ECU Tuning Elise mit 145/160PS Motor und MEMS-3

  • Letzter Beitrag Anfang Juni??? Okay... dann mal Update!

    Inzwischen kam dann doch endlich das lackierte Hinterteil vom Lacker. Sieht toll aus.... :rolleyes: Hat noch jemand ne S1 Softboot Heckclam für mich?

    Dafür ist das Ding jetzt wieder soweit fahrbereit und die ersten Tests können beginnen.
    Am Wochenende mal vorsichtig den Händler meines Vertrauens in MH adR aufgesucht und ein paar Kleinteile besorgt. Hat was vom Technik-Museum in Sinzig bei dem in der Halle. Respekt!

    Motor läuft erste Sahne; Getriebe schaltet sauber (danke Sven für die Unterstützung bei der Feinjustage); die neue Kupplung greift bissig. Und ansonsten ist das Ding ganz schön böse.
    Naja, von 140PS auf 160 ist jetzt theoretisch nicht so der Sprung, aber da sind jetzt mehr Nm spürbar und wo ihr sonst bei 6500 langsam die Luft aus ging, rennt der jetzt einfach weiter als wär da nix.

    Dazu kommt, das der jetzt einen völlig selbstverständlichen Kaltstart hat und auch einen grundsoliden Leerlauf. Irgendwie hat Grossserientechnik auch was.

    Nicht das mir die Freude am Experimentieren nicht ab gehen würde, aber manchmal freut man sich auch, wenn man einfach nur fahren kann, als wenn nix wäre. Ne Breitband-Sonde mit Anzeige wäre nett, denn glauben ist bekanntlich nicht wissen. Mal sehen.

    Was war noch?

    Nach 10 Jahren Bremse vorne inspiziert. Einzige Beanstandung? Die Anti Rattle Pads haben sich platt und breit gedrückt und schleifen an der Bremsscheibe.

    Also neue Pads, sauber machen, Kupferpaste, Zusammenbauen, weiterfahren.

    Entlüften vorne Am Kühler fehlte auch noch, weil die Schraube zu fest saß, als das man mal eben so greifen konnte. Gemacht.

    Bei der Gelegenheit auch die beiden H4 Xenon-Brenner gegen Osram LEDs getauscht. Nix gegen die Xenon Dinger. Haben es die ganzen Jahre problemlos getan! Aber eben nicht wirklich Road Legal.

  • ...immer diese Meckerköppe :D

    Zum einen war Kupferpaste 1996 State of the Art und die physikalischen Eigenschaften haben sich seit dem nicht verschlechtert, und zum anderen sind die Osram inzwischen bei vielen Engländern (Land Rover, Mini, etc.) legal, die nahezu identische Reflektoren haben. Daher: sicher eine deutliche Verbesserung zu vorher.

    Soll ich mal den Pfennigfuchser raus hängen lassen, und mir deine Kiste anschauen? :P

  • Nur dass es damals state of art war heißt ja nicht, dass man heutzutage nichts dazu gelernt hat und dass Sachen nicht besser werden...
    Einfach einmal moderne Keramikpaste kaufen und gut ist :*

    Wollte ja nur erwähnen, dass du dich da in falscher Sicherheit fühlst.


    Mit dem neuen Auspuff müsste bei mir jetzt alles legal sein :D

    1048886_5.png

  • Nur dass es damals state of art war heißt ja nicht, dass man heutzutage nichts dazu gelernt hat und dass Sachen nicht besser werden...
    Einfach einmal moderne Keramikpaste kaufen und gut ist :*

    Keramikpaste ist nicht besser, sondern ein nichtleitendes Ersatzprodukt für Besitzer von ABS-Autos, damit kein Unsinn passiert, wenn nicht sauber gearbeitet wird.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---