Wegfahrsperre deaktivieren

  • Hallo in die Runde,

    dies ist meine erste Anfrage und ich kenne mich mit der Forensoftware nicht wirklich aus. Einige werden mich von diversen diversen Bratwurstverspeisungen am Kyffhäuser kennen.

    Das Auto ist eine Elise 20th anniversary edition. Ich habe vermutlich ein Problem mit der Wegfahrsperre. Seit einer Woche gibt die Benzinpumpe keinen Mux mehr. Seid versichert, daß ich die üblichen Verdächtigen gecheckt habe, also Sicherungen, Bordbatterie und Handsender. Die Schließanlage funktioniert einwandfrei, genau wie der Anlasser welcher kräftig durchzieht. ich höre auch wie ein Relais hinter meinem Rücken durchschaltet. Nur das vertraute 3 sekündliche Surren der Benzinpumpe bleibt aus. Selbstverständlich könnte dieselbige den Dienst quittiert haben. Ich glaube nur nicht daran....habe sie noch nicht freigelegt (aufgrund von Werkstattentfernung immer 150 km Minimum habe ich damit begonnen einfache Dinge selbst zu schrauben). In der Betriebsanleitung ist ein Procedere beschrieben wie man mit dem Handsender die WFS deaktiviert und aktiviert. Allein der 5stellige Code liegt mir nicht vor, damals wohl bei Schuttenbach oder Lotus München verblieben. Ich habe Stephan Carstens angeschrieben , mache mir aber nicht viel Hoffnung. Nachdem auch Bornemann BS lotusmässig das Handtuch geworfen hat bleibt wohl nur das trailern zu Sportivo Leipzig .Meine Theorie ist, daß nach Deaktivierung der WFS die Pumpe laufen müsste. Ich habe hier nur das Einbauzertifikat von PFK aus 18.06.2015 von Lotus vorliegen. Wie sind eure Meinungen?

    mit freundlichen Grüßen aus dem Harz von Ralf

  • Kann man bei deiner Elise den Code nicht per durchprobieren herausfinden? So hatte ich das mal bei meiner gemacht aber die ist ja auch ein bisschen älter.

    Finde die Anleitung gerade nicht...

    skizzy

    Mattes

    Könntet ihr da helfen?

  • Ja, wie gesagt alle Sicherungen geprüft, aber vielen Dank Heiko. Das ist die Antwort die ich hören wollte :thumbup: . Das setzte ich gleich am Montag um.

    Das ist wenigstens ein Silberstreifen am Horizont.

    vielen lieben Dank von Ralf

  • Wenn du weisst wie man den Code eingibt, dann kannst du ihn auch selbst rausfinden.

    Ganz grob:

    ist die eingegebene "Zahl" richtig dann geht es automatisch mit der nächsten Ziffer weiter ansonsten fängst du wieder von vorne an. Es wäre also "try and error" den Cide rauszufinden.

    Dauert ca. 30min.

    Je nach dem ob du hohe oder niedrige Zahlen hast.

  • Ja, ich habe da irgendwo in meinem Fundus eine Anleitung aus dem Seloc, glaube ich. Allerdings für die S2 - vierstellige PIN.

    pinfire ,soll ich die raussuchen? Wenn es nicht dringend ist, würde ich auch bei Lotus anfragen.

    Gruß,

    Mattes

  • Ja ich frag da direkt an. Wenn das funktioniert wär doch gut. Dann kann ich mich noch immer um die Pumpe kümmern. Die Zauberwürfelmethode ist nichts für mein Gemüt, aber interessant. Nebenbei bemerkt finde ich auch wenig Bilder von Steuergeräten der letzten Jahre, wie unten diese Relaisgehäuse angedockt sind.

    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    weisst du denn schon wie du den fünfstelligen Code eingibst wenn du ihn bekommst?

    Ich denke schon (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben). Den Crashschalter hatte ich auch gedrückt. Und es ist eine PFK. Ich war dareinst bei einer S1 Tankumbau session zugegen. Zumindest sollte man doch über den Deckel von oben an Die Pumpe kommen um sie zu testen. Bei meiner ist noch etwas Audiokram darüber geschraubt. Schaun ma ma. Die Crux ist auch, das ich die Schrauber meines geringsten Misstrauens noch nicht für Lotus begeistern konnte.

  • Na Ralf, was hab ich dir gesagt, die Jungs hier sind super!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich hab ja deine Anleitung nicht. Was steht denn da genau?

    Habe die Anleitung jetzt nicht zur Hand, muss ähnlich zur Cobra sein und man hat nach Deaktivierung ein Zeitfenster von 40 sec. bis sich die Sperre wieder einschaltet.

    Komme erst morgen weiter...@sdr ich höre nur ein Relais, daher die Vermutung : Anlasser hui Benzinpumpe pfui.

  • Habe die Anleitung jetzt nicht zur Hand, muss ähnlich zur Cobra sein und man hat nach Deaktivierung ein Zeitfenster von 40 sec. bis sich die Sperre wieder einschaltet.

    Komme erst morgen weiter...@sdr ich höre nur ein Relais, daher die Vermutung : Anlasser hui Benzinpumpe pfui.

    Dann tausch doch mal die Relais. Sollten ja einige baugleiche sein. Wenn dann der Fehler wandert war's das Relais.

    Man könnte am Relaissockel auch noch die Spannung messen um zu sehen, ob überhaupt was ankommt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Vielen Dank an alle,

    ich werde das natürlich ausprobieren. Der lotus customers service meldet sich nach geraumer Zeit, verweist aber auf einen Lotus Vertragshändler.

    Ich weiß leider nicht, wie man am Besten an diesen Relaiskasten kommt. Weil @ sdr das ist genau meine Idee. 1. von oben nach Demontage Ansaugschlauch?

    2. von unten? Daher auch weiter oben meine Bemerkung über nicht vorhandene Abbildungen neuerer Steuergeräte. Der Relaiskasten ist ja wohl nach wie vor unten am Steuergerät angedockt. Mit Elektronik habe ich es nicht so, aber kalte Lötstellen von einem Relais bekomme ich schon wieder heiss. Ich finde nur spannend das bei @left hand drivers 17.5er elli wieder von 4 Stellen die Rede ist ^^ . Meine ist 2015 montiert und 2017 erstzugelassen. Ich halte euch auf dem Laufenden . Ralf

  • Ja...das hilft sehr. Ich sehe die drei excenterartigen Verschlüsse(?) wie an meinem Steuergerät und rechts daneben zwei Kästchen... da muss ich dran.. vielen Dank Bauernjunge, Deine Bilder bringen mir schon Erleuchtung. Also Heckklappe ausbauen und von oben versuchen oder Bodenblech ausbauen und von unten versuchen (wär mir wohl sympatischer). Wenn ich nur wüsste in welchem Kästchen welches Relais ist. Übrigens ist der Code dank Sportivo mittlerweile auch aufgetaucht. Das werde ich in jedem Fall testen . Ich befürchte mittlerweile auch, daß es nicht die WFS ist. Die Welt ist häufig nicht einfach.

    Ralf