interessante Beobachtung bei Klima

  • Hallo zusammen,

    ja ich weiß, Elise und Klima ...

    Heute, Köln/Leverkusen, 30°, die Frisur schwitzt.

    Stand im Megastau (2,3 Std. für 50 km), die Temperatur geht auf 102°, der Ventilator springt an, schafft's wieder auf knapp unter 100°, Ventilator geht aus, Temperatur steigt wieder, etc.

    Also Klimaanlage angemacht und Lüftung auf volle Pulle, da selbst ohne Dach zu heiß (Ökosau).

    Und siehe da, mit angeschalteter Klima geht die Temperatur auf 86° runter und bleibt da.

    Sehr merkwürdig, liegt wohl am zweiten Kühlerlüfter den die Klima-Elisen verbaut haben.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • hmmm, klingt echt merkwürdig.
    Ich weiß Klima ist bei der Elise eigentlich ein no-go, nicht zuletzt wegen den zusätzlichen 13kg. Mich würde mal die Meinung derer interessieren, die eine in Ihrer Elise haben. Überflüssig und immer wieder kaufen und wenn ja, warum?

  • am Sonntag nachmittag war ich echt froh, dass ich in meiner "R" die Klima drin hatte (trotz offen). Wenn man das Gebläse nur so anmacht, hat man die Wahl zwischen heisser und sehr heisser Luft und das bei fast 30 Grad. Wenns drauf ankam, habe ich sie ausgeschaltet um kurz mal die fehlenden PS zurück zu bekommen. Übers Leistungsgewicht beschwere ich mich nicht. Meine Beifahrerin hat 52 kg, die schmeiss ich auch nicht einfach raus, da kommts auf 12 oder 13 kg Klima nicht mehr an. :w: und ich kann nur die Exige Fahrer bedauern, die mit geschlossenem Dach bei den 1000 Sonnen am Himmel ohne Klima fahren müssen. :cool:

    aber das mit dem Stau muss ich mal ausprobieren (hoffentlich nicht zu bald)

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (12. Juni 2006 um 20:51)

  • mich würde mal interssieren, ob die Gewichtsfetischisten unter euch +- 15 kg wirklich merken können.

    Da wird CFK Mumpitz für viel Geld verbaut, das bringt dann ein paar Kilo. Schwachsinn sage ich, merkt kein Mensch.

    Oder tankt ihr in eure Ellis immer nur 10 Liter Sprit? Das bringt dann bei der R immerhin fast 30 kg Gewichtsersparnis :lach:

    Ne schöne Jroos

  • Die 13 Kilo wird wohl kaum einer merken, da die Unterschiede sehr gering sind. Aber sie sind da! Die Elli lebt von ihrer Agilität, und die resultiert nicht zuletzt aus den geringen Gewicht. Beispiel : setz dir einen 100-kilo Beifahrer in dieses Auto. Den wirst du am Fahrverhalten der Elli schon registrieren.

  • Ich bleibe dabei:

    100 kg: klar - ich merke auch meinen Beifahrer und die eingeschaltete Klimaanlage bei Volllast.

    10 kg: gequirlte Stammtischscheiße. Oder bemerkst du den Unterschied vor und nach dem Tanken? Habe ich hier bislang jedenfalls noch nichts drüber gelesen.

    Ne schöne Jroos

  • Sehr merkwürdig, liegt wohl am zweiten Kühlerlüfter den die Klima-Elisen verbaut haben.

    Es dürfte wohl eher daran liegen, daß der Lüfter der Klima läuft, auch wenn der motorgesteuerte nicht laufen würde. Anders ausgedrückt : den gleichen Effekt wirst du bemerken, wenn du den normalen kühlerlüfter manuell ( z.B. mittels einer Parallelschaltung ) betätigst.

  • Also ich merke schon einen Unterschied zwischen Tank voll und leer.

    Aber eher in der Beschleunigung als im Handling, schließlich habe ich ja die HartzIV-Motorisierung...

    Gebraucht habe ich die Klima bisher noch nicht, meine Frau einmal, als sie mit unserer Tochter auf dem Weg zur Krabbelgruppe im Stau stand.

    Aber die Temperaturabsenkung durch den 2. Lüfter finde ich halt interessant. Sonst habe ich immer gelauscht und gehofft, dass bei 102° auch wirklich der Lüfter anspringt.

    Quasi ein eingebautes Backup-System...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (12. Juni 2006 um 21:39)

  • Zitat

    100 kilo sind auch nix anderes als 10 x 10 kilo. Denk mal drüber nach !

    Also mustard hier kommt mein Senf:

    Genau das meinte ich mit Stammtisch: der Effekt ist also nur das 0,1-fache. Wie Liftboy schon sagte: Schlage vor, du nimmst zwei Kilo ab und lässt das Kleingeld zu Hause!!!

    Du merkst das... Ich dagegen habe am Stilfser Joch noch keine Zeitnahme gesehen :lach:

    Ne schöne Jroos

  • also Tank voll oder leer, das spür ich schon, aber nicht wirklich störend, da ich nicht auf 100stel sec. Jagd gehe.
    Natürlich merke ich auch meine 52 kg Beifahrerin bei der Beschleunigung und auch im Handling auf den Hausstrecken deutlich, aber wie gesagt, die Hundertstel sind mir Wurscht. Wenn man damit natürlich auf die Rennstrecke geht, summieren sich die 13 kg Klima mit noch anderen Teilen, an den man spart. Wenn man dann in Summe auf vielleicht 40 oder 50 kg kommt, ist das auf jeden Fall in der Zeit abzulesen und im Handling zu spüren. - Aber ich erfreue mich an der Klima und an meinen Teppichen und auch an den (überraschend) sauber verarbeiten Alcantara und Lederbezügen der Sitze und der Türen..... :) (bin halt ein Weichei, liebe aber meine Liesel so, wie se iss) ...und wenn ich Rennen fahren will, kauf ich mir nen richtigen Rennwagen...

    olli

  • Zitat

    Oder tankt ihr in eure Ellis immer nur 10 Liter Sprit? Das bringt dann bei der R immerhin fast 30 kg Gewichtsersparnis :lach:

    :)
    Da das wohl die mit Abstand günstigste Methode ist Gewicht zu sparen, müßten das Einige Elisianer konsequenterweise machen.

    Bei der Klimaanlage geht es wohl mehr um auf der Strecke gebliebenen Purismus und weniger darum ob 13 Kilo nun viel Unterschied ausmachen. Wenn man Klima für 4 Gelegenheiten im Jahr einbaut, kann man sich auch über viele andere Extras Gedanken machen, die das Cockpit zum Wohnzimmer mutieren lassen. In der Summe machen diese Extras dann doch wieder etwas aus.

    Praktisch finde ich eine Klimaanlage an regnerischen Sommertagen. Das Beschlagen der Scheibe kann mit Ihr deutlich wirkungsvoller verhindert werden als mit der nervigen Lüftung.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi (13. Juni 2006 um 15:51)

  • Naja, ganz getreu dem Motto Kleinvieh macht auch Mist, kann mann sich hier doch prima streiten. :discus: Wobei, so konsequent wie Nobbi betreibt das Gewichtstuning wohl keiner. :w: Ob Mann/Frau +/- 10Kg auf der Strasse bemerkt, ist wohl wirklich nur am Stammtisch oder fürs eigene Ego wichtig. Jedem so, wie gefällt. Wenn ich was tauschen muss, denn überlege ich ob es was 1.) besseres-seltener kaputtes 2.) leichteres-schöneres gibt. Wenn ja ist gut, wenn nicht > Diät machen die leichten Rennhosen an, Socken und Unterbuxe aus, richtig auf´n Schacht gehen + los...... :hd:
    munter bleiben trident

  • Um auch meine Meinung darzulegen: nicht das Gewicht des Beifahrers macht mich in der Regel langsamer; vielmehr ist es das Gedöhns, das manche anstimmen, wenn sie mitfahren. Zum Thema Klimaanlage weiß ich nix zu sagen - ich hab' keine im 7, es tät' mir allerdings manchmal reichen, wenn ich ein Fensterl öffnen könnte, wenn ich denn geschlossen fahren muß.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich lausche auch immer ganz gespannt, ob der Lüfter angeht. Aber der Tip mit der Klima ist gut, werde ich das nächste mal ausprobieren, mal schauen, ob es auch bei mir was bringt.

    Das müßte dann ja aber heißen, das der Kühlerlüfter dann tatsächlich angeht, wenn die Klima angeschaltet wird.

    Alternativ könnte es auch an der elektrischen Zusatzwasserpumpe liegen, die bei der Klima immer verbaut ist. vielleicht bewegt diese nur das Wasser schneller durch den Kreislauf.....

    Apropos, die 13 KG sind ja echt egal, dafür habe ich es im Sommer schön kühl, wenn das Dach mal daruf bleibt und im Winter sind die Scheiben nie beschlagen.

    Würde ich immer wieder kaufen.