Beiträge von glashaus

    Wenn 40kWh in zwanzig Minuten weggesaugt werden, dann ist die Durchschnittsleistung 120kW (bitte kein /h dazufügen) oder ungefähr 170 PS, das ist ein hoher Vollstromanteil und wenig Rekuperation.

    Einen Bugatti kann man angeblich angeblich auch in 8 oder 9 Minuten leerfahren, obwohl er einen Hektoliter Tank hat - energetisch gesehen eine ganze Megawattstunde.

    Hallo Sopi,

    danke für die umfangreiche Antwort.

    Das modernste, was ich bei meinen Autos haben will, das ist ein CD Player. Bei all der anderen Elektronik hab ich eher Angst, dass die irgendwann in den nächsten Jahrzehnten kaputt geht und es nirgends mehr Ersatz dazu gibt. Wenn ich mir ein Spaßauto kaufe, dann will ich es behalten und irgendwann nach der Jahrhundertmitte vererben.

    Beim ND würde mir gefallen, dass er kürzer und leichter als der NC ist, mir ist aber das Design zu kantig (irgendwie zu deutsch). Im NC bin ich vor einigen Jahren probegesessen (wir haben einen Mazda 3 gekauft, der nach eineinhalb Jahrzehnten noch immer brav seine Dienste verrichtet, nur Fahrwerksteile wie Federn, Koppelstangen etc. mussten hin und wieder ersetzt werden und den Windschutzscheiben tut das winterliche Autobahnfahren nicht gut), bei geschlossenem Dach kommt mein Kopf einer Querstange im Verdeck bedenklich nahe. Ob es mit der Kopffreiheit geschlossen im NA oder NB besser oder schlechter ist, das weiß ich nicht, das muss ich erst ausprobieren.

    Wenn der NC nicht der schwerste des Quartetts wäre, dann hätte ich kein Problem mit der Entscheidung. Aber vielleicht spring ich doch noch über meinen Schatten und kauf mir einen Caterham? Diese freistehenden Vorderräder sind sexy wie die Hölle.

    Bei MatzeBW fand ich interessant, dass er innerhalb kurzer Zeit den Fuhrpark sowohl um den klassischen NA als auch um richtig modernes scharfes Gerät erweitert hat.

    LG,
    Hannes aus dem glashaus


    Hier endlich die Aufklärung zu meinem Pumpenproblem.

    Ich habe die defekte Wabco Pumpe aufgesägt: Der Kolben ist gebrochen, deswegen fehlte der Unterdruck.

    Im Internet finden sich diverse Sets zum Nachrüsten von Vakuumpumpen beim Umbauen von Verbrennern auf Elektroantrieb. Die Pumpe wird dabei durch einen Unterdruckschalter zwischen Pumpe und Bremskraftverstärker über ein Relais gesteuert. Als Unterdruckschalter wird häufig der MA-TER XV600 verwendet, zumindest scheint das laut den Abbildungen der Fall zu sein. http://www.ma-ter.it/products/pressure-switches/xv600

    Ich hab nun eine Hella Unterdruckpumpe in die Original Wabco Halterung einbauen lassen (Unterdruckschalter und Relais sind mit einem kleinen Blech befestigt) und der Esprit bremst mir nun eigentlich zu bissig, ich hab mich schon an das bremskraftunterstützungslose Bremsen gewöhnt. Es kommt mir fast wie in einem aktuellen Kleinwagen vor - die Kupplung erinnert mich daran, dass es nicht so ist.

    Bei Ramspott&Brandt hab ich bis jetzt nur die Website durchsucht und noch nicht per Mail nachgefragt, Pumpe habe ich dort keine gefunden. Die dürfte wohl seit 20 Jahren nicht mehr produziert worden sein und damals auch nur in homöopathischen Dosen. Ich warte nun auf Nachricht von Wabco, ob es irgendeinen kompatiblen Ersatz gibt und schaue mich ansonsten nach Alternativen um. Laut Werkstatt muss eine andere Pumpe einfach nur fest im Kofferraum sitzen und eine stabile Verbindung zu Unterdruckschlauch und Stromkabel haben, dann geht es in Punkto Verkehrssicherheit in Ordnung.

    Mein Esprit hat schon eine 6-stellige Laufleistung, ich hoffe, dass ich mit ihm in den nächsten Jahrzehnten nicht nur eine 2, sondern auch eine 3 an der ersten Stelle erleben werde. Die Sache mit der Tankentlüftung steht auch auf meiner Liste, es riecht in der Nähe der Heckscheibe manchmal ein bisschen nach Treibstoff (Momentan eigentlich nicht, der Heizölgestank vom frisch befüllten Tank im Garagenkeller übertönt alles).

    @ Volkhard: Vor ein paar Jahren war ein wunderschöner Essex Turbo im Netz, leider auch sündhaft teuer. Langfristig machen mir vor allem die diversen Steuergeräte im GT3 sorgen, mit einem Vergasermodell ohne ABS, Servolenkung, Katalysator und Co kann man vielleicht einfacher eine lebenslange Beziehung eingehen. Ich hoffe, dass regelmäßiges Fahren (außer im Winter, ich hab schon bei kühlen feuchtem Herbstwetter verdammt viel Respekt vor dem Biest) die Elektronik lange am Leben hält.

    Hallo ectabane,

    das ist eigentlich auch mein Gedanke. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was das in Bezug auf die Pickerl Überprüfung bedeutet (TÜV/HU oder so ähnlich heißt das wohl in Deutschland), wenn ich der Werkstatt sage, sie soll da irgendeine 12V Pumpe an das Kabel anschließen. Deswegen probiere ich es momentan mit der Suche nach Originalteilen.

    Ich hab daneben eh noch die Baustellen Antriebswellendichtung rechts und Ölspuren irgendwo vorn von der Stirnseite des Motors (zuerst war die Servolenkungspumpe im Verdacht). Der blickende/ausgefallene Kilometerzähler hat sich zum Glück durch Fahren im Sommer selbst repariert.

    Letzte Option ist Glashaus/Vitrine, diesen Tipp hab ich im Forum in Bezug auf Esprit schon öfters gelesen.

    LG,
    Hannes

    Lieber Thomas,

    leider hat Ralf Burk die Pumpe auch nicht vorrätig. Früher hat es mal bauähnliche Teile von Hella gegeben, habe ich von ihm erfahren. Das Kämpfen durch Service Manuals finde ich eigentlich ganz witzig, so kostet mich der Esprit pro Stunde, die ich mich mit ihm beschäftige viel weniger. :)

    GLG,

    Hannes

    Lieber Volkhard,

    bei Ralf Burk hab ich noch nicht gefragt, aber ich hab seinen Namen hier schon oft als Empfehlung gelesen, danke. Wäre das Problem schon etwas früher aufgetreten, dann hätte ich ihn bei meinem Sommerurlaub besucht. Ich bin mit Familie über Stuttgart und Hamburg nach Skandinavien gefahren, ich komm aus den Alpen.

    Lieber sdr,
    vielen Dank für die Links. Ich hab bis jetzt immer im knapp 2000seitigen PDF zu den Service Manuals herumgesucht, das ich hier irgendwo im Forum verlinkt gefunden habe. Mit den Links komm ich viel besser weiter. Die Pumpe dürfte wohl echt schon ein seltenes Museumsstück sein, die war anscheinend sonst noch bei uralten Ford Elektroautos eingebaut und so wohl eher nirgends.

    Vielen Dank für die Tipps,
    Hannes

    Liebes Forum,

    ich bin hier schon länger stiller Mitleser und habe mich schließlich Kopf über Hals ins Thema Esprit GT3 gestürzt. Ich liebe die Esprit Form seit Jahrzehnten und kann mich an den Keilen (leider etwas abgefeilt bei meinem) kaum sattsehen. Wie ich hier schon öfter gelesen habe, eignet sich ein Esprit ja vor allem für die Vitrine oder fürs Glaushaus. Bei meinem könnte es nun auch bald so sein.

    Bei einer langsamen Bergabfahrt (Nässe und vorsichtige Motorradfahrer rund um mich) ist die Bremskraftverstärkung ausgefallen, die Pumpe links hinten im Kofferraum dürfte kaputt sein, Schläuche sind wohl dicht. Die Teilenummer bei Lotus ist A082J6175F und ich hab dazu auch ein paar Händler im nichtdeutschsprachigen Internet gefunden, die die Pumpe (vermutlich gebraucht) anbieten.

    Vielleicht ist diese Pumpe auch schon beim S3 eingebaut worden, ich habe folgendes Angebot gefunden, da ist nur ein /1 hinten bei der Teilenummer:
    https://espritengineering.co.uk/product/lotus-part-a082j6175f-1/

    Die Pumpe selbst ist von Wabco produziert worden (Nummer 9140100030), dazu finde ich jedoch nur sehr wenig im Netz.

    Meine Frage ist nun die folgende: Ist die Pumpe beim GT3 mit Kelsey Hayes ABS tatsächlich die gleiche wie beim S3 (da liegt ja ein Jahrzehnt dazwischen) und wurde die Pumpe vielleicht auch bei anderen Fahrzeugen anderer Marke verbaut? So ein Massenprodukt war der Esprit doch nie, dass für ihn eigene Pumpen konstruiert worden, so ist zumindest meine Hoffnung.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße aus dem Glashaus, das als Schatten wartet!
    Hannes