übersetzung des Getriebe erzeugt enorme Kräfte. Ist eine Scheißkonstruktion, darum hat die S2 ja was anderes drin.

  • glaub nicht das die halten werden, sobald die Scheibe klemmt verbiegt die ganze Stahlleiste wie ein Zwirl und reist die Brackets ab. Die Druckteile werden wahrscheinlich brechen. Die Übersetzung des Getriebe erzeugt enorme Kräfte. Ist eine Scheißkonstruktion, darum hat die S2 ja was anderes drin.

    Was hat denn die S2 drin ( Teilenummer )

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Gestern kam ein Freund der gerade die Original Brackets aus England erhalten hat bei mir vorbei und wir haben die Maße abgenommen.

    Wer sich die Halter selbst nachbauen möchte kann gerne die Zeichnung aus der Filebase nehmen. Darin habe ich auf die schnelle eine DIY Halter aufgebaut so wie ich seit vielen Jahren drin habe.

    gruß werki

    lotus-forum.de/WBB/filebase/index.php?file/108/

    genau.

    ich kann zwar nicht so schön CAD aber vor meinem geistigen Auge habe ich das gestern genau so gesehen. Sowas ist kein Hexenwerk wenn man eine minimale Werkstatt-Ausrüstung hat . Alternativ würden natürlich auch 45 Euro pro Seite plus Porto zur schnellen Lebensfreude führen ...

    oder sehe ich die Dinge zu simpel ???

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • genau.

    ich kann zwar nicht so schön CAD aber vor meinem geistigen Auge habe ich das gestern genau so gesehen. Sowas ist kein Hexenwerk wenn man eine minimale Werkstatt-Ausrüstung hat . Alternativ würden natürlich auch 45 Euro pro Seite plus Porto zur schnellen Lebensfreude führen ...

    oder sehe ich die Dinge zu simpel ???

    Genau so!

    Vom Material völlig egal, nehmt das was da ist, wenn 10mm fehlen auch kein Problem habe die Brackets breiter ausgelegt als das Original. Mit Säge, Bohrmaschine oder Akku und einem Karosseriekleber sollten die meisten zur Hand haben oder schnell besorgen können.

    Wenn die Scheibe beginnt runter zu rutschen kann man direkt die Dinger bauen bevor man anfängt die Tür auszubauen um nach 10Tagen weiter machen zu können.

    gruß werki