Fahrwerkshöhe Exige S2

  • Hallo Zusammen,

    ich will meine Exige S2 mit Bilstein B16 Fahrwerk neu abstimmen lassen. Dazu mache ich mir gerade Gedanken über die Fahrwerkshöhe und ob Keilform oder nicht?

    Die Exige S2 wurde mit 130/130mm ausgeliefert.

    Die Cup 240 wurde mit einer Höhe von 120/120mm angegeben.

    Die Motorsportvariante allerdings mit einer Keilform von 100/110mm.

    Eine Keilform hat m.M. nach den Vorteil mehr Gewicht auf die VA zu bekommen, die ja ziemlich leicht ist. Welcher Vorteil hat denn die Neutrale Höhe wie bei der Cup 240?

    Ich meine ich will keine Rennen fahren, es geht darum 90% Landstraße zu fahren und 2-3 mal auf die Rennstrecke zu gehen im Jahr. Jemand Erfahrungen oder Tipps?

    Grüße

    Patrik

    Grüße Patrik

  • Der statische Schwerpunkt des Wagens bleibt bei der Keilform gleich.

    Aber du bekommst beim Anbremsen vor der Kurve - theoretisch - etwas mehr Grip auf die Vorderachse durch die dynamische Lastverteilung (FZ-Schwerpunkt sitzt bei der Keilform ein paar mm höher relativ zur Vorderachse). Aber das ist nix was man im Normalbetrieb jemals merken würde.

    Zudem bitte ich zu bedenken, dass mehr Last auf der Vorderachse = weniger Last auf der Hinterachse bedeutet. Letzteres ist vor allem lustig, wenn du in die Kurve hineinbremst, oder bei Lastwechseln darin. Insgesamt macht die Keilform den Wagen also etwas "zickiger" in der Kurve.

    Bei meinem alten Auto (S2000) haben wir zur Beruhigung des Hecks hinten sogar 10mm tiefer gemacht, das war spürbar und half die Heckschleuder etwas zu entschärfen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Wieviel Federweg und Bodenfreiheit brauchst Du denn an der VA?!

    Die Frage solltest Du Dir stellen. Je nach Fahrwerk kannst du danach über die angebotenen Höhenverstellmöglichkeiten die HA anpassen. Da solltest Du dann zwischen 0-10mm höher sein als vorne. Es gibt aber wichtigere Fragen als die wieviel mm Rake Du fahren solltest. Unsere Autos sind aerodynamisch nicht hochsensibel. Das ist nahezu zu vernachlässigen. Es hat auch Einfluss auf die mechanische Balance, aber da kommen wir auch in den Bereich von persönlichen Vorlieben. Das sollte man rausfahren. Vorn sind wir mit dem Bauraum bei unseren Fzg. ziemlich limitiert. Hinten kannst Du dann nach Belieben hoch und runter drehen. Optimalerweise hast Du beim niedrigsten Dämpfersetting hinten (null Vorspannung, reingedrehte Dämpferaugen, whatever...) den gleichen Höhenstand wie vorn, und hast dann Luft zum Spielen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • An meinem Z4 waren 10mm höher oder tiefer +- 5kg pro Rad

    Regenwetter hinten runter

    Sonnenschein hinten rauf

    Hinten runter war also mehr Grip ganz genau wie beim S2000 beschrieben

    Normalerweise kauft man bei einer Fachwerkstatt das FW und lässt es einstellen. Unter Umständen auch günstiger.

    Man kann auch selber fummeln aber dann musst du bereit sein die Höhe selber durchzutesten

  • Trotz allem erstmal von der Fachwerkstatt einbauen und vor allem vermessen lassen (Radlastwaage) erst dann macht es Sinn über Fahrwerkshöhen nachzudenken.

    Wenn die Kiste nämlcih erstmal vermessen ist wirst du sehen, dass der Unterboden kein Bezugsmaß mehr darstellt und alles krumm und schief ist.

    Diese EInstellungen dann notieren und anfang mit der Höhe zu optimieren.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!