Hallo zusammen,
das Getriebe meiner Elise MK 1 verliert seit geraumer Zeit Öl und zwar dort, wo das Schaltgestänge herauskommt. Weiß jemand, wo man einen neuen Dichtring bekommt? Ich wollte das Teilchen nicht unbedingt aus England kommen lassen.
Hallo zusammen,
das Getriebe meiner Elise MK 1 verliert seit geraumer Zeit Öl und zwar dort, wo das Schaltgestänge herauskommt. Weiß jemand, wo man einen neuen Dichtring bekommt? Ich wollte das Teilchen nicht unbedingt aus England kommen lassen.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Kann man die Dichtungen für die Antriebswellen auch vom MGF verwenden?
Ja, ist das gleiche Getriebe. Es gibt aber zwei unterschiedliche Versionen. Die Originalen sind aus Metall. Ich benutze immer die aus dem Elise-Shop, die sind aus Kunststoff.
deinen Schaltwellendichtring gibt es da auch:
Ja, ist das gleiche Getriebe. Es gibt aber zwei unterschiedliche Versionen. Die Originalen sind aus Metall. Ich benutze immer die aus dem Elise-Shop, die sind aus Kunststoff.
https://www.elise-shop.com/verbesserte-an…49v2fncd4i2pmf7
deinen Schaltwellendichtring gibt es da auch:
Die Wellendichtringe für die Antriebswellen gibt’s von Corteco für einen schmalen Taler.
die Corteco haben dann aber nicht mehr den Rand und man muss bei der Montage auf die richtige Lage achten
Ja, ist das gleiche Getriebe. Es gibt aber zwei unterschiedliche Versionen. Die Originalen sind aus Metall. Ich benutze immer die aus dem Elise-Shop, die sind aus Kunststoff.
Hmm... gut zu wissen, dass die doch mit den Elise Antriebswellen kompatibel sind. Hatte ich auch mal geordert aber dann lieber die alten Metallsimmerringe drin gelassen, weil Yvos Upgrade Teile aussehen wie die A Type seals für Antriebswellen bis Bj. Mitte 1996. Aus dem Service Manual geht nicht eindeutig hervor, dass die alte Dichtring Version in die neuere Getriebe u. Antriebswellenversion eingebaut werden kann.
Im letzen Absatz steht doch, dass die neue Antriebswellenversion mit beiden Dichtungen funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, wurde ja auch nur das Gelenk geändert, so dass es etwas mehr Abstand zum Getriebegehäuse hat damit der Blechring der neuen Vatiante nicht scheuert. Das würde dann heißen, dass die alte Dichtringvariante sowieso immer passt. Nur, wenn man einen Typ B Dichtring in ein altes Auto einbaut kann es ein, dass das Gelenk den Blechring berührt.
die Corteco haben dann aber nicht mehr den Rand und man muss bei der Montage auf die richtige Lage achten
Habe die jetzt schon bei 3 Getrieben verbaut, war nie ein Problem oder im Anschluss undicht.
@SDR:
Ja, so indirekt kann man das raus lesen. Aber ich war mir in dem Moment halt nicht 100%ig sicher u. hab lieber die alten drin gelassen... waren auch noch dicht u. sind es immer noch.
Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Bin beim Schrauben auch noch auf einen defekten Kühler gestoßen, das Gebläse sitzt auch fest. Habt ihr dafür vielleicht noch ein paar Tips?
Schau mal hier. Da gibt es auch was zum Kühlerlüfter
Und zumindst zu den sehr billigen Kühlern aus dem Internet habe ich hier auch mal was geschrieben:
Alu Kühler gibts von PMA in UK. Habe meinen von Boston Motorcool geordert: PMA PartNo 71752 (Alu Kühler / Farbe natur/silber).
Da gibt’s auch den Heizungswärmetauscher: PMA PartNo 255155
Qualität und Preise sind gut, besser als in den ganzen Elise-Shops.
Lüfter von Spal: VA09-AP12/C-54S (blasend / 1500m3/h)
Davon gleich 2 bestellen und verbauen. Den zweiten kann man z.B. über den Controller einer elektrischen Wasserpumpe (Davies Craig EWP80) ansteuern.
Halterungen für die Lüfter bei Eliseparts.com
Schläuche (links/rechts vom Kühler und auch Tankeinfüllstutzen mit Viton-Seele gegen Permutation) von Andy im Seloc Forum oder in seinem Shop: https://www.jsperformance.co.uk/silicone-hose-…icone-hose-kits
manuell geht aber auch mit nur einem Lüfter. Und das reicht bei Standard Motor ja auch locker aus.
Kann sein. Hab ich nie getestet. Hab die nach Fahrzeugkauf gleich verbaut. Wenn man das schonmal alles auseinander hat, macht der zweite Lüfter den Kohl auch nimmer fett.
Meine Erfahrung ist, wenn man bei 30Grad C irgendwo länger rumstehen muss, wird‘s hinten schnell warm. Mein Zusatzwassertemp.sensor sitzt auch im Hauptstrom vom Zylkopf und nicht in diesem ‚abgeschattetem’ Seitenarm am Geweih.
Mit 2 Lüftern kann man das Wasser problemlos auf 90 Grad (oder kühler) halten, auch im Stau.
Ab 2500-3000rpm und 50-60km/h sind die Lüfter eh obsolet. Da schaufelt dann der Fahrtwind mehr durch.
Nochmals vielen Dank. Das ist ja sehr aufschlussreich.Werde mich langsam vorarbeiten.Mal schauen,was noch so alles passiert.
Der ES Dichtring für die Antriebswelle links funktioniert bis jetzt seit 2 Jahren und ca. 15tkm ("B" Seal). Der original Rover war nach wenigen tausend km wieder undicht. Auf ďer anderen Seite allerdings nicht...
Falls du eine Klima hast sind deine Lüfter kleiner und anders befestigt. Je nach dem ob der Kondensator drin bleiben soll...
ProAlloy Kühler ist ebenfalls absolut top. Und teuer...
Zum Befüllen kannst dir auch so ein Unterdruck-Kühler-Befüllgerät-Dingsbums für den Kompressoranschluss ordern. Ist ziemlich stressfrei finde ich.
Lass dir Zeit wenn die Clam unten ist, da findet sich noch genug Kleinkram der einen aufhält.
Hier mal eine kleine Liste die man abarbeiten sollte, wenn die Clam runter ist:
- Gitterchen von den Lufteinlässen der Heizung
- Kantenschutz an den Schlauchdurchführungen der Crashbox
- Vernünftige Batteriehalterung - wenn nicht schon vorhanden
- Schlauch zwischen ausgleichsbehälter und Kupplungszylinder
- Ist die Pedalbox vorn noch fest, oder ist die Niete schon ab und der Gammel hat zugeschlagen?
- Abschleppösenhalterung entrosten
- Halterungen der Zusatzscheinwerfer entrosten
- Sind die Muttern im Schweller noch fest an denen die Clamshell festgeschraubt wird?
- Alle möglichen Gewinde mal nachschneiden
- Liegt die Radhausschale auf dem Chassis auf und scheuert das Alu durch?
- Heizungslüftergehäuse entrosten.
- Massepunkt säubern
- Lenkgetriebemanschetten noch i.O.?
- Türscharnierfangbänder i.O.?
- Kabel neu einwickeln und checken, dass nix scheuert (am Scheibenwischermotor z.B.)
Und merk dir die Lage bzw. Anzahl der Unterlegscheiben der Clam. Ich hab die vor der Montage mit Sekundenkleberpünktchen fixiert. Tape geht auch.
Hallo, nach all den guten Tipps habe ich jetzt einen Kühler aus Tschechien eingebaut, den ich bei ebay gefunden habe.
https://www.ebay.de/itm/266227556383
Der Einbau klappte problemlos, wie sich das Teil im Fahrbetrieb verhält muss man dann mal sehen. Die Verarbeiung war jedenfalls nicht ganz so schlecht.