Beiträge von pinfire

    Ja...das hilft sehr. Ich sehe die drei excenterartigen Verschlüsse(?) wie an meinem Steuergerät und rechts daneben zwei Kästchen... da muss ich dran.. vielen Dank Bauernjunge, Deine Bilder bringen mir schon Erleuchtung. Also Heckklappe ausbauen und von oben versuchen oder Bodenblech ausbauen und von unten versuchen (wär mir wohl sympatischer). Wenn ich nur wüsste in welchem Kästchen welches Relais ist. Übrigens ist der Code dank Sportivo mittlerweile auch aufgetaucht. Das werde ich in jedem Fall testen . Ich befürchte mittlerweile auch, daß es nicht die WFS ist. Die Welt ist häufig nicht einfach.

    Ralf

    Vielen Dank an alle,

    ich werde das natürlich ausprobieren. Der lotus customers service meldet sich nach geraumer Zeit, verweist aber auf einen Lotus Vertragshändler.

    Ich weiß leider nicht, wie man am Besten an diesen Relaiskasten kommt. Weil @ sdr das ist genau meine Idee. 1. von oben nach Demontage Ansaugschlauch?

    2. von unten? Daher auch weiter oben meine Bemerkung über nicht vorhandene Abbildungen neuerer Steuergeräte. Der Relaiskasten ist ja wohl nach wie vor unten am Steuergerät angedockt. Mit Elektronik habe ich es nicht so, aber kalte Lötstellen von einem Relais bekomme ich schon wieder heiss. Ich finde nur spannend das bei @left hand drivers 17.5er elli wieder von 4 Stellen die Rede ist ^^ . Meine ist 2015 montiert und 2017 erstzugelassen. Ich halte euch auf dem Laufenden . Ralf

    Ich hab ja deine Anleitung nicht. Was steht denn da genau?

    Habe die Anleitung jetzt nicht zur Hand, muss ähnlich zur Cobra sein und man hat nach Deaktivierung ein Zeitfenster von 40 sec. bis sich die Sperre wieder einschaltet.

    Komme erst morgen weiter...@sdr ich höre nur ein Relais, daher die Vermutung : Anlasser hui Benzinpumpe pfui.

    Hallo Ralf,

    weisst du denn schon wie du den fünfstelligen Code eingibst wenn du ihn bekommst?

    Ich denke schon (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben). Den Crashschalter hatte ich auch gedrückt. Und es ist eine PFK. Ich war dareinst bei einer S1 Tankumbau session zugegen. Zumindest sollte man doch über den Deckel von oben an Die Pumpe kommen um sie zu testen. Bei meiner ist noch etwas Audiokram darüber geschraubt. Schaun ma ma. Die Crux ist auch, das ich die Schrauber meines geringsten Misstrauens noch nicht für Lotus begeistern konnte.

    Ja ich frag da direkt an. Wenn das funktioniert wär doch gut. Dann kann ich mich noch immer um die Pumpe kümmern. Die Zauberwürfelmethode ist nichts für mein Gemüt, aber interessant. Nebenbei bemerkt finde ich auch wenig Bilder von Steuergeräten der letzten Jahre, wie unten diese Relaisgehäuse angedockt sind.

    Grüße Ralf

    Ja, wie gesagt alle Sicherungen geprüft, aber vielen Dank Heiko. Das ist die Antwort die ich hören wollte :thumbup: . Das setzte ich gleich am Montag um.

    Das ist wenigstens ein Silberstreifen am Horizont.

    vielen lieben Dank von Ralf

    Hallo in die Runde,

    dies ist meine erste Anfrage und ich kenne mich mit der Forensoftware nicht wirklich aus. Einige werden mich von diversen diversen Bratwurstverspeisungen am Kyffhäuser kennen.

    Das Auto ist eine Elise 20th anniversary edition. Ich habe vermutlich ein Problem mit der Wegfahrsperre. Seit einer Woche gibt die Benzinpumpe keinen Mux mehr. Seid versichert, daß ich die üblichen Verdächtigen gecheckt habe, also Sicherungen, Bordbatterie und Handsender. Die Schließanlage funktioniert einwandfrei, genau wie der Anlasser welcher kräftig durchzieht. ich höre auch wie ein Relais hinter meinem Rücken durchschaltet. Nur das vertraute 3 sekündliche Surren der Benzinpumpe bleibt aus. Selbstverständlich könnte dieselbige den Dienst quittiert haben. Ich glaube nur nicht daran....habe sie noch nicht freigelegt (aufgrund von Werkstattentfernung immer 150 km Minimum habe ich damit begonnen einfache Dinge selbst zu schrauben). In der Betriebsanleitung ist ein Procedere beschrieben wie man mit dem Handsender die WFS deaktiviert und aktiviert. Allein der 5stellige Code liegt mir nicht vor, damals wohl bei Schuttenbach oder Lotus München verblieben. Ich habe Stephan Carstens angeschrieben , mache mir aber nicht viel Hoffnung. Nachdem auch Bornemann BS lotusmässig das Handtuch geworfen hat bleibt wohl nur das trailern zu Sportivo Leipzig .Meine Theorie ist, daß nach Deaktivierung der WFS die Pumpe laufen müsste. Ich habe hier nur das Einbauzertifikat von PFK aus 18.06.2015 von Lotus vorliegen. Wie sind eure Meinungen?

    mit freundlichen Grüßen aus dem Harz von Ralf

    Hallo in die Runde,

    nach Umwegen über Hessen wieder im Harz angekommen. Das Treffen war wieder richtig prima und sehr informativ. Vielen Dank an Andreas für die Fehler-Auslese-Aktion. Habe mich im weiteren Verlauf des Wochenendes mit den Fahrreaktionen der Elise bei viel Wasser auf der Fahrbahn vertraut machen können...gut zu wissen, sie kann auch anders. Den allergrößten Respekt an Little John. Ich hätte mich nur im Offshore-Anzug in den Zenos getraut und nicht nur mit der leichten Klepper Jacke. Ein wahrer harter Hund.

    Beste Grüße und auf ein Neues Meeting ...... Ralf

    Hallo an die Bratwurstfreunde,

    ich bin zur Zeit in Nordhessen fern der Heimat unterwegs, und möchte zum Treffen erscheinen. Leider meldete sich gestern die Motorkontrolleuchte gelb. Das kann ja alles mögliche bedeuten. Ich habe erst einen Monat Lotuserfahrung und werde mich daher vorsichtig ins Kyffhäuser Gebirge vortasten. Meine Bitte ist, ob jemand ein OBD Auslesegerät mitbringen könnte.

    Beste Grüße von Ralf ..............p.S.: eine Elise 20th anniversary edition mit 220 ps Toyota Motor

    Herzlichen Glückwunsch zur Westentaschen-Rakete. Genau wie Martin hatte auch ich ein Auge auf das Gerät geworfen. Zumal ich der Meinung bin, dass der Verkäufer im Herbst 2017 eine komplett ausgestattete bildschöne Elise in weiß mit brauner Lederausstattung im Angebot hatte, von der wohl auch das Hardtop stammt. Der Mangel an hinreichend Spielgeld meinerseits und die damalige Motorisierung von 136 ps verhinderte die Fahrt in den Gartower Forst. Formal eine echte Rentnerkiste, also bestimmt kein Fehler. Ich dachte noch Donnerwetter, jedes Jahr ne neue Elise. Allein die Farbe ließ mich in M zuschlagen.

    Allzeit splitterfreie Fahrt wünscht Ralf

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Mit den einziffrigen Kennzeichen stellt sich der hiesige Landkreis ziemlich an bis unmöglich. Ansonsten kommen die Fragen beim Fahren. Mein kleiner Vw verfügt über keine Airbags, keine Software hat etwas über 100ps wg Modifikation wiegt 940 kg wurde in den heiligen Hallen bei Karmann gebaut. Ich mag die aktuelle Fahrzeugkultur nicht so. Fahr den schon 13 Jahre, jedes Jahr kommen 20 k hinzu, dank liebevoller Pflege ungeschweißt. Klar 2.ter Motor 2tes Getriebe usw. aber alles machbar. und selbstverständlich tief und hart. Ich werd mich an den Lotus schnell gewöhnen denke ich und nach Ablauf der Garantiegeschichten auch selber schrauben.

    Nochmals ein kräftiges Horrido, man sieht sich in der Saison. Ralf

    Gleich vor Ort natürlich. Das Auto hat zwar erst 6,5 K gelaufen hat aber durchaus ein paar minimal Spuren. Und es ist ja im Sommerhalbjahr mein Schwerpuntauto und muß gleich ran. Allein wenn ich an die ganzen Rollsplittaktionen denke. Ohne Folie mit Ceramikversiegelung z.B. sieht der Lack natürlich am besten aus. Das ist denn eher den Weissen vorbehalten, oder man spart das Geld und hebt es für eine Nachlackierung auf. Man kann nicht alles haben;).

    Allzeit gute Fahrt und Gruß

    Ralf

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich auf dem Kyffhäusertreffen zum ersten Mal Kontakt mit der illustren Schar der Bratwurstfreunde hatte, war ich spätestens nach einer Sitzprobe in Bruder Johns chromorangenem Gerät infiziert. Jedes der anwesenden Fahrzeuge, vom Einbaum bis zur Evora strahlt eine magische Anziehungskraft aus. Zur näheren Orientierung hab ich mich beim Herbsttreffen dann ein wenig für das Grün der 20th anniversary edition vorentschieden. Wobei ich sagen muß das eigentlich jede Farbe ihre Vor- und Nachteile hat und auf Bildern eine ganz andere Wirkung erziehlt wie in der Realität. Toxic green wirkt auf Fotos immer ein wenig blass, die Braunschweiger Elli in t.g. erzeugte bei mir schlagartig gute Laune z.B. Nachdem ich den Markt das letzte Jahr beobachtet hatte, hab ich dann im Dezember in Mü zugeschlagen. Das Auto wird noch ein wenig mit Steinschlagschutzfolie präpariert u.A. und dann demnächst angeliefert. Die Jungs müssen wohl auch erst das Weihnachtskoma überwinden. Jedenfalls muß ich auch nicht mehr rumsuchen und kann mich auf die wirklich wichtigen Fragen, wie Wahl des richtigen Kennzeichens z.B. konzentrieren. Vorschläge zum Thema werden gern angenommen . Dachte so an Lo 17 oder LE 20 oder LO 113.

    Ich bin 55, Single wohne im Westharz und bearbeite Sachen in der Verwaltung. Zum Job fahre ich jeden Tag auf verschiedenen Routen durch den kompletten Oberharz und da ich neben mir nur mein Brotdöschen durch die Gegend fahren muß, dachte ich, daß eine neuere Elise der richtige Daily Driver im Sommer für mich ist und der Vw mal etwas länger betüddelt werden kann. Jedenfalls möchte ich mich an dieser Stelle für die interessanten Gespräche mit Bruder John , Olaf, Locdoc , Henning und allen deren Namen ich mir nicht merken konnte bedanken. Vielleicht klappts ja noch mit den Bildern von der ersten Fraktionssitzung der Grünen bei einem bekannten Lotushändler nahe München.

    Beste Grüße vom Westharz------sendet Ralf

    Von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch!

    Finde die Farbe auch klasse, vor allem praktisch in Bezug auf Unsichtbarkeit von Steinschlägen, sowie Sichtbarkeit auf Landstrassen . Außer natürlich im Schnee, kommt selten vor^^. Wenn ich mich mit der Forensoftware auskenne, werd ich mich auch mal Kurz vorstellen, ich bin auch kürzlich vom lover zum owner und dann natürlich zum driver mutiert:thumbup:.