• Moin zusammen,

    nach 15 Jahren S1 Rover rhd ist ja nun (fast) alles besser :thumbup: ... 220 Sport ist schon toll, klappert nicht, alles dicht...ALLES dicht???

    Da ist mein Dach leider doch nicht dicht. Ab 160 AB pfeift es in der Dachmitte vorn deutlich, bei Regen ab 130 ist es stetig am tropfen in der Mitte...man ertrinkt zwar nicht wie in der S1, ist aber nicht so schön. Auch wenn es von der Insel kommt....

    Gibt es eine Möglichkeit oder Anleitung um die beiden Spannseile einzustellen?

    Und Fahrwerk/Bremse ist auch so ein Thema...hab die S1 erst im August wieder in Gang gesetzt und bin echt baff erschüttert, wie handlich die alte Dame ist im Vergleich zur fetten jungen Schwester.

    S1: Advan Neova AD07 195/50/15 auf 5,5J + 225/45/16 auf 7,5J (von 111S), schwimmende Scheiben von Hangar 111 mit Pagid RS14, Stahlflex rundum, Nitron Street auf Radlastwage 80Kg Fahrer, incl. nachträglicher Sturz- und Spureinstellung auf Werksvorgabe. Die S1 ist damit sehr handlich, sehr gut beherrschbar und auch recht schnell...der Rover ist halt bisschen schlapp und mit Dach einsteigen ist echt sportlich.

    Die 220 Sport mit AD08 195/225 oder 205/235 AD08RS fährt gefühlt wie 1m länger, Bremse ist wegen ABS/ESP irgendwie komisch, und handlich is echt anders. Spur/Sturz hab ich optisch beim Reifenhändler eingestellt, weil die Vorderreifen außen völlig abgefräst waren.

    Hab ich in Physik gefehlt, aber die 160kg mehr, das meiste davon speziell im Heckbereich sorgen sicher nicht für mehr Agilität, Lenkung geht etwas schwerer, aber der Unterschied zur S1 ist schon krass.

    Geo von der S1 übernehmen? Bremse auf Pagis RS14 umrüsten? Und der Belagverschleiß hinten bei der 220er ist auch ne Frechheit.

    ABER ich mag sie beide ;) Die S1 bleibt auf jeden Fall, und wenn nur als Vorbild um der neuen Lotussi Beine zu machen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder bin ich einer der wenigen S1/S2 17.5 Benutzer?

    Grüße aus Lippe Berni

  • moin,


    Zitat

    Und Fahrwerk/Bremse ist auch so ein Thema...hab die S1 erst im August wieder in Gang gesetzt und bin echt baff erschüttert, wie handlich die alte Dame ist im Vergleich zur fetten jungen Schwester.

    Naja, bei Mila Kunis hebst du dir auch im Bett keinen Bruch während Berta dir die Rippen bricht...

    Oder anders : du kannst aus einem Schwein kein Rennpferd machen.

    Mit abgefrästen Lenkarmen kann man die KArre einigermaßen agil einstellen, gegen den Bremsverschleiß hinten hilft das völlige deaktivieren des ESP

    Zitat

    Hab ich in Physik gefehlt, aber die 160kg mehr, das meiste davon speziell im Heckbereich sorgen sicher nicht für mehr Agilität

    Das MEHR Gewicht für mehr Agilität sorgen soll wäre aber auch in der Welt der Physik neu, offenbar tatsächlich gefehlt.

    Ausnahme beim rauswerfen aus einem Flugzeug...

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Guido,

    danke für die Antworten. Ist mir klar, dass die fette Schwester noch bisschen trainiert werden muß, und das Gewicht meiner 98er S1 damit nie erreichbar wird, ohne das halbe Auto wegzuschneiden oder Herrn Toyota wegzujagen.

    Schmiederäder sind da, die 235er Pellen davon wandern wohin auch immer, leichte Batterie für im Sommer wollte ich noch besorgen, vielleicht ne Carbonhaube, Unterboden/Diffusor und Heckscheibe. Ob ich Klima demontiere bin ich mir aktuell unschlüssig, eher nicht.

    Also sind die Lenkarme im Vergleich zur S1 geändert, bzw eine Einstellung mit den Serienteilen so nicht einfach möglich. Aber das wäre ja schon ein Ansatz, um etwas mehr Spaß mit dem Dailydriver zu haben. Fahrwerk ist dann vielleicht ein separates Thema, aber das recht komfortabel abgestimmte Serienzeug ist für nen Dailydriver nicht so schlecht.

    Bekommt man das ESP einfach per Schalter komplett abgeschaltet, oder nur per Eingriff ins Steuergerät?

    Grüße Berni

  • @sdr

    Jaaa, schon. Aber etwas mehr Elise Feeling darfs bei der S3 schon auch noch sein. Wobei mir schon bewusst ist, dass ich hier auf hohem Niveau rumstöhne. Den direkten Vergleich leicht optimierte S1 zur S3 haben sich nicht so viele Nutzer hier.

    cheers