Schon mal probiert den Stabi weicher zu machen, bzw. für eine Versuch komplett wegzuhängen?
Lotus Elise S1 Differential Sperre
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Das Problem ist, das Drehmoment hebelt mir die Vorderachse soweit aus das vorne kaum Radlast vorliegt.
Dieses Problem kann aber nur am Kurvenausgang bei sehr langsamen Kurven auftreten.
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Dieses Problem kann aber nur am Kurvenausgang bei sehr langsamen Kurven auftreten.
Wie geschrieben, 3. Gang, 7000/min, von Teil- auf Volllast und die Fuhre geht geradeaus.
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Ja gut, wenn man noch die halbe Vorderachsbelastung bei Vollgas hat, ist es auch egal, wie man die Vorderachse einstellt.
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Wie geschrieben, 3. Gang, 7000/min, von Teil- auf Volllast und die Fuhre geht geradeaus.
Das klingt aber gar nicht vertrauenseinflößend, die Fuhre muss ja unfahrbar sein.
Sperre hin, Sperre her, da muss ein Systemfehler im Fahrwerk vorliegen.
Bei meiner Exige haben wir das auch hinbekommen, und werken andere Kräfte und ein eine Cusco Lamelle.
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Ich hoffe das das bei meiner S1 mit der schweren Bleibatterie vorne und bei Bedarf angepasster Fahrwerksabstimmung mit dem TorSen passt.
Habe auch nicht soviel Drehmoment an der Hinterachse mit dem VVC K-Serien Motor.
Schau mer mal, Versuch macht klug.
Wenn es nicht funktioniert, kommt die TorSen Sperre halt raus.
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Wenn Du in den VVC mit 1 bar reinpustest, dann reisst es auch ganz ordentlich mit dem Rover
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Wenn Du in den VVC mit 1 bar reinpustest, dann reisst es auch ganz ordentlich mit dem Rover
Sprichst Du von einer OEM-Torsen aus dem Roverkonzern-Baukasten, wofür diese Erfahrung gilt, Marko?
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Ja, Torsen Typ B im B4BP am Rover mit VVC160Kopf mit blanking kit, Verniers, Newman ph2 Nockenwellen mit Rotrex C30-94 und 1.05 bar Ladedruck bei 7200 Upm.
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Rover mit VVC160Kopf …. mit Rotrex C30-94 und 1.05 bar Ladedruck bei 7200 Upm.
Du spinnst ja komplett.
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Ja, Torsen Typ B im B4BP
Wenn Du in den VVC mit 1 bar reinpustest, dann reisst es auch ganz ordentlich mit dem Rover
So gesehen haben wir die gleichen Beobachtungen gemacht, oder? Was wird der an Motordrehmoment abgeliefert haben?
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Den Graphen kennst Du ja. Virtual dyno, Faktor 1.00, also Abschätzung der Radleistung.
Ursprünglich hatte meine S1 2004 234PS laut H&H Motorsport Prüfstand mit 183PS am Rad.
Vor daher rührt mein sonst genutzter Korrekturfaktor von 1.26 bei der Elise her von Schleppleistung auf Motorleistung.
Die Druckmessung zeigt einen Ticken weniger an als der industrielle Druckmesskontroller, den ich als Ladedruckanzeige damals genutzt habe. Der hatte bei 1.05 bar seine obere Anzeigegrenze erreicht kurz vor dem Begrenzer.
In der ersten Messung war ein unsauberer Übergang am Luftfilter. Für die zweite Messung hatte ich das besser gelöst. Der Ladedruck stieg von 0.83 auf 1.05 bar nur wegen des einen Übergangs. Ich konnte dies messen mit meiner Ladedruckanzeige hinter der Drosselklappe angeschlossen.
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Den Graphen kennst Du ja. Virtual dyno, Faktor 1.00, also Abschätzung der Radleistung.
Ursprünglich hatte meine S1 2004 234PS laut H&H Motorsport Prüfstand mit 183PS am Rad.
Danke für die Informationen Marko. Das bedeutet es waren um die 240 Nm am Rad ab 5500/min. Das würde mit dem was der DAMPFHAMMER aufs Rad wuchtet zusammen passen, das sind auch so um 235-245 Nm am Rad von 4500/min - 8500/min. Jedenfalls ähnliche Beobachtung und ähnliches Drehmoment, daraus kann man doch schon mal ableiten das an meiner Beobachtung eine gewisse Systematik diesbezüglich der Torsen-Sperre hängt. Was ja auch meine Ableitung aus deren Funktion entspricht. So oder so, das OEM Torsen von Honda aus dem Y2M3-Getriebe wird nicht wieder verbaut. Entweder ohne oder eine Lamellensperre.
OS-Giken:
Meine Anfrage beim OS-Giken-Händler in Holland (Offizielle Europa-Vertriebler) ist noch unbeantwortet, sind evtl. auch noch Ferien.
Drexler:
Das Standard-Bauteil hat eine 50°/40°-Aufteilung laut dem Datenblatt. Da werde ich noch eine Anfrage die Woche mal verschicken bzw. anrufen.
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kommt in Juli mal nach Anneau du Rhein und fahr meine mal.
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Danke für die Einladung. Ich muss schauen ob ich das unter kriege. Hab seit Nov. 2021 drei Jobs, einen davon wollen Kumpel und ich dieses Jahr zu einer Firma ausbauen. Das wird ein spannendes Jahr. Vielleicht muss ich virtuell mitfahren und schick Dir einen G-Logger den wir mit Deiner ECU synchronisieren .
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