Ein paar Gedanken zur Cup 250

  • Jemand hier ne Quaife Sperre verbaut, bzw. hat Erfahrungen?

    Ja, ich habe eine in meiner 250 SE (ist eine Cup, heisst nur nicht so…). Die Fahrer, die viel auf dem Track unterwegs sind, sind sicher mit einer Lamellensperre besser bedient, sofern die richtig eingestellt ist, aber für die Alpen und gelegentliche Ausflüge auf den Track ist die Quaife-Sperre keine schlechte Wahl.

    Eine Sperre macht auf der Landstraße absolut keinen Sinn, da die Reifen auch im Regen nicht durchdrehen.

    Dafür muss man schon Motorsportlich unterwegs sein.

    Weil die Elise ein hohes Traktionslevel hat, braucht man dies nur in engen Kehren.

    Beim Motorsport fahren wir in einem Bereich wo das Auto rutscht.

    Und da ist der "Durchtrieb" der Lamellensperre für mich mehr Sinn weil ich kontrolle über den Schlupf des Kurvenäußeren Rades bekomme.

    Kommt vielleicht darauf an, wo Du unterwegs bist. Ich bin ab und zu auf Schweizer Alpenpässen unterwegs und da hat man sehr viele Kurven mit geringem Radius, bei denen man nicht mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren muss, um in die Nähe des Limits zu kommen (und ja, da hat man auch leichten Slip). Meine Erfahrung ohne mechanische Sperre war, dass auf der Passhöhe die hinteren Bremsen heissgefahren waren. Sooo wahnsinnig viel bremse ich aber gar nicht bergauf und ich habe auch die Bremsbalance nicht auf 80% hinten gestellt ;) Also gehe ich mal davon aus, das es sich um Eingriffe der elektronischen Sperre handelt, die sich auch ein bisschen derart bemerkbar machen, dass beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven gefühlt nicht die gesamte Leistung da ist. Sonst merkt man die aber kaum.

    Seit Einbau der Quaife-Sperre ist das besser, aber natürlich nicht so lustig wie eine Lamellensperre mit erhöhten Vorspannung, die das Lenken mit dem Gaspedal ermöglicht. Ich würde sagen, sie verbessert das Verhalten beim Herausbeschleunigen aus Kurven relativ unauffällig, aber durchaus merklich.

  • Ja, ich habe eine in meiner 250 SE (ist eine Cup, heisst nur nicht so…). Die Fahrer, die viel auf dem Track unterwegs sind, sind sicher mit einer Lamellensperre besser bedient, sofern die richtig eingestellt ist, aber für die Alpen und gelegentliche Ausflüge auf den Track ist die Quaife-Sperre keine schlechte Wahl.

    Kommt vielleicht darauf an, wo Du unterwegs bist. Ich bin ab und zu auf Schweizer Alpenpässen unterwegs und da hat man sehr viele Kurven mit geringem Radius, bei denen man nicht mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren muss, um in die Nähe des Limits zu kommen (und ja, da hat man auch leichten Slip). Meine Erfahrung ohne mechanische Sperre war, dass auf der Passhöhe die hinteren Bremsen heissgefahren waren. Sooo wahnsinnig viel bremse ich aber gar nicht bergauf und ich habe auch die Bremsbalance nicht auf 80% hinten gestellt ;) Also gehe ich mal davon aus, das es sich um Eingriffe der elektronischen Sperre handelt, die sich auch ein bisschen derart bemerkbar machen, dass beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven gefühlt nicht die gesamte Leistung da ist. Sonst merkt man die aber kaum.

    Seit Einbau der Quaife-Sperre ist das besser, aber natürlich nicht so lustig wie eine Lamellensperre mit erhöhten Vorspannung, die das Lenken mit dem Gaspedal ermöglicht. Ich würde sagen, sie verbessert das Verhalten beim Herausbeschleunigen aus Kurven relativ unauffällig, aber durchaus merklich.

    Bei mir eher Landstraße. Hört sich aber gut an :thumbup:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Kannst Du nicht ausschalten, die Quaife scheint aber wirksam zu werden, bevor die elektronische Sperre eingreift, und weil es damit keinen Grund mehr zum Eingreifen gibt, sollte die auch nicht mehr aktiv werden.

    Also das ist jetzt meine Theorie…

  • Seit Einbau der Quaife-Sperre ist das besser, aber natürlich nicht so lustig wie eine Lamellensperre mit erhöhten Vorspannung, die das Lenken mit dem Gaspedal ermöglicht. Ich würde sagen, sie verbessert das Verhalten beim Herausbeschleunigen aus Kurven relativ unauffällig, aber durchaus merklich.

    Ich würde bei einem Straßenauto keine (oder wenn überhaupt nur seht wenig) Vorspannung einbauen.

    Kumpel hat eine Lamellensperre in seinem Rallye BMW eingebaut mit viel Vorspannung.

    Ist natürlich geil auf der WP aber nur wenn man voll am Limit ist.

    Sobald du nicht am Limit bist untersteuert die Karre!

    Generell birgt eine Sperre immer ein Untersteuern, dies gilt es zu entschärfen.

    Stabbi an die HA?

    Härtere Federn an der HA?

    Andere Einstellung.

    All das hängt von der Sperre ab!

  • Kannst Du nicht ausschalten, die Quaife scheint aber wirksam zu werden, bevor die elektronische Sperre eingreift, und weil es damit keinen Grund mehr zum Eingreifen gibt, sollte die auch nicht mehr aktiv werden.

    Also das ist jetzt meine Theorie…

    genau so ist es. Bevor die Elektrische eingreift macht die Mechanische die ganze Arbeit.

    Sobald du nicht am Limit bist untersteuert die Karre!

    denk über den Satz nochmal nach.

    Wenn du nicht am Limit bist, untersteuert natürlich nix.

    Das sogenannte Untersteuern ist mit einer Sperre eher ein nach außen Schieben beim beschleunigen.

    Beim einlenken hat eine Quaife sperre keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Die Drexler Sperre stabilisiert beim anbremsen sogar das Auto.

  • Wenn du nicht am Limit bist, untersteuert natürlich nix.

    Doch, du parkst vorwärtz ein und die Karre schiebt über die Front.

    Du fährst eine Kurve vor einem Polizisten und die Karre schiebt über die VA.

    Das macht selbst bei einem Rallye Auto keinen Sinn.

    Rundstrecke ist was anderes.

    Bei einer Torsensperre ist das natürlich nicht so dramatisch wie bei einer Lamellensperre mit Vorspannung.

    Aber auch da muss man einen Weg finden dass das Auto in der Balance bleibt.

    as sogenannte Untersteuern ist mit einer Sperre eher ein nach außen Schieben beim beschleunigen.

    Das ist für mich bei einem Straßenauto eine Untersteuer Katastrophe.

  • Na, ihr seid mir so ein paar Herzchen… wenn ich auf der Straße vernünftig fahre brauche ich gar keine Sperre. Gar keine!

    Aber geiler is schon…😊

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++