Jemand hier ne Quaife Sperre verbaut, bzw. hat Erfahrungen?
Ja, ich habe eine in meiner 250 SE (ist eine Cup, heisst nur nicht so…). Die Fahrer, die viel auf dem Track unterwegs sind, sind sicher mit einer Lamellensperre besser bedient, sofern die richtig eingestellt ist, aber für die Alpen und gelegentliche Ausflüge auf den Track ist die Quaife-Sperre keine schlechte Wahl.
Eine Sperre macht auf der Landstraße absolut keinen Sinn, da die Reifen auch im Regen nicht durchdrehen.
Dafür muss man schon Motorsportlich unterwegs sein.
Weil die Elise ein hohes Traktionslevel hat, braucht man dies nur in engen Kehren.
Beim Motorsport fahren wir in einem Bereich wo das Auto rutscht.
Und da ist der "Durchtrieb" der Lamellensperre für mich mehr Sinn weil ich kontrolle über den Schlupf des Kurvenäußeren Rades bekomme.
Kommt vielleicht darauf an, wo Du unterwegs bist. Ich bin ab und zu auf Schweizer Alpenpässen unterwegs und da hat man sehr viele Kurven mit geringem Radius, bei denen man nicht mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren muss, um in die Nähe des Limits zu kommen (und ja, da hat man auch leichten Slip). Meine Erfahrung ohne mechanische Sperre war, dass auf der Passhöhe die hinteren Bremsen heissgefahren waren. Sooo wahnsinnig viel bremse ich aber gar nicht bergauf und ich habe auch die Bremsbalance nicht auf 80% hinten gestellt Also gehe ich mal davon aus, das es sich um Eingriffe der elektronischen Sperre handelt, die sich auch ein bisschen derart bemerkbar machen, dass beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven gefühlt nicht die gesamte Leistung da ist. Sonst merkt man die aber kaum.
Seit Einbau der Quaife-Sperre ist das besser, aber natürlich nicht so lustig wie eine Lamellensperre mit erhöhten Vorspannung, die das Lenken mit dem Gaspedal ermöglicht. Ich würde sagen, sie verbessert das Verhalten beim Herausbeschleunigen aus Kurven relativ unauffällig, aber durchaus merklich.