Länger fahren!
Reifen für Exige 410
-
-
Ok, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Hattest Du die gleichen Probleme?
-
Ja.
Erst versucht über Lotus Scanner einzulesen, dann einfach gefahren, mehrmals neu gestartet und dann wurden sie erkannt.
-
Gute Nachrichten!
Wenn ich es auf mehreren HPs richtig gesehen habe, gibt es mittlerweile den Nankang CR-S in 215/285 mit dem Speedindex Y.
-
Hat hier jemand auf seiner 410er oder 430er Exige, die ja Serienmäßig 285 hinten fahren, mal einen 265er gefahren?
Die 285er mit 30er Flanke haben einen kleineren Abrollumfang als die 265er mit 35er Flanke. Gibt das Probleme mit der Elektronik? DPM, ESP, TC.....
Danke!
-
Ich habe leider nur eine 420, fahre aber die 265/35.
Bei meinem Nutzungsprofil (kein Track, überwiegend Landstraße) habe ich noch keine Auffälligkeiten wahrgenommen. Halte mich auch im Prinzip an die StVO, mit einem gewissen Ermessenspielraum natürlich.
-
Hab beides probiert bei meiner 410.
Funktioniert beides tadellos.
Mit dem 265er hast du weniger Untersteuern in engeren Kurven, mit dem 285er logischerweise ein stabileres Heck.
-
430 und 265/35 auch als Allwetter keine Probleme
-
Welche Reifen würdet ihr denn für gute Straßenperformance empfehlen? Wir sind am meisten in den Alpen unterwegs und die Cup2 sind da bei wechselnden Bedingungen, d.h. gerade bei feuchten und/oder kalten Verhältnissen auf den Pässen jetzt nicht allzu prickelnd… Zumal ich sie im ganz normalen Straßenverkehr auch nicht immer so auf Temperatur bekomme, wie sie das gerne hätten.
Eintragung von 215 bzw. 265 wäre ggf. auch eine Option, falls es (wie ich das hier rauslese) in 225 bzw. 285 nichts gibt… Welche Reifen kommen da überhaupt in Frage? -
Hallo Sanchezz,
In den Größen ab Werk wird es schwierig. Über alternative Größen kannst du weiter oben im thread lesen. Und mein Stück Senf dazu: Ich hatte aus Not auf der HA den Pirelli P Zero und vorne den Cup 2. Die haben auf Landstraßen und Pässen erstaunlich gut harmoniert. Scheinbar klebt der Cup 2 vorne nach nur geringer Anwärmung gut genug für den P Zero auf der HA. Trockengrip des P Zero am Ende nicht ganz so gut wie Cup 2, trotzdem gut für öffentlichen Fahrspaß. Kalt und nass sogar deutlich sicherer als Cup 2.
-
Pilot sport 4S aber ob es den in den Größen gibt?
-
Welche Reifen würdet ihr denn für gute Straßenperformance empfehlen? Wir sind am meisten in den Alpen unterwegs und die Cup2 sind da bei wechselnden Bedingungen, d.h. gerade bei feuchten und/oder kalten Verhältnissen auf den Pässen jetzt nicht allzu prickelnd… Zumal ich sie im ganz normalen Straßenverkehr auch nicht immer so auf Temperatur bekomme, wie sie das gerne hätten.
Eintragung von 215 bzw. 265 wäre ggf. auch eine Option, falls es (wie ich das hier rauslese) in 225 bzw. 285 nichts gibt… Welche Reifen kommen da überhaupt in Frage?PS4 war bei mir die Lösung, siehe #19 und #26 auf Seite 1 hier. Obs die noch gibt aktuell?
-
Eintragung von 215 bzw. 265 wäre ggf. auch eine Option, falls es (wie ich das hier rauslese) in 225 bzw. 285 nichts gibt… Welche Reifen kommen da überhaupt in Frage?Ich bin überrascht dass du die CUP2 in den Bergen als nicht gut betrachtest. Ich fahre die auch (alle 3 Autos dieses Jahr) und die bekommen richtig Temperatur eigentlich unabhängig der Außentemperatur. Nässe bzw. stehendes Wasser macht nur auf der BAB hin und zurück Probleme sodass man da halt max. 120km/h fährt (oder halt auf 80 runter wenns wirklich viel Wasser ist). Und das auch wenn schon 2,5mm Profil weggefahren wurden. Der Hinterreifen hält leider immer nur max. eine Saison
Es gibt Leute die fahren PS4 (sogar aufm Track), hab mich da bisher aber nicht vom "Semi" weggetraut
-
Ich bin überrascht dass du die CUP2 in den Bergen als nicht gut betrachtest. Ich fahre die auch (alle 3 Autos dieses Jahr) und die bekommen richtig Temperatur eigentlich unabhängig der Außentemperatur. Nässe bzw. stehendes Wasser macht nur auf der BAB hin und zurück Probleme sodass man da halt max. 120km/h fährt (oder halt auf 80 runter wenns wirklich viel Wasser ist). Und das auch wenn schon 2,5mm Profil weggefahren wurden. Der Hinterreifen hält leider immer nur max. eine Saison
Es gibt Leute die fahren PS4 (sogar aufm Track), hab mich da bisher aber nicht vom "Semi" weggetraut
Die ps4 hatte ich anfangs auch auf meiner Exige drauf. Hat wunderbar funktioniert. Klar, irgendwann schmieren die auch, aber durch das geringe Gewicht dauert es relativ lange und sie kühlen auch schneller ab. Als wenn man nicht Openpitlane 90 min ballern will, absolut in Ordnung und ein gutmütiger Grenzbereich.
Mit zunehmenden Fahrkoennen macht dann ein Semi natürlich mehr Sinn.
-
Die ps4 hatte ich anfangs auch auf meiner Exige drauf. Hat wunderbar funktioniert. Klar, irgendwann schmieren die auch, aber durch das geringe Gewicht dauert es relativ lange und sie kühlen auch schneller ab. Als wenn man nicht Openpitlane 90 min ballern will, absolut in Ordnung und ein gutmütiger Grenzbereich.
Mit zunehmenden Fahrkoennen macht dann ein Semi natürlich mehr Sinn.
Den PS4 halte ich für einen tollen Straßenreifen. Was hattest du dazu auf der Vorderachse?
-
Den PS4 halte ich für einen tollen Straßenreifen. Was hattest du dazu auf der Vorderachse?
PS4 rundum. Wurde ja damals so ausgeliefert.
Bin danach auf AR-1 umgestiegen, aber die sind nichts für die Straße.
Nankang CR-S funktionieren wunderbar auf meinem MX-5 und sind bei Nässe auch noch gut (für einen Semi). Fall es dir in Lotus Dimensionen gibt, wäre das meine Empfehlung wenn Track eine Rolle spielt (oder der A052) -
Ich bin ja auch Fan vom PS4, den gibt es nicht mehr neu in den Größen und lasst bloß die Finger vom Nachfolger, dem PS5. Der funktioniert absolut gar nicht auf der EXE, ich habe ihn nach 400Km wieder runtergeschmissen. Mike hatte hier neulich noch eine Empfehlung, da kannst du mal die Suche benutzen.
-
Das war der Bericht vom Michael:
Nach bald 1000 Kilometern mit dem F1 Asymmetrico von Goodyear kann ich für meine Exe nur ein positives Fazit ziehen. Im Nassen ist er dem Pirelli Corsa Zero deutlich überlegen, sogar der im Nassen sehr gute Michelin Sport Pilot 4 wird vom Goodyear noch übertroffen.
Im Trockenen bewegt er sich auf dem Niveau des Pirellis und lässt den katastrophal schlechten Michelin weit hinter sich.
Mit den Pirellis war die Exe in Trockenen total neutral. Das ist sie mit den Goodyears jetzt auch wieder. Im Nassen schwamm der Pirelli zwischen 110 und 120kmh auf, der Goodyear bleibt bis Geschwindigkeiten, die sich bei Regen eigentlich von selbst verbieten , schön in der Spur.
Im Trockenen war der Michelin eine unsichere Spassbremse. Kein definierter Grenzbereich, schmierig in den Kurven, instabil und untersteuernd. Dort sind sowohl Pirelli als auch Goodyear um Welten besser. Gerade der Goodyear hat einen knackigen, neutralen Grenzbereich, kein ständiges Durchdrehen der Räder, ein präzises Anbremsen ist genauso möglich wie sauberes , zielgenaues Fahren.
Der Goodyear ist also für die Exige 350 S und deren Derivate in der Dimension 215 vorne , 265 hinten eine klare Empfehlung...gerade für rumeiernde
Michelin Sport Pilot Fahrer.: Werft den Schrott auf den Müll und habt wieder Spaß am Fahren. Und ja, in der Kombi gibt es anstandslos TÜV. -
PS4 rundum. Wurde ja damals so ausgeliefert.
Bin danach auf AR-1 umgestiegen, aber die sind nichts für die Straße.
Nankang CR-S funktionieren wunderbar auf meinem MX-5 und sind bei Nässe auch noch gut (für einen Semi). Fall es dir in Lotus Dimensionen gibt, wäre das meine Empfehlung wenn Track eine Rolle spielt (oder der A052)Warum sollte der AR-1 nichts für die Straße sein? Hab ich noch nie gehört, gibt zig Leute, die den fahren... Nicht ganz so gut wie Cup2, welcher vor allem im Regen deutlich besser ist, aber schlecht sicher auch nicht.
Und der CRS wird ja aktuell quasi als Wunderwaffe angepriesen. Den werde ich mir als nächstes aufziehen.
-
AR-1 geht nicht auf normaler Straße oder Autobahn, bei Regen ist nicht mehr als 80km/h möglich z.b. auf der Autobahn, Fahrzeug fährt sich wie auf rohen Eiern, geht in alle Richtungen. Wer dann mal Gas gibt ist raus. Der Reifen hat halt nur ein paar Querrillen und kein Längsrillen. und der unregelmäßige Autobahnbelag macht den Rest.
Fährt man den Reifen allerdings dann auf flachbahn Track geht es bei Regen ganz gut. Und trocken ist der AR1 sowieso super, besser als der cup2. also einen Satz Reifen zum rumgurken auf Straße z.b. cup2
und einen Satz für den track, wofür das auto gebaut wurde, also AR1 oder CRS (CRS hat ja schon ein paar Rillen längs mehr)
-
Danke schon mal für die Empfehlungen. Mit den Cup 2 hatte ich schon ein über zwei Spuren ausbrechendes Heck auf der BAB; bei Regen, ca. 90 km/h nur mit Tempomat ohne Gas bei leichter Bergaufpassage. Und in den Alpen einen Quersteher bei 40-50 km/h auf der Passstraße wiederum im Regen ohne besonders Gas ranzulassen oder besonders große Kurvengeschwindigkeiten. Das war beides nicht gerade vertrauenserweckend…
Fairerweise alles mit Reifen, die bereits mehr als eine Saison drauf haben, ggf. wäre das mit neueren Cup2 besser?
-
Guten Abend zusammen,
auch wenn ich jetzt hier zerrissen werden und absolut kein maßstab bin
ich fahre den brightstone potenza sport und kann nichts negatives zu dem reifen sagen.
außer das die hinteren nur eine saison halt.
war mit ihnen in den dolos in den alpen und in bitburg auf test und einstellfahrten event.
gruss vom niederrhein
bonnieandlcyde
-
Ich finde die Cup 2 Bombe!
Auch bei Regen.
Aber klar, mit Profil.
Was sie nicht mögen ist bei Kälte (unter 10 Grad und Nässe ohne warmfahren zu haften)
Sonst absoluter Traumreifen.
Es soll ja Leute geben, die meinen der schmiert nach 3 Runden.
So begabt bin ich aber nicht, ihn da hinzubekommen
-
Ich bin ja auch Fan vom PS4, den gibt es nicht mehr neu in den Größen und lasst bloß die Finger vom Nachfolger, dem PS5. Der funktioniert absolut gar nicht auf der EXE, ich habe ihn nach 400Km wieder runtergeschmissen. Mike hatte hier neulich noch eine Empfehlung, da kannst du mal die Suche benutzen.
War ebenfalls immer ganz zufrieden mit dem PS4 und wollte ihn für den anstehenden Reifenwechsel (alle 4) auch wieder nehmen. Da er nicht mehr verfügbar ist, dachte ich, der PS5 wird als Nachfolger bestimmt nicht schlechter sein. Jetzt hast du mich arg verunsichert.

Mike lobte den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Streng genommen hat der Reifen auf der Vorderachse (bei 205er Breite) jedoch nur einen Geschwindigkeitsindex von 270 km/h und dürfte damit eigentlich nicht zulässig sein. Die 215er Breite geht zwar bis 300 km/h, ist aber bei mir nicht eingetragen. -
Ich finde die Cup 2 Bombe!
Auch bei Regen.
...
Was sie nicht mögen ist bei Kälte (unter 10 Grad und Nässe ohne warmfahren zu haften)
Und das hat's in den Alpen schnell!
-
Nur kurz zur Info. Ist auch bisserl verwirrend von Michelin.
Michelin Pilot Sport 4 und 4S sind zwei grundverschiedene Reifen. Der 4S war extrem gut auf dem GRYaris. Würde ich sofort kaufen wenn es sowas in 15/16 gäbe......Der Nachfolger des 4S müsste der Pilot Sport S5 sein.
Michelin Pilot Sport S 5: Mit Porsche entwickelter NässereifenMichelin und Porsche haben gemeinsam einen neuen Sportreifen entwickelt. Der Pilot Sport S 5 soll seine Stärken bei Regen und niedrigen Temperaturen ausspielen.www.auto-motor-und-sport.de -
Nur kurz zur Info. Ist auch bisserl verwirrend von Michelin.
Michelin Pilot Sport 4 und 4S sind zwei grundverschiedene Reifen. Der 4S war extrem gut auf dem GRYaris. Würde ich sofort kaufen wenn es sowas in 15/16 gäbe......Der Nachfolger des 4S müsste der Pilot Sport S5 sein.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/michel…-naesse-kaelte/
Der Pilot Sport S5 wurde in der ja auch in der sport auto getestet und mit Cup2 und Cup2R verglichen. In der N0- (Porsche-) Kennung muss der echt gut sein! Wenn das Größenproblem nicht wäre...
-
Über den 5er hab ich nichts gutes gelesen schlechter als der 4er. Oder ist der S5 was anderes?
-
Der PS S5 ist eine Neuentwicklung und ganz was anderes als der PS 5. Quasi der Nachfolger vom PS 4S.
Aber ich kann euch beruhigen, den S5 wird es nie in Lotus Dimensionen geben (wie auch schon den 4S nicht)
. -
Fahr ja Alpine

-