Custom Seat Foam - Selbstversuch

  • Hallo Zusammen,

    ich bin 1,94m groß und habe einen seltsam geformten Rücken.

    Als ich noch vor 15 Jahren eine Rover Elise hatte, hielt sich das Problem in Grenzen. Ich konnte die Lordosenstütze anpassen und den Sitz hier und da mit etwas Schaum unterlegen, bis es perfekt gepasst hat.

    Ich komme generell mit keinem Autositz zurecht und muss mir was basteln(Ausnahme 650i und Smart Roadster).

    Meine aktuelle Elise hat die Probax-Sitze und keine Lordosenstütze.

    Jetzt habe ich einen Riverie Carbon Sitz besorgt und angefangen den Sitz maximal tieferzulegen, damit ich mit dem Kopf das Dach nicht berühre. Es sind noch 2cm Platz zur Bodenwanne und ich kümmere mich von im Herbst darum. Dann sollte ich den Tacho ablesen können. :)

    Den blanken Riverie Sitz habe ich angefangen mit Pads auszupolstern, aber so richtig perfekt wird es nicht.

    Eine andere Option die mir in den Sinn gekommen ist, ist das Seat Fitting, was die Rennfahrer machen. Dabei nimmt der Fahrer Platz auf einem Beutel, der Beutel wird mit einer chemisch-reaktiven Flüssigkeit gefüllt. Innerhalb von 10 Minuten vervielfacht sich das Volumen und füllt die Hohlräume zwischen Fahrer und Sitz aus. Anschließend hat man einen perfekten Sitz.

    Details gibt es hier: Link

    Oder einfach mal bei Youtube suchen.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße Robert

  • Würde mal zu nem Sattler gehen, der muss es am Ende dann eh ausbaden.

    Du willst z.b. im Bereich der Lendenwirbel gar keinen perfekten Abdruck, sondern einen leichten Gegendruck ausüben und die Lordose (natürliche Krümmung der Wirbelsäule) abstützen.

    Du könntest da ja so Spielchen mit dem Sattler machen, dass man einfach Bauschaum in ne leere Plastiktüte hinter deinen Rücken im Sitz spritzt und er benutzt das als Basis und polstert das noch auf oder nimmt es nur als visuelle Referenz für ein Kissen.

    Evtl sogar als herausnehmbares Kissen, dann können auch andere fahren oder bei nem Verkauf ist das kein riesen Drama

    1048886_5.png

  • Daran habe ich auch gedacht. Mir geht es aber um die Hüfte links und rechts, den oberen Schulterbereich, etc.

    Bei einem möglichen Verkauf habe ich ja noch den original Sitz.

    Mit dem Auto möchte niemand sonst fahren. Optik und weitere Verwertbarkeit vom Sitz ist mir egal. Ich möchte einfach gut sitzen können.

    Ein Problem könnte die Atmungsaktivität sein. Aber ein Wildleder-/Alcantara Überzug hinterher könnte hier Abhilfe bringen.

    In meinem 997 habe ich einen Sabelt Sitz als Basis genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Weil der Sitz aber ein Polsterüberzug hat, war es ein einfaches unter den Überzug diverse Aufpolsterungen anzubringen, bis es passt.

    Ich bin 1,94m und 74kg schwer. Mich hält sonst kein Sitz richtig, wenn im Hüftbereich passend, dann ist die Rückenlehne zu kurz, etc.

  • Vergiss nicht, ein Rennfahrer soll sich überhaupt nicht im Sitz bewegen können. Das ist für den menschliche Körper aber sehr anstrengend und ermüdend, auf Dauer äußerst unbequem.

    Abseits der Rennstrecke brauchst Du Bewegungsfreiheit, die Du mit einem solchen angepassten Sitz nicht haben wirst.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Kumpel hat sich so eine Sitzschale für seinen XBow angefertigt und ist happy.

    Bin selbst auch länger im Alltag gut passende Schalensitze gefahren (wenig Bewegungsspielraum) und fands gut.

  • Moin,

    ich weiß nicht ob Hartmut noch mitliest.....

    Der kann das maßschneidern, in Kevlar mit Sitzheizung und Lautsprechern in den Ohren..

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !