K20 Elise rasselt beim Abtouren

  • Hi an alle,

    ich hatte die Suche schon mal bemüht, aber nichts genau passendes gefunden.

    Ich fahre eine K20 S2, welche soweit top läuft und durchgewartet ist.

    Einzige Kleinigkeit, welche ich nicht aufspüren kann, ist ein Rasseln beim abtouren.

    Gibt man ohne Last Gas und die Drehzahl fällt wieder unter 4000 Umdrehungen hört man ein deutliches Rasseln, was sich nach undichtem Krümmer, lockerem Blech oder Ähnlichem anhört.

    Tatsächlich war der Motor kürzlich erst raus, es ist alles abgedichtet und auch etwaige lose Bleche sind nicht aufzufinden. Bspw. haben wir diese Sandwichdämmung zwischen dem Subframe an losen Stellen gecheckt, hat aber auch keine Besserung gebracht. Abgasanlage war komplett zerlegt und ist ab Krümmer wieder neue gedichtet etc.

    Evtl. hat ja einer von euch eine Idee, wo das Ganze herkommen kann.

    Falls mir wer sagt, wie ich am besten ein Video hochladen kann, hätte ich auch Beispiele parat.

    Danke euch vorab und schöne Grüße

    Sven

  • Alternativ bei Youtube hocladen und verlinken

    So geschehen, hier ein Link zum kurzen Clip auf YouTube.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim abtouren hört man es bei ca 4K rpm recht gut.

  • macht sie das denn in jeder beliebingen drehzahl? im video schein es immer um die Tausend umdrhungen zu liegen. spricht doch eigentlich dafür, dass es irgend ein Blech ist das da schnarrt

    Ne ist wie beschrieben immer bei ziemlich genau 4000 Umdrehungen.

    Wird wohl irgendeine Resonanz sein, aber einfach kaum auszumachen.

    Hätte evtl gedacht, es gibt evtl. typische Geräuschquellen, die bei den Elisen gerne mal vorkommen.

  • Eins vorweg, ich kenne mich mit den K20 Umbauten und dem Motor selbst nicht aus. Aber dennoch mal eine Sache die zu unerwünschten & nervigen Geräuschen und Resonanzen führen kann:

    Sehr viele Schaltgetriebe haben getriebeseitig, also an der Schaltkinematik am Getriebe - wo I.d.R. die Schaltseile eingehängt werden - ein so genanntes Tilgergewicht welches u.a. Resonanzschwingungen und damit Geräusche durch seine Masse eliminiert.

    Ist das evtl entfernt, oder anderweitig verändert worden oder lose?

    Nicht das dadurch das Geräusch entsteht und sich nur durch irgendein verbundenes Bauteil „Gehör“ verschafft…?

    Wie geschrieben nicht Honda spezifisch, aber auch nicht völlig abwegig wenn sonst alles gut gewartet und in einem guten Zustand ist. :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!