Elise S1 - Ob das wohl eine Wegfahrsperre Marke Eigenbau ist?

  • Auch mal an die Steckverbindungen zum Steuergerät denken....

    Hatte am Honda Probleme mit dem C101 Stecker. Die Klemmkraft nimmt über die Jahre ab. Wenn es dann mal richtig warm war, sprang die Kiste nicht mehr an. Ideal wenn man grad in Frankreich an der Tanke steht. C101 Stecker überbrückt - Kabel direkt zum Anlasser Trigger gelegt. Keine Probleme mehr.

    Den Murks mit dem Schalter selbstverständlich zurück bauen.

  • wenn Du das nächste mal so einen Totalaussetzter hast. Dann mach mal die Zündung aus, 1 Minute warten und wieder an (nicht anlassen) hörst Du dann kurz die Benzinpumpe ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ein Jahr ist rum und der Fehler ist zuverlässig am Mittwoch nach 4h Fahrt und Temperaturen bei ca. 35°C am Timmelsjoch aufgetreten.

    Habe dann heute bei M&P auf dem Rückweg den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Es hatten sich fünf Fehler angesammelt, wer weiss wie lange schon.

    -Kurbelwellensensor

    -Nockenwellensensor

    -Drosselklappen Poti (wahrscheinlich weil der mittlerweile mal getauscht wurde)
    -Kühlwassertemperaturfühler

    -Innenraumluftfühler

  • Ist dieser dusselige Schalter am Sicherungshalter der Spritpumpe auf originalen Stand zurückgebaut worden?

    Wenn der konstant den Strom sieht, kann es vielleicht zu Problemen kommen.

    Vielleicht liegt es auch an der Spritpumpe selbst. Die fördert ja auch stundenlang durch.

    NW Sensor? Hat dein Motor wohl gar nicht. Innenraumluftfühler wohl auch kaum.

    Den Rest kann man ja mal tauschen und auch die Kabel mal durchmessen (Widerstand messen).

  • Haben wir eigentlich schon an die vielen Schalter gedacht die an der Wegfahrsperre hängen ( Frontpanel, Türen, Heckklappe ) wenn da einer spinnt macht die Wegfahrsperre auch sofort dicht.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Motor geht aus. Dann kann man zwar noch starten. Wenn man Glück hat, springt der Motor an bringt aber keine Leistung und geht dann wieder aus. Nach Abkühlung läuft die Karre wieder ganz normal. Das Steuergerät ist dabei kochend heiss. Wenn man dann fährt und es ist noch heiss draussen, dann kommt man nicht weit und bleibt wieder stehen. Erst wenn es wirklich etwas kühler wird, läuft der Motor wieder normal

    Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Wegfahrsperre liegt. Denn sonst würde der Motor im Stand nicht laufen.

    Beim ersten Ausfall habe ich die Bezinleitung vor der Einspritzleiste geöffnet. Die Pumpe hat bei Zündung ein auch einen ordenlichen Strahl gepumpt. Deshalb sind wir vom Steuergerät ausgegangen. Der Wechsel hat aber nichts gebracht. Dann wurde das Drosselklappenpoti gewechselt. Das hat aber auch wohl nichts gebracht, denn der Motor ist wieder aus gegangen. Dieses Mal hat sie dann den Tank aufgefüllt und der Motor ist wieder gelaufen. Also könnte es die Pumpe sein. Das Problem ist, dass es immer nur bei großer Hitze ist und die Ausfälle eben nicht so häufig sind.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Habe sowas ähnliches, geht einfach aus, manchmal kann ich gleich wieder starten, manchmal erst nach Sekunden oder Minuten. Der Unterschied bei mir, nur in sehr schnell gefahrenen langen Kurven (180°). Habe bei mir ein aufgescheuertes Pluskabel gefunden. Hätte mir nicht vorstellen können dass der Kabelstrang sich so weit bewegt dass er an der Stelle aufscheuert. Von Hand war der fast nicht zu bewegen. Hab ihn nun frisch isoliert und befestigt, muss beobachten. Werde berichten.

    gruß werki

  • Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Wegfahrsperre liegt. Denn sonst würde der Motor im Stand nicht laufen.

    Beim ersten Ausfall habe ich die Bezinleitung vor der Einspritzleiste geöffnet. Die Pumpe hat bei Zündung ein auch einen ordenlichen Strahl gepumpt. Deshalb sind wir vom Steuergerät ausgegangen. Der Wechsel hat aber nichts gebracht. Dann wurde das Drosselklappenpoti gewechselt. Das hat aber auch wohl nichts gebracht, denn der Motor ist wieder aus gegangen. Dieses Mal hat sie dann den Tank aufgefüllt und der Motor ist wieder gelaufen. Also könnte es die Pumpe sein. Das Problem ist, dass es immer nur bei großer Hitze ist und die Ausfälle eben nicht so häufig sind.

    Wenn Du sagst, dass das Steuergerät sehr heiß wird würde ich an Dingen suchen, die die Schaltkreise des Geräts belasten können. Als Dinge, die direkt, ohne Relais angeklemmt sind.

    Was haben wir denn da?

    Wassertemp.

    KW Sensor

    Zündspule

    Injektoren

    Leerlaufregler

    Ansaugluft

    Unterdruck

    Drosselklappenpoti

    Lambdasonde

    Und das Relaispaket.

    Am Wassertemperatursensor und dem Drosselkappenpoti habe ich schon einmal Kabel am Stecker reparieren müssen, weil die sich langsam aus den Steckern gearbeitet hatten.

    Habt ihr das Steuergerät mal ausgelesen, wenn der Fehler auftritt? Irgendwelche Werte, die keinen Sinn ergeben und auf einen Sensor hinweisen würden, der bei hohen Temperaturen spinnt? Fehler abgelegt?

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside