S1 Fahrer kennen das Leid. Neuere Batterien haben einen Absatz genau an der Stelle, an der die von Lotus erdachte Batteriehalterung sitzen sollte. Hier habe ich den letzten Jahren schon viele spannende Konstruktionen gesehen und auch selber verschiedene Varianten gebastelt. Nun hab ich für mich jedoch die Endlösung gefunden.
Zunächst einmal muss die Halterung ein Stück nach vorn um den Absatz der Batterie zu überbrücken. Dazu nehme ich längere Befestigungsschrauben und lege Hülsen zwischen Nietmutter und Halterung. In diesem Fall waren es 11mm. Ich habe aber auch schon 14 mm Hülsen machen müssen. Als Hülse verwende ich immer die Stahlhülsen aus alten Auspuffgummis. Eben gekürzt und gut. Geht aber auch mit Muttern und/oder U-Scheiben. Die oberste Schraube braucht einen flachen Kopf damit der Wasserbottich wieder passt. Ich habe hier eine Senkkopfschraube verwendet, die baut etwas flacher als der übliche 6-Kant.
Bleibt noch das Problem mit dem seitlichen Halt. Einfach ein Loch in den seitlichen Flügel bebohrt und eine Schraube mit 2 Muttern eingesetzt. Das ist Verstellbar und hält die Batterie in Position.
Auf der anderen Seite reichte hier eine kurze Schraube.
Die Batterien sind alle ein wenig anders, von daher gibt er hier kein Patentrezept, aber ich denke diese Lösung ist flexibel genug für alle möglichen Batterien.