Lastwechsel in kleinen Gängen Esprit SE HW

  • Hallo Leute !
    Mein Wissensdurst wird immer größer und die vorhanden Probleme immer weniger ;) oder doch mehr ?!

    Mir ist aufgefallen, dass beim Gaswegnehmen und -geben (Ich wohne in einer Spielstrasse) im ersten/zweiten Gang es immer einen ordentlichen Ruck gibt.

    Normalerweise würde ich nach Motorlagern/Getriebelagern schauen bzw. Drehmomentstütze.

    Ist das bei Esprit ein Standardverhalten oder kann man das verbessern?

    Danke für eure Erfahrungen


    Gruß,

    Patrick


    '92 Esprit SE HighWing

  • Hallo Patrick,

    das war bei meinem Esprit S4 auch schon immer so und ist aus meiner Sicht vollkommen normal. Beim Service wurde diesbezüglich auch nie etwas beanstandet. Ist halt ein Fahrzeug für Leute mit Gefühl im (Gas-)Fuß! ;) . Mit etwas Übung ruckt es nicht mehr!

  • Hallo Patrick,

    das war bei meinem Esprit S4 auch schon immer so und ist aus meiner Sicht vollkommen normal. Beim Service wurde diesbezüglich auch nie etwas beanstandet. Ist halt ein Fahrzeug für Leute mit Gefühl im (Gas-)Fuß! ;) . Mit etwas Übung ruckt es nicht mehr!

    Hallo,

    kann ich voll und ganz bestätigen. Langsame Geschwindigkeit im 1. oder 2. Gang braucht gaaaaaanzzzzz viel Gefühl im Gasfuss, damit das ruckelfrei geht. Dafür ist sie eben auch nicht gemacht - aber ich kenne das „Problem“, wohne auch in einer 30er Zone und muss ein paar hundert Meter fahren bis ich mich auf bevorzugtem Terrain (kurvige Landstraße) befinde 8)

    VG

    Stephan

    P.S. was macht denn Dein Leerlauf - besser?

  • Jau, ist bei meinem auch so,

    das Renaultgetriebe ist im 1. auch recht knackig übersetzt, weshalb ich auch am Anfang den einen oder anderen quitschiegen Anfahrtversuch unternommen habe.

    Ist kein Auto für Spielstraßen und Stau.

    Wäre aber auch keine artgerechte Haltung.

    VG Lars

  • OK, ich sehe, da ist also wenig Verbesserungspotential...schade!

    Stephan: Leider habe ich das Leerlauf-Problem noch nicht im Griff. Ich arbeite noch daran. Schwierig ist, herauszufinden, ob das technisches Problem ist oder ein handgemachtes (im Sinne von: vom Vorbesitzer selbstverpfuscht). Wenn da jemand was an der Softwareeinstellung verpfuscht hat, wird das schwierig. Aber ich versuche es erstmal damit, alle Eingangsgrößen zu kontrollieren, habe seit letzter Woche auch das Service Manual hier!


    Gruß,

    Patrick