Mal wieder ein Streit zum Thema E Mobilität - mit den üblichen Entgleisungen :-(

  • Mal ehrlich: wir sind am Arsch. Also die Menschheit. Meine Generation und die meiner Eltern haben nix für die Umwelt getan. Und die Generationen nach uns müssen das ausbaden.

    Sorry, wir haben es nicht besser gewusst. Viel Spaß mit dem Scheiss. Ich bin dann mal weg.. in den nächsten 30-40 Jahren.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • So ein Schwachsinn! Selbstverständlich haben wir das gewusst! Alles! Seit Jahrzehnten!

    Das Problem sind unsere korrupten Politiker und eine dahinter stehende Mafia. Das war früher schon so und ist aktueller den je!

    Ich hab vor knapp 40 Jahren in der Umweltmesstechnik angefangen und die war damals schon sehr ordentlich entwickelt. Das bedeutet, dass auch andere Leute sich vor mir schon Gedanken gemacht haben. Und nicht wenige.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • die grenzen des wachstums 1972 und lange davor~

    aber ist halt geiler und auch schöner mit technologieoffenheit und so.

    wobei ich immer sehr vorsichtig mit "die doofen da oben, korrupten eliten etc" bin. weil ich die massstäbe auch kaum einhalte und selber nur hier im f Lotus forum rumhänge und sonst abstand suche anstatt mich noch ernsthaft zu engagieren.

  • Es wird halt sehr schnell politisch. Und das ist nicht gewünscht. Auch wenn ich doppelzüngig, völlig sinnlos, nur zur eigenen Belustigung Lotus fahre, befinde ich mich trotzdem im Widerstand! Und wenn ich nur im Sea Shepherd T Shirt in Meetings gehe…

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • mal angenommen der Klimawandel wäre durch die Deutschen tatsächlich beeinflussbar - denn wir sind ja fast die einzigsten Trottel die sich dazu zwingen

    also für mich und einige andere sprichst du da nicht (Trottel ist dabei nicht gemeint)

    vieles von den Beispielen, die du nennst sind richtig.

    du machst nur etwas, was wir dann machen, wenn wir unseren Status Quo beschützen wollen. nämlich immer auf irgendwelche angeblich viel effektiveren Möglichkeiten und andere hinweisen, die was machen sollten, nur nicht wir (setze hier die Interessengruppe ein). das die anderen aber auch ihren Status Quo schützen wollen, kommt dir nicht in den Sinn? und wer soll das dann (von oben?) entscheiden? als 5 Jährige/r konnte man zu seine Eltern gehen, die haben dann entschieden. heute muss man kämpfen

    deshalb macht man es einfacher so, wie z.B. in Unternehmen, indem man allen Bereichen vorgibt, um z.B. x% was innerhalb einer gewissen Zeitspanne zu reduzieren. wenn es dann einzelnen Bereichen schwerer fällt, kann man das mit Steuern und Anreizen ausgleichen (z.B. Reduktion in der Luftfahrt vs. Individualverkehr)

    und wenn du schon auf andere zeigen willst und da du vom Bau kommst: wie wird wohl gesellschaftlich die Entscheidung ausfallen, wenn die Emissionsmenge eines Wohnraumes vs. eines PKWs vergleichst und auch dort die Reduktion ansteht? gerade der Bausektor hat den grössten Anteil. falls man, wie du es machst, vor die Wahl gestellt wird, wie würde die Gesellschaft entscheiden? (Hinweis: nicht alle Haushalte besitzen ein Fahrzeug und nicht alle Fahrzeuge sind Wohnmobile ;-))

    Wird nicht passieren wie man sich vorstellen kann, der Mensch ist eine kleine Raupe Nimmersatt - das ist gleichzeitig auch der Antrieb für den Fortschritt. Fluch und Segen.

    keine Ahnung, wo du den ersten Teil deiner Erkenntnis her hast. es passiert doch seit geraumer Zeit, das an allen Ecken und Kanten was geändert wird. dafür reicht der Blick in die Politik und die Wirtschaft, die sich der Problematik und der mittefristigen Auswirkung auf ihre Geschäfte sehr bewusst sind.

    Trottel ist und bleibt, wer meint, er kann gar nichts beeinflussen. aber ich befürchte auch, wir brauchen noch möglichst schnell einige Ahrtalereignisse, ausfallende Ernten und Stürme mit vielen Autoschäden, die dann nicht mehr versicherbar werden, damit mehr Druck und Wille für übergeordnete, grossflächige Änderungen kommt. oder wenigsten einige Wasserverknappungen, die die Produktion einschränken, die Arbeitsplätze gefährden und vor allem das Samstag-Autowaschen verbieten (so wie bereits anderswo), damit auch der letzte 'Trottel', von dem du sprichst, was merkt.

    und es ist wohl auch so, dass wir Mensch in unserer Technikblase nur sehr wenig Vorstellung haben, wie sehr wir von intakten Vorgängen dort abhängig sind. und es stimmt wohl auch, was Jemand mal gesagt hat: der Mensch wird die erste Kreatur sein, die ihre Lebensgrundlage nicht gerettet hat, weil sie keinen Business Case darin fand.

    und darin liegt dann wohl letztendlich auch die Lösung, nämlich einen Business Case (Abwägung für Nutzen und Aufwand) für Veränderungen zu bauen. deshalb sind schnell als Anstoss noch einige Katastrophenschäden unermesslichen Ausmasses in D und anderen Ländern notwendig, bevor die Aufwände zu hoch werden.

  • zurück zur E-Mobilität:

    auch hier gibt es neue 'Kipppunkte' (Augenblicke, die von Historikern als Wendepunkte identifiziert werden):

    - Monat Juni: Taycan mehr Zulassungen als Mercedes S-Klasse in D

    - seit Freitag: nach VW schliesst sich nun auch Mercedes dem Tesla Ladennetz in Nordamerika an, zunächst über Adapter und dann ab 2024 mit entsprechendem Stecker. Einige Monate zuvor hatte Mercedes noch verkündet, (nur) ein eigenes Netzwerk aufbauen zu wollen

  • Die üblichen Kritikpunkte dafür und dagegen haben wir ja schon oft genug durchgekaut. Langsam kommt man aber in der Realität an. Gestern habe ich einen Bekannten, Versorgungtechniker, getroffen. Seine Firma hat die Aufgabe, die Öffentlichen Gebäude bei uns in der Gegend auf Wärmepumpen umzurüsten. Die Einschaltströme sollen bei den derart gigantischen Anlagen so hoch sein, dass das Stromnetz dann überlastet wäre. Jetzt sollen erstmal neue Trafostationen gebaut werden und dickeres Kupfer verlegt werden. Mal schauen wie es weitergeht. Und da hängt jetzt noch kein Taycan oder Tesla dran…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Naja, Ideologie und Wirklichkeit sind ja auch unterschiedliche Dinge im Leben.

    An der grünen Parteizentrale im Hauptslum wird seit ca. 3 Jahren versucht, eine Luft- äh Wärmepumpe

    zu installieren. Hat bisher nur wenige Millionen gekostet. Ist aber kein riesiger Palast,

    einfach eine gut 100 Jahre alte Hütte mit mehreren Wohnungen/Büros. Man könnte sich

    ja amüsieren, Pferdefuß dabei, wir zahlen das über den Umweg der Parteifinanzierung.

  • Ohne das geprüft zu haben glaube ich (auch wenn das mit dem Thema hier nix zu tun hat), dass das Immer noch bedeutend(!!!) günstiger ist als die Maut-Strafe von 243 Millionen (netto, also plus Anwälte, Berater,…) oder die Masken-Deals von Spahn und Co, oder die Milliarden (!!!) Cum-Ex, oder generell was uns die FDP kostet.

    Grünen-Bahsing halt total lustig. Wenn man nicht die realen Kosten bedenkt die uns sonstige Leute als Politiker so aufbürden.

    aber hey, die eine ist dick, die andere hat mal einen Versprecher gehabt, der andere hat sich auch mal versprochen…was sind da schon die Multi-Millionen die uns die anderen Kasper (gerade von der CSU) da an Kosten verursachen. Aber hey: Wärmepumpe hö-hö-hö

  • aber hey, die eine ist dick, die andere hat mal einen Versprecher gehabt, der andere hat sich auch mal versprochen…

    Jo, die Dicke will mir Ernährungstipps geben. Mal einen Versprecher? Das Netz ist der Speicher, Kobolde.

    100.000de Kilometer entfernt. Zig Millionen werden auf einer Insel mit wenigen Tausenden Bewohnern bedroht, usw, usw,usf.

    Ein Anderer konnte mit D noch nie etwas anfangen und findet Vaterlandsliebe zum kotzen. Die Grünen muß man nicht bashen,

    das machen die ganz allein.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man als Besitzer eines vollkommen überflüssigen Spaßautos, dazu noch als Verbrenner,

    noch Sympathie für die grünen Khmer hat.

  • s d r 9. Juli 2023 um 13:26

    Hat das Thema geschlossen.