Reparaturkostenversicherung für Lotus Fahrzeuge

  • Hallo,

    da ich selbst auf der Suche nach einer Reparaturkostenversicherung war, habe ich mich als Makler in das Thema "Autokrankenversicherung" eingearbeitet. Hier ein paar Eckdaten in Kurzform meines präferierten Anbieters:

    die Idee:

    • bei relativ neuen Fahrzeugen: Anschlussgarantie, nachdem die Neuwagengarantie abgelaufen ist
    • bei Privatkauf: Reparaturkostenversicherung zur Risikovermeidung
    • bei privaten Verkauf: Erhöhung des Fahrzeugwertes durch "Garantie"

    Was ist versichert?

    Versichert sind alle herstellerseitig verbauten, zum Betreiben des Fahrzeuges wesentlichen mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Originalbauteile des versicherten Fahrzeuges inklusive Antriebsakkus von Elektrofahrzeugen.

    Was ist nicht versichert?

    Nicht versichert sind Verschleißteile, Teile die im Rahmen der Wartungsarbeiten gewechselt werden müssen, Bereifung, Karosserieteile nebst Verdecken und Verglasung, Innenausstattungen, sowie Teile die nicht durch den Fahrzeughersteller verbaut bzw. zugelassen wurden.

    Beispiele: zu Verschleiss gehört auch die Beleuchtung!

    Hier ein paar Rechenbeispiele für Euch als Lotusfahrer (hier werden immer 100 % aller versicherten Kosten übernommen):

    • Lotus Elise (unter 200 Kw, unter 3 Jahre, weniger als 60.000 km) --> Prämie: 52 EUR monatlich
    • Lotus Elise (unter 200 Kw, unter 15 Jahre, weniger als 250.000 km) --> Prämie: 71 EUR monatlich
    • Lotus Exige (unter 300 Kw, unter 3 Jahre, weniger als 60.000 km) --> Prämie: 65 EUR monatlich
    • Lotus Exige (unter 300 Kw, unter 15 Jahre, weniger als 250.000 km) --> Prämie: 95 EUR monatlich

    --> es gibt günstigere Prämien, wenn man eine Selbstbeteiligung wählt)

    Wichtige Rahmenbedingungen:

    • Höchstgrenze der jährlichen Erstattung: 10.000 EUR
    • keine Leistungssteigerung
    • vor Abschluss Durchführung eines Sicherheits-Check durch Eure hauseigene Werkstatt (alternativ TÜV Termin nicht älter 6 Wochen)
    • Wartezeit 2 Monate und mindestens 1.000 Km (zu Beginn gibt es aber schon eine Kostenübernahme von 50%)
    • die Prämie bleibt immer gleich - keine Erhöhung mit Alter oder Gesamtlaufleistung

    Fazit: diese Autokrankenversicherung kann für den einen oder anderen eine sinnvolle Ergänzung zur Risikobegrenzung sein. Vor allem, wenn man das Fahrzeug privat kauf oder verkauft.

    Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir mit PN melden.

    Beste Grüsse,

    Oliver

    bei mir gibt's nicht nur gute Versicherungen für Euren Lotus;)

  • ja, den Motor würde ich als "herstellerseitig verbauten, zum Betreiben des Fahrzeuges wesentlichen mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Originalbauteile des versicherten Fahrzeuges" bezeichnen:-)

    Es gibt viele Begriffe für diese Versicherung. Man kann es auch als Anschlussgarantie bezeichnen.

    bei mir gibt's nicht nur gute Versicherungen für Euren Lotus;)

  • ja, wie bei allen Garantien.

    in den Bedingungen steht (Auszug): Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind Schäden, die mit der Veränderung der ursprünglichen Konstruktion (z.B. Tuning) in Verbindung stehen.

    Ich würde das nun so interpretieren: wenn die Klimaanlage kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Versicherung dann nachfragt, ob ein anderer Auspuff verbaut ist.

    Hier meine Meinung/Denkansatz: bei Garantien, die von den Autoherstellern angeboten werden und die Reparatur dann von der Vertragswerkstatt (also im erweiterten Sinne dem Garantiegeber selbst) vorgenommen wird, existiert quasi ein Interessenkonflikt. Man wird immer versuchen, den Garantiefall zu vermeiden.

    bei mir gibt's nicht nur gute Versicherungen für Euren Lotus;)

  • Ist ein Schaden wie z.B. ein Loch durch Steinschlag im SW einer S2

    ein "Bruchschaden Abdeckung von Leuchten"

    oder

    vom "Leuchtmittel"?

    Es ist ja eine Einheit.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Das Leuchtmittel ist nach meinem Verständnis eher die LED Einheit im Innern, oder halt die Glühlampe. Sollte also die ganze Einheit getauscht werden müssen, dann ist das so, da Teilersatz ja nicht möglich ist.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wann war das denn? Aktuell wäre das wohl mitversichert:

    "

    Glasbruch
    A.2.2.1.5 Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (Front-, Heck-, Seiten-, und Trennscheiben), Glasdächer, Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur
    Verglasung gehören Glas- und Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen,
    Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel.
    Folgeschäden sind nicht versichert, ausgenommen die nachgewiesenen Kosten einer Innenreinigung des Fahrzeugs bis zu
    einem Höchstbetrag von 50 EUR und die Kosten für den Ersatz von Plaketten und Autobahnvignetten."


    https://www.jlr-vd.de/wp-content/uploads/2021/05/WPV_Kundeninformation_09.2020.pdf

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Was ist mit der Firma Intec seit Jahren im Händler Bereich unterwegs? bei Privatkauf? haben seit 2022 ein Produkt auf dem Markt.

    Der Käufer meines Volvos XC90 hat das nach meiner Recherche im Vorfeld damals nach Kauf abgeschlossen da ein Großteil finanziert und bei den Elektronik Kisten heutzutage alles möglich ist.

    Auto springt nicht mehr an. Elektronisches Lenkradschloss kaputt 500€ danke

    Ob und wie die Intec einen Lotus versichert keine Ahnung . Preise keine Ahnung. Bitte selber prüfen!

    War aber damals sicherlich nicht hinderlich das anzubieten und mich gegenüber anderen Privatverkäufern positiv abzuheben oder mit gewerblichen fast gleich zu stellen.

  • So wieder gefunden. Sollte selbst erklärend sein. Partner von INTEC.

    Für Falschinterpretation etc..... Ist der Leser verantwortlich.

    Bei Fragen am besten dort anrufen oder anschreiben.


    Feedback würde mich freuen.