Caterham - Project V (EV)

  • Quelle?

    z.B. hier:

    FOTW #1234, April 18, 2022: Volumetric Energy Density of Lithium-ion Batteries Increased by More than Eight Times Between 2008 and 2020
    Volumetric energy density refers to the amount of energy that can be contained within a given volume.
    www.energy.gov

    Korrektur: Energie-(und nicht Leistung-) Dichte (Wh/V)

    Fortschritte entsprangen u.A. durch Änderungen der Materialzusammensetzung der Batteriekomponten und deren Ausformung.

  • Da gehts um ganze Battery Packs, nicht um die einzelnen Zellen.

    Klar wurde mit dem E-Boom mehr Hirnschmalz in die Anordung, Verpackung, Thermomanagement etc investiert.

    Aber das ist mittlerweile auch eher weit fortgeschritten

    ja, die Entwicklungskurve flacht für einzelne Themenbereiche bei Lithium Ionen ab. es geht dann um die Summe der Massnahmen und noch ist nicht vorhersehbar, dass die Entwicklung unmittelbar abflacht.

    es ging um die Frage, reicht der Platz für die benötigte Energiekapazität aus. und gerade in der Zellgestaltung und deren Applikation werden immer noch Fortschritte gemacht:

    Development perspectives for lithium-ion battery cell formats
    Battery Update by Fraunhofer ISI
    www.isi.fraunhofer.de

    bezogen auf ein Projekt wie bei Caterham ist nachvollziehbar, das Fahrzeug heute so zu konfigurieren, dass ein Teil des prognostizierten Fortschritts vorwegzunehmen. Sonst hinkst du bei dem geplanten Markteintritt zu sehr hinterher.

    Caterham muss zudem viele Komponenten aus dem Regal nehmen (hier z.B. Audi TT) und ist darüber bereits benachteiligt.

    so gesehen, finde ich das Fahrzeug von Konzept und Design her bemerkenswert durchdacht.

    bei vielen kleinen Herstellern und Konzepten merkt man, dass hier noch viel Spielraum und Alternativen in der Konstruktion möglich sind. da ist vieles von den herkömmlichen Herstellern ziemlich uninspirierend.

  • ...hier technische Details:

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  • Hier noch ein Video:

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    Benutzen einiges von anderen Herstellern.

    Tür vom TT, Sitze von Maserati.

    Maserati gehört ja mittlerweile zur Hälfte zu Rimac (andere Hälfte ist Porsche), was auch interessant werden könnte.

    Reine Spekulation, aber Mate Rimac steht auch euch auf leichte agile Autos (wie sein 3er BMW).

    Könnte mir vorstellen, dass Rimac da auch Bock drauf hat.

    Etwa eine kleine schnell zu landende Batterie zu entwickeln.

    Hört sich für mich nicht so schlecht an.

    Mit kleinem Budget muss man sich ja irgendwo bedienen (hat Caterham mit dem Seven ja auch immer schon gemacht).