Servus vom Bodensee :-)

  • Servus, wollte mich mal hier kurz vorstellen.

    Bin der Matze, komme aus der Konstanzer Region (78247) und bin 33 Jahre jung :)

    Mache gerne den Schwarzwald sowie das Donautal unsicher. Ab und an geht es auch in die Alpen.

    Was die Marke Lotus angeht bin ich noch ziemlicher Neuling und ich denke bei zukünftigen Fragen werde ich mich hier wohl gut zurecht finden.

    2011 habe ich mir meinen Traum vom Mazda MX5 NC erfüllt und seitdem bin ich im Roadsterfieber.

    Der MX5 hat über die Jahre ein paar kleine Upgrades bekommen.

    - Turboumbau auf 270PS / 315Nm

    - Fahrwerk

    - große Bremse

    - leichte Felgen und was sich über die Jahre halt so alles Sammelt.

    2021 habe ich den Fuhrpark erweitert mit einem MX5 NA BJ1991..

    Mit einem Lotus habe ich schon immer geliebäugelt. Früher war die Elise mein Favorit.

    Allerdings hatte ich bedenken ob das eine Steigerung zu meinem Turbo MX sein wird.

    Nach 15 Jahren 4 Zylinder, zumindest was die Autos angeht, und einem Jahr Elektro hat man Bock auf was neues... Und dann gab es letzte Woche die Probefahrt =O

    Heute kam es zur Unterschrift und ab Ende März steht sie bei mir in der Garage :love:

    Bilder sagen mehr als Worte..

    Es wird wohl ein spannendes Jahr werden.

    Liebe Grüße

  • Hi Matze,

    Grüße aus Aach nach Hilzingen.

    Der Lotus & Seven Stammtisch findet immer am 2. Freitag im Monat in Bodman im Clubhaus statt.

    Gute Kombination, dein Fuhrpark. 👍 Und geile Farbe bei der Exige..

    Roter NA und dunkelgrauer NC stehen hier auch, allerdings mittlerweile kein Lotus mehr sondern ein paar Caterhams...

    Das wäre dann die nächste Evolutionsstufe... 😉😉

  • Der Lotus & Seven Stammtisch findet immer am 2. Freitag im Monat in Bodman im Clubhaus statt.

    Hey, genau den Stammtisch meinte ich. Da habe ich mich mal in Singen beim NA waschen mit jemandem länger unterhalten der mit einem Caterham nebenan stand. Und er meinte jeden 2ten Freitag, wusste nur nichtmehr wo :)

    Ist ja ein lustiger Zufall. NA+NC.

    Die Farbe hat es mir auch sehr angetan. :love:

  • Tolle Autos sind hier zu sehen, wunderschön.

    Ich möchte ganz frech meine aktuelle Frage teilen und würde mich über subjektive Einschätzungen zur Entscheidungshilfe sehr freuen:
    NA. NB oder NC?

  • Hallo Glashaus,

    Das hängt mittlerweile ganz vom geplanten Einsatzzweck ab..

    Der NA ist für mich halt eine Herzenssache, da ich ihn ja schon seit 1994 fahre.. Und er einfach "der" MX-5 ist

    Es ist immer wieder schön und auch wie ein Jungbrunnen, wenn man einsteigen kann und den gleichen Anblick hat wie vor fast 30 Jahren.. 😁

    Rein vom Fahren her fehlt ihm aber mittlerweile die nötige Souveränitat, die z. B. der NC mit seinem 2 Liter Duratec bietet. Er ist einfach klar das neuere Auto und daher auch im täglichen Gebrauch als Alltagsauto der Frau. Ist ja auch ihrer...👍

    Er hat auch der meisten Platz im Innenraum und ist daher für die Urlaube am besten geeignet, wenn man auch offen fahren will.

    Trotzdem ist er noch immer ein MX-5, mit den Vorteilen Fahrspass dank leichtfüßiger Agilität, genialer Schaltung und super Zuverlässigkeit.

    Ein NB ist da irgendwie in der Mitte.

    Hatte auch schon drei davon, immer die Anni, aber da war immer der NA im Hintergrund präsent, der sich dann immer als das "persönlichere" Auto in den Kopf legte..

    Wenn du eine "modernes" Auto willst, mit allen aktuellen Features, dann wuerde ich

    Sogar zum ND raten, welcher auch wieder klar in Richtung ursprünglicher MX geht.

    Mir mit 1,90m ist er aber etwas zu klein geworden.. Da passt der NC schon besser, auch wenn man vom Handling her hier ein paar Abstriche machen muss.

  • Hallo Sopi,

    danke für die umfangreiche Antwort.

    Das modernste, was ich bei meinen Autos haben will, das ist ein CD Player. Bei all der anderen Elektronik hab ich eher Angst, dass die irgendwann in den nächsten Jahrzehnten kaputt geht und es nirgends mehr Ersatz dazu gibt. Wenn ich mir ein Spaßauto kaufe, dann will ich es behalten und irgendwann nach der Jahrhundertmitte vererben.

    Beim ND würde mir gefallen, dass er kürzer und leichter als der NC ist, mir ist aber das Design zu kantig (irgendwie zu deutsch). Im NC bin ich vor einigen Jahren probegesessen (wir haben einen Mazda 3 gekauft, der nach eineinhalb Jahrzehnten noch immer brav seine Dienste verrichtet, nur Fahrwerksteile wie Federn, Koppelstangen etc. mussten hin und wieder ersetzt werden und den Windschutzscheiben tut das winterliche Autobahnfahren nicht gut), bei geschlossenem Dach kommt mein Kopf einer Querstange im Verdeck bedenklich nahe. Ob es mit der Kopffreiheit geschlossen im NA oder NB besser oder schlechter ist, das weiß ich nicht, das muss ich erst ausprobieren.

    Wenn der NC nicht der schwerste des Quartetts wäre, dann hätte ich kein Problem mit der Entscheidung. Aber vielleicht spring ich doch noch über meinen Schatten und kauf mir einen Caterham? Diese freistehenden Vorderräder sind sexy wie die Hölle.

    Bei MatzeBW fand ich interessant, dass er innerhalb kurzer Zeit den Fuhrpark sowohl um den klassischen NA als auch um richtig modernes scharfes Gerät erweitert hat.

    LG,
    Hannes aus dem glashaus

  • Hallo Matze,

    kurze Frage ist das die Exige von BlackForest?

    Grüße Slowly

  • Hey, ja genau diese :)

    Hoffe ich habe damit alles richtig gemacht… :cc

    Bestimmt, ich kann mir nicht vorstellen das BF einen Mist verkauft.

    Die Kontakte (es waren mehrere) die ich bisher mit Herrn Feistle hatte (ich bin auch noch auf der Suche ;o) ) waren nett und sehr seriös.

    Grüß Slowly

  • Hi Joker,

    Kein Problem.. Wir sind ja auch erst seit 2022 dort.. Davor war der Bodensee-Stammtisch in Stockach im Adler, aber die haben nach corona leider nicht mehr aufgemacht.

    Davor, so ab 2006/2007, waren wir sogar in Espasingen in der Ampel stationiert..

    Also eigentlich gleich nebenan.. 😅

    Komm einfach vorbei. Geht immer so gegen 19 Uhr los.. Im März wohl noch mit hauptsächlich dailys, aber dann am 14. April sollten sich die schönen Autos auch zahlreicher einfinden...

  • Ich sehe ab und zu welche, weil ich in der Nachbarschaft von Lotus Auer von Stockach wohne und da fahren öfter welche auch durch Ludwigshafen .

    Aber sonst sieht man wirklich sehr selten einen ,macht die Autos dadurch aber auch zusätzlich zu was Besonderen.