Meine kurze Vorstellung und Hilfesuche

  • Zitat


    Wenn ich Deine Elli fahre, stellt das den einzig denkbaren Fall dar, in dem ich froh bin, nur ein richtig funktionierendes Auge zu haben. ;)


    Liegt's an der Farbe oder an der Geschwindigkeit? :lach:

    kkswiss: wenn's eine ganz neue Elli werden soll, wäre die Lösung mit dem Bemani-Kompressor sicher nicht schlecht, wobei auch die Serien-111R nicht soooo langsam ist. Die aktuellen Autos sind leider etwas schwer geworden.

    Wenn Du was leichteres willst, nimm eine gebrauchte ältere Standard (Mk.I oder Mk.II - egal) mit 122PS und laß einen 2l-Honda- oder 2,3lDuratec-Brocken reinbauen, dann geht's sehr gut vorwärts und das Gewicht bleibt um oder unter 800kg (reicht dann auf der Strecke auch für den 360CS :hd: :prost: )

    Auf jeden Fall viel Spaß!

  • Ruhig Blut Jungs. Ich wollte hier keine Unruhe reinbringen.
    Es gibt, wie bei andern Automarken auch zufriedene und unzufriedene Kunden bei einem Händler. Wenn das nicht so wäre könnte der Händler die Türen schiessen.
    Über die Qualitat eines Händlers sage ich nichts und entscheide für mich selber, und ich bin sehr kritisch und verwöhnt.
    Wir fahren jetzt erst mal dieses Auto und dann werden wir uns weiter Informieren.


    Zitat

    dann geht's sehr gut vorwärts und das Gewicht bleibt um oder unter 800kg (reicht dann auf der Strecke auch für den 360CS


    Ho, ho, ho, das kommt immer noch auf die Strecke an, oder willst Du mit einer Elise mich in Monza etwa abhängen? :w:

  • Zitat


    Wir fahren jetzt erst mal dieses Auto und dann werden wir uns weiter Informieren.


    :w:

    Welche denn? Eine MK1 mit 200 PS (übrigends wie Dein Ferrari mit 600 oder so) ist schon wie, ach ja....soll leasbar sein...na dann viel Spaß.

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (15. März 2006 um 21:15)

  • Zitat

    Welche denn? Eine MK1 mit 200 PS (übrigends wie Dein Ferrari mit 600 oder so) ist schon wie, ach ja....soll leasbar sein...na dann viel Spaß.

    AR


    Was soll das denn? Hast Du schlecht geschlafen?
    Bevor Du hier jemanden beschuldigst, geh bitte mal auf http://www.carpassion.com/de/forum/members/kkswiss.html
    da ist mein Profil. Ich bin dort recht bekannt und fast jeder User weiss das ich solche Autos habe.
    Und dann kannst Du bitte noch hier im Forum den Admin nach meine E-Mailadresse fragen, dann wirst Du sehen das ich mich hier nicht verstelle.
    Und wenn Du alles richtig überprüft hast, kannst Du Dich entschuldigen.

  • Zitat


    Was soll das denn? Hast Du schlecht geschlafen?
    Bevor Du hier jemanden beschuldigst, geh bitte mal auf http://www.carpassion.com/de/forum/members/kkswiss.html
    da ist mein Profil. Ich bin dort recht bekannt und fast jeder User weiss das ich solche Autos habe.
    Und dann kannst Du bitte noch hier im Forum den Admin nach meine E-Mailadresse fragen, dann wirst Du sehen das ich mich hier nicht verstelle.
    Und wenn Du alles richtig überprüft hast, kannst Du Dich entschuldigen.

    Will nur Dein Bestes. Ruhig Blut. Mk1 oder Mk2 war gemeint. Danke für den Link.

    Ich schlafe immer gut,
    AR

    PS: DU dürftest sogar meine MK1 probefahren, wirklich :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AR (15. März 2006 um 21:48)

  • Zitat

    Will nur Dein Bestes. Ruhig Blut. Mk1 oder Mk2 war gemeint. Danke für den Link.

    Ich schlafe immer gut,
    AR

    PS: DU dürftest sogar meine MK1 probefahren :love:


    Dann entschuldige, ich habs falsch aufgefasst. Bei Carpassion im Forum gibt es sehr viel Faker, darum habe ich versucht mich hier offen darzustellen.

    Ich fahre nie fremde Autos, aus Prinzip. Stell Dir vor, genau in dem Moment wo ich fahre passiert etwas und das Auto nimmt dabei Schaden. Ich mache auch nur Probefahrten wenn ich wirklich ein Auto kaufen will und dann auch nur wenn der Händler auf dem Beifahrersitz sitz. So gibt es nie Probleme.

  • Zitat


    Dann entschuldige, ich habs falsch aufgefasst. Bei Carpassion im Forum gibt es sehr viel Faker, darum habe ich versucht mich hier offen darzustellen.

    Ich fahre nie fremde Autos, aus Prinzip. Stell Dir vor, genau in dem Moment wo ich fahre passiert etwas und das Auto nimmt dabei Schaden. Ich mache auch nur Probefahrten wenn ich wirklich ein Auto kaufen will und dann auch nur wenn der Händler auf dem Beifahrersitz sitz. So gibt es nie Probleme.


    Wieso nicht? Wer fährt zahlt. So einfach ist das.

    AR

  • Zitat


    Wieso nicht? Wer fährt zahlt. So einfach ist das.

    AR


    Sehe ich anders, ich bin zwar in der Lage einen Schaden zu zahlen, aber oft ist es nicht nur das Materielle sondern auch das Emotionelle.
    Ausserdem, was soll man noch gross testen? Wenn ich einen Ferrari kaufe, erwarte ich das er schnell ist. Wir haben seid 15 Jahren Sportwagen, überwiegend Ferraris, aber seid wir die Elisen gesehen haben, da .....

  • Zitat


    Sehe ich anders, ich bin zwar in der Lage einen Schaden zu zahlen, aber oft ist es nicht nur das Materielle sondern auch das Emotionelle.
    Ausserdem, was soll man noch gross testen? Wenn ich einen Ferrari kaufe, erwarte ich das er schnell ist. Wir haben seid 15 Jahren Sportwagen, überwiegend Ferraris, aber seid wir die Elisen gesehen haben, da .....


    Bei den Elisen gibt es brutale Unterschiede.

    AR-auch-in-der-Lage-Schäden-zu-bezahlen

  • Zitat

    AR-auch-in-der-Lage-Schäden-zu-bezahlen


    So war das auch nicht gemeint.

    Aber ich habe gelesen Du wohnst ja in Hamburg, hey, das sind bestimmt 1300 Km. Das geht doch nicht, für eine Probefahrt. Wir wohnen in Baden (Nähe von Zürich).
    Allerdings habe ich einen Freund dort oben (unser Fischkopf), der arbeitet bei AH Thamsen.

    Edit
    .....................................
    Jetzt driften wir aber kräftig ab.
    BTT

    Einmal editiert, zuletzt von kkswiss (15. März 2006 um 22:29)

  • Zitat

    Ein guter Freund? Dann soll der mal fahren und Dich anrufen.
    AR


    Lieber nicht, der ist Oberchefbuchhalter dort und hat zwei linke Hände. Zu dem kann er nicht gut Autofahren.

    Hoffentlich liest er das hier nicht. :cool:

  • kkswiss: ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, eine AUsnahme von Deinen Prinzipien zu machen und die infrage kommenden Modelle probezufahren.
    Wenn Du eine neue Elli willst, wirst Du in irgendweiner Form (mit oder ohne Kompressor) am 1,8l-Toyota-Motor hängenbleiben und es wäre schon hilfreich, wenn man vorher wüßte, was einen da erwartet.

    Zitat

    Ho, ho, ho, das kommt immer noch auf die Strecke an, oder willst Du mit einer Elise mich in Monza etwa abhängen? :w:


    Und noch auf ein paar andere "unwesentliche" Kleinigkeiten..... :kiss: :lach:
    Nicht immer gleich angefressen sein. Hier ist nicht der Carpassion-Kindergarten. :love:

    Monza kenne ich nicht so, ist doch à la Vollgas - Schikane - Vollgas - Schikane, oder? Wenn Du mal auf einem Trackday Spa/Zandvoort/Nürburgring/Hockenheim bist, können wir gerne mal ein paar gemütliche Ründchen drehen.
    :prost:

  • Langsam gehts hier ja echt drunter und drüber, und ich glaub auch ziemlich weit ab von dem, was Kai wollte.
    Wenn es ein Neuwagen sein soll bleibt nur eine Mk2. Und da die Rover-Elli nur noch als Restposten ausgegeben wird müßte es dann eine mit Toyota sein. Wenns denn noch ein paar Rennsport-Extras werden ist man wohl nur knapp unter einer Tonne. Und im Vergleich zu dem CS hab ich dann eine lahme Ente, auch wenn Lotus drauf steht.
    Wenn man sich dann etwas mehr mit der ursprünglichen Idee der Marke beschäftigt wird man eher auf der Schiene landen eine gebrauchte (Mk1 oder Mk2) herzunehmen und mittels Motortausch oder (aufwendigem) Rovertuning eine böse Rennmaschine zu züchten.
    Und ob das dann in Monza oder wo auch immer zu ernstzunehmenden Vergleichen kommt, gut, muß jeder selber wissen. Peter25 kann sein Gerät sehr flott bewegen und bei Kai geh ich halt erstmal davon aus, immerhin ist er hier wesentlich offener aufgetreten als die meisten mit Papiertüte.
    Zu dem Prinzip mit Probefahrten kann ich mich Kai nur anschließen, da halte ich das ähnlich. Andererseits hab ich, ARs Aussage folgend, kein Problem, einem Interessierten und meiner Meinung nach vorsichtigem fahrer meine Elli zu einer Probefahrt zu überlassen.
    Matthias

  • Zitat

    Wenn man sich dann etwas mehr mit der ursprünglichen Idee der Marke beschäftigt wird man eher auf der Schiene landen eine gebrauchte (Mk1 oder Mk2) herzunehmen und mittels Motortausch oder (aufwendigem) Rovertuning eine böse Rennmaschine zu züchten.


    Sehe ich auch so. Dafür sind die neuen Kisten etwas solider verarbeitet und im Alltag fallen einem nicht gleich die Lauscher ab.

  • Mein Favorit: Elise SportsRacer, ist aber limitiert.

    Hat auch schon eine tracktaugliche Serienausstattung:

    Zusatzscheinwerfer, abschaltbare Traktionskontrolle LTC, ABS, doppelter Ölkühler, verbesserte Eibach-Federn, härtere Bilstein-Stossdämpfer, Steinschlagschutzfolie, Alarmanlage, ZV, el. Fensterheber, Sonnenblenden,
    4 Lautsprecher, Blaupunkt DAB Radio/CD (Sperrdifferenzial als Option), Staunetz innen, Geräuschisolierungspaket, Hardtop, schwarzes Softtop mit Geräusch/Thermoisolierung

    Alle Elise-Modelle auf meiner HP (elise-s2.de)


  • Ja, an den dachten wir auch schon, nur der Steifen stört. Sorry wenn eich hier ein Fremdfahrzeug reinhänge, das erklärt aber vielleicht warum wir nicht noch ein Auto mit Streifen wollen.

    Heute habe ich in der AI gelesen das es eine Exige mit 220 PS gibt, kommt der Motor auch in der Elise? Der Drehmomentverlauf soll besser sein.

  • Zitat


    Heute habe ich in der AI gelesen das es eine Exige mit 220 PS gibt, kommt der Motor auch in der Elise? Der Drehmomentverlauf soll besser sein.

    Geh doch einfach zu einem Lotus-Händler und lass dich beraten. In einem Forum wie diesem wirst du immer nur den Rat hören, eine MKI zu kaufen und sie tunen zu lassen. Das fahren nämlich die meisten Leute und sind naturgemäß davon überzeugt, daß ihr eigenes Auto das tollste ist. Du kannst auch davon ausgehen, daß 99% der Forumsuser, die den einen oder anderen Wagen runtermachen, das betreffende Fahrzeug gar nicht gefahren haben.

    Es gibt nun mal viele Optionen. Die Händler wissen Bescheid und können sagen, was es gibt.

    Der Kompressor-Motor der Exige S kommt meines Wissens nicht in der Elise, weil er den in der Exige vorhandenen zusätzlichen Platz über dem Motor für den Ladeluftkühler braucht.

  • Zitat


    Ja, an den dachten wir auch schon, nur der Steifen stört. Sorry wenn eich hier ein Fremdfahrzeug reinhänge, das erklärt aber vielleicht warum wir nicht noch ein Auto mit Streifen wollen.

    Ja, diese ollen Streifen sind ganz groß in Mode... Ist eben was für geschmacks- und/oder farbsinngestörte :cool:


    Nimm doch einfach eine stinknormale 111R ohne Schnickschnack - die gibt's sogar ohne Streifen - und wenn Dir der Dampf nicht reicht, kann der Bemani-Kompressor bei Eurem Schweizer Spezi doch ruckizucki nachgerüstet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter25 (26. März 2006 um 00:41)

  • Zitat

    Ja, diese ollen Streifen sind ganz groß in Mode... Ist eben was für geschmacks- und/oder farbsinngestörte :cool:

    Nimm doch einfach eine stinknormale 111R ohne Schnickschnack - die gibt's sogar ohne Streifen - und wenn Dir der Dampf nicht reicht, kann der Bemani-Kompressor bei Eurem Schweizer Spezi doch ruckizucki nachgerüstet werden.


    He he, Längsstreifen machen schlank.
    Sehr schöne Farbkombination.
    Ich warte drauf das sich das Wetter bessert und wir mal zunm Händler fahren können. Dann wird sich einiges klären.

  • Hallo,
    was Gereon vorgeschlagen hat, bin ich gestern probe gefahren (Komo-tec Kompressor Elise):
    Das Teil lässt sich genauso einfach, sauber und direkt fahren, wie meine 111R nur halt mit gewaltig mehr Schub. Die Leistungsentfaltung ist sehr sauber und gleichmäßig, ab der Nocke echt brutal, aber vielleicht nicht ganz so spitz wie bei der Serie, weil es vorher schon viel, viel besser geht. Die Geräuschkulisse ist nicht störend, das Pfeifen des Laders dezent hörbar, wie auch das Abblasventil. Zusammen mit dem Sportauspuff klingt es kernig satt, ohne zu laut zu sein, genau richtig. Das ist alles sehr interessant und macht einen überzeugenden Eindruck. Die technischen Lösungen wirken sogar besser, als die Original-Version von Lotus für die Kompressor-Exige, die einen bissi gebastelten Nachgeschmack hinterlässt. Und es ist deutlich preiswerter, als der Bemani (und hat von Bemani schon mal jemand ein Leistungsdiagramm gesehen?).
    Wer ne "R" hat und das einbaut ist damit jeglicher Seelenpein enthoben, sollte mal zwischen 2 Kurven eine etwas längere Gerade kommen und ein deutlich stärkeres Auto versuchen, sich hinten dran zu hängen. :D

    gruß
    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (26. März 2006 um 13:13)

  • @francis: keine Ahnung, habe noch keinen Kompressor gefahren
    Ich schätze, daß einiges an Leistung nötig ist, um die 100kg Mehrmasse zu kompensieren.

    Wenn man einen Neuwagen kaufen will, ist die Kompressorlösung jedenfalls naheliegend.

  • Ich finde es nicht verkehrt wenn Händler hier mitlesen und schreiben, solange Sie die User nicht belästigen die neue Fahrzeuge suchen.
    nur so können Händler richteig sehen was die Fahrer und Owner beschäftigt und plagt, oder erfreut.

    Das Kompressorkit ist aber sehr teuer und aus dem Bauch raus würde ich es nicht bestellen.

    Peter
    Bei einem Leistungsgewicht von 5Kg/PS brauchst Du theoretisch nur 20 PS mehr. Dies ist aber nur theoretisch, da sich der Bremspunkt nach hinten verlagert und die Kurvengeschwindigkeiten aufgrund des höheren Gewichts auch minimieren. Das heisst, Du brauchst eine grössere Mehrleistung um in der Längsbeschleunigung die verlorene Zeit reinzuholen.

  • kkswiss: das mit der hohen Masse meinte ich anders. Eine Kompressor-111R / Exige-S o.ä. mit deutlich über 900kg wird einiges mehr an Dampf brauchen als eine ältere Elise / Exige mit gemachtem Rover/Honda/Duratec o.ä., da diese Autos gut 100kg leichter sind