Einfache Smartphone Halterung

  • Hallo zusammen.

    Ich dachte, ich teile mal eine positive Erfahrung.

    Nachdem ich nach stundenlanger Recherche keine einfache Lösung für das leidige Smartphone-Problem gefunden habe, hatte ich mir in den Staten einen Trenner für das "Handschuhfach" aus Alu bestellt. Das Ding ist mit Ram Mount und ist sehr stabil. Als ich es dann einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass die Rinnen einer S2 je nach Baujahr nicht alle gleich geformt zu sein scheinen. Es passte jedenfalls nicht. Mist. (Ist jemand dran interessiert?)

    Saughalterungen für die Scheibe kam für mich nicht in Frage. Also habe ich noch einmal nach Standard-Handyhalterungen für die Lüftung im Netz recherchiert und bin fündig geworden. Die Auswahl ist recht klein, da die meisten nur für die Schlitze gemacht sind. Ich habe aber zwei gefunden, die ich dann einfach mal bestellt habe.

    Die erste Halterung hat dann zwar sehr gut in die Lüftung gepasst, hatte aber eine recht wackelige Handyhalterung. Die Zweite passte nicht in die Lüftung, hatte aber eine gute Handyhalterung. Zum Glück lassen sich beide zusammenstecken und kombinieren. Die Kugelverbindung hat den gleichen Durchmesser.

    Von der linken habe ich das Unterteil für in die Lüftung genommen:

    ICAILIN Kfz-Telefonhalterung, für Mini Cooper,alfa Romeo mito,FIAT 500,Citroen berlingo,Renault Alaskan clio,Mercedes GLK
    für Mercedes-Benz Handyhalterung e c-Class gla200glc260c260e300a200l,Ford Mustang,Volkswagen Tiguan,Suzuki Swift,Suzuki Vitara,Mini Cooper
    www.amazon.de

    Von der rechten nehme ich die Handyhalterung:

    UGREEN Handyhalterung Auto Lüftung für Runde Handyhalter Handy Halterung KFZ kompatibel für Mercedes-Benz Handyhalterung A B C E S Class, Ford Mustang, Mini Cooper kompatibel mit S23/S23+/S23 Ultra.
    UGREEN Multifunktionale Autohalterung für meiste Lüftungstypen - Kreisformige, Vertikale, Horizontale 1. [Auch für runde Lüftungen]: UGREEN multifunktionale…
    www.amazon.de

    Und so sieht es aus:

    Das hält bombenfest und ist dezent.

  • Die Halterung die du da aus Alu hast habe ich als 3D Druck mit der Ram Mount Kugel, da hatte jemand früher mal ein paar von gedruckt.

    Funktioniert mega, finde das Telefon hängt da sehr gut, man kann den Halter notfalls komplett rausnehmen. So weit unten im Auto ist das Telefon auch besser vor Sonne geschützt und überhitzt nicht ganz so schnell.

  • Passt gerade so in die Lüftung, sitzt dann aber ziemlich fest. Von der eigentlichen Halterung fürs Handy bin ich kein Fan, die klemmt das Handy nur mit dem eigenen Gewicht ein - naja.

    Am Caterham habe ich eine andere Halterung, die optisch zumindest ebenfalls eine kompatible Kugel hat, die ist aber leider nicht mehr lieferbar. Sonst wäre die für mich perfekt.

  • Alex_R

    kannst Du mal ein Foto von dem Ding in der Rinne machen? Was passt denn nicht?

    Ich habe es erst gar nicht rein gedrückt bekommen. Wollte auch nicht mit grober Gewalt ran. Der ging so schwer, dass ich mir den Radius des Trenners und den Radius der Rinne angeschaut habe. Der Trenner schien einfach zu breit zu sein. Der Produzent hatte ein Video gemacht, indem der Trenner ganz easy in die Rinne klickt. Bei mir ging das gar nicht. Um Beschädigungen zu vermeiden habe ich es dann gelassen.

  • mmh, komisch. Ich habe einige Trenner 3D gedruckt, die haben bisher alle gepasst. Egal in welchem Modell.

    Wo finde ich das Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Dashboard sieht auch anders aus. Vielleicht liegt es daran.

    Egal, hab den Trenner schon verkauft.

  • Hama 00178257 Kfz-Halterung, Handy/Smartphone, Auto, Passive Halterung, Schwarz, Kunststoff, Klemmhalterung
    Hama Universal Lueftungsgitter Handy-Kfz-Halterung 55 - 85mm Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von Hama
    amzn.eu

    Hab diese hier von HAMA. Funktioniert super in der Exige. Man sollte nur die Lüftung einmal drehen dass es nach oben bläst.

    Mit einem großen iPhone Max habe ich es nicht probiert, aber mit einem normalen hält das auch sehr gut.

  • Die Halterung die du da aus Alu hast habe ich als 3D Druck mit der Ram Mount Kugel, da hatte jemand früher mal ein paar von gedruckt.

    Funktioniert mega, finde das Telefon hängt da sehr gut, man kann den Halter notfalls komplett rausnehmen. So weit unten im Auto ist das Telefon auch besser vor Sonne geschützt und überhitzt nicht ganz so schnell.

    Ich belebe das auch mal wieder... Gibts von dem Ding Daten?

    1048886_5.png

  • ah, ist das deine Shapeways seite mit den Blinkern und Einsätzen? :)

    Danke fürs Angebot!!!

    Ich muss mir wohl erst mal ein Tablet besorgen, das ich dafür missbrauchen will, sonst kann man das wegen Gewicht und Hebelkräften und generell vermutlich schlecht schätzen wie man das umsetzen kann :rolleyes:

    Ich hab überhaupt keinen Bock mich damit auseinander zu setzen ||

    1048886_5.png