Bremsenkühlung

  • Hallo zusammen,

    da ich im letzten Jahr ein paar Problemchen mit zu heißen Bremsen bekommen habe, habe ich mir eine Bremsenkühlung für die Vorderachse konstruieren lassen.

    Diese Lösung lässt sich mit 4 Kabelbindern einfach an der Aufhängung vorne befestigen und sammelt über einen Trichter Luft und bläst sie in Richtung Radlager.

    Damit sollte das Problem der zu heißen Bremsen abgestellt sein.

    Der Preis für diese Lösung beträgt 300€ pro Satz.

    Anbei ein paar Bilder:

  • Nein, die habe ich nicht getestet. Wird aber im Vergleich an einem zweiten Auto auf dem nächsten gemeinsamen Trackday nachgeholt.

    Bei dieser Lösung ist halt der Vorteil, dass die meiste Luft direkt in die Radnabe geblasen wird. Die kann es einem auch nur danken.

  • Nur mal als Neugierde, weil ich das gleich mit meiner S1 Vorhabe allerdings mit einem anderen Design.

    Wo befindert sich die hintere Befestigung oder liegt der kasten auf dem Querlinker?

    Welches Material hast Du da verwendet.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Aus welchem Material das ist kann ich leider nicht beantworten, die Befestigung ist insgesamt mit 4 Kabelbindern gelöst.

    Wie gesagt, ich habe die Teile konstruieren lassen und die wurden auch von der Firma bei der die Konstruktion stattgefunden hat gedruckt und angebaut.

  • Nein, die habe ich nicht getestet. Wird aber im Vergleich an einem zweiten Auto auf dem nächsten gemeinsamen Trackday nachgeholt.

    Bei dieser Lösung ist halt der Vorteil, dass die meiste Luft direkt in die Radnabe geblasen wird. Die kann es einem auch nur danken.

    Wir werden auf dem nächsten Trackday den Unterschied zu Serie und den Porsche Schaufeln testen :thumbup:8)

    Gruß

    Detlef

  • Jeweils mit demselben Fahrer am Steuer? :D

    Ne, an zwei verschiedenen Autos, ich klebe eine Seite den Lufteinlass zu und auf ner zweiten Elise kommt nur auf eine Seite die Porsche Schaufel.

    Dann haben wir jeweils die Bezugsgröße "Serie" und den Vergleichsparameter.

    Wenn "Serie" beim Messen ein ähnliches Ergebnis bringt, kann man als Laie auch mit dem Vergleichsparameter leben.

    Meine Hoffnung bei meiner Lösung ist eine deutliche Abweichung der Temperatur zwischen den beiden Seiten.

  • So, nachdem die erste Version nicht lange gehalten hat, die zweite Version mit ner anderen Aufnahme funktionell auch nicht viel gebracht hat und aufgrund meines geänderten Stabis die Firma nun keine Lust hat das Produkt zu verbessern ist meine Empfehlung zu Speed Engineering zu gehen zurückgenommen.

    War leider Geldverschwendung.

  • So, nachdem die erste Version nicht lange gehalten hat, die zweite Version mit ner anderen Aufnahme funktionell auch nicht viel gebracht hat und aufgrund meines geänderten Stabis die Firma nun keine Lust hat das Produkt zu verbessern ist meine Empfehlung zu Speed Engineering zu gehen zurückgenommen.

    War leider Geldverschwendung.

    Was hat denn nicht gehalten ? ich vermute einfach einmal das es die vorderen Aufnahmepunkte waren oder ?

    Ich habe z.b 2 Filament 3D Drucker. Allerdings benutze ich die nur für die Erstellung von Bewegungsmodellen oder Passformen. Denn es gibt einen echten Unterschied zwischen 3D-Hobbymaschinen und Produktionsmaschinen. Da liegen aber in etwa 2 Nullen bei der Anschaffung der Maschinen dazwischen.

    Das soll bitte keine Schmälerung der 3D Hobbymaschinen sein. Aber bist jetzt habe ich bei allen meinen Projekten nach der Entwicklungsphase und damit verbundenen Verbrauch von teilweise Kilos an Filament, immer noch in den sauren Apfel gebissen und mir das Teil dann profiessional anfertigen lassen. Die Preise sind dann aber auch entsprechend professionell, dafürt sind sie auch entsprechend stabiler ||

    Bei deinen hinzugefügten Fotos war mir aber auch klar ( Sorry der Einwand ), das Du hier für die Jungs Versuchkannichen gespielt hast. Das Teil hätte ich mir nie an den Querlenker gehängt. Zumal das mit Sicherheit mehr als 30 Stunden Druckzeit waren und damit sie sehr schnell erkannten das damit kein Geld zu verdienen ist. Ich hoffe dein finazieller Beitrag hat sich da in Grenzen gehalten.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/