Wegfahrsperre aktiv - für immer?

  • Hallo, habe eben bei Kaiser´s ein wenig Kuchen für meine Lieben gekauft, zurück ins Auto (Elise MK1 Bj. 2000), Schlüssel gedreht: nada. Alle Lämpchen blinken brav wie immer, Licht geht auch an, Batterie ist relativ neu.

    Hatte schonmal im anderen Forum von Interferenzen gehört etc., also Wagen paar Meter geschoben, nix. Nach Hause, Ersatzschlüssel gesucht + gefunden (nie benutzt): das gleiche Problem. Klingt also, als würde sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren lassen.

    Da seit 5 Jahren das Alarm-Lämpchen defekt ist, habe ich als Response der Cobra nur dieses 3malige Klicken beim Schärfen, das einmalige beim Entschärfen - das geht auch noch. Nur anspringen will er nicht mehr.

    Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von stagefright (11. August 2006 um 15:32)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo, habe eben bei Kaiser´s ein wenig Kuchen für meine Lieben gekauft, zurück ins Auto (Elise MK1 Bj. 2000), Schlüssel gedreht: nada. Alle Lämpchen blinken brav wie immer, Licht geht auch an, Batterie ist relativ neu.

    Hatte schonmal im anderen Forum von Interferenzen gehört etc., also Wagen paar Meter geschoben, nix. Nach Hause, Ersatzschlüssel gesucht + gefunden (nie benutzt): das gleiche Problem. Klingt also, als würde sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren lassen.

    Da seit 5 Jahren das Alarm-Lämpchen defekt ist, habe ich als Response der Cobra nur dieses 3malige Klicken beim Schärfen, das einmalige beim Entschärfen - das geht auch noch. Nur anspringen will er nicht mehr.

    Jemand eine Idee?

    Also...mein peinliches Erlebnis letztens in Spa:

    Das gleiche wie bei dir, hab den Wagen auch hin und her geschoben, stundenlang Fehlersuche betrieben, nix tat sich... :confused:

    ...am Anlasser ist ein Kabel lose gewesen... :nuts: :gr:

    • Offizieller Beitrag

    Die Spritpumpe kannst Du hören, wenn Du die Zündug einschaltest.
    Zündung ein ...bssssssss (Pumpe), klick klick klich klick (Stack).
    Zum Anlasser gelangst Du so:

    -Haube auf (die Hintere)

    -von Oben in den Motorraum schauen

    An der Trennwand zum Kofferraum, in Fahrtrichtung links, hängt ein silberner Kasten (das Steuergerät).Etwas weiter unten siehst Du das Getriebe. Aus dem Getriebe schaut ein Zylinder heraus (bei mir ist er messingfarben). Das ist der Anlasser. Daran sollte ein relativ dickes rotes Kabel befestigt sein, welches nach einigen Zentimetern in einem Schutzschlauch verschwindet.

    Sven

  • im allerschlimmsten Fall sag mir noch mal Bescheid, da gab es einen hier anwesenden Teilnehmer mit einer gelben Elise, den wir auch einige Male mit den gleichen Symptomen hin und hergeschoben haben und der alles versucht hatte und kein Anlasser sich rührte; erst nachdem meine Magic-Fingers den Zündschlüssel umgedreht haben, funktionierte alles wieder, und das bis heute. :gr:

  • Dann isses nicht die Wegfahrsperre. Also Anschlüsse am Anlasser checken ( evtl hängt auch der Magnetschalter, das ist der kleinere Zylinder, der oben auf den Anlasser sitzt, da hilft meist leichtes Klopfen mit einem schweren Gegenstand). Gerne hängt auch mal das Anlasserrelais, das befindet sich in dem schwarzen Kasten neben der ECU. Auch da hilft evtl. leichtes Klopfen.

  • Zitat

    Die Spritpumpe kannst Du hören, wenn Du die Zündug einschaltest.
    Zündung ein ...bssssssss (Pumpe), klick klick klich klick (Stack).
    Zum Anlasser gelangst Du so:

    -Haube auf (die Hintere)

    -von Oben in den Motorraum schauen

    An der Trennwand zum Kofferraum, in Fahrtrichtung links, hängt ein silberner Kasten (das Steuergerät).Etwas weiter unten siehst Du das Getriebe. Aus dem Getriebe schaut ein Zylinder heraus (bei mir ist er messingfarben). Das ist der Anlasser. Daran sollte ein relativ dickes rotes Kabel befestigt sein, welches nach einigen Zentimetern in einem Schutzschlauch verschwindet.

    Sven


    ist das der anlasser? sieht alles normal aus, oder?

  • Zitat

    Dann isses nicht die Wegfahrsperre. Also Anschlüsse am Anlasser checken ( evtl hängt auch der Magnetschalter, das ist der kleinere Zylinder, der oben auf den Anlasser sitzt, da hilft meist leichtes Klopfen mit einem schweren Gegenstand). Gerne hängt auch mal das Anlasserrelais, das befindet sich in dem schwarzen Kasten neben der ECU. Auch da hilft evtl. leichtes Klopfen.

    das klingt nach was, was ich selber handlen kann ;) ich versuchs. 2 minuten.

  • Zitat

    im allerschlimmsten Fall sag mir noch mal Bescheid, da gab es einen hier anwesenden Teilnehmer mit einer gelben Elise, den wir auch einige Male mit den gleichen Symptomen hin und hergeschoben haben und der alles versucht hatte und kein Anlasser sich rührte; erst nachdem meine Magic-Fingers den Zündschlüssel umgedreht haben, funktionierte alles wieder, und das bis heute. :gr:

    magic fingers klingt super. ich hau mal mit dem hammer drauf und melde mich in ein paar min. noch einmal. danke auf jeden fall für das angebot.

  • ok. habe hier und da mal mehr oder minder leicht auf allem rumgeklopft, was ihr so beschrieben habt. nix. man hört aus richtung motor ein leichtes, einmaliges klacken, wenn man den schlüssel dreht. das klingt doch schon schwer nach anlasser, oder? das relais, ist das in der schwarzen kiste unter dem ECU? kann man das öffnen und mal nachsehen? bringt das was?

  • Das ist der schwarze Kasten. Zieh mal die Stecker ab und steck sie wieder drauf. Und lass mal jemand anderen den Zündschlüssel drehen und hör genau hin, ob das Klacken vom Anlasser kommt. Wenn dem so ist, klopfst du nochmal, während der zweite Mann die Zündung betätigt.

  • Falls ein Problem mit der Wegfahrsperre oder dem Alarm vorliegt dann:
    Wagen 500 Meter vom Ort des Versagens wegbewegen, danach die Batterie abklemmen und eine Minute warten bevor Du sie wieder anklemmst. Dann sollte die Elise wieder starten.
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (11. August 2006 um 21:57)

  • Zitat

    Hi,

    warum 500m bewegen? Neugierig!

    Gruß, triad

    Wegschieben, da sich die Wegfahrsperre an Ort und Stelle nicht mehr lösen lässt, wenn sie durch Funkwellen gestört wurde.
    Ist mir in Wiesbaden in der Dotzheimer Strasse vor der Eisdiele auch mal so gegangen.
    Dort versagen ständig englische Autos. :rocket:
    Ist ne super Stelle um mit seiner Elise liegenzubleiben, das Publikum ist sehr dankbar für solche Einlagen. :prost:
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (13. August 2006 um 13:16)

  • OK, war der Anlasser. Da ich schon ca. 1000 Male vor Kaisers geparkt habe, konnte man die Funkwellenstory glaube ich ausschliessen. Anlasser getauscht, geht wieder.
    Danke allen für Eure Tipps!