Lotus Elise 111R

  • Hallo!

    Habe mir gerade auch eins dieser Babys zugelegt und benötige jetzt mal ein paar Infos:

    a) Ich hätte gern eine andere Auspuffanlage. Was ist da zu empfehlen? Und was kann man als gutes Preis-/Leistungsverhältnis ansehen? Und kann ich das auch überall einbauen lassen? Oder hat gar noch jemand was "in der Garage" liegen?

    b) Ich hätte die Elise gern ein wenig tiefer. Aber ich möchte nicht direkt ein neues Fahrwerk kaufen. Kann man die Elise auch einfach nur tieferlegen mit anderen Federn? Und auch hier hätte ich gern ein paar Tipps, was zu empfehlen ist, auch unter preisliche Gesichtspunkten.

    Ich danke vorab sehr für die Mühe und einen schönen Abend!

    JH

  • Hi, JH !
    Erstmal herzlichen Glueckwunsch !
    Waere allerdingshilfreich, wenn Du Dein Opfer mal etwas genauer beschreiben wuerdest: Mk1 oder Mk2, welche Motorisierung, Sonderausstattung, Deine persoenlichen Prraeferenzen (laut/leise), Motortuning geplant, Eisdiele/Nordschleife........
    Fuer Standart-Mk1 wuerde ich den Chris Neill-Endtopf nehmen wenn es etwas lauter sein darf, und tieferlegen mittels Umruestung auf Serien-Mk2-Fahrwerk der Rover-Ellis, geht so gut 2 cm runter.
    Guenstiger gehts kaum.
    Matthias

  • Er hat sicher eine MKI 111R mit Nissan-Motor, 95 PS (kleine Sonderserie von 1997).
    :nuts:

  • Bin neu hier, daher eine vielleicht doofe Frage:

    Steht das "R" von 111R nicht für den Rovermotor?

    Wieso Nissanmotor, habe ich hier noch nichts von gelesen. Sonderserien waren doch immer nur sog. badge-engineering, also andere Lackierung, ein bisschen mehr Ausstattung und ein hochtrabend klingender Name.

    Oder habe ich da was verpasst?

  • Zitat

    Bin neu hier, daher eine vielleicht doofe Frage:

    Steht das "R" von 111R nicht für den Rovermotor?

    Oder habe ich da was verpasst?

    Also, in meiner 111R steht das R für REISKOCHER! Master Toyo Ta San 192 Pferdereiskocher!

    Verpasst? Ja, Du solltest nicht verpassen den Reis nach 20min abzuschrecken ;)

    traid

    Einmal editiert, zuletzt von triad (27. Juli 2006 um 13:12)

  • Bezüglich der Frage:

    Fahre den Lotus Stage 1-Auspuff. Tiefer als Original aber noch langstreckenverträglich.
    Fahrwerk immer noch Original. Bisher kam bei mir kein Bedarf nach was anderem auf. Fahre 90 % Landstrasse, öfters mal kleine Passsträsschen. Hin und wieder Rennstrecke und da meist die Nordschleife.

    Man gewöhnt sich auch an die Frage, ob die R das Geländemodell sei... ;) Fahr doch einfach mal die Strecken, die Du bevorzugst und vergleiche mal wenn möglich mit anderen.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Äh... hallo...

    Also, sorry wegen der fehlenden Angabe. Bei meine Elise handelt es sich um eine 111R Baujahr 2005, also die mit dem japanischen Motor.

    Ich will gar keine Rennen fahren, nur so zum Spass rumcruisen.

    Mir ist die Elise dabei nur leider zu leise. Bei Red Motorsport hat man mier zu einem Lotus Stage II Auspuff für 900,-- € inkl. MwSt. und Einbau geraten. Gut???

    Ich wollte halt, dass man die Elise schon etwas eher hört, wenn ich sie anlasse. Ich möchte natürlich auf gar keinen Fall nach ner halben Stunde taub sein oder als "Strassenproll" eingestuft werden. Aber hören will ich sie schon.

    Und dann sagte man mir noch, dass ich die Elise nicht einfach nur tieferlegen kann, sondern direkt ein Fahrwerk verbauen müsste, was natürlich a) schon recht teuer ist (1.690,-- € inkl MwsT. und Einbau) und b) für mein Fahrverhalten sicher nicht nötig ist. Ich hätte sie nur gern etwas tiefer - rein für die Optik.

    Und was auch noch wichtig ist, alles muss TÜV-fähig sein, da ich ein gesetzestreuer Bürger und zude Organ der Rechtspflege bin ;)

    Also bitte die Herren, ich höre äh lese aufmerksam und freue ich über gute Tipps - und am liebsten ganz ganz viele!!!!

    Danke,

    J.

  • äh, also,

    ich glaube 90% der Elli-Tüten hier sind ohne ABE. Auch viele Vorführer bei den Lotus Händlern sind ohne. Für die R gibts wohl was bei KomoTec bzw. MotoConcept, habe aber keine Ahnung wie die klingen. Der Stage 2 ist schon sehr laut, suche mal hier in den Threads. Wollte auch zuerst 'auf jeden Fall nur mit TÜV' haben - wie gesagt jetzt fahre ich Level 1.

    Ne schöne Jroos

  • Zitat

    Mir ist die Elise dabei nur leider zu leise. Bei Red Motorsport hat man mier zu einem Lotus Stage II Auspuff für 900,-- € inkl. MwSt. und Einbau geraten. Gut???

    Stage two zum Cruisen....??? Vergiss es... Der ist so was
    von abartig laut... Auf der Rennstreck ok... Aber... Hab meinen
    nach 300 Kilometer "Normalgebrauch" gegen nen "one" ge-
    tauscht... Klingt kerrniger, sonorer und mehr nach Sport, wird
    aber nicht aufdringlich und man kann den auch ohne Ohrensausen längere
    Zeit in Anspruch nehmen....

    Hab bei meiner S wieder den "Einer" drunter... Reicht vollkommen :rauch: ....

    Einmal editiert, zuletzt von Exige-Driver (27. Juli 2006 um 21:20)

  • Stage 2 ist 105dB, da wird das mit der TÜV Abnahme nix

    :nuts:

    Stage 1 98dB laut aber nicht zu laut, für die meisten Elisetreter zumindest. Ob die Rennleitung das genauso sieht?

    :drunk:

    zumindest brauchst Du keine Einzelabnahme, auf dem guten Stück steht ja schließlich Lotus.

    Tieferlegen ist ohne einstellbares Fahrwerk sinnlos. An Deiner Stelle würde ich die Elise erstmal so fahren wie sie ist, und dann bei Bedarf nachrüsten. Spass macht sie ja schließlich auch mit dem Serienfahrwerk...

    viele Grüße

    Sebastian

  • @joergjkhartmann
    deine Lise hat ab Werk ein so zauberhaft neutrales und gutmütiges Fahrwerk, da würd ich die Finger von lassen. War am 04.07. auf nem Elisenfahrtraining, da hatte jemand exakt solch ein Auto. Fabulöses Fahrverhalten auf ganzer Linie :love: , da kamen optimierte MKI mit Spax und was noch immer nicht mit. Und mein originales MKI Fahrwerk auch nicht!!
    cheers trident

    Einmal editiert, zuletzt von trident (28. Juli 2006 um 13:53)

  • Sorry, den Thread-Titel hab ich mal dezent ignoriert....
    Mit der R hab ich keine Erfahrung, hab bis jetzt auch nirgends gehoert,das man sie z.B. durch umdrehen der Daempferaufnahmen tieferlegen kann. Von daher denke ich, das wenn ein komplettes Fahrwerk anstuende. Wobei ich das fuer den von Dir beschriebenen Einsatz etwas unnoetig finde.
    Zum Elise selber hoeren kannst Dir vielleicht Gedanken ueber einen offenen Luftfilter oder eine airbox machen, bei der Mk1 hat man das Geraeusch dann schoen am Ohr, hoert man teilweise besser als den auspuff.
    Matthias

  • Och mann....

    ich hätte es doch soooooo gern, dass die ein bisserl tiefer ist. Aber OHNE das doofe Fahrwerk, welches ich eh nicht möchte...

    Gibt es denn da gar keine Möglichkeit??????

    Der Händler (RED Motorsport) sagte mir der Stage II sei MIT TÜV?!?!?!?!?!

    JH

  • Hallo joergjkhartmann,

    wo bist du denn beheimatet? Ich habe an meiner "R" die Carbon-Airbox von Komo-tec drauf (mit Serien Auspuff). Klingt genau so, wie ich es haben wollte, kernig, ab der Nocke etwas brachialer, ohne auf der Autobahn zu nerven und macht auch noch nicht taub, da, wenn gleichmäßige Geschwindigkeit, sie rel. leise ist. Diese Airbox kommt wg. Motorumbau im August raus (passt dann nicht mehr), wenn du Interesse hast, hör sie dir an, solange sie noch drin ist... (Nähe Frankfurt)

    Gruß

    olli

  • Hallo Cycon

    Ich habe auch den lotus Original Level 1 Auspuff und der ist in der Tat sehr gut und klingt auch super, nicht zu laut aber tiefer als original. Das mit dem Fahrwerk muss ich richtigstellen. Es ist tatsächlich ein Topfahrwerk und für Strassengebrauch + ab und zu Rennstrecke ein super guter Kompromiss. Nur die Aussagen betreffend tieferlegen hier im Forum stimmen so nicht. Die Schweizer im Lotus - Cup und im Strassenbetrieb haben alle tiefergelegte 111r mit Serienfahrwerk (gewusst wie ;) ). Ich habe übrigens noch so ein Fahrwerk (2cm tiefer) ohne das die Federn wackeln oder so bei mir rumliegen weil ich meine 111r auf Exige-Fahrwerk umgebaut habe aber auch nur weil ich im schweizer Lotus-Cup vorwiegend auf der Rennstrecke fahre. Falls du Intresse am Fahrwerk hast maile mich an unter: reto.bianca@bluewin.ch

    Sonnige Grüsse aus der Schweiz
    Reto

  • Moin...

    Stimmt... Beim gewusst wie happerts meistens...

    Such dir nen guten Mech. der dreht dir beim bestehenden
    Dämpfer ne neue Nut etwas tiefer rein und gut is...

    Frag mal bei Lotus West (googeln) nach... Die wissen wies geht.... ;)

  • Zitat

    Und dann sagte man mir noch, dass ich die Elise nicht einfach nur tieferlegen kann, sondern direkt ein Fahrwerk verbauen müsste, was natürlich a) schon recht teuer ist (1.690,-- € inkl MwsT. und Einbau) und b) für mein Fahrverhalten sicher nicht nötig ist. Ich hätte sie nur gern etwas tiefer - rein für die Optik.


    J.

    Hey J.

    ein besseres Fahrwerk sieht nicht nur besser aus. Gut, bei einer Kurvenhatz liegt der besser. was mir jedoch am meisten imponiert hat ist das Einlenkverhalten von einem gut vermessenen Wagen mit Sportfahrkerk im ggsatz zu vorher.

    Mach es gleich vernünftig dann haste Ruhe.

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (28. Juli 2006 um 21:07)

  • Bei einer MK2 Originalfahrwerk vorne 2cm tiefer, hinten 1cm.

    Mit anderen Aufnahmen für die Stoßdämpfer, Original Lotus.

    Minimiert Untersteuern, stabilisiert bei höheren Geschwindigkeiten.

    Frag' mal Deinen Händler, oder hier unter "links" "Dealer/Teile/Tuning" Korff Motopoint.

    Minimale Kosten, maximaler Fun...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Der mit den Federbeinaufnahmen funktioniert nur bei den Rover MK2 aber nicht bei Toyota MK2 wegen ABS Sensoren ;)

    Gruss Reto

  • a) Ich hätte gern eine andere Auspuffanlage. Was ist da zu empfehlen? Und was kann man als gutes Preis-/Leistungsverhältnis ansehen?


    Habe mir eine beim Peter Korff drunter machen lassen.
    Alles erste Sahne !!!
    Kannst alles wählen, er stellt den Auspuff dann so zusammen.

    :lol: