Kombiinstrument Drehzahlmesser spinnt

  • Guten Abend,

    seit ich meine S2 Exige (Baujahr 2005) Anfang des Jahres gekauft habe, spinnt der Drehzahlmesser. Der Verkäufer hatte mich darauf hingewiesen und meinte die Werte des Steuergeräts überprüft zu haben - hier sei alles in Ordnung. Auch der Motor läuft rund und der Begrenzer samt Shitflight setzt korrekt ein. Wenn man das Fahrzeug aus macht, fällt der Drehzahl-Zeiger jedoch nicht auf Null, sondern bleibt bei 500 / 1.000 Umdrehungen stehen. Starte ich den Motor neu, verschiebt sich die Drehzahl um diese 500 / 1.000 Umdrehungen, was immer so weiter geht.

    Das Zurücksetzen mit dem Trip-Taster bei offener Tür funktioniert in 70 Prozent der Fälle. Spätestens ab der übernächsten Fahrt stimmt aber wieder nichts. Wenn ich die Batterie ab- und wieder anklemme funktioniert der Drehzahlmesser auch wieder eine Fahrt lang, bis er sich erneut aufhängt.

    Ich habe daher heute einmal das Kombiinstrument ausgebaut und war etwas verwundert über die Diode, welche direkt hinter dem Stecker sitzt (siehe Bild unten). Sie sieht etwas reingebaselt aus. Da die Autos ja aber an vielen Stellen von Werk aus zusammengebastelt werden, wollte ich fragen, ob jemand weiß ob die da reingehört / den Fehler ggf. verursachen kann / jemand eine ganz andere Idee für des Fehlers Lösung hat?

    Ich hatte bislang leider kein zweites Kombiinstrument zur Hand, um zu schauen, ob das einfach einen Knacks hat.

    Danke vorab für Eure Einschätzungen!

  • Hi Mattes,

    danke für deine Einschätzung! Ich hatte das Kombiinstrument nach einer kurzen Reinigung eben noch einmal angesteckt und bei der Montage bereits das Gefühl, dass der Stecker einen Ticken besser sitzt als zuvor. Bin eine Runde gefahren und hatte 25 Kilometer keine Probleme, auch nach mehrfachen Neustarts. Das war bislang undenkbar.

    Scheint mir, als wäre ein Kontakt schmutzig oder nicht richtig fest gewesen zu sein. Viel Lärm um nichts, läuft nun auch mit Diode super - hätte ich das mal gemacht bevor ich dumm nachfrage ^^ Dennoch danke für deine schnelle Rückmeldung!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.