Exige Sport 410 - Motor-Notlauf

  • Hallo zusammen,

    eine weitere Frage, hinsichtlich der Recherche-Möglichkeiten als separaten Beitrag eingestellt. Meine Exige ist bei einem Trackday nach ca. 40 Min. harten Einsatz motorseitig in eine Art Notlauf verfallen. Drehzahl nur noch bis 4000 Upm, KEINE Warnleuchte, kein Signal, einfach nur keine Drehzahl mehr. Nach dem Ausschalten des Fahrzeuges, 5Min. Pause hat danach wieder alles reibungslos funktioniert für den gesamten restlichen Tag.

    Auch hier würde mich über Tipps freuen, was hier evtl. los war.

  • Wenn du noch mehr als 80 fahren kannst ist alles noch in Ordnung. KT hatte mir seinerzeit erklärt, wenn du keine 80 mehr schaffst und einen Tannenbaum im Tacho siehst sofort stehen lassen.

    Was passiert ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Einen Tannenbaum im Tacho??? also viele Lichter??

    ich habe einen AiM Tacho im Einsatz. Wie gesagt, der Problem war drehzahlbasiert, nicht geschwindigkeitsbasiert. Ich konnte in allen Gängen bis 4000 drehen.

  • Ich kann dir nur von meinem Problem erzählen. Aber bei mir handelt es sich ja um einen komplett anderen Motor.

    Ich konnte bei meinem 2ZZ oftmals nur bis 6.000 drehen, dann kam der Begrenzer (normalerweise erst bei über 8.000). Problem bei mir war Luftmassenmesser/Steuergerät. Da ich ein Rotrex Kompressor habe geht da mehr Luftmasse durch als zuvor als Sauger. Das Steuergerät konnte das ganze aber ab einer bestimmten Luftmasse nicht mehr verarbeiten und gab somit einen "Fehler aus". Bei mir ging auch keine Warnleuchte an und sobald ich die Zündung einmal aus und wieder angemacht habe war auch alles wieder wie vorher (für eine gewisse Zeit).

    Könnte mir bei dir evt. vorstellen dass da auch vlt. ein Fehler beim LMM ist und der unplausible Werte misst und dadurch die maximale Drehzahlbegrenzung früher setzt um evt. ein zu mageres Gemisch bei hohen Drehzahlen zu vermeiden (also so was wie ein Komponentenschutz). Aber alles nur grobe Spekulation.

  • Hi Fabi,

    das klingt sehr interessant und plausibel. Ich werde den Fakt im Hinterkopf behalten. Sollte das Problem wiederholt auftreten, werde ich den Händler wohl einmal aufsuchen müssen. Wurde bei dir einfach der LMM gewechselt oder war die Problemklärung aufwendiger?

  • An deiner Stelle würde ich sofort mal zum Händler.

    Das ist schon sehr ungewöhnlich das die Warnlampe nicht angeht.

    Wahrscheinlich kannst du mit den üblichen OBD Scannern auch keinen Fehler auslesen.

    Wassertemperatur im grünen Bereich?

  • Zitat

    Wurde bei dir einfach der LMM gewechselt oder war die Problemklärung aufwendiger?

    Muss dafür etwas mehr ins Detail gehen.

    Mein Problem war eigentlich nicht der LMM, der gibt ja eigentlich nur eine Spannung weiter (denke ich zumindest). Mein Steuergerät konnte aber mit diesem Wert nichts mehr Anfangen, da es wohl programmtechnisch eine Grenze zur Verarbeitung der Werte des LMM hat. War glaube ich nur bei den Baujahren 2004-2006 so. Danach kam ein neues Steuergerät und E-Gas (ich hab ja noch einen Gaszug). Letztendlich habe ich ein frei programmierbares Steuergerät bekommen und seitdem ist alles wunderbar (ging bei mir über Gewährleistung, da ich gebraucht beim Händler gekauft habe). Und wenn ich das richtig verstanden habe werden bei mir die Werte des LMM nicht mehr zur Berechnung der Einspritzmenge benutzt, sondern im Steuergerät ist jetzt ein Alpha-N-Kennfeld dafür hinterlegt. Ich weiß auch nicht ob dieses Problem auch bei den Saugmotoren der Baujahre auftritt. Will damit sagen vlt. lag dieser Fehler bei mir nur vor weil ich einen Kompressorumbau habe.

    Bin aber davon ausgegangen das deine Exige kein Tuning hat und damit auf jeden Fall mein spezifisches Problem bei dir nicht vorliegt. Aber es könnte ja etwas anderes im Bereich LMM sein. Würde aber eigentlich auch behaupten, dass bei den neueren Modellen dann eine Kontrolllampe angeht oder was im Fehlerspeicher liegt.

  • Muss dafür etwas mehr ins Detail gehen.

    Mein Problem war eigentlich nicht der LMM, der gibt ja eigentlich nur eine Spannung weiter (denke ich zumindest). Mein Steuergerät konnte aber mit diesem Wert nichts mehr Anfangen, da es wohl programmtechnisch eine Grenze zur Verarbeitung der Werte des LMM hat. War glaube ich nur bei den Baujahren 2004-2006 so. Danach kam ein neues Steuergerät und E-Gas (ich hab ja noch einen Gaszug). Letztendlich habe ich ein frei programmierbares Steuergerät bekommen und seitdem ist alles wunderbar (ging bei mir über Gewährleistung, da ich gebraucht beim Händler gekauft habe). Und wenn ich das richtig verstanden habe werden bei mir die Werte des LMM nicht mehr zur Berechnung der Einspritzmenge benutzt, sondern im Steuergerät ist jetzt ein Alpha-N-Kennfeld dafür hinterlegt. Ich weiß auch nicht ob dieses Problem auch bei den Saugmotoren der Baujahre auftritt. Will damit sagen vlt. lag dieser Fehler bei mir nur vor weil ich einen Kompressorumbau habe.

    Bin aber davon ausgegangen das deine Exige kein Tuning hat und damit auf jeden Fall mein spezifisches Problem bei dir nicht vorliegt. Aber es könnte ja etwas anderes im Bereich LMM sein. Würde aber eigentlich auch behaupten, dass bei den neueren Modellen dann eine Kontrolllampe angeht oder was im Fehlerspeicher liegt.

    Hatte bei meiner Elise mit Gaszug und dem Leistungskit ähnliche Probleme.

    Mit einem anderen Steuergerät lief sie tadellos.

    Kann man aber nicht mit der Exige 410 vergleichen.

    Fehler Code auslesen und wenn da nichts hinterlegt ist, dann mit dem Lotus Tester ran.

    Irgend ein Wert muss ja unplausibel gewesen sein.

  • Ich habe mit Komotec telefoniert. Es gibt wohl eine 2. Exige 410 in Deutschland mit dem gleichen Phänomen.

    Das Autohaus um die Ecke konnte den Lotus leider nicht auslesen, kein herstellerspezifscher Datensatz für die OBD vorhanden. Ich muss also ggf. zum Händler oder das Ganze bei Komotec auslesen lassen. Aber erstmal schauen, wann / ob das wieder auftritt.

  • Abgasrelevante Fehler sollten über OBD2 mit jedem modernen Tester gehen.

    Hatte etwas ähnliches mit meiner 350 auf der Autobahn.

    Aber nach 2 Neustarts und problemloser Weiterfahrt bin ich dann doch halten geblieben.

    Hatte Fehler vom LMM und der Drosselklappe.

    Habe die Stecker abgezogen, neu gesteckt und Fehler über OBD 2 gelöscht.

    Danach lief der Motor im Leerlauf für kurze Zeit nicht ganz rund. Habe jetzt seit einigen Wochen und ca 1500km kein Problem mehr gehabt.